Inzestfall in Österreich: Ehefrau hat es nicht bemerkt???

Zitat (wurst, 29.04.2008)
Ich will nichts von der Mutter sagen,aber das ihre 6 Geschwister sich nicht mal nach ihrer Schwester bei der (Sekte) gefragt oder gesucht haben gruebel.gif als sie Erwachsen waren??? whistling.gif

Das sowieso.

Bei dem ganzen Fall sind SO viele Faktoren dabei, die man zwar alle einzeln irgendwie wegerklären kann, aber die zusammengezählt dermaßen unwahrscheinlich sind. Der Typ muss die Familie absolut kontrolliert haben, zeigt ja schon dass er die Tochter weggesperrt hat als sie 18 war. Sonst hätte sie ja womöglich abhauen und ihn "sitzen" lassen können. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach entsetzlich, diese Geschichte. Der Mann soll ein Despot, ein Tyrann gewesen sein. Ich kann mir schon vorstellen, daß die Frau sich garnicht getraut hat, ihn zu fragen, was er im Keller macht usw....
Eben wurde im TV gesagt, daß er wahrscheinlich schon beim Bau/Umbau des Hauses den geheimen Keller geplant hat.

Welche Strafe soll man für ihn wünschen? Lebenslänglich wär das das Mindeste, ich hab nur Bedenken, daß der in wenigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen entlassen wird icon_mauer.gif
Ob der wirklich im Gefängnis sterben wird? Wahnsinn, wenn man sich vorstellt, der
käme wieder nach Hause....

Im TV wurde auch sein Verteidiger gezeigt.Wie kann man nur icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif da fehlt mir jedes Verständnis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann garnicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte...

Gibt's eigentlich irgendwelche Grausamkeiten, die der Mensch seinem Mitmenschen noch nicht angetan hat? Vermutlich nicht.

Ich mag schon garkeine Nachrichten mehr schauen. Wenn man dann den Satz liest "das waren doch alles so nette Leute" - kotz.gif

censored.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
als ich die ganze geschichte gelesen hab, wurd mir echt schlecht. ich find die abgründe dieses menschen abartig und so widerlich, dass ich keine worte dafür finde. ich bin auch der meinung, sowas gehört so hart wie nur möglich bestraft, so dass es eine wirkliche strafe ist. allerdings versteh ich nicht, warum manche user denken, der tod sei das richtige. in unserer zeit wird meistens mit chemie die todesstrafe ausgeführt, vorher gibts n ordentliches schlafmittel... also ich stell mir schlimmeres vor als so zu sterben... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nayka, 29.04.2008)
sowas gehört so hart wie nur möglich bestraft, so dass es eine wirkliche strafe ist. allerdings versteh ich nicht, warum manche user denken, der tod sei das richtige. in unserer zeit wird meistens mit chemie die todesstrafe ausgeführt, vorher gibts n ordentliches schlafmittel... also ich stell mir schlimmeres vor als so zu sterben...  unsure.gif

Mit der "harten Strafe" ist das so eine Sache. Dieser Mann ist 73 Jahre alt und garantiert stimmt bei dem im Oberstübchen was nicht. Es wird auf die Psychiatrie hinauslaufen, da wird er allerdings nicht mehr rauskommen, schätze ich mal.

Die Todesstrafe sehe ich ähnlich wie du. Ok, wer tot ist, kann keinen Schaden mehr anrichten. Aber die Strafe ist in diesem Fall wohl eher die Gewissheit, in absehbarer Zeit sterben zu müssen. Allerdings hat so ein Mensch dann auch Gelegenheit, mit seinem Leben und allem, was war, abzuschließen. Unfallopfer ect. haben diese Möglichkeit nicht.

Ich bin aber grundsätzlich gegen die Todesstrafe, weil ich der Meinung bin, dass kein Mensch, auch kein Richter, das Recht hat, über Leben und Tod eines anderen zu entscheiden.

Zur Sache selber kann ich im Moment überhaupt nichts schreiben. Mein Hirn reicht einfach nicht aus, um mir auch nur ein halbwegs klares Bild zu machen, was da alles abgelaufen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 29.04.2008)
Das sowieso.

Bei dem ganzen Fall sind SO viele Faktoren dabei, die man zwar alle einzeln irgendwie wegerklären kann, aber die zusammengezählt dermaßen unwahrscheinlich sind. Der Typ muss die Familie absolut kontrolliert haben, zeigt ja schon dass er die Tochter weggesperrt hat als sie 18 war. Sonst hätte sie ja womöglich abhauen und ihn "sitzen" lassen können.  ranting.gif


Kann nur zustimmen. Habe gestern im TV auch dieses Verließ gesehen.
Mein Gott,was für eine Erdbewegung muß da stattgefunden haben.
Das war doch eine kleine Wohnung ! Wo hat der bloß die Erde gelassen !?

Das da die Nachbarn wirklich nichts gesehen haben wollen? Also,ich wohne
ja ziemlich im "Hintergrund" doch bei meiner normalen Hausarbeit schau ich
hin und wieder aus dem Fenster und sehe (beobachte) meine nachbarn,obwohl mir die
Fenster zur Straßenseite fehlen. happy.gif

Das die Behörden nicht reagiert haben,okay , die Kinder waren ja versorgt.

Und die Ehefrau,nun ja ,sicher werden jetzt einige aufschreien,aber ich denke
da fand schon eine Art von Verdrängung statt.Wie schon öfter von mir
geschrieben haben wir ja schon unangenehme Erfahrung mit diesem Thema.
Vielleicht dachte sie,wenn auch unbewußt,wenn er mich in Ruhe läßt und die
anderen Kinder ...

Ich hätte mich auf jeden Fall nach meiner Schwester erkundigt und sie auch gesucht.
Und das waren noch 6 ,inzwischen erwachsene Geschwister,die können doch
nicht alle gleichgültig gewesen sein.

Dann hieß es das der Mann oft wochenlang in Thailand gewesen sein soll.
Wie sind denn da seine Opfer versorgt worden ?
Er mußte doch in solchen Zeiten ,damit rechnen entdeckt zu werden!?

Auf alle Fälle steckt eine hohe kriminelle Energie dahinter.So ein Konstrukt ,die
ganzen Jahre aufrecht zu erhalten,alle zu täuschen und einzuschüchtern.
Eine absolut gerechte Strafe wird es kaum geben.
Denn wie bereits erwähnt : Die Opfer haben lebenslänglich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDirk, 28.04.2008)
Solche Subjekte haben ihr eigenes Recht auf Leben verwirkt. Für sowas sollte die Todesstrafe wieder eingeführt werden. .

Du sprichst mir aus der Seele!!!
Habe gestern im Fernsehen mitbekommen, dass ein Mann, der einen Juwilier ausgeraubt hat jetzt 9 Jahre Haft bekommen hat. (Er hat niemanden umgebracht, gefoltert oder sonstiges)
9 Jahre!!!
Bin jetzt mal gespannt, was dieses Schwein hier bekommt.
Da kramen sie dann aber bestimmt wieder in seiner Kindheit rum und dann kriegt er 4 Monate auf Bewährung, weil er ja solch eine schlimme Kindheit hatte.

Mir schwillt der Hals an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Berichte mittlerweise alle gelesen, bin aber nach wie vor der Meinung, daß zumindest seine Frau etwas mitbekommen haben muß. Auch wenn jemand schreibt, daß er seine Frau bestimmt niedrig gehalten hat, so naiv kann ein Mensch ja gar nicht sein, um nicht etwas zu bemerken.
Wie ich von dem Fall in den Nachrichten gehört habe, fielen mir auf Anhieb sofort die "Drei Weise Affen" ein, nichts sehen, nichts hören, nichts reden.
Und was die Schuldfrage betrifft, er bekennt sich zwar voll schuldig, aber wenn er einen guten Anwalt hat, plädiert der wahrscheinlich auf Unzurechnungsfähigkeit und er wird überhaupt keine Gefängnisstrafe bekommen, allerdings dann zeitlebens in der Psychatrie landen.
Leit tun können einem nur die Tochter und deren Kinder, denn deren Leben ist ein für allemal zerstört.
mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 29.04.2008)
Mit der "harten Strafe" ist das so eine Sache. Dieser Mann ist 73 Jahre alt und garantiert stimmt bei dem im Oberstübchen was nicht. Es wird auf die Psychiatrie hinauslaufen, da wird er allerdings nicht mehr rauskommen, schätze ich mal.


Also harte Strafen wird es für IHN bestimmt nicht geben - sein Altersruhesitz wird jedenfalls vom Staat bezahlt. Ob er jetzt lebenslänglich im Knast hockt oder in der Psychatrie, die paar Jahre die er noch hat..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir mal ein paar lose Gedanken darum gemacht, welche Strafgesetze der Typ mit seinem Handeln verletzt haben könnte...
mir fallen spontan ungefähr 10 ein - dass er, wie kara vermutet, mit 4 Monaten auf Bewährung ruas kommt, ist doch eher unwahrscheinlich. Selbst wenns im östereichischen Strafgesetzbuch andere Paragraphen gibt, werden die Unterschiede doch nicht ganz so groß sein.

Vielleicht muss er nicht lebenslang ins Gefängnis, aber frei kommen wird er trotzdem nicht mehr - Sicherheitsverwahrung und Psychatrie.

Das, was ihn im Knast erwartet, ist wahrscheinlich schlimmer als die Todesstrafe. Vergewaltiger stehen in der Gefangenenhackordnung ganz weit unten.

Zum Thema Todesstrafe ja oder nein werd ich mich hier nicht äußern... das, was schon gesagt wurde, treibt mir die Galle hoch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 28.04.2008)
Mord im Affekt gibt es nicht. Mord ist immer vorsätzlich.

und wenn ich überfallen/vergewaltigt werde und dabei den Täter umbringe?

ist dann dieser Mord vorsätzlich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 29.04.2008)
Das, was ihn im Knast erwartet, ist wahrscheinlich schlimmer als die Todesstrafe. Vergewaltiger stehen in der Gefangenenhackordnung ganz weit unten.


und irgendwie empfinde ich das genau als die richtige strafe... dry.gif kinderschänder stehen auf ganz unterster stufe und sind die ärmsten. und er ist ja quasi beides... opa hin oder her
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 29.04.2008)
und wenn ich überfallen/vergewaltigt werde und dabei den Täter umbringe?

ist dann dieser Mord vorsätzlich?


Das ist dann kein Mord, das ist Totschlag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 29.04.2008)
Das ist dann kein Mord, das ist Totschlag.

nein das ist Notwehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 29.04.2008)
ich kann garnicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte...

Gibt's eigentlich irgendwelche Grausamkeiten, die der Mensch seinem Mitmenschen noch nicht angetan hat? Vermutlich nicht.


...so empfinde ich ebenso...

...und eine unendliche Wut auf solche Hirnkranken Typen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...und weiter bin ich der Meinung,das solche perversen "Neigungen" NICHT therapierbar sind!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eigentlich immer gedacht, dass "Mord" das schlimmste aller Verbrechen sei. Aber für mich gibt es jetzt noch eine Steigerung von "Mord". Einem anderen Menschen das "Leben nehmen" hat für mich eine ganz neue Dimension bekommen.

Praktisch ein Leben lang vom eigenen Vater in ein dunkles Verlies gesperrt und missbraucht zu werden. Grausamer kann einem Menschen wohl das Leben nicht genommen werden. Das ist die Steigerung von "Mord".

Es stellt sich ja wohl jetzt die Frage "Was ist die gerechte Strafe?". Da fällt mir überhaupt nichts zu ein.

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hipposhit, 29.04.2008)
Es stellt sich ja wohl jetzt die Frage "Was ist die gerechte Strafe?". Da fällt mir überhaupt nichts zu ein.

Ich glaube, die angemessene Strafe wäre... wenn man ihm klarmachen könnte, WAS er da angerichtet hat. Wenn er wie wir empfinden könnte/müsste, was er seinem eigenen Kind, und seiner Frau und den anderen Kindern, sowie Enkeln angetan hat.

So dass er sich als das Monster sehen müsste, das er ist. Und dann hoffen, dass er noch 30 Jahre lebt und richtig darunter leidet.

Das fänd ich ne harte Strafe. Leider wird das kaum möglich sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 29.04.2008)


Das, was ihn im Knast erwartet, ist wahrscheinlich schlimmer als die Todesstrafe. Vergewaltiger stehen in der Gefangenenhackordnung ganz weit unten.


Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich ein "normaler anständiger" Bankräuber an DEM die Finger schmutzig macht.
Der ist doch so ekelig und widerwärtig,, da kann man doch nur Abstand halten....

@ Ribbit, das hast du sehr gut !!!! geschrieben, alle Achtung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich glaube, die angemessene Strafe wäre... wenn man ihm klarmachen könnte, WAS er da angerichtet hat. Wenn er wie wir empfinden könnte/müsste, was er seinem eigenen Kind, und seiner Frau und den anderen Kindern, sowie Enkeln angetan hat.


Nach meinem bescheidenem Rechtsempfinden kann es hier eigentlich keine gerechte Strafe geben.

Gerecht wäre (rein hypothetisch!) vielleicht, den Mann in das Alter zu verjüngen (klar, geht nicht) in welchem er seine Tochter in das Verlies gesperrt hat und ihn dann selber in das selbe Loch zu stecken. Bliebe noch das Verbrechen des väterlichen Missbrauchs - no idea.


Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Rest seines Lebens sollte der Täter in einer verdunkelten Einzelzelle leben -ohne jeglichen Kontakt oder ein Wort zu ihm .


Ohne Kontakt =Wortloses Essen in die Zelle reichen etc.

Bearbeitet von janice am 29.04.2008 11:06:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Und die Ehefrau,nun ja ,sicher werden jetzt einige aufschreien,aber ich denke
da fand schon eine Art von Verdrängung statt.Wie schon öfter von mir
geschrieben haben wir ja schon unangenehme Erfahrung mit diesem Thema.
Vielleicht dachte sie,wenn auch unbewußt,wenn er mich in Ruhe läßt und die
anderen Kinder ...


Ich will auch nicht falsch verstanden werden: Ich glaube ganz sicher dass bei der Frau Verdrängung und Angst eine ganz große Rolle gespielt hat - man kann sich viel schönreden und ignorieren. Was ich nur eben nicht glaube ist, dass das jetzt die totale Offenbarung und Überraschung für sie war.

Laut der FAZ online hat der Mann "absolute Kontrolle" über die Familie gehabt, und die Geschwister haben auch nach der angeblich verschollenen Frau gefragt - die Großmutter hat ihnen aber dann verboten darüber zu sprechen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... also mir fällt es unsagbar schwer, DAS ALLES zu verstehen und hier sind auch schon so viele Dinge angesprochen worden....

... und Stunde für Stunde wurden/werden neue Schandtaten veröffentlicht
- die Kinder/ Enkel, die Frau, die Nachbarn,.... niemand will davon etwas bemerkt haben???

Mir stellt sich aber die Frage nach den drei Kindern, die er aus dem Verlies an die Öffentlichkeit "geholt" hat!

Wie haben denn die Behörden darauf reagiert???

Hat man tatsächlich geglaubt, die Tochter habe drei Kinder!!! vor die Tür gelegt???
oder habe ich das falsch verstanden?

.. ich kann dem Ganzen irgendwie nicht folgen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir kommt das alles auch dermaßen unglaublich vor.
Wie können die Frau und vor allem ihre Kinder so viele Jahre ohne Tageslicht und Frischluft "gesund" geblieben" sein?

Trotz aller Dämmung muß doch irgendjemand irgendwann mal ein Kind (ganz zu schweigen die Mutter bei ihren 7 Entbindungen) schreien gehört haben oder Wasserrauschen von z.B. der Toilette.
Es kann doch nicht sein, das im Keller eines Hauses eine 60m² "Wohnung" mit 4 Personen bewohnt wird und KEINER bekommt über 24 Jahre was mit?
Er mag ja seiner Familie verboten haben, in den Keller zu gehen, aber sie leben in einem Mehrfamilienhaus, durfte auch kein anderer Bewohner in den Keller?

Gut, Nachbarn von aussen, das kann ich noch verstehen, ich weiß auch nicht, was meine Nachbarn im Keller treiben, aber wenn ich selbst im Haus lebe...

Auch unglaublich, wie man 24 Jahre ohne ärztliche Versorgung klar kommen kann. Ich bin nun wahrlich kein fanatischer Arztgänger, aber in den letzten 24 Jahren habe ich ab und an schon mal wirklich ärztliche Hilfe gebraucht. Manchmal geht es eben nur mit verschreibungspflichtigen Mitteln.
Vor allem, wenn dann noch 3 Kinder mit dabei sind.

Und das die Mutter nichts gewußt hat kann mir keiner erzählen, schließlich hat er ja wohl schon, als das Mädchen 11 war, mit seinem Treiben angefangen.
Und über 7 Jahre lang nichts mitzubekommen?
Ich jedenfalls kann das nicht glauben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unersetzliche, 28.04.2008)
Dieser Mann hat mit zivilisierter Gesellschaften des 21. Jahrhunderts nichts mehr zu tun.

Was ist eine unzivilisierte Gesellschaft ?
Naturvölkchen im Dschungel, wo die Menschen nackt herumlaufen ?
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig.
Zu einer guten, funktionierenden Gesellschaft gehört z. B. humanes Denken und Respekt vor anderen....und nicht die Kunst mit Messer und Gabel essen zu können, nur zu einem Gott zu beten oder ein hübsches Häuschen mit Vorgarten sein eigen zu nennen.
Wenn ich die Bilder und Schreckensmeldungen aus Österreich und ähnliche Sachen aus Deutschland oder Europa höre und sehe, dann muss ich mich fragen, ob es sich lohnt, so "zivilisiert" zu leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Undie, 29.04.2008)
Was ist eine unzivilisierte Gesellschaft ?
Naturvölkchen im Dschungel, wo die Menschen nackt herumlaufen ?
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig.
Zu einer guten, funktionierenden Gesellschaft gehört z. B. humanes Denken und Respekt vor anderen....und nicht die Kunst mit Messer und Gabel essen zu können, nur zu einem Gott zu beten oder ein hübsches Häuschen mit Vorgarten sein eigen zu nennen.
Wenn ich die Bilder und Schreckensmeldungen aus Österreich und ähnliche Sachen aus Deutschland oder Europa höre und sehe, dann muss ich mich fragen, ob es sich lohnt, so "zivilisiert" zu leben.

Wir leben zwar in einer zivilisierten Welt, aber ohne Zivilcourage. Deswegen können solche Dinge passieren und nach Natascha Kampusch und auch diesem Fall, sowie den ganzen Kindesmisshandlungen und Kindesentsorgungen, bin ich mir sicher, das es noch weit schrecklichere Fälle gibt. Wobei ich auch schon in ausländischen Medien von ähnlich schlimmen Fällen gehört habe. In England wurden vor wenigen Jahren noch Sklaven gehalten und wahrscheinlich werden die das auch heute noch. Das wurde auch nur durch Zufall entdeckt, weil eine Frau flüchten konnte. In China werden Frauen aus frauenstarken Provinzen und aus angrenzenden Staaten entführt, verschleppt um den Heiratsmarkt zu befriedigen. Frauen gelten in manchen Provinzen als Mangelware, also macht man damit Geschäfte. Die Frauen werden dann so eingeschüchert und sozial abhängig gemacht, das sie nicht ansatzweise flüchten können.

Eine gerechte Strafe für solche Taten gibt es nicht, auch die Todesstrafe oder Verstümmelung wäre nicht ansatzweise gerecht. Gleiches mit gleichen zu vergelten, ist zwar leicht daher gesprochen, aber wer soll die Strafe vollziehen? Wärst DU dazu in der Lage?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trucker-Ute, 29.04.2008)
Dann hieß es das der Mann oft wochenlang in Thailand gewesen sein soll.
Wie sind denn da seine Opfer versorgt worden ?
Er mußte doch in solchen Zeiten ,damit rechnen entdeckt zu werden!?

Wo ist das Problem, denen nen großen Vorrat da zu lassen, der hauptsächlich aus Konserven und haltbaren Lebensmitteln, die man nicht kühlen muss, besteht?
Damit sag ich nicht, dass keiner was gewusst hat oder dem keiner geholfen hat. Bloß seh ich nicht was daran so schwer sein soll. Vorratshaltung ist schließlich was Normales, die jeder betreibt, kommt bloß auf die Menge und die Zusammensetzung an.

Da gibts sogar nen alten Thread zu, in dem die Muttis gepostet haben, was die alles bevorraten. Könnte für manchen hier interessant sein. Ich latsch jedenfalls nicht jede Woche los und kauf ne Packung Reis oder Nudeln, sowas haben wir kartonweise hier rumstehen.

Irgendeiner hat gefragt, wie man ne schwere Stahltür unbemerkt da reinbauen kann. Muss ja nicht unbemerkt und ohne fremde Hilfe gewesen sein, der hat doch laut Medien schon in den Siebzigern da rumgebaut, wo die Tochter noch nicht da gefangen war.
Gefällt dir dieser Beitrag?

In einem Interview haben die Nachbarn aber gesagt, ihnen sei schon aufgefallen, dass er sehr viel einkauft, auch außerhalb. Okay, da würde ich dann auch nicht direkt denken "AHA, der hat seine halbe Familie im Keller!"


Zitat
Gut, Nachbarn von aussen, das kann ich noch verstehen, ich weiß auch nicht, was meine Nachbarn im Keller treiben, aber wenn ich selbst im Haus lebe...


Das ist es, was ich krass finde - das hab ich nämlich bis jetzt noch nicht gewusst: ohmy.gif

Zitat
Übereinstimmend erzählen nun die Mitbewohner, der Hausherr habe ihnen erklärt, der Kellerbereich sei für sie alle »tabu«. Um seinen Tabubruch, den Inzest, vor Entdeckung zu schützen, hatte Josef F. in dem Gebäude, das nun in den Medien nur noch »das Horrorhaus« heißt, eine neue Tabuzone errichtet, die offensichtlich von allen akzeptiert wurde.


Artikel auf zeit.de

Er ist wohl auch jeden Abend runtergegangen um sie zu versorgen. Je mehr ich über den Fall lese desto mehr icon_mauer.gif

Editiert weil ich ein Post oben nicht gesehen hatte, wo jemand schon angemerkt hatte dass es ein Mehrfamilienhaus ist.

Bearbeitet von witch_abroad am 29.04.2008 13:13:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
In deinen Link findet sich auch noch das:

Ihn wundere es nicht, dass so etwas passieren könnte, sagte ein Niederösterreicher. Dienst nach Vorschrift und vorauseilender Gehorsam, das sei das Schlimmste an Österreich. Und das „Wegschauen“. Der Nachbar könnte mir ja schaden!, erregt sich der Mann. Die „Verrohung“ im Lande sei sicher kein Einzelfall.

Österreichs ausgeprägter Katholizismus und patriarchale Strukturen– das sind auch für Petrus van der Let die tieferen Gründe für die Vorfälle in Amstetten. Van der Let hat sich als Dokumentarfilmer intensiv mit dem Thema Kindesmissbrauch befasst. Immer noch sei die Dunkelziffer hoch.

whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter Falter, 29.04.2008)
Wir leben zwar in einer zivilisierten Welt, aber ohne Zivilcourage. Deswegen können solche Dinge passieren und nach Natascha Kampusch und auch diesem Fall...

Die Frage, die sich mir da stellt:
Wo fängt die Zivilcourage an und wann geht sie in Neugierde über?
Ich beziehe mich explizit auf diese beiden Fälle, diejenigen, in denen ein Kind permanent schreit oder verwahrlost herumläuft sind selbstverständlich ausgeschlossen.

Wie hätten in diesem und im Fall Kampusch Außenstehende etwas mitbekommen sollen?
Bei Natascha K. hat doch kein Mensch aus der Nachbarschaft (zumindest, wenn ich mich recht erinnere) auch nur einen Verdacht gehabt, geschweige denn haben KÖNNEN.
Im momentanen Fall ist es doch genauso; diejenigen die nicht in diesem Haus leben, könnten doch nur etwas mitbekommen haben, wenn ihnen denn etwas komisch vorgekommen WÄRE, was ja anscheindend nicht der Fall war.

Also, was tun? Spioniert man den Nachbarn nach, weil er oder sie auch nur irgendetwas tut, was vielleicht mal komisch ist, ist man der neugierige Nachbar, über den dann auch geschimpft wird.

Ich zum Beispiel würde auch nicht wissen, wenn in meiner Nachbarschaft so etwas passieren würde.
Ich grüße meine Nachbarn, sie grüßen zurück und gut is.
Mehr interessiert mich nicht und hat mich auch nicht zu interessieren.
Würde ich allerdings im Nachbarhaus jeden Abend die Frau schreien hören oder sonstwas in der Art, dann würde ich schon etwas unternehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 29.04.2008)

Also, was tun? Spioniert man den Nachbarn nach, weil er oder sie auch nur irgendetwas tut, was vielleicht mal komisch ist, ist man der neugierige Nachbar, über den dann auch geschimpft wird.


Ich weiß was Du meinst, aber anonsten entgeht doch auch keinem Nachbarn was.
Als ich mich von meinem Mann trennen wollte, wusste es das halbe Dorf auch fast vor mir selbst (Du weißt, was ich meine).
Es entgeht grundsätzlich keinem was, aber was man nicht sehen will, das sieht man auch nicht.
Bei uns in der Straße wohnte mal ein Ehepaar. Der Mann schlug seine Frau ständig. Keiner wusste angeblich was. Als der Mann starb, hieß es von allen Seiten: Na endlich ist das Schwein tot. Hallo???
Das beweist mal wieder, DASS es alle (zumindest die, die immer alles wissen, weil sie auf der Lauer liegen) wissen. Nur einige Dinge sind denen zu brisant oder sie haben selbst Angst.
Bei meinem Sohn damals in der Grundschule war ein Kind, dass ständig verprügelt wurde. Nicht mal die Schule selbst hat was unternommen. Da mussten erst wir Eltern uns zusammen tun und handeln.
Da schwillt mir doch gleich wieder der Hals!!!

ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hast Du sicher Recht.
Ich bin da halt nur von mir ausgegangen, mir fallen viele Dinge irgendwie nicht auf.
Ich bin immer fasziniert, was mein Freund immer so an Gesprächen unter den Nachbarn mitkriegt, wenn er im Garten wurschtelt.
Ich höre sowas irgendwie gar nicht.
Auch meine Freundin hat ein Gespür für "zwischenmenschliches" was mir völlig abgeht.
Ich wäre garantiert die allerletzte, die irgendwas schnallen würde, mir fehlt da vielleicht ein Gen..........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dir fehlt bestimmt kein Gen.
Ich meinte damit auch nicht, dass alle die sowas nicht mitbekommen blind durch die Gegend rennen oder es nicht sehen wollen.
An mir geht auch vieles vorbei, weil ich mich nicht so super gerne einmische. Aber es gibt eben genug Leute, die nichts anderes zu tun haben und denen muss sowas auffallen. Ist meine Meinung. Und es ist bestimmt auch nicht einfach dann zu handeln.
Damals mit dem Kind aus der Grundschule war das auch echt schwer. Wir konnten ja nicht zu den Eltern gehen und irgendwelche Drohungen aussprechen. Aber wir haben nachgeforscht und uns Stück für Stück heran gearbeitet. Und eines Tages war sie da, die Gelegenheit.
Ist ja auch nur so, dass WENN einem etwas auffällt man wenigstens nicht ganz dran vorbei gucken sollte, nach dem Motto... geht mich nix an.
Und ob einer fremd geht oder so, das interessiert mich auch nicht. Aeber bei Gewalt würde ich schon handeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und nochwas....
Einem dem etwas derart höllisches auffällt und er handelt nicht, da bin ich der Meinung, dass er sich mit schuldig macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Jüngster hat sich in der Schule mit einer Lehrerin darüber unterhalten
und die sagt: "Es gibt kein Wort ,das diesen Mann beschreiben kann.
Monster wäre noch zu wenig ..."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die Reaktionen der Kinder finde ich auch interessant.
Bei meinem Sohn wurde auch in der Schule darüber gesprochen.
Was mich komplett entsetzt hat, waren (so wie mein Sohn berichtete) Aussagen von zwei Kindern, die die Tat fast entschuldigten.
DAS ist für mich ein Zeichen, dass die Eltern das wohl auch nicht so arg finden. Ist ja nun mal so, dass Aussagen der Eltern Kinder prägen.

Was Dein Sohn (@Trucker-Ute) da gesagt hat, finde ich beachtlich.
Wie alt ist Dein Sohn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Sohn ist 16 Jahre. Die Aussage stammt allerdings von der Lehrerin.
Aber mein Sohn sprach privat mit ihr.In der Schule selbst wurde das Thema
gar nicht angesprochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter Falter, 29.04.2008)
Eine gerechte Strafe für solche Taten gibt es nicht, auch die Todesstrafe oder Verstümmelung wäre nicht ansatzweise gerecht. Gleiches mit gleichen zu vergelten, ist zwar leicht daher gesprochen, aber wer soll die Strafe vollziehen? Wärst DU dazu in der Lage?

Geht die Frage an mich, weil ich quotiert wurde, oder ist die allgemein in den Raum gehämmert ? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Eine gerechte Strafe für solche Taten gibt es nicht, auch die Todesstrafe oder Verstümmelung wäre nicht ansatzweise gerecht. Gleiches mit gleichen zu vergelten, ist zwar leicht daher gesprochen, aber wer soll die Strafe vollziehen? Wärst DU dazu in der Lage?


Es geht sich doch auch nicht um die Gerechtigkeit, sondern darum das solche Monster so etwas nie nie wieder jemanden antun dürfen bzw. können. Und lebenslang durch zu füttern und ihn hinter Gittern sterben zu lassen ist auch eine Art Todesstrafe, nur halt langsam und viel teurer. Zudem würde er dort Privilegien geniessen dürfen, die vielleicht nicht einmal seine Opfer erhalten haben.
Ob ich dazu in der Lage wäre? Ich denke, da hier sicher noch niemand so etwas getan hat, kann jede® nur spekulieren ob, aber ICH für meinen Teil könnte es mir zumindest vorstellen als Henker zu arbeiten und solche Schweine hinzurichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...ihr koennt mir sagen was ihr wollt:
die mutter ist mitschuldig mad.gif
die kidssind die opfer und tun mir sehr leid console.gif
das ehepaar sollte man zu den taliban schicken ranting.gif ranting.gif ranting.gif
ich bin echt sauer icon_mauer.gif
cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDirk, 30.04.2008)
Es geht sich doch auch nicht um die Gerechtigkeit, sondern darum das solche Monster so etwas nie nie wieder jemanden antun dürfen bzw. können. Und lebenslang durch zu füttern und ihn hinter Gittern sterben zu lassen ist auch eine Art Todesstrafe, nur halt langsam und viel teurer. Zudem würde er dort Privilegien geniessen dürfen, die vielleicht nicht einmal seine Opfer erhalten haben.

versetz dich mal in die lage des täters. du hast etwas verbrochen, was unsagbar abartig und kein mensch die richtige bezeichnung dafür findet. du weisst sogar, dass du etwas getan hast, was nicht richtig ist. du wirst erwischt. nun beginnt ein spiessrutenlauf, gefängnis, gericht, gefährliche mithäftlinge, die dich womöglich quälen. du kannst dich kaum wehren, bist ja einiges älter als die. was ist da die schlimmste strafe, das alles zu ertragen, oder der tod, den man schlafend erwartet. naja... ich hab da meine meinung....
ich bin eigentlich schon fast sicher, in den nächsten tagen oder wochen vom suizid diesen mannes zu lesen... hinter diesem tyrann steckt ein feiglin allerersten grades!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ES IST EINFACH UNGLAUBLICH WAS DORT IN ÖSTERREICH PASSIERT IST!!! ohmy.gif
MIR FEHLEN DIE WORTE!!! mad.gif
Auch ich bin eine Mutter und versuche alles damit es meiner Famile gut geht!!
Dieser Alte .... gehört gebranntmarkt und dann öffentlich auf den Marktplatz gestellt!!!
Und dann sollen se ihn da verkümmern lassen!!! ranting.gif
Solche Monster die sowas getan haben, haben es im Knast nicht leicht um, ihn schnell aus den Weg zu räumen sollten die Ösis ihn einfach in eine anständige Zelle stecken mit den richtigen Mitgefangenen die sich den mal vornehmen!!!
Ich bin einfach entrüstet!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 30.04.2008)

das ehepaar sollte man zu den taliban schicken  ranting.gif  ranting.gif  ranting.gif

... also in eine andere Gesellschaft wo ein Terrorregime herrscht und der Mann das absolute Sagen hat? rolleyes.gif Ich würde sagen das wäre vom Regen in die Traufe.

P.S: Mit dem Terrorregime meinte ich natürlich nicht Österreich wink.gif

Bearbeitet von witch_abroad am 30.04.2008 08:51:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Undie, 29.04.2008)
Geht die Frage an mich, weil ich quotiert wurde, oder ist die allgemein in den Raum gehämmert ? biggrin.gif

gilt allgemein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
versetz dich mal in die lage des täters. du hast etwas verbrochen, was unsagbar abartig und kein mensch die richtige bezeichnung dafür findet. du weisst sogar, dass du etwas getan hast, was nicht richtig ist. du wirst erwischt. nun beginnt ein spiessrutenlauf, gefängnis, gericht, gefährliche mithäftlinge, die dich womöglich quälen. du kannst dich kaum wehren, bist ja einiges älter als die. was ist da die schlimmste strafe, das alles zu ertragen, oder der tod, den man schlafend erwartet.


Wie bitte? In seine Lage versetzen? Nicht einmal eine tausendstel Sekunde!

Offenbar scheinst Du Dir ja richtig Gedanken zu machen was dem "armen" Täter jetzt bevorstehen könnte und er dadurch u. U. in den Suizid getrieben werden könnte. Meiner Meinung nach kann für diesen perfiden Mord, im Sinne "einem Menschen das Leben nehmen" (und nichts anderes hat dieses Monster mit seiner Tochter gemacht), gar keine gerechte Strafe geben. Zumindest würde mir keine einfallen.

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Hippo: Ich glaube, Nayka meinte mit ihrem Post, dass das, was ihn erwartet schlimmer ist als die Todesstrafe....

Ich denke nicht, das sie auch nur ein Minimum an Mitleid für dieses Etwas hat wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke tamora... flowers_2.gif

hippo, du hast mich völlig falsch verstanden. ich bin gegen die todesstrafe (und das generell!) weil ich denke, dass ein täter so ziemlich gut wegkommt. ich finde, der tod ist für so jemanden eine erleichterung, keine strafe. es wird ja schön dafür gesorgt, dass der täter keine schmerzen hat und auch keine angst haben muss. er pennt einfach ein. ist das eine strafe? für jemanden, der "draussen" sowieso nix mehr hat, für das es sich zu leben lohnt?
nie im leben würd ich für so einen menschen auch nur einen funken mitleid empfinden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
eben habe ich gelesen dass er sich evtl auch an den restlichen kindern vergriffen haben soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also... ich glaube ja an ein Leben nach dem Tod. Und nach meinem Verständnis wird so jemand wie dieser F. erstmal keine schöne Zeit haben, wenn er "drüben" angekommen ist.

Vermutlich hilft ja auch die "gerechteste" oder "fieseste" Strafe den Opfern nix mehr. Denen ist es nun mal zugestoßen und das ist nicht rückgängig zu machen.

Wenn ich lese, dass sich der 6-jährige auf seine erste Geburtstagstorte freut, weiß ich garnicht... ob ich lächeln oder heulen soll. Am liebsten würd ich hinfahren und diese armen Kinder richtig saumäßig verwöhnen. Ja, ist ne blöde Idee... rolleyes.gif aber da spricht das Mutti-Herz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, mir fehlen hierzu echt die Worte sad.gif Ich kann nicht verstehen, wie man sowas machen kann. Was in dem Kopf von so einem vor sich geht.
Und die Frau soll nix gemert haben pieksen.gif
Ich versteh´s echt nicht. Und wenn ich an die armen Kinder denke cry_1.gif , will ich auch gar nicht weiter drüber nachdenken.
Ich bin mal auf die Strafe gespannt, die der bekommt. Ich find´s nur schade, dass der schon so alt ist, denn mehr als Knast gibt´s ja bei uns nicht und da wird er ja dann nicht mehr lange sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (terrorfloh, 30.04.2008)
eben habe ich gelesen dass er sich evtl auch an den restlichen kindern vergriffen haben soll.

Aber die Mutter hat natürlich auch da nichts gemerkt! icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (5)
12345
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wieso ist Inzest verboten? Einschreiben nach Österreich: Kosten Wareneinfuhr von Österreich Welcher Bergkäse riecht am meisten? Bergkäse, Österreich, Schweiz Beigel oder Beigl Rezept: Fastenrezept aus Österreich Dürfen Inzestkinder, Kinder haben? Sorry ist ne blöde Frage Suche Franzbranntwein "Diana" aus Österreich Österreichische nationalhymne: ändern oder belassen?
Passende Tipps
Die Wirkung von Gerüchen
Die Wirkung von Gerüchen
11 42
Außergewöhnliches Reiseziel - Bergbauernhilfe!
Außergewöhnliches Reiseziel - Bergbauernhilfe!
27 18
Roulade vom Rind oder dem Ross
40 40
Community-Maske selbst nähen
Community-Maske selbst nähen
33 61