Verkalkten Duschvorhang sauberkriegen

Meine Schwiegermutter sollte für zwei Wochen bei uns Wohnen und ich wollte alles tiptop geputzt haben. Sie ist echt penibel. Ich war vom Putzen völlig geschafft und hatte nur noch das Bad vor mir. Ich hatte keine Lust auch noch den Duschvorhang zu scheuern, also habe ich ihn kurzerhand abgenommen und auf gut Glück bei 60 °C in die Waschmaschine gestopft. Etwas Antikal dazu und los.
Der Vorhang kam wie neu aus der Maschine und die Stockflecken an der einen Ecke waren auch weg. applause.gif applause.gif applause.gif

Toller Nebeneffekt: Die Waschmaschine war auch gleich entkalkt!!!!

Müßt ihr unbedingt auch mal machen!!!

LG chaosmum flowers_2.gif flowers_2.gif
Funktioniert wirklich.
Oder weiße Duschvorhänge nehmen, da sieht man keine Kalkflecken drauf flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich geb immer einfach etwas Waschpulver ins Fach - und Essig, das ist umweltschonender.
Der Duschvorhang ist hinterher wie neu.

Meistens tu ich dann auch gleich noch den Aufsatz vom Wischmop mit in die Maschine, den mag ich nicht zur normalen Wäsche tun.

Mehr mach ich auch nicht in die Maschine, weil der Duschvorhang (meiner ist aus so etwas steiferem, durchsichtigen Plastik) viel Platz braucht, sonst klebt er zusammen und wird an den Stellen nicht sauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du das Antikal direkt auf den Duschvorhang gegeben....und wieviel hast Du genommen?....eine Verschlusskappe voll?!

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen zusammen

Ich hab bei T... einen neuen Duschvorhang gekauft, aus Plastik (mit schönen Fischen drauf)! biggrin.gif Nun wird dieser beim Duschen nass und auch wenn ich ihn danach mit kaltem Wasser abspüle, das Fenster aufmache und alles trocknen lasse, habe ich immer Kalkflecken an dem blöden Vorhang. Ich könnte nach jedem duschen den Duschvorhang trocken reiben, aber das ist mir zu mühsam.

Habt ihr einen Tipp, damit es keine Kalkflecken mehr gibt? Ich hab mir auch schon überlegt das Teil mit "Nanopartikelmittelchen" einzureiben, aber ob es ewig was bringt weiss ich eben nicht!

Bitte helft mir.

Liebe Grüsse

Tamsi blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
https://www.frag-mutti.de


Hier findest Du mit Sicherheit die richtige Antwort.


Liebe Grüße von Kati

Bearbeitet von Natze am 08.09.2020 10:48:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke aber da habe ich schon geschaut und nichts gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sonst niemand eine idee?? cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin ich etwa die einzige im ganzen forum, die einen plastikduschvorhang hat? blink.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe auch einen Plastikvorhang. Der ist aber gelb mit bunten Blumen. Habe noch keine Kalkablagerungen daran gesehen. Lasse auch immmer alles richtig trocknen, so wie Du es auch machst. Vielleicht liegt es daran, das der Vorhang bunt ist. Wir haben nämlich auch sehr kalkhaltiges Wasser. Also, ich kann Dir auch leider keinen Tipp geben! ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamsi, 02.07.2007)
Bin ich etwa die einzige im ganzen forum, die einen plastikduschvorhang hat? blink.gif cry_1.gif

scheint so tamsi laugh.gif
bist du sicher, dass das kalkflecken sind und nicht eingetrocknete seife?
sonst sprüh doch mal fensterreiniger darüber, solcher wo das wasser abperlen kann.
gibts in der migi laugh.gif
ansonsten kauf ein textilvorhang im ricardo laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank an euch zwei!

@ Aschenbrödel: meiner hat ja auch Fische drauf, aber nicht durchgehend, das heisst man sieht noch durch und genau dort sind die Wasserflecken!

@ Bonny: Yup sind Kalkflecken, wir "waschen" den Duschvorhang nach jedem Gebrauch ab. Es ist das erste mal wo wir einen Plastikvorhang haben und ich find den so süss mit den Fischen! biggrin.gif
Ich versuchs mal mit dem abperlendem fensterreiniger von der migi, geht auch der von der coop? ist a....x (gehe am Do eh einkaufen, sonst hol ich den) mal guggen!
Textilvorhang hab ich noch einen zu Hause, ich will aber meine Fische behalten! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Tamsi,

nicht verzweifeln.... hilfe gibts.... ich würde aber nicht mit nanotechnik drangehen... davon halte ich gar nichts.... gibt ein produkt, das nennt sich "cristal protect" von der firma R&D Direkt. das hat diesen Lotuseffekt. Also ich bin super zufrieden damit. Ich putze auch meine Fenster damit und bekomme kaum noch Wasserflecken. Klar ist es kein Zaubermittel. Putzen muss man alles dann doch hin und wieder, aber lange nicht mehr soviel viel vorher...

ich hoffe, ich konnte dir helfen

gruß
skira
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke skira! Ich weiss, dass es leider dafür keine Zaubermittelchen gibt, aber wenn wir etwas finden wo das leben erleichtert, wieso nicht! Mich stören die Kalckflecken extrem und jedesmal nach dem duschen den Vorhang zu putzen mag ich eben auch nicht! Aber das tönt auch gut! werde sicher mal beides ausprobieren.

Liebe Grüsse
Tamsi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Tamsi,

ich habe den gleichen Vorhang beim Kafferöster gekauft.
Mich ärgern auch die Kalkflecken.
Zuerst hat der Vorhang mehrere Tage richtig fies nach Plastik gestunken, nun die Kalkflecken...

Da der Vorhang nicht so teuer war, überlege ich schon einen anderen zu kaufen.
Ist zwar schade, weil der Vorhang eigentlich schön ist.
Ich habe aber auch keine Lust dauernd zu putzen, vor allem nicht wenn ich früh am Morgen dusche!

Aber ich glaube nicht, dass sich da eine gute Lösung finden lässt. Sämtliche Sprays oder Reinigungsmittel werden mit dem nächsten Duschen wahrscheinlich abgewaschen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif

Hallo ich habe einen transparenten Duschvorhang im Bad.
Dieser sieht mitlerweile nicht mehr so schön aus, weil überall die Wassertropfen zu sehen sind, obwohl ich den immer solange ausgezogen hängen lasse bis er trocken ist
Wie bekomme ich den wieder sauber?
Was hilft mir dabei, das die Wasserflecken abperlen?
Wer hat Tipps...

Gruss Tutta75
Gefällt dir dieser Beitrag?
also die Tropfen bekommt man mit essig/essigreiniger weg. Wie mans schafft, dass das wasser abperlt und keine spuren macht - keine ahnung, da wär ich selbst dankbar für tipps
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank
versuche es damit mal
Gruss Tutta75
Gefällt dir dieser Beitrag?
Essig ist gut, aber nicht in ein Essigbad in die Wanne legen... habe ich aus Faulheit probiert und der Vorhang (Ik*a?) hat geknittert... aber mit Entkalker besprühen, einwirken lassen und mit warmem Wasser abspülen dürfte klappen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meinst du den Entkalker den ich für die Kaffeemaschine benutze?
Dieses Pulver von Zwirl oder gibt es noch einen anderen Entkalker?
Gruss Tutta75
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab textile duschvorhängem die tu ich alle in die waschmaschine. fertig.

abperlen ? hmm.

keine ahnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?

geht man auf suche und gibt duschvorhang ein
kommt das heraus

Gefällt dir dieser Beitrag?
mit Entkalker meinte ich sowas wie Antikal, o.ä.. Also Sprühzeugs gegen Kalk smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

mein durchsichtiger Plastikvorhang rund um die Badewanne ist leider mit der Zeit total verkalkt (also es ist alles voller "Wasserflecken". Normal drüberwischen hilft nicht.

Hat jemand eine Idee mit was man die Wasser/Kalkspuren abbekommt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leg ihn einfach mal in Essig(essenz) ein oder wisch ihn mit Essig ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau... Essig, oder Essigreiniger. Und am besten mit ner Bürste drüberbürsten, oder mit einem etwas rubbeligen Schwämmchen. Dann gehen die Kalkränder besser ab.

Bei durchsichtigem Vorhang natürlich keine Kratzer reinbürsten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mit kaltem Wasser und Essig in der Waschmaschine versuchen. Spart das schrubben.
Gefällt dir dieser Beitrag?

... einfach mal die Suchfunktion benutzen...

Gefällt dir dieser Beitrag?
Essig ist gut. Aber bei so einer so weichen Konsistenz wie der des Duschvorhangs wird man um Schrubben nicht umhin kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ab in die Waschmaschine damit. Auf 30Grad im Schongang waschen, dann trofpend aufhängen. Tropft ja in die Badewanne. Mach ich immer so. Mit Waschmittel....

zwinkern.gif risiko

Bearbeitet von risiko am 06.01.2010 14:56:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Reinigung mit Essig ist sehr effektiv. Jedoch ist der Aufwand oft viel zu hoch - neue Vorhänge bekommst Du schon sehr günstig.

Hast Du jedoch keine Lust auf Badreinigung oder Putzen allgemein, dann melde dich bei: XXX

URL wegen unerwünschter (mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Eigen-)Werbung entfernt. Bitte an die bei der Anmeldung akzeptierten Forumregeln halten. Danke!
W.


Bearbeitet von Wecker am 16.01.2010 15:57:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja das einzige was ich kenne und bei meinem duschvorhang aus plastik immer funktioniert ist,
dass man ihn abhängt und ihn mit ner mischung aus chlorreiniger(zB. DanKlorix) und wasser
abbürstet.Und danach kann man ihn mit einem wasserabweisendem Glasreiniger besprühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
.......und in Zukunft immer dran denken: kalt nachspülen,(auch die Kacheln)
weil die Kalkflecken zum größten Teil von warmem bzw. heißem Wasser kommen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hopely, 27.08.2010)
Naja das einzige was ich kenne und bei meinem duschvorhang aus plastik immer funktioniert ist,
dass man ihn abhängt und ihn mit ner mischung aus chlorreiniger(zB. DanKlorix) und wasser
abbürstet.Und danach kann man ihn mit einem wasserabweisendem Glasreiniger besprühen.

... du hast aber schon gelesen, dass die Frage bereits drei Jahre alt ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Macht nix, wie alt der Fred ist. Neue Tipps sind immer gut. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen. Auch ich habe das Problem mit den Kalkflecken an der Duschwand. Ich habe schon Essig genommen und die Kalkflecken sind wunderbar verschwunden. Nun habe ich bei den Tips gelesen das man auch Entkalker nehemn kann. Nun habe ich mir heute bei Schl....r für 1.69 Euro eine Flasche Entkalker für Kaffeemaschinen gekauft.Ich habe es auch gleich benutzt und siehe da alle Kalkflecken sind verschwunden. Ich habe ein paar Tropfen auf den Glitzischwamm gegeben und brauchte auch nicht so doll schrubben ,dann habe ich es abgespühlt und mit dem Microfasertuch trocken gerieben.

Bearbeitet von bienerli am 27.08.2010 13:33:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Duschvorhang: Schwarze Schimmelflecken Duschvorhang bedrucken lassen Braunes Bad- suche Ideen zur Dekoration Duschvorhang bei 90 Grad waschen ? Wie Duschvorhang richtig sauber machen? Badezimmer Duschvorhang Deckenaufhängung schief: was tun ? Teerflecken aus Hose entfernen? Waschmaschine knallt bei Bettwäsche welches reinigungsmittel für Lkw himmel?
Passende Tipps
Wäschetüten aus Duschvorhang
10 4
Ständig Tierhaare an der Übergardine
Ständig Tierhaare an der Übergardine
12 15
Duschvorhang klebt nicht am Körper beim Duschen
Duschvorhang klebt nicht am Körper beim Duschen
8 20