Richtiger Zeitpunkt zur Familiengründung: Gibt es den überhaupt???

In: Kinder
Ich glaube, wer bei der Liebe anfängt zu planen der hat sich schon verplant. wink.gif

"Schmarotzer"sitzen überall, da wo richtig dickes Geld sitzt,die fettesten. rofl1.gif
(das dicke Geld wird meist auf dem Rücken des Volkes gemacht.) whistling.gif


Ganztagsschulen, mit Schulkleidung und Essen für die Kinder,da währen Kinder
aus nicht so tollen Hintergründen,mit besseren Chancen fürs Leben gerüstet.
Ich glaube dann währe auch die ganze Planerei auf besseren Füßen gestellt.

Ich glaube heißt, "nicht wissen",nur mal so ein Gedanke.

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verachtungswürdig finde ICH die Sorte Menschen, die noch nie auch nur einen Finger krumm gemacht haben, um ihr eigenes Geld zu verdienen und dann noch haufenweise Kinder in die Welt setzen, die dieses Verhalten vorgelebt bekommen.
Wie sollen diese Kinder jemals Fuß fassen? Das soll mir mal einer erklären.
Wie soll eine Mutter, die Null Bildung hat, ihrem Kind bei den Hausaufgaben helfen, ihm soziale Kompetenz beibringen, schlicht auf den richtigen Weg bringen?
Naja, für mich jedenfalls ist der richtige Weg, seinen Lebensunterhalt nicht vom Staat finanzieren zu lassen.
Aber, da bin ich sicher zu konservativ...

Ich übe 3! Jobs aus und ernähre damit dieses Volk mit, die dann noch am rumjammern sind.

@ Houseman: ich weiß nicht, warum Du Dich dermaßen angegriffen fühlst, normalerweise bellen ja nur getroffene Hunde, ich habe schließlich mehrmals betont, das ich eben NICHT alle über einen Kamm schere, dazu weiß ich nur zu gut, wie schnell man in eine Notsituation kommen kann.
Man muß aber auch differenzieren können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Traurige ist doch, dass viele Arbeitslose mit Kindern die Zeit nicht für die Kinder nutzen, sondern apathisch und perspektivlos zu Hause vor der Glotze hängen, anstatt raus zu gehen und mit den Kindern etwas zu unternehmen. Es gibt genügend Freizeitaktivitäten, die nichts kosten.

Zumindest hab ich das mal in einer Studie gelesen.
Das bringt die Langzeitarbeitslosigkeit nämlich auch mit: die Antriebslosigkeit und das Gefühl, wertlos für die Gesellschaft zu sein.
Da sollte man eigentlich meinen, dass Hartz4-Empfänger zumindest reich an Unternehmungslust sind (sie haben ja schließlich Zeit), wenn schon nicht reich an Geld.

Damit möchte ich nicht sagen, dass das auf alle zutrifft, aber doch auf einen großen Teil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (noresund, 06.06.2008)


Zumindest hab ich das mal in einer Studie gelesen.
Das bringt die Langzeitarbeitslosigkeit nämlich auch mit: die Antriebslosigkeit und das Gefühl, wertlos für die Gesellschaft zu sein

Damit möchte ich nicht sagen, dass das auf alle zutrifft, aber doch auf einen großen Teil.

Aber genau das wird dir von der zuständigen ARGE immer und immer wieder eingeredet ranting.gif

(Wir hatten das fragwürdige HARTZ IV -Vernügen auch 7 Monate lang, jedoch ohne Langzeitarbeitslosigkeit)

Was sind denn im Winter die supertollen kostenlosen Freizeitaktivitäten, außer spazieren
zu gehen und Fahrrad zu fahren? OK vielleicht noch Gesellschaftsspiele, keine PC-Spiele, aber mehr fällt mir auch nicht ein. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 06.06.2008)

und vor allen dingen den satz "die (meisten) kinder von den personen, die ich angesprochen habe, braucht kein mensch" finde ich absolut verachtungswürdig.

ohmy.gif Das ist ja wohl das allerletzte. Der Untergang der Arche. Gute Nacht Deutschland. Naja alles nicht so schlimm, ist nur eine Einzelmeinung, die wir nicht brauchen. Hoffentlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 06.06.2008)
Aber genau das wird dir von der zuständigen ARGE immer und immer wieder eingeredet ranting.gif

(Wir hatten das fragwürdige HARTZ IV -Vernügen auch 7 Monate lang, jedoch ohne Langzeitarbeitslosigkeit)

Was sind denn im Winter die supertollen kostenlosen Freizeitaktivitäten, außer spazieren
zu gehen und Fahrrad zu fahren? OK vielleicht noch Gesellschaftsspiele, keine PC-Spiele, aber mehr fällt mir auch nicht ein. whistling.gif

Ich bezog mich nicht auf den allgemeinen Hartz4-Empfänger, sondern auf die Langzeitarbeitslosen.
Eigentlich wollte ich anmerken, dass man - um Kinder großzuziehen - nicht unbedingt viel Geld braucht und man sollte doch annehmen, dass ein Arbeitsloser zumindest reichlich Zeit zur Verfügung - und damit auch für die Kinder - hat.
Und ich geh mal stark davon aus, dass diese auch genutzt wird.
Zumindest wenn man psychisch auf der Höhe ist.
Das ist zB bei vielen Langzeitarbeitslosen nicht der Fall (Antriebslosigkeit etc).

Was ich eigentlich einwerfen wollte, war, dass man als Hartz4-Empfänger genausogut Kinder erziehen kann, da er immerhin sehr viel Zeit hat.
Über die Tatsache, dass dieser nicht mal in der Lage ist, sich selbst zu versorgen (Arbeit), ist wieder eine andere Sicht der Dinge.
Da sollte man schon differenzieren: zB ob dies ein Dauerzustand bleibt.

Und da denke ich mir, dass wenn schon langzeitarbeitslos, dann doch wenigstens die Zeit sinnvoll mit den Kindern nutzen.
Da kenne ich auch in meinem persönlichen Umfeld einige Positivbeispiele, die sich übrigens auch im Winter kreativ zu beschäftigen wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 06.06.2008)


@ Houseman: ich weiß nicht, warum Du Dich dermaßen angegriffen fühlst, normalerweise bellen ja nur getroffene Hunde, ich habe schließlich mehrmals betont, das ich eben NICHT alle über einen Kamm schere, dazu weiß ich nur zu gut, wie schnell man in eine Notsituation kommen kann.
Man muß aber auch differenzieren können.

Ich fühle mich nicht angegriffen Tamora. Wenn ich ehrlich bin geht es mir auch nicht um Hartz IV Empfänger. Jeder muß wissen was er mit seinem kurzen Leben macht. Der eine lebt auf Kosten anderer, der Andere halt nicht.

Was mich wirklich, wirklich ärgert ist, das man den Kindern, von denen die anscheinend nicht Arbeitenwollen, gar keine Chance gibt.
Die werden sofort verurteilt.
Was mich auch noch stört ist, das man meint, man muß einem Kind total viel bieten. Ein Kind selbst ist nicht so sehr anspruchvoll. Von Geburt aus an meine ich jetzt. Das wird doch vorgelebt. Die Eltern meinen doch das sie dem Kind alles bieten müssen.
Muß ich das ?

Wir hatten auch nicht viel. Ich habe drei Geschwister. Meine Mutter war Hausfrau.Mein Vater hatte mittleres Einkommen. Wir waren mal in Holland an der Nordsee im Urlaub. Da war ich zehn. Ich wurde nicht jeden Tag mit dem
Wir als Eltern machen die Kinder anspruchvoll. Wir weisen unsern Kindern den Weg.
Egal ob reich oder arm. Kinder werden das verstehen. Man muß ihnen bloß eine Chance dazu geben.
Klar besteht die Möglichkeit das Kinder aus sozialschwachen Familien den falschen Weg gezeigt bekommen. Aber es gibt auch sozialschwache Familen die versuchen den Kindern ein zufriedens Leben zu ermöglichen. Und wenn sie zum Amt gehen müssen. Das macht doch nichts. Dafür zahle ich gerne meine Steuern.

Und für die "Sc******sporalen" möchte ich mich entschuldigen.

Bearbeitet von Houseman am 06.06.2008 22:35:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Houseman, 06.06.2008)

Wir als Eltern machen die Kinder anspruchvoll. Wir weisen unsern Kindern den Weg.

Da hast Du vollkommen Recht.
Aber mit "bieten" habe ich, wie auch schon geschrieben, nicht das Materielle gemeint.
Bieten meine ich im Sinne von, wie Du ja auch sagst, "den Weg weisen".
Aber schau Dir doch mal die von mir gemeinten Personen an.
Sitzen ungepflegt, mit Fettkopf, verfaulten Zähnen und einer Aussprache, die man nur mit Mühe als Sprache erkennen kann in irgendwelchen Talkshows (und das Schlimmste: man sieht sie auch im "realen" Leben, es sind also keine Aufreißer nur fürs TV ) und lassen den 5. Vaterschaftstest machen.
Glaubst Du denn allen Ernstes, das diese Menschen, selbst wenn sie Geld hätten, ihren Kindern "den Weg weisen" können? Ihnen Werte vermitteln? Ihnen zeigen, wie sie sich z.B. ihre Zähne richtig putzen sollen, ihnen die Sprache richtig beibringen?
Wie sollen sie denn auch, wenn sie es selbst so offensichtlich nicht können?

Es ist doch gar keine Frage, das auch sozial schwache Menschen ihre Kinder top erziehen können, das hat nichts, rein gar nichts, mit Geld zu tun, denn wieviele reiche Kinder haben null Erziehung genossen und treiben auch hilflos durchs Leben.

Es geht doch darum, was man den Kindern vorlebt und da spielt Geld die geringste Rolle, ich meine eher das es gut ist, wenn ein Kind rechtzeitig lernt, das Geld nicht immer zur Verfügung steht.
Ich war auch lange allein erziehend, meine Tochter mußte auch lernen, das eine Miss Sixty Hose nicht oder nur gebraucht, drin ist. Heute sind ihr Marken völlig wurscht und trotzdem strotzt sie vor Selbstbewußtsein.

Allerdings hätte auch ich manchmal wirklich gerne weniger Sorgen ums Geld gehabt...:-)
Darum finde ich es nicht richtig, ein Kind zu planen, wenn man finanziell nicht abgesichert ist und sich ein Kind anschafft und da geht es mir nicht um Luxus, sondern den ganz normalen Alltag, es mit Geldsorgen einfach u n g l a u b l i c h schwer mit einem Kind.

Ich hoffe nun, das Du verstehst, WAS ich gemeint habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt da grade noch ein aktueller Fall ein:
Ein Mädchen (Bekannte meiner Tochter) hat genau den von mir beschriebenen familiären Hintergrund.
Sie wurde mit 15 schwanger, ist jetzt 16, hat ihr Kind und hat sich jetzt, zwecks Vaterschaftstest, bei einer Talkshow angemeldet.
Es kommen, laut ihrer Aussage, 8!!! Vater in Frage.
Die Schule wurde abgebrochen, ihr Vater hat von dem (als die Schwangerschaft bekannt wurde) damals aktuellen Freund verlangt, er solle seine Lehre abbrechen und sich um sein Kind kümmern (das ja noch gar nicht da war).
Was er zum Glück nicht getan hat.

Wie soll dieses Mädchen jemals ihrem Kind den Weg weisen?
Sie hat ihn doch selbst nie kennen gelernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 07.06.2008)
Es kommen, laut ihrer Aussage, 8!!! Vater in Frage.

whaaaaaat.gif whaaaaaat.gif schockiert.gif

8 väter???? das kann ich nicht glauben.... dann muss die ja mit 8 verschiedenen typen während 2-3 wochen ins bett gestiegen sein... was für ne quote.... wahnsinn....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles in allem kann man doch auch ganz einfach sagen, der richtige Zeitpunkt den gibt einem der GESUNDE Menschenverstand wieder.

Zitat
Jeder muß wissen was er mit seinem kurzen Leben macht. Der eine lebt auf Kosten anderer, der Andere halt nicht.


Sorry Houseman, aber diese Aussage find ich ehrlich gesagt, auch ziemlich daneben.

Man hat einfach nicht auf Kosten anderer zu leben! Jedenfalls....nicht absichtlich. Und genau desshalb setzt man kein Kind in so einer Situation in die Welt, wo der Rest der Gemeinde die Familie ernährt.

Oder mal anders ganz deutlich: Ich wäre stolz, irre stolz, wenn ich ein Kind hätte das die Kleidchen trägt, welche ICH von MEINEM GELD gekauft hätte. Was ICH verdient habe. Etwas für geleistet habe.

Andersherum wäre es mir ober peinlichst, wenn ich Kleidchen suchen müsste die entweder im K.K 1,50 € kosten und dadurch vom Sozialamt unterstüzt werden, oder noch schlimmer, schon getragene Kleidchen.
Wenn es nicht anders geht, ok. Aber ansonsten...mir wärs einfach nur peinlich Gelder anderer auszugeben.

Was den IQ von werdenden Eltern angeht und den kleinen "Schmarotzer" Kindern, um es mal ganz hart zu sagen, leider ist da echt was dran. Es ist nunmal einfach so und lässt sich nicht ändern. Die Mehrheit betroffener sozial Schwachen hat leider aber auch wirklich die Intelligenz nicht gefressen. Natürlich sprech ich auch hier in meinem Post nicht über alle. Lediglich die Mehrheit aber schon.
Das ist eben leider so.

Bearbeitet von Brinarina am 07.06.2008 19:37:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brinarina, 07.06.2008)



Andersherum wäre es mir ober peinlichst, wenn ich Kleidchen suchen müsste die entweder im K.K 1,50 € kosten und dadurch vom Sozialamt unterstüzt werden, oder noch schlimmer, schon getragene Kleidchen


Ich kenne genügend Leute, die ihren Kindern NUR Bekleidung aus Second-hand-Läden kaufen, nicht weil es an Intelligenz oder gar Geld mangelt, sondern weil sie die Meinung vertreten, dass die gebrauchte Bekleidung schon so oft gewaschen wurde, dass die Kinder dann mit weniger Schadstoffen in Berührung kommen.

Mein Sohn hatte während der Kindergartenzeit teilweise einen derartigen Hosenverschleiß (so 2 - 3 Hosen/Woche), dass er da teilweise auch nur gebrauchte Hosen bekam und weder er noch ich hatten Probleme damit. whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum eigentlichen Thema: Ich finde, der richtige Zeitpunkt ist da, wenn man Verantwortung für so einen kleinen Menschen übernehmen kann. Ob das jetzt mitten in der Ausbildung passiert, oder noch in der Schule, ob man Hartz IV kriegt oder wenn man schon Häuschen mit Garten hat - wenn man keinerlei Verantwortungsgefühl hat, geht es in die Hose.

Das zeigt sich dann in einem Fall, dass das Kind das vierte vom vierten Vater ist, schon weiß wie man einen Videorekorder bedient aber nie ein Buch vorgelesen bekam, nur angemotzt wird schön die Fresse zu halten wenn Mama keinen Nerv hat und nix kennt außer Weißbrot mit Nutella und Tiefkühlpizza.

Oder wenn die Eltern es schon mit 1 in die Einsteingruppe schicken zum Chinesisch-Lernen und es mit 5 einen volleren Stundenplan hat als andere mit 30, nur um die Wünsche und Träume zu erfüllen die die Eltern nicht verwirklichen konnten, während Mama und Papa sich nur um Auto, Tennisclub und Arbeit kümmern und es vielleicht abends mal im Vorbeigehen sehen.

Es hat nix zu tun, wieviel Geld man zur Verfügung hat. Wer Phantasie und Liebe aufbringt, muss dem Kind nicht das neueste Spielzeug hinknallen - gerade kleine Kinder sind mit so wenig schon zufrieden, wenn man sich nur mit ihnen beschäftigt.

Zitat
Andersherum wäre es mir ober peinlichst, wenn ich Kleidchen suchen müsste die entweder im K.K 1,50 € kosten und dadurch vom Sozialamt unterstüzt werden, oder noch schlimmer, schon getragene Kleidchen.


Und ich finde es irgendwie sinnlos, einmal getragene Kleider auf die Müllkippe zu schmeißen ... wie lange tragen Kinder z . B. Strampler bevor sie rauswachsen?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brinarina, 07.06.2008)
...oder noch schlimmer, schon getragene Kleidchen.

die meisten sachen meiner kinder sind bereits getragen. du glaubst ja gar nicht, wie schnell die kids wachsen... und ich hab viele sachen bekommen, die aussehn wie neu, eben weil sie nicht lang getragen werden konnten. und beim hosenverschleiss vom grossen, käm das so echt zu teuer! obwohl, jetzt hab ich n mädchen...bin schon ein zwei mal in kaufrausch gekommen whistling.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gings weniger um Kleidung die schon getragen wurde. Ich selbst bin sowieso eher ein Fan von gebrauchten Dingen. Aber Kleidung die Fremde schon getragen haben ist eben nicht mein Fall. Aus der Familie oder Freundeskreis ist das ok. Sonst mag ich das nicht so.

Ich wollte eigentlich auch was ganz anderes damit veranschaulichen. Nämlich weniger das die Kleidung schon getragen wurde, eher das Kids manchmal in Lumpen rumlaufen müssen weil die Eltern lieber ihre Nike Schuhe vom Hartz4 kaufen.

Ich meine, klar gibts die Ausnahmen. Aber den geschilderten Fall erlebe ich leider immer immer wieder.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Lebensmittel: Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum
Lebensmittel: Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum
17 20
Russischer Schokoladenzopf
Russischer Schokoladenzopf
20 11
Richtiger Umgang mit Hörgeräten trainieren
Richtiger Umgang mit Hörgeräten trainieren
17 42