Fettarmes Essen

Zitat (missmocca, 04.11.2009)
Sie frei von Lactose

das ist bei mir der Grund warum ich für mich Margarine kaufe , die Minus L Butter schmeckt mir nicht und ist auch viel zu teuer sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 04.11.2009)
- deswegen kaufe ich schon seit einigen Jahren Sojola - sie bewährt sich beim Kochen und Backen

stimmt, die schmeckt gut genug um sie aufs brot zu schmieren, hat aber gehärtete öle.

ich hab meißtens sowohl margarine als auch butter im haus, einfach schon deswegen weil ich morgens mein belegtes brot brauche und ich nicht die nerven und geduld habe zu warten bis die butter weich genug ist.
schließlich soll man sich ja keine scheiben runterschneiden, ganz egal wie toll das schmeckt (auf einem frischen noch warmen brötchen dribble.gif , da brauch ich nichts anderes mehr)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (vogelfrei, 04.11.2009)
[...] und ich nicht die nerven und geduld habe zu warten bis die butter weich genug ist.

Dem könnte abgeholfen werden, indem du die Butter bereits am Abend aus dem Keramikbutterdose gibst. Die Butter in den Deckel streichen, das Unterteil mit frischem Leitungswasser füllen (am besten täglich wechseln, von wegen Hygiene und so), und die Butter kopfüber hineinhängen. Funktioniert hervorragend, ich hab selber so eine Dose! Die gibt's z. B. in Haushaltwarenläden, auf Töpfermärkten oder im Versandhandel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 04.11.2009)
Dem könnte abgeholfen werden, indem du die Butter bereits am Abend aus dem Kühlschrank nimmst

zu dieser jahreszeit steht die butter bei mir nicht im kühlschrank sondern in ihrer normalen dose auf der arbeitsplatte

das problem besteht eher darin das ich eine wohlfühltemperatur von 17-19°C habe (wärmer muss für mich nicht sein) und das nicht reicht die butter cremig zu halten.
und ich sehe nicht ein das ich nur dafür die wohnung auf eine temperatur hochheize die ich selbst als unangenehm empfinde.
wenn es streichzarte butter werden soll (normalerweise am wochenende für's frühstück) packe ich entweder kissen um die butterdose oder leg sie gleich unter die bettdecke. wie gesagt, wochentags dauert das zu lang

und nein, kurz in die mikro geht nicht, lebe glücklich ohne mikro happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Letztes Weihnachten habe ich mit meinen Haferflockenplätzchen einen Test gemacht. Es heißt doch immer, bei Plätzchen nur Butter. Irgendwie stammt das bestimmt aus der nicht so üppigen Zeit, da waren Plätzchen etwas besonderes und Butter kostbar(denk ich mir mal).
Habe also die Hälfte mit Margarine und die Hälfte mit Butter gebacken. Zwei Tage später war meine Freundin zu Besuch und hat keinen Unterschied festgestellt. Da war ich baff. Ich habe eh nix festgestellt, aber sie schmeckt sonst alles raus.
Vielleicht liegt es daran, das ich das Fett im Rezept immer etwas reduziere, bei Zucker nehme ich auch weniger.
Da kann ich Biene nur recht geben. Mit nem Haufen Fett, Sahne oder Zucker ist das alles keine Kunst.
Mit wenig Zucker und Fett etwas schmackhaftes herstellen, das ist wahres Handwerk(he, das hätte ich jetzt fett drucken können.)

So, heute stelle ich das Rezept auf die Startseite. Schmecken lecker und sind einfach. Kann ich empfehlen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommen wir doch mal zu nem kleinen Fazit:

Solange man sich ausgewogen ernährt, sich gesund fühlt, ist es egal, ob man dünn oder dick ist, wobei man beide Extreme vermeiden sollte. Und man sollte überdenken, dass man einen gewissen Wohlfühleffekt in seiner eigenen Figur sehen sollte.

Wer sich zu dick fühlt, kann doch abnehmen. Aber derjenige sollte auch überlegen, dass es auch seelische Qual sein kann, sich immer wieder durch Diäten zu futtern. Und abnehmen geht keinesfalls mit sog. "Light-Produkten", sondern nur mit einer ausgewogenen Ernährung aus Kohlenhydraten, Fett, Eiweiß, Vitaminen und Mineralien.

Beim Fett würde ich sehr aufpassen. Margarine besteht sehr oft aus gehärteten Fetten, und ungesättigten Fettsäuren. Wenn man die erhitzt (so Alfons Schubeck), entstehen daraus sehr schädliche "Transfettsäuren", die sich sehr gut in die Pölsterchen einlagern.

Bei überwiegend gesättigten Fetten, wie sie in Butter, Sahne und Butterschmalz sind, gelingt es dem Verdauungsapparat viel besser, dieses Fett in Energie umzuwandeln und eben nicht einzulagern.

Also, obwohl ich gerne "gehaltvoll" esse, würde ich nie Johann Lafers Kartoffelbrei machen. Kartoffeln und Butter halbe-halbe - das muss ja nun wirklich nicht sein. Und schmecken tuts auch nicht mehr.

Trotzdem stehe ich zu meiner Figur - ich bin sehr sexy. Und ich koche altdeutsch. Frisch, ausgewogen und schmackhaft.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Glaubwürdigkeit von Herrn Schuhbeck kann man neben Anderem auch hier nachlesen:
---> bei SPIEGEL.de

Bearbeitet von SCHNAUF am 04.11.2009 16:43:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ schnauf

habe gerade den beitrag gelesen und bin heilfroh das ich trotz 1-personen-haushalt täglich frisch koche...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war auch nur der Spruch des Herrn Schubeck, den ich zitiert habe. Glaubwürdig sind die Herren (mehrheitlich Herren) und Damen, denen Michelin-Sterne für ihre Popularität nicht mehr reichen, und die täglich in Fernsehen zu sehen sind, durch die Bank schon lange nicht mehr.

Wenn ich sehe, für was die alles Werbung machen, obwohl sie es wohl kaum nötig haben, kann mir nur noch schlecht werden.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie jetzt - Kartoffeln und Butter 1:1 ??? hat der das im Ernst gemacht?

Booh, ich glaube, da würd's mich würgen. Und ich mag gern Butter, Sahne und Konsorten. Aber alles hat Grenzen.. blink.gif

Margarine hab ich garkeine im Haus, seit ich mal gelesen habe, wie die hergestellt wird. Dann doch lieber Butter, und ein Speckröllchen an der Hüfte cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 04.11.2009)
Wie jetzt - Kartoffeln und Butter 1:1 ??? hat der das im Ernst gemacht?

Klick aber ihr habt die Sahne vergessen laugh.gif

Edit.ich mache mein Kartoffelpüree mit Olivenöl,das ist lecker tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 04.11.2009 18:14:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da fehlt kein Riesling, sondern vorher n Magenbitter (damit der Magen das überhaupt aushält) und hinterher n Magenbitter (damit der Fettpamps überhaupt drin bleibt)

kotz.gif kotz.gif kotz.gif


Gruß


Abraxas


Tante Edit meint: Gehts um Speien oder brechen
erstmal mit dem Fachmann Lafer sprechen.......

Bearbeitet von Abraxas3344 am 04.11.2009 18:23:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 04.11.2009)
Klick aber ihr habt die Sahne vergessen laugh.gif

Edit.ich mache mein Kartoffelpüree mit Olivenöl,das ist lecker tongue.gif

Ich machs mit Milch und nen Schüßchen Butter, Betonung Schüßchen.

@Raaaabe: Dein Spruch ist Klasse. ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 04.11.2009)
Ich machs mit Milch und nen Schüßchen Butter, Betonung Schüßchen.

und ich noch mit ordentlich frisch geriebener Muskatnuss happy.gif

Bearbeitet von Jeanette am 04.11.2009 18:46:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 04.11.2009)
Da fehlt kein Riesling, sondern vorher n Magenbitter (damit der Magen das überhaupt aushält) und hinterher n Magenbitter (damit der Fettpamps überhaupt drin bleibt)



Aber Rabe das ist feine Küche da bekommst du keinen Teller voll,vieleicht ein Eigroßes Häufchen Kapü und ein Wachtelbeinchen dazu 15-20 Erbsen und ein Klecks Soße laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dieser eigroße haufen würde mir reichen um galle zu spucken.
ein schnaps ist das mindeste um das zu überleben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gestern einen schoenen Artikel bei smile.gif Passend zum Bericht Ernaehrungsweisheiten.


Aufgrund meiner Laktoseintoleranz habe ich Magarine im Haus, aber so zum Abschmecken darfs gerne auch mal Butter sein, wobei ein wenig gutes Pflanzenoel zum Gemuese statt Buttergemuese auch was Feines ist.

Ueber Diaet und Abnehmen muss ich mir keine Gedanken machen, ich muss eher schauen, dass ich mein Gewicht oben halte. Aber gesund, lecker, selbstgemacht sollte mein Essen schon sein. Sonst machts einfach keinen Spass.


Bi(e)ne, jaaaaa, die Frauenzeitschriften *lach*. Ist mir letztens auch aufgefallen, leckere Torten und dicke Braten und dann die Diaetseite. Bissi verwirrt hat es mich schon, aber das tuen Frauenzeitschriften nicht nur bei Essen/Diaet wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 04.11.2009)


So, heute stelle ich das Rezept auf die Startseite. Schmecken lecker und sind einfach. Kann ich empfehlen. smile.gif


Tja, und meine Haferflockenplätzchen, die ich heute auf der Startseite reinstellen wollte, gibt es hier schon. Habe grade gesehn, das Denise zwei Jahre schneller war. Gut, das ich erst mal nachgeschaut habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ wurst:


..... und ich wunder mich dann, warum mir von ner Kinderportion speiübel ist. Dann lieber wursts Haggis oder Spintessen.



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, nee, Rabe, dass kann wurst echt alleine essen. wacko.gif

Aber ich brauch Sonntags auf meine Schrippe Butter und Honig,
zumindest auf eine Hälfte, ansonsten haben wir Lätta, schon seit Jahren.

Und in Kartoffelbrei komt bei mir auch ein Stückchen Butter mit rein.
Aber wirklich nur ein Stückchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sterni, 04.11.2009)
Bi(e)ne, jaaaaa, die Frauenzeitschriften *lach*. Ist mir letztens auch aufgefallen, leckere Torten und dicke Braten und dann die Diaetseite. Bissi verwirrt hat es mich schon, aber das tuen Frauenzeitschriften nicht nur bei Essen/Diaet wink.gif

hihi.gif Sterni, genauso...

deswegen würde ich mir nie welche kaufen, es reicht, wenn die nette Nachbarin es mal "gut meint" oder im Arztwartezimmer... *prust*
Am allerskurrilsten ist, daß diese Hefte auf ihren ersten Seiten nach dem Inhaltsverzeichnis gleich erstmal mit (Bestell-)mode losegen, alles möglichst Größe 38 whistling.gif , dann geht es mit irgendwelchen melodramatischen Lebensbeichten weiter - daraufhin ("Kummer frißt", sagte man früher) mit ebendiesen teils unglaublich fett und teuer zuzubereitenden Torten und Braten, danach (aber die Figur!!!) Lebensberatung, Diät und Sport und Abführpillen oder Schlankheitskräutertees oder so.
Nennt man sowas "Passendes Gesamtkonzept"?

Na, da bleibe ich lieber bei meinen alltäglichen Preiswert-Tricksereien und passe ohne Probs und gezielte Regenbogenhilfe weiter oder wieder mal in Jeans Größe 38 rein... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
PSC: primär sklerosierende Cholangitis Hähnchenbrustfilet: Alle Variationen Schnelles, fettarmes Feierabendessen? Essen nach der Uhr Unhöflich oder ehrlich ? Die Kunst ein guter Gastgeber zu sein Essverhalten: Essen Einzelkinder anders? Rasierenklingenköder im raum Essen Schnecken essen
Passende Tipps
Rohkost-Döner
30 90
Schnell und einfach kochen dank verschiedener Kochboxen
Schnell und einfach kochen dank verschiedener Kochboxen
2 1
Pesto Nero - schwarzes Pesto
Pesto Nero - schwarzes Pesto
9 0
Pickel vorbeugen - Hygiene und Ernährung
Pickel vorbeugen - Hygiene und Ernährung
18 34