Woaaah, Jeanette, tolle Schusterkaktusblüte! :blumen:
Mein roter war zu groß geworden (Logistiksorgen im Winter mit 3 Epiphyllummonstern- wir wollen ja auch noch mit ins
Schlafzimmer passen) also ziehe ich mir ein neues Kind von ihm)
Mein rosa Blattkaktus draußen gibt auch schonmal mit einer ersten Blüte Vorgeschmack auf seinen allsommerlichen Blütenwahn (selten unter 40-50 Blüten, je größer/älter er wird, desto mehr), muß morgen mal ein Bildchen schnipsen.
Au ja, die Pfingstrosensorte ist wirklich ein Traum (und duftet toll!). Wenn Du Deine erst dieses Jahr (nicht zu tief... dann blühen die ewig nicht; das hat mir mein "Vorgartenschneeball" beigebracht) gesetzt hast, rechne frühestens ab nächstes, sicherer noch übernächstes Jahr mit der ersten Blüte. Die lassen sich Zeit, vor allem wenn recht kleine, junge Ableger. Die rosaweiße Päonie meiner Mutter, die ich hierher in unseren Garten umzog, blühte gleich im Folgejahr *staun* aber das war auch ein Riesending von Pflanze...
Von der Weißen weiß ich nicht, wie alt sie eigentlich ist - vor knapp 8 Jahren habe ich sie mit Haus und Garten übernommen und im Zuge der Vorgartenumgestaltung umgesetzt... jahaaa, zu tief :rolleyes: ich war ja saudummer Gartenneuling.
Erst seit 4 Jahren blüht sie so zuverlässig wie schön jedes Jahr und ich habe viel dazugelernt.
Jetzt gehören die "Pfingstochsen" zu meinen absoluten Gartenlieblingen, vor allem, weil sie so toll sonnen- und trockenheitstolerant sind und auch in diesem ascheartigen Sandboden klasse zurechtkommen. Die Pflanze der Zukunft, wenn sich das Klima weiter so in Richtung Steppe entwickelt, würde ich sagen - wie auch Yucca und Iris.
Stehen Pfingstrosen und Iris nur am richtigen Fleck (vollsonnig, trocken, nicht zu tief), sind sie total pflegeleichte, dankbare und prächtige Gartenbewohner.
sonne, Klassebilder!! :daumenhoch: Mir gehts wie Knöllchen, ich glaub auch ich bin im falschen Film:
Die Edelrosen legen bei Dir schon los und sooo weit ist Deine Hortensie schon??!! Ich jubilierte heute schon staunend herum, daß meine Weiße die ersten winzigkleinen Köspchen zeigt... die ist sonst erst Ende Juli dran.
Der Mohn ist toll: ein gefüllter/gefranster rosafarbener?
Clochard :wub: Leider hab ich so gar keine Idee, wie Dein Stinkestrauch nun heißen könnte. Ich hab in verschiedene Richtungen ermittelt (Viburnum? Sambucus? Spierenart?) und mir die Fingerwundgegoogelt, aber nada - kommt alles nicht hin... :verwirrt:
Wer hat noch eine Idee?