Haben unsere Omas gehext? Trotz Grinserei - ist etwas wahres dran?

Neues Thema Umfrage

Zitat (Valentine @ 10.06.2009 17:26:29)
Na ja, das Unglück kommt da schon gelegentlich... wenn dem Handwerker auf der Leiter der Farbeimer oder sonstiges Werkzeug runterfällt, hast du's auf dem Kopf. Und wenn du unter der Leiter stolperst und dagegen fällst, kippt sie und der Leiterkraxler fällt runter.

also nee der Grund war es nicht...zumindest stand da nie wer auf der Leiter....
ich habe mal Google bemüht Klick und da denke ich das da meine Vorahnen ihre Hand im Spiel hatten, wegen der "Kreuzigung Christi", sie waren alle gute Christen und das sowas noch bis zu meiner Mutter weiter gegeben wurde ist da plausibel...

Bearbeitet von Nachi am 10.06.2009 17:49:41

Meine Oma erzählte mir als ich Kind war immer, daß wenn jemand stirbt eine Uhr stehenbleibt. Sie wohnte bei uns.
Unheimlich war, als sie starb, blieb ihre Kuckucksuhr plötzlich stehen. Das Ding ist immer einwandfrei gelaufen. Nur den Tag nicht.... :blink:


Zitat (Kochlöffel @ 10.06.2009 16:46:36)


Und kennt jemand auser mir die Donnerblumen??? Ich habe bis heute keine Ahnung wie die zarten kleinen blauen Blümlein am Wegesrand heissen - Auf jeden Fall stimmt es: Wenn man die pflückt, gibt es am selben Tag noch ein Gewitter!!! Ich glaube bis heute dran!

Bei uns hiessen sie Gewitterblumen, aber der "Aberglaube" ist der gleiche

:applaus: :applaus: :applaus:

Juhu - es gibt also noch mehr Menschen, die diese Blume kennen! Also bin ich nicht alleine. :blumengesicht:


Zitat
Während der Periode sollte man auch nicht Haare färben oder dauerwellen, hieß es früher.


das hat einfach was mit den Hormonen zu tun

es gibt sicher genau so viel Aberglauben mit sachlichem Hintergrund wie das Gegenteil

wir reden grad ein wenig am Thema vorbei, es ging ja nicht um Aberglauben, sondern ob Omas hexen
ich glaube nicht an Hexen, aber ich glaube, dass manche Menschen eine besondere Wahrnehmung haben,
das trifft oft auf alte Menschen zu
ich glaube auch, dass diese Fähigkeit eigentlich in der menschlichen Natur lag, aber mit der fortschreitenden Technologisierung bei den meisten verloren gegangen ist

Haarefärben in der Schwangerschaft ist auch tabu - Stimmt - meine Freundin bekam einen Sohn mit roten Haaren - die wuchsen wieder raus und nun ist er blond :-)) :pfeifen:


Zitat (Kochlöffel @ 10.06.2009 16:46:36)
Mir hat man gesagt: Schlies die Tür ab, sonst stehen später zwei Fernsehapparate da rofl

Und Schuhe auf dem Tisch sind Unglücksboten!

Und kennt jemand auser mir die Donnerblumen??? Ich habe bis heute keine Ahnung wie die zarten kleinen blauen Blümlein am Wegesrand heissen - Auf jeden Fall stimmt es: Wenn man die pflückt, gibt es am selben Tag noch ein Gewitter!!! Ich glaube bis heute dran!

Das mit den kleinen blauen Blümchen, bei uns hießen sie Gewitterblümchen, kenne ich auch, wenn man sie anfaßte, sollte es Gewitter geben.
Konnte nicht widerstehen, sie heimlich ganz schnell anzufassen, obs dann Gewitter gab, -ich weiß es nicht mehr ! :aengstlich:

Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter von Frag Mutti