NICI Stofftiere waschen? NICI Stofftiere waschen...

Hallo ihr,

ich bräuchte mal ein paar Ratschläge... Ich habe hier 2 Stofftiere von NICI (die Elefanten smile.gif), aber inzwischen sind sie eher dunkelgrau als weiß.

Hat jemand ein paar Ratschläge, wie ich sie wieder hell bekomme? Waschmaschine oder Handwäsche? Wenn: Wie? Und wie bekomme ich sie wieder so hin, dass sie wieder das "püschige" des NICI Stoffes bekommen?

Danke,
Masc
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Also...
NICI Stofftiere kannst Du bei 30° waschen. Da passiert nix.
Und wenn Du es besonders weiß bekommen möchtest... tu einen Teelöffel Backpulver ins Waschmittelfach dazu.
Schleudern... kein Problem!

Allerdings sieht KEIN Stofftier nach der Wäsche mehr so aus wie vorher.
Aber bei den NICI Teilen ist das echt noch in Ordnung. Wenn man die, wenn sie trocken sind, mit den Händen ordentlich durchknuddelt, dann ist das "Fell" auch wieder plüschig.
Ich hab 3 Krokodile und hab die auch schon gewaschen (Hey... die hatten richtig Spaß in der Trommel rofl1.gif )

Grüzli, KaRa....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die hat mein Vetter auch, meine Tante wäscht die auf Pflegeleicht 40°C und tut die dann mit Schonen auf Schranktrocken innen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ich nur bestätigen, da ich die Nici-Tiere meiner Tochter seit Jahren zum Waschen habe (sie besitzt inzwischen eine ganze "Arche Noah" davon... 14 Jahre Sammelleidenschaft rolleyes.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Morgen!!

Ich hab einen grünen Knuddeldrachen, der leicht "böööh" wacko.gif riecht, nachdem die letzten Tage hier so warm waren und ich nachts g eschwitzt hatte wie doof.

Dieser besagte Knuddeldrache hat ein Granulat drinnen, kann ich den bei Schonwäsche in die Waschmaschine tun, oder auch bei 30? Soll ich ihn auch in ein Kissenbezug reinstopfen?

Wäre froh um Ratschläge von euch!!!!


Das Böhnchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was steht denn auf der Pflegeanleitung, die gewöhnlicherweise irgendwo in einer Seitennaht eingenäht ist? Meine Stofftiere haue ich allesamt in die Waschmaschine. Bei 30°C und Schonwaschgang im Wäschenetz. Bei Granulat muss ich allerdings passen. Entweder fahndest Du mal nach der Pflegeanleitung oder Du klickst Dich auf der Herstellersite durch. Danach bist Du schlauer und vor allem auch sicherer, ob Du das Teil selbst waschen oder in die Reinigung geben solltest.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Egeria,
mein Problem ist, dieser Knuddeldrach hat keine Schnerpfel mehr, wo irgenwas draufsteht!!!! cry_1.gif

Aber ich glaub, ich probier es mir 30° und danach leichter Schleudergang, ich hoffe er schaffts.... cool.gif


Grüßle zurück!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Böhnchen, das war auch meine erste Frage - ist es gewesen. Denn als ich meine Antwort reinstellen wollte, war alles in den Weiten des Internets verschwunden. cry_1.gif
Ungefähr folgendes hatte ich noch geschrieben: Wenns Granulat ist, ist es wahrscheinlich schon möglich im Schonwaschgang und mit wenig Umdrehungen, denn weiche Füllungen klumpen schon mal beim Waschen.
Und wenn es "nur" das Müffeln ist, könntest du auch ein Essigbad machen und deinen Drachen darin ordentlich walken. Höchstwahrscheinlichn ist dann der Geruch wech.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dahlie!!

Also, ich hab meinen Knuddeldrachen gewaschen, in der der Waschmaschine, Handwäscheprogramm, einmal 400 Umdrehungen Schleudern, aber der wasr noch sowas von triefnass, da wurde er nach mal mit 400 geschleudert.
Er hat´s gut überstanden und riecht auch wieder gut, und, was echt prima ist, er ist auch wieder flauschig!!!!! wub.gif wub.gif

Aber bei meinem "Opa" Stofftier (ist uralt und fällt fast auseinander) werd ich das Essigbad mal ausprobieren!!

Danke für den Tipp!! flowers_2.gif flowers_2.gif

Liebe Grüße!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte auch mal schiefgehen das Waschen, wenn die Füllung aus Suppennudeln besteht. Nur mal so als Hinweis. Reis wäre auch nicht empfehlenswert.
Weiß man, was Fernost da so alles reinstopft. Wobei Obiges dann ja noch hinnehmbar wäre...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, @horizon, dann hätte man ja einen Notvorrat.. tongue.gif . Aber Essen als Füllmaterial? - Kann ich mir nicht richtig vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 02.07.2012)
Aber Essen als Füllmaterial? - Kann ich mir nicht richtig vorstellen.

Ich auch nicht.

Aber mit einem mit (Kunststoff-)Granulat gefüllten Stofftier hatte ich bei der Maschinenwäsche mal ein Horrorerlebnis:

Stoff und Granulat haben die Wäsche unbeschadet überstanden. Aber die Hände und Füße des Viechs waren nur eingeklebt - und der Kleber hat sich aufgelöst.
Hat mir eine neue Pumpe beschert, weil die alte durch das Granulat unrettbar verstopft war.
Ein Wäschenetz wäre da hilfreich gewesen. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, gibt´s...
Meine Schwägering hat bei einem zu schlaff gewordenen Stofftier mal Reis dazugefüllt. Ob sie es allerdings gewaschen hat, ist leider nicht überliefert.

@ Jeannie flowers_2.gif Ist ja wirklich DAS Horrorerlebnis schlechthin. Aber war sicher sehr lehrreich und irgendwie hier für einen Negativ-Tipp rolleyes.gif gut, finde ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe ein nici Schwein und einen Bären , beide mit Kügelchen in den Pfoten oder po. Und diese bis jetzt immer problemlos bei 30 Grad gewaschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Muffelgeruch im Zimmer: oder in Stofftieren Nici Ente Paula waschen (v.a. "Haare"): Noch einmal eine spezielle Frage Materialmix waschen Meine Waffe gegen Müffelwäsche Nagellack von Tür? 2 Ladegeräte zusammenschließen? Wie bekomme ich Plüschtiere sauber? Sandalen Waschmaschine
Passende Tipps
Praktisch für viele Lebenslagen: Malerkreppband
Praktisch für viele Lebenslagen: Malerkreppband
16 7
Gebrauchtes Spielzeug an Hilfsorganisationen weitergeben
Gebrauchtes Spielzeug an Hilfsorganisationen weitergeben
25 33
Ikea-Pfanne als Geldgeschenk
28 10
Kleines Stofftier als Accessoire für Mädchen
21 5
Sachspenden für Tierhilfsorganisationen
Sachspenden für Tierhilfsorganisationen
22 33