Butter: Unterschiede von Butter

Die Sache ist eigentlch die, dass ich sonst wirklich nicht so "mäkelig" bin! whistling.gif
Es vergeht doch eh kaum ein Tag, wo nicht mal wieder irgendwo ein Artikel erscheint, der uns darauf hinweist:
wo, mal grad wieder etwas entdeckt wurde, was uns so richtig den Appetit verdirbt, stimmt´s? ph34r.gif

Da ich kein großer Butteresser bin, (morgens esse ich mein Schwarzbrot mit Marmelade, Salat und `ne Scheibe Stinkekäse, mittags Salat und abends meist nix.)
gönne ich mir zwischendurch gerne schon mal ein frisches Brot mit Butter und Salz,
oder am Wochenende ein frisches Körnerbrötchen mit Butter und Graved Lachs dribble.gif

... aber der Artikel hat mir heut Vormittag dann doch den Appetit verdorben sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Butter, die ich kaufe ist da auch nicht bei smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 25.09.2008)
die Butter, die ich kaufe ist da auch nicht bei smile.gif

meine schon cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine zum Glück auch nicht.Verbrauche aber eh nicht viel.
Höchstens als Geschmackszugabe oder Plätzchenbacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 25.09.2008)
Meine zum Glück auch nicht.Verbrauche aber eh nicht viel.
Höchstens als Geschmackszugabe oder Plätzchenbacken.

Viel Butter verbrauche ich auch nicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halts ja wie mein Lieblingsbutterneurotiker Horst Lichter. "Ja, da gebn wia etwas Buutter bei, dann wichd das schon......" sagt der doch immer.

Butter ist für mich Lebenselixir. Hab mir ausm Urlaub drei volle Pfunde "Smör extra saltet" aus Schweden mitgebracht. "extra saltet" bedeutet dabei nicht, dass die Butter extrem viel Salz enthält, sondern etwa 0,8 % Kochsalz. Die Butter ist so gut vom Geschmack, der Konsistenz (also Streichfähigkeit) und der Farbe, dass man da kaum noch was Anderes haben möchte. Und wie bei fast allen schwedischen Lebensmitteln: überwiegend Bio-Qualität. Kein Gen-Futter, wenig Kraftfutter, absolut keine Antibiotika. Da zahl ich gern den Preis von 25,70 SEK (umgerechnet 2,90 Euronen). Leider kann ich nicht zum wöchentlichen Einkauf zu ICA oder CooP fahren, da mir der Weg doch etwas zu weit ist (ca. 1300 Kilometer bis Karlsborg).



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
schön wäre eine Liste mit der Butter, die ok. ist
die zwei Sorten, die genannt werden kenne ich gar nicht

ich liebe irische Butter, nu is mir der Appetit vergangen
sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 25.09.2008)
das hab ich grad gefunden *würg*

... jetzt muss ich an den Herd - heute gibt`s frischen Fisch! Ob in Butter gebraten??? überleg ich mir noch whistling.gif

http://lifestyle.t-online.de/c/16/30/44/52/16304452.html

Gut das ich keine Butter verwende biggrin.gif

Ich nehme nur Brötchen und Nute..a


whistling.gifrofl1.gifrofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Master_of_Stone, 25.09.2008)
Gut das ich keine Butter verwende  biggrin.gif

Ich nehme nur Brötchen und Nute..a


whistling.gif  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

"Master-Hase" wink.gif
dann nehme ich doch lieber Butter - Nute..a mit Lachs geht ja wohl sowas von gar nich kotz.gif

@Abraxas
gibt´s im schwedischen Möbelhaus nicht auch Butter zu kaufen? gruebel.gif
wenn wir in DK sind, bringen wir uns von dort auch Butter mit
- vor 15 Jahren sah das noch ganz anders aus - haben damals die gefrorene Butter mitgenommen, weil`s dort oben fast unbezahlbar war whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 25.09.2008)
"Master-Hase" wink.gif
dann nehme ich doch lieber Butter - Nute..a mit Lachs geht ja wohl sowas von gar nich kotz.gif

NENN MICH NICHT "HASE" !!! bin ja auch nicht Dr. hc Cäsar .. für die älteren unter uns
whistling.gif rofl1.gif

Zudem mag ich kein Lachs und auch kein Kaviar
Auch Käse mit Marmelade ist mir suspect
Keine Dauer- und auch keine Blut- wurst kommt mir auf den Tisch
Die Salami ist zu fettig und Schimmelkäse zu gut durch
Keine Frage wer ich bin , der Suppenkasper macht schon Sinn.

Und wenn ich auch noch so alt und gebrechlich bin
Ich nehm zum Brötchen meine Nute..a mit viel Gin.

user posted image user posted image


Gin mag ich auch nicht, aber er reimte sich grad so gut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Master_of_Stone, 25.09.2008)


Und wenn ich auch noch so alt und gebrechlich bin
Ich nehm zum Brötchen meine Nute..a mit viel Gin.


Das ist iiiih... oder eine Art der Betrachtungsweise:
Nimmst Du das Nutellabrötchen morgens und den Gin abends oder beides zusammen als Frühstück? ph34r.gif

Da lob ich mir doch mein Butterbrötchen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann lieber den Gin ohne Nutella-Brötchen. Dann gibts wenichstens keine Malaria rofl1.gif


"Meine" Butter gibts leider im schwedischen Möblerhuset nicht. Die iss zwar von "Arla", dem dänischen Molkereikonzern, aber so gut wie alles, was in Schweden den Namen "Arla" trägt, wird in Schweden hergestellt. Lecker Smör, lecker Ost, lecker Mjölk..... besonders der "Räkt Ost", Schmelzkäääääse mit vielen kleinen Krabben drin, oder der Ost mit rökt Skinka drin..... hmjamhmjamhmjam

.... nur frische Buttermilch hab ich da noch net gefunden. Dafür gibts n "Kefir", der irgendwie nach Hefe schmeckt, wenn man sich den Geschmack vorstellen kann, oberlecker.

Ich will zurück nach Schweeeeeden........



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mhh Arla gibbet hier auch.So einen komischen Kaese Arla Danler oder so.Aber der ist mir zu trocken.
Ich habe zwei Glaeser selbstgemachte Butter von einem befreundeten Bauern geschenkt bekommen.
Also ich haette die roh essen koennen....ohne alles.

Normalerweise bin ich nicht soo der Butterfreak,aber ich habe vor einigen Tagen ein Brot mit Fingerdick Butter drauf gefuttert.
15 Jahre ist das letzte Mal her,wo ich sooo tolle Butter gegessen hab.
ph34r.gif Weil ich unbedingt Brezeln wollte,hab ich mir fuer 2 Euro bei Everest ein "Pretzel-Roll" geholt wacko.gif

Lg Daraja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe normalerweise immer die preiswerte Butter aus dem Discounter mit dem blau-gelben Logo. Schmeckt klasse.

Neulich aus Versehen mal Ke##ygold erwischt kotz.gif - hat geschmeckt wie Margarine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tigermuecke, 28.09.2008)

Neulich aus Versehen mal Ke##ygold erwischt kotz.gif - hat geschmeckt wie Margarine

Ist mir gerade beim einkaufen aufgefallen Ke##ygold und Deutsche Butter der selbe Preis 85 Cent und zwar in mehreren Läden,das läst tief blicken. whistling.gif

Normal hat man für Ke##ygold immer das doppelte gezahlt als für Butter. wink.gif

Bearbeitet von wurst am 28.10.2009 18:01:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, Wurst.
Ist mir am Samstag beim Einholen vor dem Butterregala auch aufgefallen.
Hab zwar gestuzt, aber dem keine weitere Bedeutung begemessen.

Für aufs Brot nehmen wir auch die irische Butter. Zum Kochen und Backen die Deutsche Butter.

Wenn ich bei meinen Eltern bin, springe ich eben über ins Ländchen und decke mich dort mit Butter ein. In Luxemburgische Butter könnte ich mich reinsetzen.

Bearbeitet von Eifelgold am 28.10.2009 18:54:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann nichts mit eurer Sauerrahmbutter anfangen außer Kochen und Backen, kann also nicht über den Geschmack mitreden... ich bin Süßrahmbutter Fan und esse da zur Zeit am liebsten die Alpenbutter von Meggle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin kein Fan irischer Butter, finds irgendwie unnötig, extra Butter aus Irland hierher einschiffen zu lassen, wo es hier auch gute Butter gibt. Wo liegt da der Sinn? Umweltpolitisch mutet das irgendwie wie aus den Fünfziger Jahren an biggrin.gif wink.gif

Zumal die Kerrygold zum Beispiel in den letzen Test .. nun ja, sagen wir, äußerst mittelmässig abgeschnitten hat, vor allem im Bereich Mikrobiologie.

Bin aber auch kein großer Buteresser, verwende Butter meist nur zum Koch und Backen, aufs Brot mache ich gar nichts, weder Butter noch Margarine.

Bearbeitet von Bierle am 28.10.2009 19:14:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die Megglebutter schmeckt gut. Die Sachsenmilch Meisterbutter ist aber auch nicht zu verachten. Ist aus Süßrahm. Zum selbstgebackenen Brot sehr lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Süßrahm von Landliebe ist auch ganz lecker....noch mehr über eure Butter bei "das-ist-drin"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 28.10.2009)
Bin kein Fan irischer Butter, finds irgendwie unnötig, extra Butter aus Irland hierher einschiffen zu lassen, wo es hier auch gute Butter gibt. Wo liegt da der Sinn? Umweltpolitisch mutet das irgendwie wie aus den Fünfziger Jahren an  biggrin.gif  wink.gif

Komischerweise hat das sog. Irische Produkt einen deutschen Nachnamen. Warum sich das trotzdem noch Irische Butter nennen darf, keine Ahnung. Vielleicht wird sie in Großabpackung nach Deutschland gekarrt und erst hier portionsweise verpackt? Jedenfalls stutze ich immer wieder, wenn ich mir die Kontrollmarke anschaue.

Zitat (wurst, 28.10.2009)
Ist mir gerade beim einkaufen aufgefallen Ke##ygold und Deutsche Butter der selbe Preis 85 Cent und zwar in mehreren Läden,das läst tief blicken. whistling.gif

Normal hat man für Ke##ygold immer das doppelte gezahlt als für Butter. wink.gif

Guck mal auf das Lebensmittelkontrollzeichen @wurst. K.Gold IST deutsche Butter! Zumindest ist das Zeichen deutsch, warum auch immer.

Tante Edit sagt: Das gilt auch für die irische Butter, die bei Feinkost-Albrecht verkauft wird.

Bearbeitet von SCHNAUF am 29.10.2009 20:20:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da frag ich mich, warum gerade irische Butter besser sein soll als deutsche. Die irische Butter, die man hier kaufen kann, ist doch gar keine. Zumindest keine irische. Und von "Sachsenmilch" - Codenummer DE SN 016 EG - kauf ich schon gar nichts. Denn da steckt der nette Herr Theodor Müller aus dem schönen Aretsried in Bayern dahinter. Der verprügelt - wie weiland Ernst-August von Hannover - Reporter und verkauft Milchprodukte, die Greenpeace nach mehreren Gerichtsverfahren als "Genmilch" bezeichnen darf. Weil Herrn Müllers Lieferanten aus Kostengründen genverändertes Futter an ihre Tiere verfüttern müssen. Weil Herr Müller seine Lieferanten durch Preisvorgaben dazu erpresst. Das ist nicht etwa eine Behauptung von mir, sondern eine belegbare Tatsache.

Und so bleib ich meiner inzwischen gewordenen Hausmarke ARLA treu, soweit es mir möglich ist. Denn skandinavische Molkereiprodukte sin weitgehend naturbelassen. Kein wunder, Skandinavien ist auch nicht so übervölkert, da haben Tiere eben noch den Platz, auch in den Herzen und Köpfen der Menschen. Da geht es nicht nur um maximalen Profit bei minimalen Kosten. Da geben die Menschen aber auch lieber ein paar Groschen mehr für gute Qualität aus als bei uns.

Schade nur, dass ich meine Lieblingsbutter "Smör extrasaltat" aus Schweden hier nur übers Internet bekomme..........



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 29.10.2009)
... Und von "Sachsenmilch" - Codenummer DE SN 016 EG - kauf ich schon gar nichts. Denn da steckt der nette Herr Theodor Müller aus dem schönen Aretsried in Bayern dahinter. Der verprügelt - wie weiland Ernst-August von Hannover - Reporter und verkauft Milchprodukte, die Greenpeace nach mehreren Gerichtsverfahren als "Genmilch" bezeichnen darf. Weil Herrn Müllers Lieferanten aus Kostengründen genverändertes Futter an ihre Tiere verfüttern müssen. Weil Herr Müller seine Lieferanten durch Preisvorgaben dazu erpresst. Das ist nicht etwa eine Behauptung von mir, sondern eine belegbare Tatsache.
...

Und anerkannter Parteispender der NPD, das hast du vergessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist gebont, dann kauf ich die nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wem Herr Müller aus Aretsried spendet, ist mir recht herzlich wurscht (tschuldigung, wurst). Das kann er doch auch, hat er doch aus dem Steuersäckel 70 Millionen Euros für das Sachsenmilchwerk in Leppersdorf als Subvention kassiert. Dass er dafür aber ein Milchwerk in Norddeutschland geschlossen und die Mitarbeiter "freigesetzt" hat, darüber redet kein Mensch. So hat er für 70 Millionen gerade mal VIERZEHN Arbeitsplätze geschaffen.

Wirklich tolle Leistung, sag ich da. Auch dass er die ehemals "Staatliche Molkerei Weihenstephan" gekauft hat, hält mich davon ab, deren Produkte zu kaufen.

"Müllermilch" ist ein Konzern, der nicht nur seit dreißig Jahren tagtäglich meinen anständigen Namen mißbraucht (ja, auch Raaaben können Müller heißen), sondern seine Lieferanten bescheißt, den Staat - also uns alle - bescheißt und überdies noch Milchprodukte verkauft, die mit Hilfe von genverändertem Tierfutter hergestellt sind. Deshalb achte ich - nicht nur bei Butter - intensiv darauf, nichts von Hernn Genmüller zu kaufen.

Arla ist auch ein Konzern. Aber einer, der auf der Basis von Genossenschaften arbeitet. Der in ganz Skandinavien tätig ist. Gewinne fahren die Arla-Genossen auch ein, und nicht mal Schlechte. Doch achten die ihre eigene Natur - man könnte auch sagen, ihre "Umwelt". Da darf das Rindvieh, was meistens auf der Weide statt im engen Stall steht, nicht mit Chemikalien wie Antibiotika behandelt werden. Kunstdünger für die Weiden ist auch verpönt.

Ebenso ist es mit den Schweinen. Die sind zwar keine Milchlieferanten, aber auch da schmeckt man einfach den Unterschied.

Wer einmal in Skandinavien war, egal, ob in Schweden, Dänemark, Norwegen oder Finnland, wird feststellen, dass die Milchprodukte einfach "frischer", natürlicher schmecken. Egal, ob es sich da um Butter, Milch, Joghurt oder auch die schwedische "Filmjölk", eine Art Dickmilch, die nur mit anderen Bakterienkulturen als bei uns hergestellt wird, handelt. So ist es eben auch mit dem Fleisch. Ein Kotelett schrumpft nicht um die Hälfte, wie aus unseren Supermärkten, das Gulasch vomn Rind hat noch Geschmack.

Und darum: Butter von Herrn Genmüller? Nein danke........



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 29.10.2009)
Zumindest ist das Zeichen deutsch, warum auch immer.


.... vielleicht deswegen wink.gif

Fernab von Schafen und sattgrünen Wiesen hab ich vor einigen Wochen direkt an der A 57 Richtung Holland

Sorry. Link entfernt, da die Firma Kerrygold keinerlei Verlinkung auf Inhalte ihrer Website auf anderen Websites erlaubt. obelix

entdeckt



Ich denke auch, dass die Butter angeliefert und dann erst vor Ort abgepackt wird.....

Bearbeitet von obelix am 03.11.2009 10:14:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif _Moin, bin schockiert; - hab mehrmals dicke Brocken von der amerikanischen "Fassbutter" gekauft; soll' ich besser die Finger davon lassen ? Gruss v. omanull !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe grade gelesen, dass sie in der Landliebebutter verschiedene Keime gefunden haben.

Vielleicht haben sich die Hersteller ein bischen auf ihrem Erfolg ausgeruht und nicht so dolle aufgepasst?

Buttermarken im Check
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 30.03.2012)
Habe grade gelesen, dass sie in der Landliebebutter verschiedene Keime gefunden haben.
Buttermarken im Check

Wartet mal den Rest vom Test ab.
Habe heute das neue Heft im Briefkasten gehabt. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Die drei Farben der Butter: Brotaufstrich, farbig Bolo do caco: Eine köstliche Vorspeise! Kann man im Kuchen immer Butter mit Öl ersetzen? Kuchenbacken Besondere Brotaufstriche Butter in Microwelle explodiert: kriege ich das wieder richtig sauber? Regionale Preisunterschiede +Sortimentunterschiede: Auch bei Handelsketten Doof, aber ausgeschlafen: Schäfchenzählen bringt nichts Sachverständiger, Unterschiede: zu "nur", "anerkannter" und "öbuv"