Panne beim Backen: Gelantine wird nix


Warum wird die Gelantine nicht fest?Es kommen zweierlei Schichten mit Gelantine auf den Kuchen,die erste Schicht ist okay,aber bei der zweiten Schicht(Multivitaminsaft mit Gelantine als )wird nicht fest.Oh ich habe grade festgestellt,sie steht jetzt fast 3 Std. im Kühlschrank und sie wird ganz langsam fest!!!Vielleicht dauert es wegen der Fruchtsäure länger!Wieder was gelernt! :hmm:


Säfte von manchen Früchten gelieren schlecht, weil diese wenig Pektin enthalten und/oder Enzyme enthalten z. b. Ananas oder Mangos, die das gelieren behindern oder ganz verhindern. Man kann da tricksen, in dem man kleine Mengen Tortenguspulver hinzugibt und dann Gelierproben zieht. Auch die Hinzugabe von oder Pektin sind förderlich für die Gelierung.

Siehe auch H I E R (Ziemlich weit nach unten scrollen).



Kostenloser Newsletter