Echter Lorbeer: Wann schneiden?


Hallo zusammen,
auf unserer Terrasse wohnt in einem großen Kübel ein wunderschöner echter Lorbeer - Laurus nobili -. Als ich ihn vor 3 oder 4 Jahren gekauft habe, war er schön zylindrisch geschnitten. Zylindrisch ist er auch heute noch, aber ganz schön umfangreich. Ich freue mich, daß sich der Lorbeer offensichtlich total wohlfühlt auf der Terrasse und deshalb wie verrückt wächst aber ich möchte ihm gern seine doch etwas schlankere Form wiedergeben. Außerdem nimmt er dann ja auch nicht ganz so viel Platz ein.
Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Schneiden der Pflanze?
Danke für Eure Tipps!


Murmeltier


hallo murmeltier

spaetestens........jetzt schneiden. er ist bestimmt schon stark am austreiben und wenn du noch laenger wartest kostet ihn das unnoetig kraft.
und den schnitt ja nicht wegschmeissen gelle?! luftig trocknen und danach am besten in dunklen glaesern trocken aufbewahren...........bis zum wuerzenden ende im kochtopf :)

gruss :blumen:

shewolf


Danke Dir, shewolf,
genauso ist es. Er treibt jetzt kräftig aus und ich hatte selbst schon gedacht, daß es jetzt mit dem Schneiden an der Zeit ist, wollte aber nix falsch machen. Klar doch heb ich die Abschnitte auf. Selbst getrockneter Lorbeer ist doch was feines!!

:bussi: :bussi:

Murmeltier



Kostenloser Newsletter