myome: wachstum von myome stoppen

Hallo!
Ich habe ein myom, das um einiges gewachsen ist.Mein Frauenarzt hat gesagt: Kein Grund zur Sorge, da es keinerlei Beschwerden verursacht.
Ich habe im Oktober einen Termin zur Entfernung der Spirale und zur Kontrolle des Myoms.
Sollte es sehr stark weiterwachsen müssen wir es operativ erntfernen lassen.
Eventuell auch über eine gleichzeitige Unterbindung nachdenken.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Gibt es Mitteln zur Selbstbehandlung das das Myom nicht mehr weiterwächst?
Danke
lg geli
Hallo Geli,

keep cool... "bei Gewitter nicht laufen!" sagt mein Papa immer. Geh in die nächste Apotheke und hol dir die Apotheken-Umschau vom 1. Juni 2008 (also das aktuelle Exemplar). Da steht ab Seite 42 etwas über Uterus, Myome und vorschnelles Rausrupfen. Ich würde erst mal zuwarten, allerdings etwas engmaschiger kontrollieren, also z. B. alle 6 Monate. So lang das Ding keine Beschwerden (Schmerzen, zu starke Periode,... wobei man zumindest letzteres mit vorübergehender Einnahme von Hormonen in den Griff bekommen kann) macht und auch nicht irgendwie bösartig zu entarten droht, würd ich es drinlassen. Myome bilden sich mitunter im Lauf der Wechseljahre sogar wieder zurück, weil sich die Hormonsituation ändert!

Wenn es dich beruhigt, hol dir von einem anderen Gynäkologen eine zweite Meinung. Aber nicht für eine zweite Meinung in ein Krankenhaus gehen- da begibt man sich, wie es in dem Artikel heißt, sozusagen "in die Höhle des Löwen", Klinikärzte wetzen gern die Messer und operieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Arzt hatte mir gesagt, es gibt keine Möglichkeit zur Selbstbehandlung. Aber mit den Wechseljahren hört der Wachstum in der Regel auf und die Myome bilden sich oft sogar zurück. Ich habe deshalb erst etwas unternommen, als ich Schmerzen bekam und mehr oder weniger immer Blutungen hatte und die Wechseljahre doch noch auf sich warten liessen.

Ich entschloss mich damals zu einer Embolisation siehe auch hier.

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruess Tabida
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Am 1. Februar stimmt das EU-Parlament über CETA ab nasenbluten Krebsvorsorge Abtasten der Brust: Statement der Gynäkologin! Myomembolisation: Krebsvorsorgeuntersuchungen Das wurde auch endlich mal Zeit... Vogelgrippe ! Bartimäus: Ein Kater schwarz wie die Nacht Problem mit Sandsteinmauer: Wie kann ich Rieseln verhindern?