Alu-Fenster reinigen?

Hi, bin ganz neu hier im Forum und hab schon gleich mal die erste Frage......
Hat von Euch jemand ne Ahnung bzw. nen guten Tip wie man Alu-Fensterrahmen am besten reinigt? Meine sind ziemlich "angelaufen" und fleckig, neulich war ein Vertreter hier an der Tür und wollte mir son schw.....teures Zeug andrehen wacko.gif
Aber das muß doch auch günstiger gehen.....!!!!?????
Also, immer her mit den Tips wink.gif


LG Guzzje

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Diese spezielle Reinigungslösung ist speziell für die Pflege und Reinigung von Aluminiumflächen entwickelt worden. Es entfernt effektiv Flecken und Verunreinigungen, ohne das Metall zu beschädigen, und bietet somit eine günstige und einfache Alternative zu teuren Spezialprodukten.

8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Regelmäßig Fenster putzen soll ja helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Hi.......gute Antwort thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KlausN, 07.05.2008)
Regelmäßig Fenster putzen soll ja helfen.

Na, das ist ja mal wieder eine Antwort von einem "Neunmalschlauen"!

Ich habe auch dunkelbraune Alufensterrahmen außen und da sind leider Flecken drauf, die mit normalem Reiniger nicht zu beseitigen sind. Die sieht man nur, wenn man von nahem drauf schaut. Aber mich würde auch ein Putztipp freuen. Den Kommentar, vor allen Dingen jemand Neuem im Forum gegenüber, finde ich ziemlich daneben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Regelmäßig Fenster putzen soll ja helfen.

Der Tipp ist ja nobelpreisverdächtig.

Anyway, probiers mal mit Felgenreiniger (für KFZ-Alufelgen). Das wäre erst einmal vermutlich der körperlich einfachste Versuch. Etwas anstrengender wird es mit entsprechenden Reinigungs- und/oder Polierpasten aus dem KFZ-Zubehörbereich.

Auch in der Marine-Ecke, also für Boote, gibt es gute Reinigungsmittel für Aluminium. Allerdings hat man natürlich nicht gleich einen Bootsausrüster oder eine Werft um die Ecke. Aber es könnte ja sein.

Happy Hippo

Bearbeitet von Hipposhit am 07.05.2008 15:18:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Guzzje,

versuche es mal mit Acco- Pads, oder mit Putzstein.

Gruß Andante blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Regelmäßig Fenster putzen soll ja helfen. "

Na, diese Antwort zeugt nicht gerade von einem arg hohen IQ! Seis Drum, auch solche Leute muß es geben!!!!

rolleyes.gif


Zu den normalen Antworten:

VIELEN DANK für die Tips!!! Die Idee mit dem Alu-Felgen-Reiniger hört sich gut an, wird morgen sofort ausprobiert!!!
Danke!!!

P.s. Jo, und leider hab ich keine "Werft" grad um die Ecke, aber ich denke die Idee ist wohl auch nicht schlecht!!!

Also, DANKE für die netten Antworten und Tips!!!!

Gruß Guzzje

Bearbeitet von Guzzje am 08.05.2008 12:24:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Stahl fix für die Spühle hilft hier sehr gut.Mit einem feuchtem Tuch einreiben und dann nass abwischen fertig ist der neue Glanz.
Milka
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Alu Fenster von ***www.irgendeinem-Anbieter.de*** verwendet und ich habe keine Probleme mit Reinigung. Aber Aluminium-Fenster und Türen sind groß für Ihr Zuhause glauben Sie mir. Sie sind leiser und leichter zu pflegen.

Bearbeitet von Cambria am 23.09.2013 18:43:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
?????
Nach 5 Jahren???

Und woher willst du wissen, was "zu groß" ist?


Schlechtes Deutsch obendrein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klingt wie mit einer "Übersetzungsmaschine" rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aluminium ist nicht überall 'great'.
Je nach Zusammensetzung der Luft kann es zu Korrosion an Aluminium kommen. Da hilft dann auch keine regelmäßige Oberflächen-Pflege sondern Ausweichen auf ein anderes Rahmenmaterial. wink.gif

(Sorry, ich bin nicht gläubig. sad.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt noch hinzu, dass Alu-Rahmen eine Kältebrücke bilden. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Schutz und Reinigung von Alu gibt es im [ denglischen ] Bikershop, auf deutsch Motorradladen
das Aluwunder in der Tube. aufmbodenliegenundlachen.gif
Das lindert die Oxydschicht und verhindert ein weiteres Anlaufen. haenseln.gif
Natürlich nennt nur der Berater die Tube so.
Aber als echter Motorradfahrer, vom Typ Cruiser, weiß er was gut ist bei Wind und Wetter.
jupi.gif Der Ventieldeckel soll auch glänzen. jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage