Duschvorhang

Habe einen super teuren waschbaren Duschvorhang. Dieser hat leider in einer Ecke eine pilzverfärbung bekommen.

Mein Vorhang ist zum grössten Teil weiss, satinbrillant.

Wie bekomme ich diese Verfärbung wieder raus?
mit ner schere abschneiden.....
oder bei obi ? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
he nei, doch nicht abschneiden biggrin.gif
gut helfen tut öfter waschen wink.gif
was heisst bei obi?
Gefällt dir dieser Beitrag?
megan, er meint natürlich bei obi einen neuen kaufen rolleyes.gif
da du uns ja in ein nachbarland gelotst hast biggrin.gif wo es obi gibt (oder gibts den auch bei uns?)muss er natürlich werbung machen biggrin.gif

aber marcel, wie kommt das nur, dass dein duschvorhang den schimmel bekommen hat huh.gif
nach dem duschen immer ausziehen zum trocknen und eben, wie megan schon sagte, öfters waschen.

ich hab dir leider auch keinen tipp wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab mich etwas schlau gemacht im netz und eine antwort auf deine frage gefunden biggrin.gif

Antwort:
Sie haben gefragt, was man machen kann, wenn sich bereits ein kleiner
Schimmelfleck an dem Duschvorhang gebildet hat.

Bleiche könnte dem Duschvorhang schaden, also nehmen Sie ihn ab und
weichen Sie ihn im Becken in heißem Wasser mit Weichspüler ein. Dann
spülen Sie ihn ab und trocknen ihn.

Duschvorhänge aus Plastik reinigt man mit Wannenspray, das man
einwirken lässt. Danach kann man den Vorhang dann einfach abspülen.

Viele Duschvorhänge können auch in der Waschmaschine gewaschen werden.
Hier sollte jedoch auf die Waschanleitung geachtet werden.

Stockflecken im Vorhang können mit

Hilfreich ist es auch, den Vorhang nach der Wäsche mit Zitronensaft
oder Essig abzuwischen.

An Duschvorhängen entsteht kein Schimmel, wenn man die Vorhänge vor
dem Aufhängen in Salzwasser legt.

Nie mehr Schimmel am Duschvorhang:
Zutaten: warmes Wasser, œ Tasse Salz, œ Tasse Borax.
Herstellung und Anwendung:
Füllen Sie die Badewanne mit warmem Wasser und den Mineralien. Weichen
Sie den Duschvorhang für etwa eine Stunde in die Lösung ein. Nicht
nachspülen. Verhindert Schimmelbildung präventiv.

probier's einfach mal aus
viel erfolg wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber aber bonny,

"nach dem duschen ausziehen"

da komm ich jetzt nicht nach?! wie machst denn du das? ich ziehe mich immer vor dem duschen aus damit meine kleider nicht nass werden.

also erkläre mir die doch bei gelegenheit nochmals, dass auch ein männliches wesen deinen anleitungen folgeleisten kann. biggrin.gif

wünsch dir nen schönen abend.
wub.gif

bis bald
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 08.02.2004)
aber aber bonny,

"nach dem duschen ausziehen"

da komm ich jetzt nicht nach?! wie machst denn du das? ich ziehe mich immer vor dem duschen aus damit meine kleider nicht nass werden.

also erkläre mir die doch bei gelegenheit nochmals, dass auch ein männliches wesen deinen anleitungen folgeleisten kann. biggrin.gif

wünsch dir nen schönen abend.
wub.gif

bis bald

aber kläuschen
du stellst wieder fragen dry.gif

ich zieh natürlich die haut ab und lass sie so trocknen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
das hab ich gemeint laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Bonny

Hast du deine mailbox auf frag-mutti schon gelesen? du hast seit gestern eine PM drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, hab jetzt von allem etwas gemacht,

zuerst hab ich es mit essig probiert, dann gabs ein geschmiere, danach probierte ich es in der lösung in der badewanne. jetzt kommt das email von der wanne runter! habe wohl zu starke dosis gemischt. danach hab ich probiert das stück rauszuschneiden und ein neues anzunähen. beim nähen in den fingergestochen, den duschvorhang weggeworfen und bei aldi einen neuen gekauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
emaillierung wollte ich schreiben :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

hatte auch komische Flecken an meinen Duschvorhang.
da dachte ich mir:"hey tuste abschneiden, fällt ja gar nicht auf" aber der Schnitt wurde krum und schief, so das letztendlich der Duschvorhang sehr kurz ausfiel.
Naja nu isser in der Tonne.
Muss sich hase eben im sitzen duschen, hahahahhahahaaaaa...

Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (m-bonny, 08.02.2004)
An Duschvorhängen entsteht kein Schimmel, wenn man die Vorhänge vor
dem Aufhängen in Salzwasser legt.

Nie mehr Schimmel am Duschvorhang:
Zutaten: warmes Wasser, ? Tasse Salz, ? Tasse Borax.
Herstellung und Anwendung:
Füllen Sie die Badewanne mit warmem Wasser und den Mineralien. Weichen
Sie den Duschvorhang für etwa eine Stunde in die Lösung ein. Nicht  nachspülen. Verhindert Schimmelbildung präventiv.

Und was war nochmal Borax?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn der waschbare Duschvorhang in weiß ist (wie auch meiner), dann den Vorhang in die Bade/oder Duschwanne legen, mit Wasser bedecken und ca. 50-100ml DanKlorix untermengen. Ca. 1 Std eingeweicht lassen und dann bei 30 Grad in der waschmaschine waschen-nur leicht anschleudern - wenn überhaupt u. nass aufhängen- sauber-. probiers mal, klappt immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tenni, 23.01.2005)
wenn der waschbare Duschvorhang in weiß ist (wie auch meiner), dann den Vorhang in die Bade/oder Duschwanne legen, mit Wasser bedecken und ca. 50-100ml DanKlorix untermengen. Ca. 1 Std eingeweicht lassen und dann bei 30 Grad in der waschmaschine waschen-nur leicht anschleudern - wenn überhaupt u. nass aufhängen- sauber-. probiers mal, klappt immer.

Borax wirkt alkalisch...ist ein Versuch wert, ansonsten kommt man schwarzem Schimmelpilz, auch in Fugen, langfristig nur mit chlorhaltigen Mitteln bei....alles andere ist nur Kosmetik.

Also Klorix o.ä.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 25.01.2005)
Zitat (Tenni, 23.01.2005)
wenn der waschbare Duschvorhang in weiß ist (wie auch meiner), dann den Vorhang in die Bade/oder Duschwanne legen, mit Wasser bedecken und  ca. 50-100ml DanKlorix untermengen. Ca. 1 Std eingeweicht lassen und dann bei 30 Grad in der waschmaschine waschen-nur leicht anschleudern - wenn überhaupt u. nass aufhängen- sauber-. probiers mal, klappt immer.

Borax wirkt alkalisch...ist ein Versuch wert, ansonsten kommt man schwarzem Schimmelpilz, auch in Fugen, langfristig nur mit chlorhaltigen Mitteln bei....alles andere ist nur Kosmetik.

Also Klorix o.ä.

Hm, das habe ich jetzt garnicht so vertsanden. Womit bekommt man schwarze Fugen an der Wanne wieder weiss??? Was muss ich da wo kaufen????

Lg
Ela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab nen Duschvorhang aus Plastik innen. Von aussen nen schoenen Stoffvorhang.
Packe einmal im Monat den Plastikvorhang in die Waschmaschine. (Warm) Sieht bis heute noch sehr gut aus. (Schon 3 Jahre alt......bei ca. 2 Duschen am Tag).
Also........ab in die Maschine damit! Ich hoffe es hilft. Vielleicht haben die hier ja auch anderes Plastik ohmy.gif
Eure Fledermaus rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probier es doch mal mit Vanish Oxy. (Habs hoffentlich richtig geschrieben)Gibt es bei Schlecker

Bearbeitet von inhalation am 07.03.2005 17:26:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Wäschetüten aus Duschvorhang
10 4
Ständig Tierhaare an der Übergardine
Ständig Tierhaare an der Übergardine
12 15
Duschvorhang klebt nicht am Körper beim Duschen
Duschvorhang klebt nicht am Körper beim Duschen
8 20