Dann hab ich noch das ein oder andere auf Lager... ich hab ja auch meistens keinen Bock mehr grossartig was zu tun. Andererseits tut mir das Kochen an sich meistens gut und gutes Essen schadet nie :)
Ich koche oefter auch mal fuer zwei Tage vor, grade wenn ich weiss, dass ich den einen Tag nicht die Zeit zum kochen haben werde. Oder ich koche schonmal Nudeln/Reis/Kartoffeln... vor und zaubere mit denen was anderes. Bsp. diese Woche gabs Schmorgurken mit Pellkartoffeln, die hab ich am Abend noch zu
Kartoffelsalat verarbeitet.
Bratkartoffeln und -nudeln eigenen sich auch um nicht mehr so knackiges Gemuese noch zu verwerten. Auflaeufe sind auch schnell fertig, wenn ein Teil schon vorgegart ist, einfach wenns schnell gehen soll TK-Gemuese dazu, ein Soesschen ruehren, Kaese drueber, ab in den Ofen. In der Zeit kann man die Fuesse hochlegen oder ne Runde durch den Haushalt rennen.
Ueber das "Vorkoche" fuer die naechste Mahlzeit habe ich bei chefkoch gelernt, da gibts noch mehr so schoene Tips. Grade auch fuer Singles und fuer wenig Zeit.
Hefeteig kann man durchaus am Vorabend zubereiten und im Kuehli gehen lassen. Wird dann viel leckerer. Allerdings sollte man die Hefe dann reduzieren.
Einfrieren geht auch wunderbar, wenn man den gleich schoen platt in die Tuete fuellt, dann taut er sauperschnell auf.
Wenn du ausreichend Platz zum Einfrieren hast, solltest du das schon erwaehnte TK-Gemuese in versch. Sorten da haben und ruhig mal mehr kochen und einfrieren. Kartoffeln kann ich da nicht empfehlen, die schmecken nicht so toll dann.
Fisch mit gebratenen Mie Nudeln mit Zucchini:
Mie Nudeln uebergiessen, ziehen lassen. Fisch in die Pfanne hauen, zweite Pfanne mit Zucchinistreifen bestuecken, sanft braten, abgegossene Nudeln dazu, und weiterbraten. Salzen, pfeffern und zum Fisch servieren.
Bulgur/CousCous Salat:
Bulgur/CousCous morgens nach Packungsanleitung garen (geht nebenher recht gut, da entweder nur aufbruehen oder kurz aufkochen und dann ziehen lassen). Abends dann Gurke, Paprika, Tomate und viel Petersilie kleinschneiden, unter das Getreide ruehren. Ein
Dressing aus Olivenoel, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und evtl etwas Minze ruehren und drueber. Wer mag schmeisst noch Schafs- oder Ziegenkaese dazu.
Schmorgurke ist auch lecker:
Salatgurke und ein wenig Zwiebel glasig anbrate, mit etwas Gemuesebruehe/Wasser abloeschen und koecheln lassen. Schmand dazu und mit Dill, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Dazu Kartoffeln. Der Nicht-Vegetarier schmeisst Kasseler, Kochschinken oder Wurstreste rein.
Noch zwei Links zu extrem leckeren Gerichten:
Linseneintopf, ich nehm gelbe Linsen und Raeuchertofu, verzichte allerdings aufs Tomatenmark.
Brokkoli mit Tofu in Erdnusssauce. Hier verzichte ich auf die Zwiebel, nehme Kokosmilch zum glattruehren, ich besitze keine Austernsauce. Aber ich schmecke leicht scharf mit Chili ab. Esse ich am liebsten mit Mie Nudeln. Ist aber dank Erdnussbutter (und Kokosmilch) maechtig, aber sooooooooooooo lecker :)
Hmm, mal schauen, was mir noch so einfaellt...
Tante Edit fiel grade noch ein, dass Sterne nicht fettarm kochen koenne, also bei Bedarf einfach durch fettarme Dinge ersetzen. Ich brauch die Kalorien und den Geschmack. UND gegen ein gutes Pflanzenoel spricht so rein garnichts, da spricht nur einiges dafuer! Ich kann die Angst vor Fett und Zucker nicht so nachvollziehen. Ich habe mehr Angst vor mir, wenn ich das beides nicht in ausreichender Menge bekomme ;)
Bearbeitet von Sterni am 22.07.2010 22:00:17