| Zitat (mwh @ 04.10.2011 15:03:46) |
| Bei mir hatten vor 2 Wochen zwei Apfelbäume vereinzelte Blüten. |
?????!!! :blink:
Klimakatastrophe oder so... anders kann ich es mir nicht erklären. Gestern ging ich am Städtischen Krankenhaus herum und konnte dort einen relativ voll blühenden alten und großen knallroten Rhododendron repens erstaunt zur Kenntnis nehmen.
:wacko:
mwh und blumendieter:
Bei Euch ist es ja nun wirklich total verrückt: Blühende Apfelbäume und Kugelprimeln?!! :blink:
Wat ist dat denn... die Natur ist total durcheinander, finde ich, der Jahreszeiten-Rhythmus fehlt.
Derzeit, wo wir dringend Regen brauchen (und normalerweise auch petrusseitig zumindest in unseren Breiten dafür gesorgt wäre) ist es staubtrocken, noch nie habe ich in einem Oktober so viel gießen müssen. Ein wenig ängstigt mich der Gedanke an den Winter: Wie wird der?
Hoffentlich bloß viel Schnee oder wenigstens Dauerregen und ja keine trockenen, harten Barfröste - mit etwas Sorge schaue ich auf den
Garten (und damit auch meine 3 neuen Sorten Schwertlilien, gestern erst eingesetzt: Einmal Schwarz, einmal Blau-Batik und einmal die Sorte Provence... :sabber: ) in 2-3 Jahren wollen wir doch gern Blüten zeigen können... :unsure:
Meinen Vorgarten trimme ich aktuell gerade um: Schwerpunkt trockenverträgliche Pflanzen für sehr leichte Böden.
Pfingstrosen, Yucca und Schwertlilien fühlen sich da so wohl wie Taglilien und auch der gute alte Türkenmohn und Herbstanemonen. Ansonsten Heidekraut und Herbstzeitlosen... den weißen, sehr alten Rhodi werde ich nach der nächsten Blüte im kommenden Jahr komplett zurückschneiden und von dort wegsetzen, dem ist es da zu sonnig und zu trocken inzwischen.
Leider habe ich nur sehr begrenzt ein einziges Schattenbeet, was die Grundfeuchte länger als die anderen Beete hält. Darauf habe ich den Geroßteil meiner Waldpflanzen inzwischen mehr und mehr zusammengesetzt.
Was kommt witterungsmäßig noch auf uns zu? :unsure:
Ich fürchte, daß das nicht mehr ganz zuverlässig vorauszusehen sein wird.
Wind, Windhosen und Stürme nehmen deutlich zu - Folge der Erderwärmung, nehme ich mal an.
10mal habe ich und sicher ebenso oft mein Mann die große Datura wieder aufgestellt und angebunden in diesem Jahr.
Die Tibouchina blüht wie irre, die letzen Blüten der Canna erfreuen mich - langsam zieht sie ein. Der Agapanthus triebt Knospen wie blöd und womit ich nie im Leben gerechnet hätte: Die Tuberosen im Topf draußen treiben tatsächlich JETZT endlich Knospen.
Was, um Himmelswillen, mache ich denn nun mit diesem Topf, wenn es nun doch wohl bald kälter wird?
Drinnen ist es dem doch zu dunkel... :verwirrt: