Härtegrad 4: Im Würzburg ist das Wasser Hart....

Hallo
Ich bin aus dem Weichwassergebiet Bochum und bin nach Würzburg gezogen....Doch ohweh... das Wasser ist hier sooo hart... ranting.gif icon_mauer.gif

Ich creme meine Haut wie blöde....... die Haare, sonst so seidig..., sind wie Pappe... cry_1.gif
AAAAAAAHHHHH wer weiss Rat...???

Ich fühl mich nicht mehr wohl in meiner Haut....und Haare....*heul* ph34r.gif

Hat jemand einen Tip???? cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Sille

Bearbeitet von Sille am 14.04.2008 10:58:58
Hallo Sille, willkommen im Club !!!

Ich wohne ebenfalls im Hartwasser - Bereich. Meine Empfehlung:

- für Kaffee und Tee:
- Haare waschen: mit Mineralwasser oder Wasser mit etwas Apfelessig nachspülen
- ins Badewasser ebenfalls etwas Apfelessig, hinterher eincremen
- für die Zimmerpflanzen nur gefiltertes, abgekochtes und dann abgestandenes Wasser nehmen
- Wäsche: Essig als Weichspüler und Wäschetrockner benutzen

Du brauchst keine Angst haben - nichts riecht hinterher danach, nimm z. B. nur ein Schnapsglas Essig auf 2 Liter Wasser für deine Haare.


LG aus Berlin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die beste Lösung wäre, eine Weichwasser-Anlage zu installieren. Die Dinger funktionieren im Prinzip genauso wie der Entkalker in der Spülmaschine, über Osmose und so, man muss nur regelmäßig Salztabletten einfüllen. Wir haben so ein Gerät im Keller stehen und seitdem hab ich weniger Probleme mit Kalkflecken in Badezimmer und Küche, auch die Wäsche ist nicht mehr so bretthart, und ich benötige seit der Installation deutlich weniger Waschmittel, Seife, Duschgel, Haarshampoo etc.

Wenn du so ein Gerät nicht installieren kannst oder willst, kannst du mal versuchen die Haare nach dem Ausspülen des Shampoos mit verdünntem Apfelessig zu spülen, als letzen Spülgang sozusagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmm.. ich wohn ja in einem Hochhaus.. also da ist nix mit Anlagen einbauen...
Aber das mit dem Essig werde ich versuchen... aber ja
Danke für dich Tips wink.gif

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja Sille, willkommen in Würzburg wacko.gif Ich kann dir da echt nachempfinden...

Mein Exfreund kommt aus einer kleinen Stadt, die ist ca 30 Minuten mit dem cry_1.gif

Ich kann nur sagen, nach ein paar Jahren gewöhnt sich die Haut dran wacko.gif ...

Jetzt kommt es wirklich auf gute Pflege an... flowers_2.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waaaassss!!! ohmy.gif

In Franken gibt es kein Hartes Wasser grinsen.gif
Ich habe davon noch nichts gemerkt und wohne schon immer hier! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 14.04.2008)


In Franken gibt es kein Hartes Wasser  grinsen.gif

Najaaa, in sehr kalten Wintern kann das schon mal vorkommen whistling.gif

@Sille
Willkommen im Frankenland. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Die beste Lösung wäre, eine Weichwasser-Anlage zu installieren


das gibt es ? was kostet das ?

danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wen wunderts. In Würzburg geht die Wasserhärte von 18° bis 46° deutscher Härte. Das muß ja ne grausige Kalkbrühe sein. *brrrrrr* unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 14.04.2008)

das gibt es ? was kostet das ?

danke

Ja, sowas gibt es- frag mal bei eurem Installateur nach und/oder gib Weichwasser bei einer Internet-Suchmaschine ein. Wir haben wie schon erwähnt so einen Kasten (Bewamat Duo plus 15, es gibt auch andere Hersteller) im Keller, ich muss nur alle paar Monate einen Sack (25 Kg) Salzbröckchen hineingeben, halt genauso wie bei der Spülmaschine. München hat normalerweise einen Härtegrad irgendwo über 20° dH, durch die Weichwasseranlage haben wir hier im Haus grad mal 6° dH.

Kostenpunkt- ich hab die Rechnung gerade nicht zur Hand, ganz billig ist so ein Teil nicht (ich schätze mal der Preis liegt incl. Montage im unteren vierstelligen Eurobereich). Es dauert sicher eine Weile bis sich die Installation von so einem Gerät amortisiert, aber man spart durchaus einiges an Wasch- und Putzmitteln, Seife/Duschgel/Shampoo und so weiter, und es gibt deutlich weniger Kalkablagerungen im Bad, im
Gefällt dir dieser Beitrag?
..also hier ist härtegrad 4, und meine Haut denkt sie währe ein reibeisen.... schlimm.....
Naja, muss ich mich wohl mit abfinden...oder??

Danke, das ihr mich so nett "aufgenommen " habt ...im Frankenland....

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Obelix.... kommst du aus Nürnberg???? Da ist das Wasser auch weicher, das weiss ich von einem Freund den ich besucht habe


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würd Dir raten, beim einem Friseur nachzufragen....

aber: Sille - bist Du nicht selber vom Fach (betr. Haare).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps