Armee Parka entfärben - aber mit was? entfärben bleichen

Hallo,
ich versuche gerade einen schwedischen Armee Parka zu entfärben. Mir würden schon ein paar weisse Flecken reichen. Der Parka besteht zu 100% aus Baumwolle und hat ein schreckliches grün. DanKlorix und Entfärber sind schon kläglich gescheitert, habe die Jacke über nacht in einen Eimer gesteckt, welcher zur Hälfte mit DanKlorix gefüllt war gesteckt, dann das selbe nochmal mit Entfärber in kochendem Wasser, das Entfärbemittel und der Parka wurden braun und nach der 90grad Wäsche war wieder keine Entfärbung feststellbar und alles wie vorher.
Welche Chemikalie kann mir hier weiterhelfen?
MfG
Jürgen

wacko.gif
Zitat (Wrzlbrmpft, 12.04.2008)
Hallo,
ich versuche gerade einen schwedischen Armee Parka zu entfärben. Mir würden schon ein paar weisse Flecken reichen. Der Parka besteht zu 100% aus Baumwolle und hat ein schreckliches grün. DanKlorix und Entfärber sind schon kläglich gescheitert, habe die Jacke über nacht in einen Eimer gesteckt, welcher zur Hälfte mit DanKlorix gefüllt war gesteckt, dann das selbe nochmal mit Entfärber in kochendem Wasser, das Entfärbemittel und der Parka wurden braun und nach der 90grad Wäsche war wieder keine Entfärbung feststellbar und alles wie vorher.
Welche Chemikalie kann mir hier weiterhelfen?
MfG
Jürgen

wacko.gif

Wenn selbst Dan Klorix in der hohen Konzentration keine Entfärbewirkung zeigt, kannst es vergessen. Der Stoff ist dann, indanthrengefärbt.

"Die mit Indanthrenfarbstoffen gefärbte Fasern genügen höchsten Ansprüchen und besitzen ausgezeichnete Wasch-, Koch-, Licht-, Wetter- und Chlor-Echtheiten."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Indanthren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst noch Wasserstoffperoxyd Versuchen... Aber bitte mit Vorsicht!!! Auch das ist Ädzend... also Schutzkleidung tragen!!! ( Handschuhe Brille) Versuch es mit 18% das bekommst du in der Apotheke oder Friseurbedarf...da ist es aber teurer...

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 13.04.2008)
Du kannst noch Wasserstoffperoxyd Versuchen... Aber bitte mit Vorsicht!!! Auch das ist Ädzend... also Schutzkleidung tragen!!! ( Handschuhe Brille) Versuch es mit 18% das bekommst du in der Apotheke oder Friseurbedarf...da ist es aber teurer...

Sille

Kannste vergessen, funktioniert auch nicht. Indanthren gefärbte Sachen können wir im privaten nicht mehr entfärben, weil wir die Chemikalien dafür nicht haben.

Das Geld für den Wasserstoffperoxid kann er sich sparen. Außerdem greift auch das den Stoff chemisch an. Ich würde nicht nochmals mit so Zeug an die Jacke gehen. Er hat eh schon mit hochkonzentriertem Klorix die Jacke traktiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage