Wie richtig einfrieren: und auftauen?

Hallo zusammen!

Also ich bin ja noch total Koch-Neuling.... aber eine Frage beschäftigt mich doch.

Habe neulich für meinen Freund Knödel gemacht, sind mir auch prima gelungen. Aber natürlich, wenn nur er alleine isst sind einfach zuviele übrig geblieben.

Da sagt mir meine Mama, die übrig-gebliebenen brauch ich einfach nur einfrieren und kann sie das nächste mal einfach verwenden. Gesagt, getan.

Nach einigen Wochen nimm ich die Knödel aus dem Gefrierfach, gib sie ins kochende Salzwasser und.... wamppfff.... alle knödel brechen auseinander und sind nur noch ein einziger brei!!

Hab ich mit meiner Mama besprochen und da sagte sie mir, daß ihr das auch ständig passiert. Eingefrorene Sachen wieder auftauen gelingt ihr auch nie.

WAS MACHEN WIR DENN DA FALSCH?

Es wäre doch sehr praktisch, wenn man mal Zeit hat einige Sachen vorzubreiten, sie dann einfach ins Gefrierfach zu geben und wenn man dann mal nicht so viel Zeit hat, einfach das tiefgefronene herzunehmen.

Für einen Rat wär ich sehr dankbar

Lg miri24
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Mit Knödel einfrieren weiß ich leider nicht Bescheid, aber generell gilt, dass man eingefrorenes eher langsam wieder auftauen sollte.

Du hast was von "in kochendes Wasser werfen" geschrieben. Ich denke mal, dass die Knödel den Themperatur-Schock nicht überstanden haben.
Versuch doch, sie das nächste Mal in kaltes Wasser zu legen und langsam mitaufzuwärmen.
Und vielleicht auch eher kleinere Knödel, weil die dann schneller durchgewärmt sind smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe das auch schon ein paar mal gemacht. Die Knödel ins kalte Wasser, dann erhitzen, nicht kochen lassen. Kurz vor dem Sidepunkt den

Viel Glück!

Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knödel nur im kalten Wasser wieder erwärmen. Das bekommt ihnen besser.
Alles andere lass ich im
Gefällt dir dieser Beitrag?