Habe mir alle Beiträge durch gelesen, und die wichtigen Entscheidungen sind ja wohl getroffen.
Aber erschreckend für mich, das Bild, das viele Mütter – wohl nicht unbegründet – von der Institution Schule haben, die sie anscheinend (von Lotte Kühn in ihrem „Lehrerhasser-Buch“ und den Folgebänden so bezeichnet) als staatlich verordnete Geiselnahme empfinden.
Sollte jemals das Wunder geschehen, dass auf der Grundlage des respektvollen Miteinanders die Schule als Ort empfunden wird, in der Lust am Lernen gefördert wird, dann wären solche Diskussionen überflüssig.
Aber solange in allen Bundesländern ein blindwütiger Aktionismus in Sachen Schulpolitik ohne wirklich erkennbare Zielsetzung herrscht – außer dass Pisa-Türme nicht noch mehr in Schieflage geraten – werden die Kinder und deren natürliche/r Lernwille/freude viel zu oft auf der Strecke bleiben – egal in welchem Alter sie eingeschult werden.
Aber erschreckend für mich, das Bild, das viele Mütter – wohl nicht unbegründet – von der Institution Schule haben, die sie anscheinend (von Lotte Kühn in ihrem „Lehrerhasser-Buch“ und den Folgebänden so bezeichnet) als staatlich verordnete Geiselnahme empfinden.
Sollte jemals das Wunder geschehen, dass auf der Grundlage des respektvollen Miteinanders die Schule als Ort empfunden wird, in der Lust am Lernen gefördert wird, dann wären solche Diskussionen überflüssig.
Aber solange in allen Bundesländern ein blindwütiger Aktionismus in Sachen Schulpolitik ohne wirklich erkennbare Zielsetzung herrscht – außer dass Pisa-Türme nicht noch mehr in Schieflage geraten – werden die Kinder und deren natürliche/r Lernwille/freude viel zu oft auf der Strecke bleiben – egal in welchem Alter sie eingeschult werden.
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