Autokauf: Benziner oder Diesel?

Hallo Leute,

wer kann mir ein bischen helfen?
Ich stehe vor einem Autokauf (wahrscheinlich Avensis). Der Diesel lässt sich echt super fahren, wäre eigentlich (auch von den Tests) ein echt gutes
Der 1.8er Benziner: na ja! Eigentlich kein Vergleich vom fahren her, aber lohnt sich ein Diesel überhaupt noch?

100%ig kann mir das wohl niemand sagen, oder???
Naja, schau dir die Spritpreise mal an.... Wirklich billiger ist der Diesel nicht mehr, und dafür zahlst du dann auch noch mehr KFZ- Steuer.
Und, soweit ich weiß - da lass ich mich gern eines besseren belehren - kann man Benziner auf alternative Antriebe umrüsten, Diesel nicht...

Ich weiß auf jeden Fall ein paar Fälle, die haben sich in den letzten Jahren nen Diesel gekauft (weil Vielfahrer), und viele davon wünschen sich heute, sie hätten sich nen Benziner zugelegt.

Toyota is aber schon mal schick *grins*
Ich wünsch dir, dass sich deine Entscheidung als die für dich richtige herausstellt!

LG,
Phoenixtear
Gefällt dir dieser Beitrag?
...nun, dann wünsche ich Euch beiden, das es die richtige Entscheidung sein wird... ... ... wink.gif wink.gif wink.gif ...

...wobei es wirklich eine Überlegung wert ist, die alternativen Umrüstmöglichkeiten immer im Auge zu haben... ... ... flowers_2.gif

A B E R, wer kann das in der heutigen Zeit noch objektiv beurteilen???

WER weiß es schon, was in ein paar Jahren sein wird???

Einfach mal für sich auschecken und durchrechnen und dann nach "Familienstand", "Arbeitswegstrecke", "Auslandstankstellennähe" und "Eigenbugdet" durchrechnen... ... ... wink.gif

Gruß aus dem "SUV- Land"... ... ...

Grisu... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na na na, wer wird sich denn da einen Japaner kaufen? ohmy.gif

Wir bauen doch hier auch schöne Wägelchen, sollten wir nicht unsere eigene Wirtschaft unterstützen? whistling.gif

Zur Frage: Für mich ist ein Diesel eigentlich noch immer ein Vielfahrauto oder "Arbeitstier". Ein Dieselaggregat hat sicher eine höhere Laufleistung als ein normaler Otto-Motor. Die Frage ist nur, ob du auch so viel mit dem Wagen fährst.

In Sachen Komfort und Fahreigenschaften haben die Diesel ja einiges aufgeholt und sind nicht mehr vergleichbar mit den Stinkern von früher. Als Wenig- oder Gelegenheitsfahrer würde ich mich aber wohl eher für einen Benziner entscheiden.

In Bezug auf die richtige Entscheidung des Treibstoffes würde ich mal sagen, dass das recht schwer fallen dürfte. Denn keiner weiß wie sich die Preise entwickeln. Ich vermute aber mal, dass der Dieseltreibstoff auch in Zukunft nicht mehr billiger als Benzin werden wird. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ scrachy

warum sollte andy sich keinen Japaner kaufen? die sind sehr zuverlässig... was man von vielen anderen "schönen Wägelchen" nicht behaupten kann.
Hätte ich vor 6 Jahren schon gewußt wieviel Ärger mein "schönes Wägelchen" bringt, hätt ich mich auch für nen Japaner entschieden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich auch ein "Japaner" sein. Aus dem einfachen Grund weil BMW, Maybach und dergleichen für mich einfach nicht bezahlbar ist. Die ausländischen Marken haben doch ein etwas anderes "Preis-Leistungs-Verhältnis"... (und wenn ich's mir recht überlege, dann war der BMW meines Mannes öfter in der Werkstatt als mein Mazda)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 24.05.2008)
Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich auch ein "Japaner" sein. Aus dem einfachen Grund weil BMW, Maybach und dergleichen für mich einfach nicht bezahlbar ist. Die ausländischen Marken haben doch ein etwas anderes "Preis-Leistungs-Verhältnis"... (und wenn ich's mir recht überlege, dann war der BMW meines Mannes öfter in der Werkstatt als mein Mazda)

...rofl1.gif ..., nun mit einem Maybach wäre Dir das dann nicht passiert:

Da käme die Werkstatt zu Dir... whistling.gif , aber die Argumente für "in Deutschlandgebaute" Autos hinkt doch in der heutigen Zeit.

Die meisten Teile kommen nicht unbedingt aus heimischen Landen und nur um da einen Produktnamen wie etwa BMW, Mercedes oder VW draufstehen zu haben, bedeutet noch lange nicht, auch ein "deutsches Auto" zu fahren...

Die Frage ist sehr individuell: Was möchte der Einzelne, was kann er zahlen und auf lange Sicht: Was kann er sich leisten??? ...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dieselfahrverbote ... das "für und wider" Thema Autokauf!!! ich poste das jetzt mal hier Neues Auto und die 3 Problemchen: Fahrzeugbrief - Verkauf - Neukauf Berg von Arbeit an einem Auto: ... vor Weihnachten. Wer kennt das nicht Petition gegen Mineralölsteuer Unfallschaden verschwiegen Campingbus gebraucht kaufen: wer hat Ahnung von Autos? Campingbus gebraucht kaufen: wer hat Ahnung von Autos / Oldtimern?
Passende Tipps
E85 (Ethanol) tanken und sparen
E85 (Ethanol) tanken und sparen
3 3
Angebotswochen
Angebotswochen
14 9
Check deinen Diesel auf Pölfähigkeit - Sparen möglich
Check deinen Diesel auf Pölfähigkeit - Sparen möglich
11 18
Dreckige ölige Finger
Dreckige ölige Finger
33 17