Dünsten ?? Womit ??

Hallöle ihr :-)
Da ich ja bald auszieh,hab ich mir schon Gedanken wegen Kochgeschirr gemacht..Da ich gerne gedünstetes esse,hatte ich mir eine
Habe mir neulich einen Satz Pfannen und Töpfe von Woll zugelegt - damit kann man gänzlich fettfrei kochen und braten - bin schwer begeistert..

http://www.woll-pfannen.de/
Gefällt dir dieser Beitrag?
"was? sie wollen die katzen kochen?"
"nein, dünsten"
"das ist doch das gleiche, sie perverser"
"nein, dass ist ein unterschied von 40 grad"
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Syntro,
hast dein brain in Ethanol gedünstet? Dein output läßt es zumindest ahnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sowas hatte ich wohl in ganz billig..wenig Fett wäre mir auch wichtig,zum Dünsten dazu..aber lass mich raten,die Dinger kosten ne Stange Geld (bin grad erst ein wenig aufm Rumschauen auf der HP und hab noch keinen Preis gefunden...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja leider *seufz* - darum habe ich die Teile auch in Etappen gekauft, jeden Monat ein bis zwei Stück.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaah,da haben wir ja die Preise blink.gif *tot umfall und bestatter ruf*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann such ich da mal eine mit der man auch dünsten kann (also + Dünsteinsatz)..Qualität hat eben ihren Preis,musste ich ja schmerzlich vorstellen *jetzt noch an den Gestank der verbrannten Pfanne denk*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och Menno..find nix..oder wäre ein Dünsteinsatz Zubehör,das auf der Seite nich angeboten wird ??*seufz* wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm... weiß nicht... vielleicht kann man Dünsteinsätze anderweitig kaufen und dann einfach einhängen? Ich glaube, ich hab noch nie irgendwas Essbares gedünstet....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FlotteLola, 20.07.2005)
@ Syntro,
hast dein brain in Ethanol gedünstet? Dein output läßt es zumindest ahnen.

nöö, nicht so wirklich rofl1.gif

Bearbeitet von Syntronica am 20.07.2005 12:04:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Magic:
Ich habe einen elektrischen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@lady_oyster:Das hört sich ja auch nett an :-) Is garen also das gleiche wie dünsten (bin mit dem Küchenvokabular nich so vertraut *schäm*)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Magic, 20.07.2005)
@lady_oyster:Das hört sich ja auch nett an :-) Is garen also das gleiche wie dünsten (bin mit dem Küchenvokabular nich so vertraut *schäm*)?

Hi Magic,
garen ist, soviel mir bewußt, der Oberbegriff. Dünsten heißt; nurmehr dem "Dunst", d.h. Dampf ausgesetzt. Machst Du vorzugsweise mit Gemüse.
Die Pfanne vergiß zu diesem Zweck und auch alle möglichen -meist sauteuren- Spezialgeräte.

Ich nehme einen ganz normalen Kochtopf mit Glasdeckel und Dampfloch (damit erspart man sich einen vom hochwellenden Kochwasser versauten

Das Kochwasser, versetzt mit einem knappen Teel. Salz, sollte den Boden des Einsatzes nicht übersteigen- also das Gemüse, was Du auf den Einsatz füllst, darf nicht im Wasser schwimmen. Nun Deckel drauf und ab auf den Herd damit. Nicht zu schnell zu heiß kochen /Dünsten wollen, damit ruinierst Du Topf und Gemüse.
Hast Du einen Gas- oder einen Elektroherd?
In meinem Fall (Elektro) schalte ich die Platte so lange auf "5" bis das Ganze zu kochen anfängt (Dampf entwickelt), dann auf "3" runter. 20 min, halbe Stunde- je nach Menge des Gemüses- und Du kannst Dir das "Gedünstete Gemüse" schmecken lassen.

Liebe Grüße von Biene
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von MEike am 22.11.2007 11:25:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Magic:
Also, teuer war mein Dampfgarer nicht ... das Tolle daran ist, dass die Zubereitungszeit für Gemüse bei etwa 10 Minuten liegt, Fisch oder Fleisch brauchen etwas länger. Du stellst einfach nur die Zeitschaltuhr am Gerät ein und fertig, mehr Arbeit (bis auf das Putzen und Zerkleinern der rohen Zutaten) ist es nicht!

Meine Definition von dünsten: Leicht gesalzenes Gargut in einen

Meine Definition von dämpfen: Das Gargut kommt nicht mit Wasser direkt in Berührung, sondern nur mit dem Wasserdampf. Möglich wird das durch die Einsätze in diversen Kochtöpfen oder eben durch elektrische Dampfgarer.

Bearbeitet von lady_oyster am 20.07.2005 21:49:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich lerne gern noch dazu biggrin.gif Danke!
(Bleibe aber bei meinem guten, alten Kochtopf- wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Die Bi(e)ne:
Ich verstehe gut, dass Dir Schnellkochtöpfe suspekt sind. biggrin.gif Auch ich fürchte mich vor den zischenden Dingern, weil ich immer denke, die fliegen mir irgendwann um die Ohren. ohmy.gif Deshalb habe ich auch keinen ... happy.gif
Mein Dampfgarer sieht aber ganz, ganz anders aus, nämlich so:
http://www.braun.com/de/products/fooddrink...ltigourmet.html

Bearbeitet von lady_oyster am 21.07.2005 13:24:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ MagiC,
der Vorschlag von Bi(e)ne ist schon recht gut.
Vergiß die ganzen HighTech/Chem-beschichteten Gefäße; rostfreier Stahl ist das Material der Wahl für gute, langlebige Töpfe, Pfannen und andere Küchenwerkzeuge.
Im Neuzustand sind die beschichteten Teile Edelstahl vielleicht etwas überlegen, verlieren jedoch an Qualität und sind dann schlechter als die über Jahrzehnte konstant erhaltene Materialeigenschaft von Edelstahl, mit der sich ganz gut zurechtkommen läßt. Falls das Geld zu knapp ist, dann kaufe emaillierte Eisenware.

Zum Dünsten möchte ich dir noch ein ganz anderes Verfahren anbieten:
Nimm eine
Was gedünstet werden soll, kommt evtl. mit etwas Wasserzusatz in einen Brat-/Mikrowellen-Beutel bzw. -Schlauch, der mit einem Clip verschlossen und mit 1-2 Gabelstichen oben perforiert wird, damit Wasserdampf entweichen kann und der Beutel nicht platzt.
Das Ganze wird mit einem Keramikteller (kein Metall) unterlegt in der Mikrowelle plaziert. Abhängig von der Natur des zu Garenden wird die Sendeleistung eingestellt: Gemüse niedriger, Fleisch und Geflügel mit höherer Leistung. Es können auch mehrere Beutel mit unterschiedlichem Inhalt parallel gegart werden, z.B. Gemüse, Kartoffeln, Fleisch: Alle 3 Beutel in die Mikrowelle, niedrige Leistung bis das Gemüse gar ist. Gemüse rausnahmen, Leistung dann kartoffelgerecht. Das Fleisch zum Schluß solo mit hoher Leistung fertiggaren.

Die sich im Beutel bildende und von diesem zusammengehaltene Wasserdampf-Phase bekommt durch die Mikrowellen-Einstrahlung ihre an die Lebensmittel abgegebene Energie stetig aufgefrischt.


Falls du noch keine Engergiequelle zur Verfügung hast, ist das u.U. der kostengünstigste und sicher nicht schlechteste Einstieg: als Kochgefäß kannst du einen zum Servieren eh benötigten Teller verwenden.
Wenn ich nochmals bei Null anfangen müßte, wäre das jedenfalls meine Kochmethode der Wahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von MEike am 22.11.2007 11:24:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleine Kritik von mir an alle Ratgeber. Magic ist Neuling in Sachen Selbstverpflegung. Wir alle standen mal vor diesem Problem mit 18 Jahren oder so. Warum also so "kompliziert" schildern. Warum man auch immer gedünstetes Zeug bevorzugt, weiß ich nicht. Aber wenn es das nun eben mal sein muß, dann doch mal die einfache Variante, kapiert wohl jeder:

etwas Wasser in den Kochtopf
das zu dünstende Gemüse (oder was auch immer) in ein Metallsieb geben und in den Kochtopf einhängen
Herdplatte anwerfen, obendrauf nen Deckel und schon wird gedünstet

Wie lange?Keine Ahnung. Ich mag gedünstetes nicht. Man kann aber zwischendurch mal ne Bißprobe machen.

Diese meine eigene Erklärung halte ich für einfach und nachvollziehbar, auch für Anfänger.

Dabei fällt mir ein, daß ich immer vor irgendwelchen Kochbüchern zurückschrecke. Da kommen Begriffe vor, mit denen ich nichts anfangen kann und erst mal nachlesen muß.
Z.B. Getränkeempfehlung zu Rinderbraten nach Elsässer Art: trockener Grauburgunder aus Baden. Na toll, nur leider bekommt man den außerhalb des 7er-Postleitzahlbereiches nicht an jeder Ecke. Was nun? Ist der Braten trotzdem noch genießbar oder was?
Oder : Okragemüse mit Tomaten. Was ist Okra?Wie schmeckt das?Vor allem: wo bekomme ich das?

Meistens habe ich danach hab ich keine Lust mehr auf kochen.

Trotzdem Magic, alles Gute im eigenen Haushalt, Du schaffst das schon. Für alle anderen Fragen weißt Du ja, wohin Du Dich zu wenden hast!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na gut... dann empfehle ich folgende Lektüre:

http://private.addcom.de/angelika.berg/hal...en/kochziel.htm

oder auch diese hier:

http://www.fewa2000.de/info/richtig_garen.htm
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Die Bi(e)ne:Das hört sich ja schonmal praktikabel an..vll bekomme ich irgendwo gute und billige Töpfe..denk da grad an "Butlers"

@MEike:neee...genau wie mein Vater hat sie noch gar nicht realisiert,dass es bald soweit ist/sein soll..sie is seit Jahren schwer psychisch krank und kümmert sich darum eh nur um ihr Ding.Aber was solls :-) Ich hab ja hier zig "Mamis" *gggg* *froh bin*

@lady oyster: Ich denk so ein Topf is für nen Student ganz praktisch (also für mich auch *gg*),weil man während das zu Dünstende dünstet nebenher schön Hausaufgaben machen kann oder so und nachher is alles fertig (ohne Nachgucken obs nich schon zu sehr kocht oder so...).

@FlotteLola:Da bin ich ja froh..das wird sich sicher finden lassen.Von Mikrowellen halt ich nicht soviel..ein Therapeut meinte zu meiner Schwester (da sie oft neben der Mikrowelle steht,wenn wir helfen müssen),dass sie schon ganz schön verstrahlt is davon..

Mein Problem is halt..ich kann kochen,muss schon für mich kochen seit ich 12 bin..aber mir wird nachher sämtliches Equipment fehlen und das mit dem Dünsten wurde mir angeraten wegen meinem Magen etc..
Noch hab ich keine Wohnung,weil ich erst warten muss,welche Uni mich annimmt..aber ich mach mir im vorraus Gedanken,weil wenn die Zusage kommt,sollte ja schon einiges geklärt sein.Klar könnts auch sein,keine Uni nimmt mich und ich muss noch ein Jahr daheim bleiben,aber wenns nicht so ist,möchte ich bereit sein *gg*
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ MEike,
nun verunsichere doch Newbies nicht durch so eine unqualifizierte Behauptung. Zeig mal deine Quellen her.

Das Gehäuse von einem Microwellenofen ist als Faradayscher Käfig konstruiert; die Strahlung bleibt (anders als bei Mobilfunk) im Kasten. Beim Öffnen der Türe wird die Senderöhre automatisch abgeschaltet.

Ich weiß sehr gut wovon ich schreibe. Jahrelang habe ich mit Microwellen im Analytikbereich auf wissenschaftlicher Ebene gearbeitet. Die dort eingesetzten Geräte sind alles Eigenbaukonstruktionen (eine Serienherstellung lohnt sich bei der geringen Zahl verkaufbarer Geräte nicht) und eine mögliche Gefährdung durch deren Betrieb muß bis ins Detail überdacht werden und von allen Mitarbeiten, die am Auf-, Umbau oder der Wartung beteiligt sind, verstanden sein.


@ fredbux,
was das Verständnis von Dünsten oder Dämpfen anbelangt, gebe ich dir recht. MagiC sucht jedoch eine möglichst alltagstaugliche und kostengünstige Lösung. Dein Vorschlag Topf mit kochendem Wasser, Deckel zur Kondensation von Wasserdampf, dazwischenhängendes Sieb mit Kochgut bedarf in der Anwendung eines wachsamen Auges.
Eine automatisierte Lösung, bei der alles in den Kasten kommt, ein Timer aktiviert wird, der wenn alles verzehrfertig bereit steht, zum Essen geruft, erscheint mir praxisgerechter.

Ich denke es ist OK, wenn wir MagiC die verschiedensten Lösungen vorstellen und sie sich dann die für sie persönlich beste aussucht. Bei Unklarheiten oder Bedarf an weiter Information kann sie natürlich gerne nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich benutz auch nur nen normalen topf mit siebeinsatz, klappt immer prima, wer will kann noch den backofentimer zur hilfe nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von MEike am 22.11.2007 11:23:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von MEike am 22.11.2007 11:23:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 21.07.2005)
Ich habe jetzt mal ganz oberflächlich zu möglichen veränderungen der Lebensmittel durch die Mikrowelle recherchiert.
Hier 2 Links:

http://www.scharlatanprodukte.de/mikrowelle.htm
oder Hier:
Vitamin-Killer Mikrowelle

Gruß,
MEike

Oh,oh. Mir ist der Appetit vergangen. Aber MEike, bitte keinen Kleinkrieg mit Lola beginnen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FlotteLola, 21.07.2005)
@ MEike,
nun verunsichere doch Newbies nicht durch so eine unqualifizierte Behauptung. Zeig mal deine Quellen her.

Das Gehäuse von einem Microwellenofen ist als Faradayscher Käfig konstruiert; die Strahlung bleibt (anders als bei Mobilfunk) im Kasten. Beim Öffnen der Türe wird die Senderöhre automatisch abgeschaltet.

Ich weiß sehr gut wovon ich schreibe. Jahrelang habe ich mit Microwellen im Analytikbereich auf wissenschaftlicher Ebene gearbeitet. Die dort eingesetzten Geräte sind alles Eigenbaukonstruktionen (eine Serienherstellung lohnt sich bei der geringen Zahl verkaufbarer Geräte nicht) und eine mögliche Gefährdung durch deren Betrieb muß bis ins Detail überdacht werden und von allen Mitarbeiten, die am Auf-, Umbau oder der Wartung beteiligt sind, verstanden sein.


@ fredbux,
was das Verständnis von Dünsten oder Dämpfen anbelangt, gebe ich dir recht. MagiC sucht jedoch eine möglichst alltagstaugliche und kostengünstige Lösung. Dein Vorschlag Topf mit kochendem Wasser, Deckel zur Kondensation von Wasserdampf, dazwischenhängendes Sieb mit Kochgut bedarf in der Anwendung eines wachsamen Auges.
Eine automatisierte Lösung, bei der alles in den Kasten kommt, ein Timer aktiviert wird, der wenn alles verzehrfertig bereit steht, zum Essen geruft, erscheint mir praxisgerechter.

Ich denke es ist OK, wenn wir MagiC die verschiedensten Lösungen vorstellen und sie sich dann die für sie persönlich beste aussucht. Bei Unklarheiten oder Bedarf an weiter Information kann sie natürlich gerne nachfragen.

Lola, was machst Du denn für einen wissenschaftlichen Akt aus diesem Thema? Es geht darum, daß jemand etwas essen möchte, dieses Essen vorher zubereiten möchte.
Was soll denn der Hinweis, "dazwischenhängendes Sieb mit Kochgut bedarf in der Anwendung eines wachsamen Auges?"
Hälst Du uns hier für total verklappert oder kannst Du evtl. keinen Strich ziehen zwischen Job und Freizeit.
War nur so ne Anregung, wollte Dir nicht zu nahe treten.
Stell Dir aber bitte mal vor, alle hier würden in ihrem eigenen (beruflich vorhandenem) Fach-Chinesisch schreiben.
Aber vielleicht hattest Du beruflich auch keinen wirklich guten Tag, passiert uns allen mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif Das ist es, was ich meinte: wozu soviel Technik und soviel physikalisches Wissen,
wenn Kochen doch so einfach ist.
Magic hat vielleicht keine Microwelle, kann sich keinen teuren Dampfgarer leisten und ihre Mutti hat ihr schon gar nicht gesagt, wo's langläuft. Sie will von zuhause raus und auf einmal soll sie alles selber können (müssen). Ich hab auch mal so angefangen... und eine ganze Menge gelernt. Wenigstens wußte ich, wie das mit dem Putzen und Bügeln geht- das war schon viel.
Sie lernt es- mit Hilfe unserer Tipps und der heutigen Angebotsbreite im Handel ist eine Menge möglich. happy.gif

(Ich hab auch eine Microwelle- und mache bestenfalls Milch und Suppe darin heiß...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Magic:
Liebe Magic, wofür auch immer Du Dich entscheiden wirst, ich wünsche Dir für Deinen neuen,
ganz und gar selbständigen Lebensabschnitt ALLES, ALLES LIEBE UND GUTE!!
flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von lady_oyster am 22.07.2005 10:11:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 22.07.2005)
(Ich hab auch eine Microwelle- und mache bestenfalls Milch und Suppe darin heiß...)

Versuch doch wenigstens mal Eierstich! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, Fio-
ich mag keinen Eierstich und wenn ich ihn denn mal UNBEDINGT brauchte, von wegen der unvermeidlichen "Hochzeitssuppe" hierzulande, hab ich das Zeugs konventionell im Wasserbad stocken lassen.
Bin eben ganz schrecklich vorgestrig ohmy.gif biggrin.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch allen für eure Antworten :-) Habe mir nun vorgenommen,erst einmal alles auf mich zukommen zu lassen,da ich immer mehr in eine "oh Gott,was du noch alles besorgen musst"-Haltung verfalle und das macht mich fast wahnsinnig *seufz*.Ich werde natürlich berichten,wies mir weg von "Hotel Mama" (welches für mich nie eines war)ergeht *G*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Edelstahltopf vom Discounter und Dünstaufsatz vom Chinaman.
Billig und erfüllt den Zweck.
Gruß Bedingt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sahnegulasch auf die "gute alte" Art Anstatt Karpfen :gestatten: Spinatlasagne Falsche Forelle Überbackene Schweineschnitzel: italienische Art Neue Rezepte! Guten Appetit! Vegetarische Pizzataschen Hühnerbrust in Weißweinsauce
Passende Tipps
Erbsen-Curry für Erwachsene
29 11
Sauce Bolognese mal anders
16 12
Bandnudeln mit Spinat und Feta
9 1
Grüne Gemüsepfanne "deftig"
1 0
Rotkohlsalat
Rotkohlsalat
8 11
6 Tipps für echte Männergeschenke
6 Tipps für echte Männergeschenke
13 32