Hallo, meine Sahnefrischkäse Torte ist trotz Gelantinè flüssig geblieben. Habe Frischkäse und flüssige lauwarme Schokolade in die Sahne gegeben und Gelantine.das ganze zu einer Creme verrührt bzw. mit dem Mixer bearbeitet. Frage: kann ich die Creme wieder vermischen und noch 1x Gelantine dazugeben ? Dankeschön für eine Information/Rat
Torte nicht fest
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir dieses Produkt, weil es sich um Sofortgelatine handelt, die nicht vorher eingeweicht werden muss. Damit kannst du deine Creme einfach erneut stabilisieren, ohne großen Aufwand.
Dr Oetker Gelatine Fix 12er Pack 12 x 30 g Speisegelatine ohne Quellen mit Oligofruktose direkt bei Amazon entdecken für 18,99 €! [Anzeige]
1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
zuallererst einmal, ja so kannst du sie retten - brauchst du eine neue Mengenberechnung ? ...weil ursprünglich halbfeste Zutaten jetzt flüssig wurden brauchst du mehr
stell gerne dein Rezept oder ggf den Link (falls aus dem Netz) rein, dann schau ich schnell für dich drüber
=============
aber vielleicht hilft es dir, wenn du weißt wodurch es passiert ist
du hättest den Frischkäse auf gar keinen Fall mit dem Mixer bearbeiten dürfen - so verliert er seine eigene Bindung und gibt die enthaltene "Rest"molke frei.
dann macht es immer mehr Sinn, erst die Sahne nur cremig steif zu schlagen - aber schon mit Stand ...wenn man die Quirle rauszieht sollen die "Kerben" nur extrem langsam zusammensacken ...so nimmt sie später alles besser auf und nix wird grisselig
und diese vorab allein mit der Gelatine zu vermengen - Angleichen ...superwichtig, sonst hast du Gummignubbel in deiner Creme
nun hebst du mit einem Gummispatel den Frischkäse vorsichtig unter und zum Schluss
die gerade noch cremigflüssige Kuvertüre/Schokolade - sie sollte so kühl wie gerade noch möglich eingearbeitet werden, sonst schmilzt die Sahne wieder zusammen
...ach ja - auch wichtig, Gelatine darf beim Auflösen nicht wärmer als gute 40°C werden, sonst wird sie immer schwächer und über 80°C geht absolut nichts mehr, dann ist sie hin
bei der nächsten Torte klappts dann bestimmt super
PS die Füllung sollte zu Anfang noch einen Hauch zu flüssig anmuten - Gelatine bildet ihre volle Festigkeit erst nach 10-12 Std Kühlung aus und soll ja auch als zarte Mousse und nicht als Wackelpudding die Torte zieren
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 25.02.2024 00:20:11
stell gerne dein Rezept oder ggf den Link (falls aus dem Netz) rein, dann schau ich schnell für dich drüber
=============
aber vielleicht hilft es dir, wenn du weißt wodurch es passiert ist
du hättest den Frischkäse auf gar keinen Fall mit dem Mixer bearbeiten dürfen - so verliert er seine eigene Bindung und gibt die enthaltene "Rest"molke frei.
dann macht es immer mehr Sinn, erst die Sahne nur cremig steif zu schlagen - aber schon mit Stand ...wenn man die Quirle rauszieht sollen die "Kerben" nur extrem langsam zusammensacken ...so nimmt sie später alles besser auf und nix wird grisselig
und diese vorab allein mit der Gelatine zu vermengen - Angleichen ...superwichtig, sonst hast du Gummignubbel in deiner Creme
nun hebst du mit einem Gummispatel den Frischkäse vorsichtig unter und zum Schluss
die gerade noch cremigflüssige Kuvertüre/Schokolade - sie sollte so kühl wie gerade noch möglich eingearbeitet werden, sonst schmilzt die Sahne wieder zusammen
...ach ja - auch wichtig, Gelatine darf beim Auflösen nicht wärmer als gute 40°C werden, sonst wird sie immer schwächer und über 80°C geht absolut nichts mehr, dann ist sie hin
bei der nächsten Torte klappts dann bestimmt super
PS die Füllung sollte zu Anfang noch einen Hauch zu flüssig anmuten - Gelatine bildet ihre volle Festigkeit erst nach 10-12 Std Kühlung aus und soll ja auch als zarte Mousse und nicht als Wackelpudding die Torte zieren
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 25.02.2024 00:20:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit der Gelantine war mir auch neu. Deshalb hat vielleicht auch das ein oder andere Rezept nicht funktioniert. Danke dafür
Gefällt dir dieser Beitrag?
Passende Themen
Hochzeitstorte: ... die klassische Art
Super lecker und einfach!! Linzer Torte
Torte einfrieren vor Transport?
das kind soll einen namen haben! bitte um... ... vorschläge für ein besonderes fest
Schuettelkuchen nicht geschuettelt: Preiselbeer-Frischkaese-Torte
Welche Torte backe ich meinen Freunden? Worauf hättet ihr am meisten Appetit?
Selbst gebackene Torten entlohnen
Lordi kommt nach Deutschland: am 20. Juli
Passende Tipps