So, meine lieben Freunde, da bin ich auch mal wieder... vor lauter Garten komm ich nicht zum Knipsen, deshalb werden die nachstehenden Blümchen "Sandmännchens Abendgruß" - alle im Dunkeln eben schnell geknipst.
Jinx' Lvkojenstrauß meine ich fast zu schnuppern... ich liiiiebe Levkojen und muß mal gucken, ob ich irgendwas an Pflanzen in der Richtung kriege. Wir kauften sie früher immer auf dem Wochenmarkt, die Bauersfrauen boten immer klasse Ware an: von Sommerblümchensetzlingen über Eßbares wie
Kohlrabi-, Tomaten-, Salatpflanzen.
Das war immer herrlich, mit Muttern auf Pflanzenkauf loszutigern.
Strohblumen- und Levkojenpflänzchen durften nicht fehlen. Sie blühten immer herrlich in unserem alten Garten früher... seufz...
Wenigstens habe ich in memoriam an alte Zeiten dieses Jahr neben Petunien auch für Gazanien gesorgt: davon mach ich dann morgen mittag ein paar Bilder (die Gazanien schlafen jetzt).
Daddelchen, in Deinem Orchifenster siehts ja fast aus, wie bei mir :lol: Du stapelst sie auch fast schon übereinander! Aber alles proppegesund und fröhlich: Auch das Baby hast Du gut abgenabelt gekriegt.
Diesen Euphorbien-"Vierkant" habe ich selber (gottseidank) nie gehabt, die Dinger werden irrsinnig hoch und warten nur auf Köpfe und Leute, wo sie dann drauffallen können. :ph34r:
Meine Freundin hatte so ein Teil... ich hab ja gerne Urlaubssitting für Pflanzen und Tiere (
Hund und 7
Katzen) dort gemacht - bloß dieser dämliche Kaktus haßte mich, hinterhältig im
Wohnzimmer lauernd.
Katze Nummer 8 hatte ihn ein Jahr später zum Kratzen gern, da ging er dann ein (und nun sag mal einer, daß ich Katzen nicht doch manchmal ganz toll finde! :lol: ),
Freundin schaffte sich dafür dann einen ganz gemütlichen Gummibaum an (den die Katzen nicht mochten).
Leuchti: Sträußchen und Tischdeko sehen phantastisch aus :daumenhoch: , ich hoffe, Ihr habt morgen einen wirklich schönen Tag! :blumen:
Hier läuten die Glocken im Akkord von morgens um halb zehn an: 3 Kirchen haben wir strategisch im lauten Bereich um das Grundstück herum verteilt - und überall Konfirmationen bzw. Firmungen.
Ich komme mir vor wie im Vatikan...
Zappelhuhn: die schönen Orchis könnten gewiß noch ein paar Kollegen ins Fensterbrett gebrauchen :augenzwinkern: oder sind die anderen schon auf Sommerfrische draußen?
Ich hab jetzt alle großen Blattkakteen (bis auf den weißen) und das Cymbidium nach draußen geräumt, auch die Stinkis (Stapelien).
Sollte es (was ich bezweifele) nochmal sehr kalt werden, sind sie alle schnell in den Keller geräumt.
Und nun zu meinen Nachtblümchen:
Den Rhododendron (Azalee) haben wir voriges Jahr halbvertrocknet gerettet :wub: und er dankt es mit knallorangenen Blütenbällen:
(IMG:
https://www.bildercache.de/bild/20090502-231521-786.jpg)
Das Jahr hat es wahnsinnig eilig... sowohl die Holland-Iris (erstes Bild) als auch die Iris germanica (2.) blühen schon :blink: (sind normalerweise Anfang Juni dran):
(IMG:
https://www.bildercache.de/bild/20090502-231927-436.jpg)
(IMG:
https://www.bildercache.de/bild/20090502-232630-819.jpg)