Bügeleisen kaufen - mit/ohne Dampf?

Mein Dampfbügeleisen hab ich seinerzeit bei T...bo gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit, zumal es eines ist, das "nicht an seinem Kabel" hängt. Ich bin Linkshänder und ohne das lästige Kabel am Bügeleisen kann ich auch die sich rechts vom Bügelbrett befindliche Steckdose bequem nutzen, ohne daß mir ständig die Strippe im Weg ist. Für mich speziell ist das praktisch.

Das Bügeleisen funktioniert mit normalem Leitungswasser, bekommt aber von mir Regenwasser, dann brauche ich es nicht zu entkalken.

Ansonsten kann ich Valentine nur beipflichten.

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde mir heute bei real die Philipps Dampfsation holen. 4 bar und alles drum und dran. Anstatt 169,- nur noch 99,-!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
beim kauf hab ich auf ein leichtes geachtet, damit ich nicht immer son schweres teil zu tragen hab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,

erstmal danke für das Verschieben flowers_2.gif - ich habe mal wieder den schon vorhandenen Themenstrang nicht gefunden wacko.gif

Danke Euch allen für die vielen guten Tipps flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif - die werde ich mir merken, wenn ich heute auf der Suche nach einem Bügeleisen in die Stadt fahre. Seit 15 Jahren hat sich in der Technik viel geändert, z.B. wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass es welche mit Rückwärtsbügeln gibt. Keine schlechte Idee.

Hallo Valentine,

wie funktioniert eine solche Bügelstation? Mir erzählte mal jemand, dass er das Eisen immer wieder zurück in die Station stellen und abwarten muss, bis er weiter bügeln kann. Deswegen spielte ich jetzt nicht mit dem Gedanken an eine Bügelstation. Vielleicht zu Unrecht?

Ich könnte mir vielleicht die von Philips, von der Che_Guewara schreibt (danke flowers_2.gif ), heute bei Real in der Nachbarstadt mal ansehen.
Auch ich habe noch andere Hobbys als das Bügeln whistling.gif . Wenn es aber schonmal sein muss, dann lege ich wert auf ein ordentliches Ergebnis. Toll sehen ja die Stationen schon aus!

Ich bin ziemlich überrascht, dass jetzt fast jedes Bügeleisen diese Antikalkfunktion hat - nach den Erfahrungen mit meinem alten Bügeleisen ist mir das sehr wichtig.

Hallo Murmeltier,

was ist unter der von Dir beschriebenen Eigenschaft , dass "es nicht an einem Kabel hängt" zu verstehen? Muss Du dann immer mal warten bis Du weiter bügeln kannst oder wie funktioniert das? Du meinst doch kein Bügeleisen und keine Station, oder?

Ja Trulli, ein ganz wichtiges Kriterium für mich ist auch, dass das Bügeleisen gut in der Hand liegt und leicht ist.

Ich bin ja schon sehr gespannt, womit ich heute vom Einkauf nach Hause kommen werde. Eins muss aber her- dringend!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine Dampfbuegelstation von Tefal und bin sehr damit zufrieden. Ich kann damit ununterbrochen buegeln, bis der Tank leer ist. Halb Leitungswasser, halb destilliertes Wasser nehme ich. Ich habe eine Auflage aus Silikon, die ich auf dem Buegeltisch liegen lasse. Da kann ich dann das Eisen drauflegen. Ich finde das einfacher, als das Eisen immer wieder auf die Station zu stellen oder in den schraegen Ablagestand an der Seite des Tisches (wackelt mir zu doll).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Frau Elster,
das Bügeleisen steht auf einer - ich sag mal so - Ablagehalterung, von der das Kabel zur Steckdose geht. Dieses Kabel ist mit einer dreieckigen flachen Fläche verbunden, die genau auf das hintere Teil des Bügeleisens paßt. Wenn ich das Bügeleisen von dieser Halterung nehme, bleibt das Kabel mitsamt der dreieckförmigen Fläche an der Halterung zurück (so wie bei einem kabellosen elektrischen
Ich habe allerdings auch die Möglichkeit, das Bügeleisen MIT Kabel zu benutzen. Dazu stelle ich den sich an der Kabelanschlußfläche befindlichen Hebel um und das Teil, an dem sich das Kabel auf der Ablagekonsole befindet, wird mit dem "Rest"-Bügeleisen fest verbunden und somit bleibt das Kabel am Bügeleisen.

wink.gif Puh, das war jetzt 'ne komplizierte Erklärung, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen wollte. whistling.gif

Das find ich z. B. dann praktisch, wenn ich im Sommer auf meiner Terrasse bügele. Da hab ich dann keine Extra-Stellfläche für die Bügeleisenhalterung (Tisch o. ä.), denn die Halterung am Bügelbrett zu befestigen, nimmt auf diesem zu viel Platz weg, wenn man größere Teile bügeln will.
Im Fall Terrasse hab ich die Steckdose links von mir, so daß ich dort auch keine Linkshänderprobleme durch das anhängende Kabel bekomme.

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu FrauElster,

also wenn du ein leichtes Eisen mit viel Dampf und starkem Druck willst, dann ist eine Station das Beste für Dich.

° leichtes Eisen, da kein Wassertank am Eisen
° Wasser muss sehr selten nachgefüllt werden, da der externe Tank 800-1000 ml fasst

Es stimmt nicht, dass man bei einer Station das Eisen immer abstellen muss, bis es wieder heiß ist. Das passt eher für Eisen ohne Kabel.

Ich hatte in den letzten 2 Jahren 2 Rowenta und beide waren nicht so toll. Und da man mir es nun nicht mehr umtauschen will, kaufe ich heute eine Station.
Die Rowentas waren normale Dampfeisen, aber nun will ich endlich wieder eine Station, da muss man nämlich alles nur von einer Seite bügeln whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte mir mal so eine dampfbügelstation ausgeliehen, als mein bügeleisen kaputt war und mein fall ist es nicht. stimmt zwar, dass man die sachen nur von einer seite bügeln muss, allerdings find ich das ding viel zu laut. ich hab mir letztes jahr das bügeleisen bei aldi nord gekauft und bin sehr zufrieden damit. die gabs jetzt erst wieder im angebot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mhm...ich hatte schon mehrere Stationen und die waren alle sehr leise. Natürlich rauscht es etwas, wenn der Dampf aus der Sohle sprüht, aber laut finde ich das nicht. Ansonsten machten meine Stationen auch keine Betriebsgeräusche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 27.10.2008)
Mein Dampfbügeleisen hab ich seinerzeit bei T...bo gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit, zumal es eines ist, das "nicht an seinem Kabel" hängt. Ich bin Linkshänder und ohne das lästige Kabel am Bügeleisen kann ich auch die sich rechts vom Bügelbrett befindliche Steckdose bequem nutzen, ohne daß mir ständig die Strippe im Weg ist. Für mich speziell ist das praktisch.

Hmmm... kannst du das Bügelbrett dann nicht einfach umdrehen bzw. dich auf die andere Seite des Bretts stellen, sodass die Ablage links ist? Junior (Linkshänder) macht das so, wenn er mal bisschen bügeln möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FrauElster, 27.10.2008)
Hallo Valentine,

wie funktioniert eine solche Bügelstation? Mir erzählte mal jemand, dass er das Eisen immer wieder zurück in die Station stellen und abwarten muss, bis er weiter bügeln kann. Deswegen spielte ich jetzt nicht mit dem Gedanken an eine Bügelstation. Vielleicht zu Unrecht?

Aaaalso- am besten schaust du dir so 'n Ding mal da an, wo man Haushaltsgeräte kauft. Es gibt prinzipiell zwei verschiedene Systeme: die etwas älteren bei denen man Wasser einfüllt, den Verschluss zuschraubt und dann das Gerät einschaltet. Das Wasser im Tank wird erhitzt, es bildet sich Dampf und dieser geht dann durch einen Schlauch bis ins Bügeleisen. Nachteil dieser Variante: wenn das Wasser alle ist, muss die gesamte Station erst mal abkühlen bevor man Wasser nachfüllen kann. Meine Station hat einen separaten Wassertank, den ich abnehmen und befüllen kann- die eigentliche Dampfeinheit pumpt sich immer mal wieder ein Schlückchen Wasser rein und produziert kontinuierlich Dampf, wenn der Vorratstank sich leert klipse ich ihn einfach ab und fülle frisches Wasser nach.

Immer wieder zurück auf die Station stellen muss ich das Eisen nicht, ich könnte theoretisch den ganzen Tag durchbügeln ohne jede Pause. Nur kabellose Bügeleisen muss man gelegentlich zurück auf die Ladestation stellen. Eine Dampfbügelstation dagegen gibt's meines Wissens nicht kabellos- der Dampf muss ja von der "Basisstation" irgendwie ins Bügeleisen kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Che_Guewara, 27.10.2008)
° leichtes Eisen, da kein Wassertank am Eisen
° Wasser muss sehr selten nachgefüllt werden, da der externe Tank 800-1000 ml fasst

Ellabätsch, mein Tank fasst fast 1 1/2 Liter whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir nun das Eisen bei Real gekauft und ich muss sagen, sie ist echt spitze!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,

nun habe ich mal wieder richtig Nägel mit Köpfen gemacht und mir die Bügelstation Philips GC8220/02 geleistet. Sie wurde mir vorgeführt und das hätte man lieber nicht machen sollen, denn damit hat man mir völlig den Kopf verdreht.

Diese Station ist super praktisch, sehr gut zu handhaben, gar nicht laut, sehr leicht, bietet alle Sicherheiten und natürlich lässt sich aus ihr der Kalk herauspülen - Leitungswasser reicht dann.

Niedlich sieht sie auch noch aus und so habe ich mein auf dem Nichtraucherkonto Gespartes wieder einmal strapaziert und mir diese tolle Bügelstation gekauft.

Ausprobiert habe ich sie auch schon - es ist ein sehr komfortables Bügeln mit diesem Eisen.

Euch allen nochmals lieben Dank für die vielen guten Tipps und Hinweise flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Ich habe dabei viele neue Erkenntnisse über moderne Bügeleisen gewinnen können, die mir - da bin ich sicher- zur richtigen Entscheidung verholfen haben. Jetzt kann ich ja in Urlaub fahren (muss diesen aber noch beantragn laugh.gif )und auf das große Bügeln nach der Rückkehr freue ich mich jetzt schon.

Huhu Che_Guawara,
leider gab es im real in meiner Nähe diese Stationen nicht. Aber ich habe ja jetzt auch eine. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FrauElster, 27.10.2008)
nun habe ich mal wieder richtig Nägel mit Köpfen gemacht und mir die Bügelstation Philips GC8220/02 geleistet. Sie wurde mir vorgeführt und das hätte man lieber nicht machen sollen, denn damit hat man mir völlig den Kopf verdreht.

Genauso wie dir ging es mir- nur ohne Vorführung, und ich hab exakt die gleiche Station wie du wink.gif (Allerdings hab ich das Teil nicht in einem Geschäft gekauft sondern bei Amazon bestellt, da war sie zu dem Zeitpunkt deutlich billiger)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 27.10.2008)
Hmmm... kannst du das Bügelbrett dann nicht einfach umdrehen bzw. dich auf die andere Seite des Bretts stellen, sodass die Ablage links ist? Junior (Linkshänder) macht das so, wenn er mal bisschen bügeln möchte.

Klar, das könnte ich schon.
Das Bügelbrett steht vor dem Fenster und da kann ich dann ab und an mal einen Blick nach draußen werfen. Stell ich mich auf die andere Seite des Bretts, steh ich mit dem Rücken zum Fenster und das gefällt mir nicht. Klingt ziemlich doof, ist aber so.
Wenn ich auf der Terrasse bügele, bin ich ja draßen und hab den Garten um mich rum, da ist die Steckdose links eben gerade richtig.

Jeder hat halt so seine Macken, ich auch!! hihi.gif hihi.gif


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 28.10.2008)
Klar, das könnte ich schon.
Das Bügelbrett steht vor dem Fenster und da kann ich dann ab und an mal einen Blick nach draußen werfen. Stell ich mich auf die andere Seite des Bretts, steh ich mit dem Rücken zum Fenster und das gefällt mir nicht. Klingt ziemlich doof, ist aber so.
Wenn ich auf der Terrasse bügele, bin ich ja draßen und hab den Garten um mich rum, da ist die Steckdose links eben gerade richtig.

Jeder hat halt so seine Macken, ich auch!! hihi.gif hihi.gif


Murmeltier

Ja dann... dreh doch das Bügelbrett so um, dass die Ablage links ist. Sollte der Weg von der Steckdose bis zum Bügeleisen dann zu lang sein, kannst du ein Verlängerungskabel einsetzen.

Übrigens- ich bügle auch nicht gern mit dem Gesicht zur Wand... ich zieh mir den Fernseher so her, dass ich beim Bügeln fernsehen kann. Bzw. zumindest "fernhören"... meist leg ich mir eine DVD ein, die ich schon kenne, dann reicht mir ein gelegentlicher Blick, wenn die besseren Szenen kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
verlängerungskabel


ich versteh immer noch nicht, was ihr alle immer so viel zu bügeln habt.

t-shirts ausm trockner sind schon glatt, sweatshirts auch, jeans sind auch glatt, unterwäsche und socken werden nicht gebügelt.

ich bügle pro monat höchstens ne halbe stunde !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat

t-shirts ausm trockner sind schon glatt, sweatshirts auch, jeans sind auch glatt, unterwäsche und socken werden nicht gebügelt.


Genau das von dir gesagte + Hemden, Röcke, Blusen, Geschirrtücher und Platzsets werden bei mir gebügelt. Somit bügel ich 2-3 Stunden in der Woche.
Bett und Tischwäsche lasse ich mangeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 28.10.2008)
verlängerungskabel


ich versteh immer noch nicht, was ihr alle immer so viel zu bügeln habt.

t-shirts ausm trockner sind schon glatt, sweatshirts auch, jeans sind auch glatt, unterwäsche und socken werden nicht gebügelt.

ich bügle pro monat höchstens ne halbe stunde !!

Bei mir werden Oberhemden gebügelt- mein Mann braucht täglich ein frisches, und die kommen nun mal nicht glatt aus dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 28.10.2008)
Ja dann... dreh doch das Bügelbrett so um, dass die Ablage links ist. Sollte der Weg von der Steckdose bis zum Bügeleisen dann zu lang sein, kannst du ein Verlängerungskabel einsetzen.

Übrigens- ich bügle auch nicht gern mit dem Gesicht zur Wand... ich zieh mir den Fernseher so her, dass ich beim Bügeln fernsehen kann. Bzw. zumindest "fernhören"... meist leg ich mir eine DVD ein, die ich schon kenne, dann reicht mir ein gelegentlicher Blick, wenn die besseren Szenen kommen.

Das mit dem Umdrehen des Bügelbretts ist gar nicht der Knackpunkt bei der Sache. Es ist wurscht, ob die Ablage links oder rechts ist. Es geht darum, daß die Ablagehalterung des Bügeleisens (wenn ich den Blick aus dem Fenster habe), links an einem Sideboard festgeschraubt wird mit so einer Vorrichtung wie bei einem
Beim Bügeln auf der Terrasse hab ich keine Möglichkeit, die Halterung festzuschrauben, so daß ich dort mit Kabel am Bügeleisen bügele und auch ein Verlängerungskabel zur Steckdose benutze. Da benutze ich dann auch die Ablage für das Eisen am Bügelbrett.

Oh Mann, ich wußte gar nicht, daß man aus der Bügelei so einen Aufsatz machen kann!

Aber davon mal abgesehen, ich bügele auch nur die Hemden meines Mannes, T-Shirts mag ich auch nicht ungebügelt und Bettwäsche hab ich nur in bügelfreier Qualität. Tischdecken und Geschirrtücher werden auch gebügelt. Aber alles andere wird nur gefaltet. Somit brauche ich bei einem 2-Personenhaushalt pro Woche maximal eine Stunde für die Bügelwäsche.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ valentine

genauso mach ich das auch. meistens läuft bei mir ne komödie wie ocean's oder gerne auch coulombo. ich kann schon die dialoge mitsprechen rolleyes.gif

@trulli

nicht jeder hat nen trockner.



ich bügle oberbekelidung und tischdecken, diese allerdings erst dann wenn sie aufgelegt werden. ich mag die falten nicht auf dem tisch haben. ich kenn das noch von der oma, die gestärkte tischdecken bügelt die dann wochen oder monate im schrank liegen und dann auf den tisch kommen und falten haben, mit dennen man marmor schneiden könnte.
ich bügle einmal im monat nen ganzen tag lang.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
leider ist mein Bügeleisen hinüber und zwar kommt kein Dampf mehr heraus und das Wasser im Tank bleibt drin.
Habe mal so bei e... nachgeschaut, kennt jemand diese beiden:
Philips GC 4410 und Philips GC 3230?
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Bügleeisen gemacht und kann mir Topps geben? Es sollten schon 2200 bis 2400 Watt sein und auch mit Vertikaldampf.
Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen Muttis,


gebt mir 2 Wochen Urlaub und ich blüh hier richtg auf ph34r.gif

Habe meiner Tochter bei E-Bay ein Dampfbügeleisen ersteigert. Jetzt bekomme ich vorn die gelbe Kappe für die Wassertanköffnung nicht auf. Da ist so ein schwarzen Teil dazu, abr auch damit geht es nicht auf. Die Firma habe ich versucht anzurufen, aber da ist keiner da. Vielleicht kann mir hier jemand sagen wie das funktioniert?? Beschreibung bin ich schon von vorn bis hinten durch. Steht nichts ausführliches dazu und so wie es beschrieben wird, habe ich es ja versucht.

Man eh, bin ich froh wenn die Arbeit wieder los geht rofl1.gif

Gruß Kathrin

user posted imageuser posted image
Quelle: winddrachen

Bearbeitet von Wecker am 06.09.2009 12:07:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ein Schraubverschluss auszuschließen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann Schrauben, aber nur ein Stück,dann ist Schluß. Traue mich halt nicht weiter, damit nichts bricht. In der Beschreibung ist es nicht erklärt. Weiß ja auch nicht ob links oder rechts herum.

Es gibt so eine schwarze Kappe, Hm, so ne Art Adapter? dazu. Die steckt man auf die gelbe Kappe, aber damit läßt es sich auch nicht drehen. Ich verzweifele hier noch icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://bildupload.sro.at/p/325395.html ( Bild ist von mir)

Da steht die Anweisung, und so hab ich es gemacht, geht aber nicht.....

Bearbeitet von winddrachen am 06.09.2009 12:28:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
das muss ja ein besonderer verschluss sein.
hierkann auch jemand den verschluss nicht öffnen.

vielleicht braucht es einfach ein bisschen gewalt. oder zuerst etwas runterdrücken und dann schrauben, wie bei einer kindersicherung.

EDIT: bei manchen verschlüssen und verpackungen ist egal wo, muss man schon
den doktortitel haben mad.gifmad.gif

Bearbeitet von bonny am 06.09.2009 12:44:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Runterdrücken hab ich auch schon versucht, eigendlich alles was man versuchen kann.

Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Tipp oder weiß wie es geht. Ansonsten muß ich morgen noch mal versuchen jemand von der Firma zu erreichen.

Gruß Wd


Edit sagt, habe einige bei eBay gefragt die sich auch dieses gekauft haben. Es müßte ganz einfach zu drehen gehen. Ich habe es wieder verpackt und schick es zurück morgen. Dann werde ich ja sehen. Danke für Euere Hilfe flowers_2.gif

Bearbeitet von winddrachen am 06.09.2009 13:25:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Leute!
Ich muss mir ein neues Bügeleisen kaufen. Welches könnt Ihr empfehlen. Im TV habe ich des öfteren schon eins der Marke "Solac" gesehen, welches ich eigendlich sehr gut finde. Wer kennt oder hat eins von Solac? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das Dampfdruck- Bügeleisen von Solac, aus dem TV,
seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwar teuer, aber dafür das haltbarste Bügeleisen ever: Bosch.
Meines habe ich schon fast 15 Jahre im Dauergebrauch, betreibe es mit normalem Leitungswasser und entkalke es ab und zu mit starkem Essigwasser.
Es läuft, und läuft und läuft flowers_2.gif , ohne Probs trotz zweimaligen Herunterfallens. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, liebe Muttis und Papis,

ich muss mich mal als Bügel-Napp outen, um diese Frage zu stellen: Meine Mutter hat mir vor etwa 10 Jahren ein Marken-Dampfbügeleisen geschenkt, weil sie es nicht mehr mit ansehen konnte, dass ich mit einer Sprühflasche und einem ollen, ganz einfachen Eisen hantiert habe. Damals wie heute bügle ich aber nicht besonders oft - vielleicht alle zwei Wochen für eine Stunde. Ich bügle nämlich nur Hemden/Blusen und Schals, und wir haben ziemlich wenig davon smile.gif

Jedenfalls bügle ich heute zwar mit dem Dampfbügeleisen, benutze dazu aber immer noch die Wasser-Sprühflasche, weil das blöde Eisen einfach zu wenig Feuchtigkeit abgibt für meinen Geschmack. Und wenn ich dauernd auf die Wasserpumpe drücke, ist es das Eisen eben auch dauernd leer. Dazu kommt, dass ich es immer noch unheimlich unhandlich und klobig finde und mich speziell dann, wenn ich um Hemdenknöpfe herumbügle, immer nach dem alten Bügeleisen sehne...

Bin ich damit allein auf der Welt? Oder mache ich was falsch? Ich gebe ja zu, dass ich nicht gerade viel Praxis habe, trotz meinr nunmehr 40 Jahre...

Leicht beschämte Grüße

Donnawetta

Bearbeitet von donnawetta am 11.02.2011 10:11:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war halt neugierig, warum jemand ein altes Thema aufgreift; ist aber wohl angebracht. Hallo und willkommen hier! flowers_2.gif
Meine FRagen: Was für Wasser benutzt Du im Dampfbügeleisen? Und: Wenn Du es so wenig benutzt, lässt Du dann das nicht verbrauchte Wasser drin oder leerst Du das aus? Und: Bügelst Du schnell oder lässt Du der Wäsche Zeit, sich mit dem Bügeleisen zu unterhalten?

Könnte nämlich sein, dass die Düsen im Dampfeisen allmählich zu sind. Mal entkalken wäre vllt. nicht schlecht. Steht bestimmt in der Betriebsanleitung, wier man das macht.
Und: wieso bügelst Du nicht weiter auf Deine Art, wenn Dir das besser gefällt? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dahlie, danke für den Willkommensgruß smile.gif

> Was für Wasser benutzt Du im Dampfbügeleisen?

Leitungswasser, das ist lt. Bedienungsanleitung auch okay so

> Wenn Du es so wenig benutzt, lässt Du dann das nicht verbrauchte Wasser drin oder leerst Du das aus?

Ich leere es aus.

> Bügelst Du schnell oder lässt Du der Wäsche Zeit, sich mit dem Bügeleisen zu unterhalten?

Ich würde gern schnell bügeln, aber das Bügeleisen will sich offenbar länger unterhalten wink.gif Ich habe ausschließlich Baumwoll - oder Leinenbügewäsche und bügel auch mit maximaler Temperatur, aber irgendwie dauert es, wenn ich nicht "extern" zusprühe, mit dem Dampfbügeleisen länger als früher mit dem einfachen Eisen und dem Wassersprüher. Kann es sein, dass die Eisen früher heißer wurden?

> Könnte nämlich sein, dass die Düsen im Dampfeisen allmählich zu sind. Mal entkalken wäre vllt. nicht schlecht. Steht bestimmt in der Betriebsanleitung, wier man das macht.#

Das habe ich schon ein paarmal gemacht, wir haben hier hartes Wasser.

> Und: wieso bügelst Du nicht weiter auf Deine Art, wenn Dir das besser gefällt?

Weil...na ja, ist halt ein Geschenk von der Mama... wub.gif Und ich Doof hab mein altes auch gleich an meine Nichte verschenkt, die gerade zuhause auszog...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde eins mit dampf empfehlen, denn hiermit kriege ich die kleidung immer schnell schön glatt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

nachdem mein gutes, altes Bügeleisen kaputt ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Teil. Ein schönes, gutes Dampfbügeleisen soll es sein. Was ist denn da zu empfehlen, das nicht ganz zu teuer aber dennoch zuverlässig ist?

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich empfehle das, habe es selber schon über 15 Jahre leider in der Farbe Mint (häßliche Farbe) im ständigen Gebrauch und es bügelt einfach top! thumbup.gif
Ab und an entkalke ich das Eisen mit Essigessenz-Wasser. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 06.08.2011 04:48:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten das Rowenta DZ 5020 Bügeleisen, das hier und können es mit Einschränkungen empfehlen. In den ersten knapp 2 Jahren hat es wunderbar funktioniert, aber dann wurde es langsam undicht. Ständig trat Wasser aus, weshalb wir uns Ersatz angeschafft haben. Diesmal allerdings eine Bügelstation.

Bearbeitet von Micha_Bubble am 05.09.2011 11:34:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf dieser Seite findest du eine gute Anleitung, worauf man bei einem guten Bügeleisen achten sollte. Auch damit du nicht unötig viel Geld dafür ausgibst:

* unerwünschten Link entfernt *

20 Euro oder 500 Euro für ein Bügeleisen auszugeben ist schon ein enormer Unterschied wink.gif

Bearbeitet von Wecker am 22.10.2011 11:43:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügeleisen von Plastikfolien befreien
5 7
Bügeleisen reinigen
Bügeleisen reinigen
25 40
Bügeleisen reinigen mit Essig
Bügeleisen reinigen mit Essig
50 6
Wachstropfen aus Teppich entfernen
Wachstropfen aus Teppich entfernen
4 10
Wäsche stärken ohne verklebtes Bügeleisen
11 2