Alu-Fenster reinigen?


Hi, bin ganz neu hier im Forum und hab schon gleich mal die erste Frage......
Hat von Euch jemand ne Ahnung bzw. nen guten Tip wie man Alu-Fensterrahmen am besten reinigt? Meine sind ziemlich "angelaufen" und fleckig, neulich war ein Vertreter hier an der Tür und wollte mir son schw.....teures Zeug andrehen :wacko:
Aber das muß doch auch günstiger gehen.....!!!!?????
Also, immer her mit den Tips ;)


LG Guzzje


Regelmäßig Fenster putzen soll ja helfen.


Hi, Hi.......gute Antwort :daumenhoch:


Zitat (KlausN @ 07.05.2008 09:36:56)
Regelmäßig Fenster putzen soll ja helfen.

Na, das ist ja mal wieder eine Antwort von einem "Neunmalschlauen"!

Ich habe auch dunkelbraune Alufensterrahmen außen und da sind leider Flecken drauf, die mit normalem Reiniger nicht zu beseitigen sind. Die sieht man nur, wenn man von nahem drauf schaut. Aber mich würde auch ein Putztipp freuen. Den Kommentar, vor allen Dingen jemand Neuem im Forum gegenüber, finde ich ziemlich daneben!

Zitat
Regelmäßig Fenster putzen soll ja helfen.

Der Tipp ist ja nobelpreisverdächtig.

Anyway, probiers mal mit Felgenreiniger (für KFZ-Alufelgen). Das wäre erst einmal vermutlich der körperlich einfachste Versuch. Etwas anstrengender wird es mit entsprechenden Reinigungs- und/oder Polierpasten aus dem KFZ-Zubehörbereich.

Auch in der Marine-Ecke, also für Boote, gibt es gute Reinigungsmittel für Aluminium. Allerdings hat man natürlich nicht gleich einen Bootsausrüster oder eine Werft um die Ecke. Aber es könnte ja sein.

Happy Hippo

Bearbeitet von Hipposhit am 07.05.2008 15:18:48

Hallo Guzzje,

versuche es mal mit Acco- Pads, oder mit Putzstein.

Gruß Andante :blumengesicht:


"Regelmäßig Fenster putzen soll ja helfen. "

Na, diese Antwort zeugt nicht gerade von einem arg hohen IQ! Seis Drum, auch solche Leute muß es geben!!!!

:rolleyes:


Zu den normalen Antworten:

VIELEN DANK für die Tips!!! Die Idee mit dem Alu-Felgen-Reiniger hört sich gut an, wird morgen sofort ausprobiert!!!
Danke!!!

P.s. Jo, und leider hab ich keine "Werft" grad um die Ecke, aber ich denke die Idee ist wohl auch nicht schlecht!!!

Also, DANKE für die netten Antworten und Tips!!!!

Gruß Guzzje

Bearbeitet von Guzzje am 08.05.2008 12:24:12


Hallo
Stahl fix für die Spühle hilft hier sehr gut.Mit einem feuchtem Tuch einreiben und dann nass abwischen fertig ist der neue Glanz.
Milka


Ich habe Alu Fenster von ***www.irgendeinem-Anbieter.de*** verwendet und ich habe keine Probleme mit Reinigung. Aber Aluminium-Fenster und Türen sind groß für Ihr Zuhause glauben Sie mir. Sie sind leiser und leichter zu pflegen.

Bearbeitet von Cambria am 23.09.2013 18:43:42


?????
Nach 5 Jahren???

Und woher willst du wissen, was "zu groß" ist?


Schlechtes Deutsch obendrein.


Klingt wie mit einer "Übersetzungsmaschine" :rolleyes:


Aluminium ist nicht überall 'great'.
Je nach Zusammensetzung der Luft kann es zu Korrosion an Aluminium kommen. Da hilft dann auch keine regelmäßige Oberflächen-Pflege sondern Ausweichen auf ein anderes Rahmenmaterial. ;)

(Sorry, ich bin nicht gläubig. :( )


Kommt noch hinzu, dass Alu-Rahmen eine Kältebrücke bilden. :(


Für Schutz und Reinigung von Alu gibt es im [ denglischen ] Bikershop, auf deutsch Motorradladen
das Aluwunder in der Tube. rofl
Das lindert die Oxydschicht und verhindert ein weiteres Anlaufen. :hänseln:
Natürlich nennt nur der Berater die Tube so.
Aber als echter Motorradfahrer, vom Typ Cruiser, weiß er was gut ist bei Wind und Wetter.
:jupi: Der Ventieldeckel soll auch glänzen. :jupi: