Ajvar: Rezeptvorschläge

Hallo,
ich hoffe Ihr hattet einen schönen Tag.

Ich hab vor einiger Zeit ein Glas Aivar (Gewürzpaste) gekauft. Welche Gerichte werden damit gewürzt? Weis jemand wie scharf die Paste ist?

Kann man damit auch Reis würzen?

Gibt es jemand der mir kurzfristig weiterhelfen kann?

Viele Grüße aus dem schönen Bingen am Rhein

eure Hildegard rolleyes.gif
Hallo,
wir essen Ajvar am liebsten zu Cevapcici, Grillfleisch und allem Kurzgebratenen.
Könnte zu Reis auch passen, probier es doch einfach mal aus. Die Paste ist nicht scharf.

Gruß
Silvia

Bearbeitet von silvia 2207 am 10.04.2008 18:40:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmm.. erstmal geht es super zu gegrillten.. das ist klar..
Dann kannst du es als Rouladengewürz nehmen
Oder mal Mediteanes Gemüse, Aivar drauf und etwas Käse als Auflauf
Oder als Mischung mit Reis, oder auch Nudeln..
Du kannst auch Aivar auf ein angebratenes Steak geben und im Ofen überbacken...
Du kannst auch Paprika oder Zuccini aushölen und dag gehacktes Fleisch( ich nehme meist Geflügel) damit würzen...

Also, du kannst so viele Sache machen damit...

Ach soo, was mir noch einfällt... mit Tomaten saft aufsetzen und durch ein Tuch Passieren... das wird eine ( fast klare) Suppe, die du mit Kräutern und gemüse super aufpeppen lkannst

Ach ja, ob Aivar scharf ist oder nicht steht meist auf dem glas... Wenn nicht einfach mal aufmachen und Probieren... Im wink.gif

Sille aus dem schönen Herbipolis wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse es am liebsten als Brotaufstrich auf hellem Brot.

Wenn auf den Glas mild steht, ist es auch mild. Und wenn scharf drauf steht, kann man sich auf die Angabe auch verlassen... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Das Zeug kannst du zu jeder dunklen Soße dazu nähmen oder zu kurz gedünsteten Gemüse untermischen ist wie im Ungarischen das Edesc Anna zu verwenden öder Erösc Piscta dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,passt auch gut in jede tomatensauce für pizza&pasta! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich an wie eine türkische Würzpaste.
Damit kannst Du Fleisch, Mischgerichte mit Fleisch und Gemüse oder eben Reis nachwürzen. Hartgesottene schmieren sich das Zeug aufs Brot rolleyes.gif .

Zu Pizza und Pasta würde ich es weglassen, wegen der starken Paprikanote... es sei denn Du machst Türkisch Pizza (da kommt die Würze eher hin) oder kochst südeuropäisch.

Ajvar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aivar ist Gefährlich! huh.gif

Ich habe heute ein 1/2 Glas Aivar von No..a (das Scharfe) in meine Arrabiata-Soße gemischt! cry_1.gif dribble.gif wink.gif

Aber gut wars! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu :-)

Kommt darauf an wo Du es her hast und was darauf steht. Ich habe mir jetzt in einem Türkischen Supermarkt ein Glas gekauft und es war höllisch scharf, während das was ich davor von Erifat bei edeka kaufte eher würzig war als Scharf, auch wenn Scharf drauf stand.
Ansonsten benutze ich es wie Tomatenmark, in Soßen, als Dip (auch Pur ohne noch Creme F. oder so), auf Brot (auf einem Sandwich mit Kurzgebratenem Fleisch dribble.gif ) aber auch unter Gouda statt Butter oder Margarine, in Salaten, usw. Letztens hatte ich nen Löffel davon unter die Buletten geknetet thumbup.gif

Ist mal was anderes, als ständig Tomatenmark.

Lg, Süßschnautze :-)

Bearbeitet von Katjes79 am 19.04.2008 19:57:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier noch ein Rezept dribble.gif

Ajvar-Suppe

Zutaten: für 6 Personen

1 Kg Hackfleisch
1 große Zwiebel
3/4 l Wasser
3 Teel. gekörnte Gemüsebrühe
1/2 Flasche Chilisoße
1 Glas Ajvar
1 Becher Schmand
400 g Kräuterschmelzkäse

Hackfleisch und Zwiebel anbraten und restlich Zutaten einfach unterrühren und etwas köcheln lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Multitalent2, 10.04.2008)
...

Viele Grüße aus dem schönen Bingen am Rhein

eure Hildegard


wie bitte, Hildegard aus Bingen ...

tatsächlich ?

ist das Zufall oder haben deine Eltern den Namen absichtlich gewählt?

wie passend ... hihi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Ajvar kommt eigentlich aus Mazedonien weil die Variante anders ist und natürlicher zu bereitet wird. Das muss man probiert haben, da isst man es am häufigsten.
Diese Balkan Variante ist eine Ableitung von dem, und nur dort schmeckt man den richtigen geschmack. Das heisst nicht das dieser ajvar schlecht ist, ich liebe ajvar in verschiedenen arten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janjevo, 20.03.2014)
Der Ajvar kommt eigentlich aus Mazedonien weil die Variante anders ist und natürlicher zu bereitet wird. Das muss man probiert haben, da isst man es am häufigsten.
Diese Balkan Variante ist eine Ableitung von dem, und nur dort schmeckt man den richtigen geschmack. Das heisst nicht das dieser ajvar schlecht ist, ich liebe ajvar in verschiedenen arten.

Ajvar oder Ajwar, mazedonisch und serbisch-kyrillisch Ајвар, kroatisch Ajvar, türkisch Hajvar oder Kavyar oder albanisch Ajvari, ist ein so genannter Gemüsekaviar. Ich kenne es auch unter Harissa.

Ajvar ist besonders im ehem. Jugoslawien etabliert und gilt dort als nationale Spezialität.
In Deutschland gibt es Ajvar in mild oder scharf, fast in jedem gut sortierten Supermarkt.

Schmeckt saulegger.

Ich mache mein Ajvar immer selbst. Da kann ich bestimmen, wie scharf ich es haben möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäre nix für mich, denn bei mir gibt Paprika "Pfötchen" - und wurde daher aus meiner Küche verbannt.
Aber interessant, wie das bei Wikipedia beschrieben wird, SAHARA....
https://de.wikipedia.org/wiki/Ajvar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.03.2014)
Wäre nix für mich, denn bei mir gibt Paprika "Pfötchen" - und wurde daher aus meiner Küche verbannt.
Aber interessant, wie das bei Wikipedia beschrieben wird, SAHARA....
https://de.wikipedia.org/wiki/Ajvar

jep.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guttenberg lässt grüßen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte dich nicht so im Regen stehen lassen. Das tut mir Leid.

Möchtest du mein Rezept haben? Jahhhh
Ich gebe es dir gerne. Wirklich.
Ist sehr lecker. dribble.gif Und lange Haltbar.
whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir benutzen Ajvar eigentlich nur Fleisch, besonders Würstchen. In Soßen kann es allerdings auch sehr gut schmecken, Arrabiata z.b. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 20.03.2014)
Ajvar oder Ajwar, mazedonisch und serbisch-kyrillisch Ајвар, kroatisch Ajvar, türkisch Hajvar oder Kavyar oder albanisch Ajvari, ist ein so genannter Gemüsekaviar. Ich kenne es auch unter Harissa.

ajvar und harissa haben teilweise gleiche zutaten, sind aber nicht das gleiche produkt. das wirst du merken, wenn du einen löffel ajvar verspeist und danach einen löffel harissa. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kulimuli, 20.04.2008)
Hier noch ein Rezept  dribble.gif

Ajvar-Suppe

Zutaten: für 6 Personen

1 Kg Hackfleisch
1 große Zwiebel
3/4 l Wasser
3 Teel. gekörnte Gemüsebrühe
1/2 Flasche Chilisoße
1 Glas Ajvar
1 Becher Schmand
400 g Kräuterschmelzkäse

Hackfleisch und Zwiebel anbraten und restlich Zutaten einfach unterrühren und etwas köcheln lassen.

So essen wir auch ab und zu Ajvar, jedoch nur als Paprikasuppe - vegetarisch und auch ohne 1/2 Flasche Chilisoße, weil uns die milde Ajvar schon scharf genug ist rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[B]Hallo![/B]

Wir essen Ajvar sehr gerne zum Schinkentoast, weiters verwenden wir es auch zum abrunden von Letscho

mfG Peter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Quark oder saurer Sahne vermischt gibt Ajvar einen guten Dip ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Ajvar kann man Soßen würzen bzw. schärfen und auch Gemüsepfannen etc. Ich verwende es auch gerne für selbst gemachte Dips und Cremes oder pur zu Fleisch. Es gibt scharfes und mildes Ajvar. Wie scharf das ist, kommt dann natürlich auf die Person an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Engerlinge: Maikäferlarven ohne Ende viele Tomaten, was nun ? Eure Beauty-Geheimnisse ? Was macht ihr so für..... Kirschkompott und marmelade: bräucht unbeding ein rezept Menüvorschläge für "Liebesmenü" Geräucherte Lende Wer kennt die Cookery Card Club Sammelkarten ? Abendessen mit Fleisch rezeptvorschläge?
Passende Tipps
Ajvar
Ajvar
14 16
Ajvar-Suppe (allerdings für 12 Personen)
19 10
Schafskäse-Ajvar-Brotaufstrich
15 12
Ajvarsuppe
12 7