Bissle beschwipst ist zum WE schon okay! ^_^ :prost:
Aber nun zum Thema zurück :) :
Gitti, ich hab wirklich gelacht :freunde: und fast meine alten Kindergartenzeiten vor mir gesehen: Zuckernudeln und Kirschsuppe (wobei ich im krassen Gegensatz zu ersterem letzteres gern mochte). :lol:
Zuckernudeln (im einfachsten Falle Nudeln normal gekocht, bloß das Wasser nicht stark gesalzen) und denn mit Zucker und Zimt bestreut brachte mich schneller zum Rennen, als schwarzverbrannte Fischstäbchen mit
Kartoffelbrei.
Da saßen die Tanten dann lange nach dem Mittag it dem nichtessenwollenden Delinquenten um den
Tisch (Mittagsschlaf ist fast so schlimm wie Kindergartenessenmüssen) und das verabscheute Essen wurde eingetrieben (oft mit fatalen Folgen).
So war es bei mir mit Zuckernudeln. Ich haßte die Dinger, während ich Spaghetti und normale Nudelgerichte gern aß.
Später (so mit 4) war man schlauer und drehte die ekligen Zuckernudeln einem verfressenen Mitkind an. Es ging den Tanten nur um den leergegessenen Teller.:D Dafür tauschte man dessen Kompott oder bekam zum Nachmittagsspielen das Schaukelpferd überlassen. Umsonst gibt's nix, das lernte man schnell.
Später lernte ich in meiner Heimat noch was Schlimmeres kennen: Milchnudeln. mein Ex liebte die und ich hatte den Mist zu
kochen *ohgottwasliebetut* :ph34r:
Da werden die Nudeln in Milch heiß gemacht und ziehen gelassen. Man würzt die mit Vanillezucker -bäh- und tut anschließend braune Butter und Zimtzucker darauf.
Ich aß dann lieber
Tomatensuppe aus der Tüte...
Kirschsuppe ist allerdings klasse :sabber: : man kann sie kalt und warm essen:
Knubber (also Süß-) kirschen werden mit Wasser abgekocht und dann mit in Milch und reichlich Zucker verrührtem Schokopuddingpulver angedickt. Das Ganze läßt man ziehen. Nur ganz leicht wellen, sonst brennt es an. Wird es zu fest: Milch oder Wasser nachgeben und gut verrühren.
Grießklößchen dabei kenne ich nicht.
Fruchtsuppe (
Johannisbeeren, Erdbeeren, ein Apfel, eine Birne mit etwas Vanillezucker in 1l Wasser mit reichlich Zucker aufkochen, etwas Speisestärke oder wer's mag Sago oder Rote-Grützenpulver binden, mit Zimt und Zucker abschmecken, kurz ankochen lassen) ist auch lecker. Man kann Früchte al gusto dazugeben: eine Orange oder Rote Weintrauben.
Man kann sie warm essen und Zwieback hineinbrocken oder wie eine Kaltschale abgekühlt aus dem
KühlschrankKinder stehen total darauf (muß nur süß genug sein) ;) .
Läßt man die Fruchtsuppe (oder Reste davon) und die Kirschsuppe einen Tag länger im Kühlschrank, sind diese Sachen ein willkommener Nachtisch: wie Pudding eben.
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.06.2008 02:29:13