Was für ein Reiskocher?

Zitat (Lirio, 20.01.2006)
..... Und bitte, Cetin, bleib und schreib weiter, wie Du das Schreiben gewohnt bist!! Wie heisst eigentlich "Freund" auf türkisch?

In türkisch ist:
freund = arkadas , freunde = arkadaslar, mein freund = arkadasli .

den Buchstabe "s" in diese Wort spricht man wie "sch" in deutsch .
Viele Grüsse , Cetin
Gefällt dir dieser Beitrag?
heya mann mann mann ... was ich lese dem hier heute ? nono.gif nono.gif

Diese Thema , also Forum ich meine allgemein , ist ohne Troll-Figur , OK ??

Gruss Cetin , ( reis jetzt gleich koche , weil ich muss arbeiten um 20:00 uhr )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfmaus, 20.01.2006)
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii      Wo? Preis?

Haben will dribble.gif

Asia Shop "Nippon Ya"
1040 Wien
Faulmanngasse 5


Preis ?
ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung was ich so immer dafür zahle, aber es ist durchaus leistbar wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wolfamon, 22.01.2006)
Zitat (Kampfmaus, 20.01.2006)
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii      Wo? Preis?

Haben will dribble.gif

Asia Shop "Nippon Ya"
1040 Wien
Faulmanngasse 5


Preis ?
ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung was ich so immer dafür zahle, aber es ist durchaus leistbar wink.gif

Zitat


Uiiii in Wien, weißt Du ob die das nach DE schicken?

Ich befürchte eher nicht, oder?

*Unterlippenaufgeklappt*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfmaus, 22.01.2006)
Uiiii in Wien, weißt Du ob die das nach DE schicken? 

Ich befürchte eher nicht, oder?

ööööhm ... wozu nach DE schicken ? blink.gif
ich bin mir ganz sicher, dass es in DE ebenso perfekt ausgestattete Asia-Shops gibt, und dort lässt du dich beraten, welche Reissorte die beste ist und vor allem was du konkret damit vor hast - die Leute in diesen Shops kennen sich üblicherweise sehr gut aus.
Schau zum Beispiel mal hier

Bearbeitet von wolfamon am 22.01.2006 14:31:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder schaut mal hier, diese Firma (in FFM) liefert auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oha, da ist man grad wieder nach Haus zurückgekehrt und schaut sich mal so um... und schon gehts wieder mal rund!

Gut gemacht, diesen firedancer loszuwerden: er scheint ja die ultimative High-End-Ausführung eines Trolls zu sein. icon_mauer.gif !! Sowas brauchen wir hier nicht.

@Cetin, hiergeblieben, Du gehörst zu uns und hast es nicht nötig, Dich blöd anmachen zu lassen!

Zum Thema: Reis koche ich sehr gern und oft in verschiedenen Variationen und brauch da aber kein spezielles Gerät dafür: Basmati- oder Wildreis, wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (TheGuyNextDoor, 21.01.2006)
Heya dem ... muss ich den Mutti echt erklären wie man den reis kocht??
1 tasse reis = 2 oder 2,5 tasse wasser. wenn es kocht dem: abschalten. 10 minuten warten. fertig. ohne Reiskocher-Automat!

@TGND Natürlich können die muttis Reis kochen.Ich habe das auch 20 Jahre so wie Du im Topf gemacht.Den
Habe am Freitag das Ding mal ausprobiert.(Deckel ist noch ganz tongue.gif ).
Der Reis wird wirklich total fluffig (besser als im Topf!!!) und der gedünstete Fisch dazu war ein Gedicht dribble.gif
ICH kann das Ding jedem empfehlen (wenn genug Platz im Schrank ist sad.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
(wenn genug Platz im Schrank ist  )


Eben. Und das ist in meiner Winzküche leider nicht der Fall cry_1.gif .
Deswegen muß ich beim Reis dämpfen immer ein wenig improvisieren:
Ich nehme einen hohen Topf und fülle soviel Wasser hinein wie ich zum Garen benötige. Dann hänge ich Reis, Fisch oder Gemüse einfach in einem Haarsieb in den Topf und packe den Topfdeckel darauf. Et voila -fertig ist der happy.gif .
Eine braune Kruste bekommt der Reis so natürlich nicht sad.gif , aber er schmeckt trotzdem aromatischer als mit der 10 Minuten wart und derweil Zeitung les-Methode tongue.gif .

Gruß,
Alf whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 23.01.2006)
Zitat (TheGuyNextDoor, 21.01.2006)
Heya dem ... muss ich den Mutti echt erklären wie man den reis kocht??
1 tasse reis = 2 oder 2,5 tasse wasser. wenn es kocht dem: abschalten. 10 minuten warten. fertig. ohne Reiskocher-Automat!

@TGND Natürlich können die muttis Reis kochen.Ich habe das auch 20 Jahre so wie Du im Topf gemacht.Den Reiskocher habe ich mir eigentlich bloß deshalb gekauft, weil man da auch praktischerweise gleich Gemüse, Fisch oder etwas anderes mitdünsten kann.Und weil ich mich schon ewig über kaputtgekochtes Gemüse ärgere, fand ich das ganz gut.
Habe am Freitag das Ding mal ausprobiert.(Deckel ist noch ganz tongue.gif ).
Der Reis wird wirklich total fluffig (besser als im Topf!!!) und der gedünstete Fisch dazu war ein Gedicht dribble.gif
ICH kann das Ding jedem empfehlen (wenn genug Platz im Schrank ist sad.gif )

ok, ich lese dein erfahrung mit dem reis-kochen-topf ... aber es macht kein Sinn dem für benutzen und gebrauchen und vor allem dafür geld ausgeben !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich empfinde die Argumente für einen Reiskochautomaten als
gut und plausibel.
Nach dem ich mir das alles durchgelesen habe, habe ich wirklich Lust
mir auch so ein Teil anzuschaffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Christine, 23.01.2006)
Also ich empfinde die Argumente für einen Reiskochautomaten als
gut und plausibel.
Nach dem ich mir das alles durchgelesen habe, habe ich wirklich Lust
mir auch so ein Teil anzuschaffen.

Das geht mir ähnlich.

Mal noch eine Frage:
Oft ist es ja bei Küchengeräten so, dass vorallem das Kochen mit ihnen Spaß macht. Dann kommt aber das leidige Saubermachen. dry.gif

Wie verhälte es sich da mit dem Reiskocher? Können die Teile bedenkenlos in die Spülmaschine?

Bearbeitet von chilli-lilli am 23.01.2006 16:57:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein reiskocher besteht aus 3 teilen: gehäuse, topfteil und deckel. topfteil und deckel sind spülmaschinenfest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (TheGuyNextDoor, 23.01.2006)
ok, ich lese dein erfahrung mit dem reis-kochen-topf ... aber es macht kein Sinn dem für benutzen und gebrauchen und vor allem dafür geld ausgeben !

Was für wen Sinn macht, muss jeder selber entscheiden. Keiner wird dazu geprügelt, mit so einem Ding zu kochen. Der eine machts lieber in nem normalen Topf, der andere lieber mit nem Kocher. Ich koch Eier auch lieber in nem
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt am Donnestag gibts bei aldi/süd wieder einen reiskocher ,meine freundin hat den sich letztes jahr geholt und ist sehr zufriedern ,will den kocher nicht mehr hergeben und ichhole mir den auch diesmal ,das heist allerdings auch das ich um 8:00 Uhr vorm aldi stehn muß huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif hier gibts nur Aldi Nord

Naja, die Dinger gibts ja sicher nicht nur bei Aldi wink.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 23.01.2006)
Zitat (Christine, 23.01.2006)
Also ich empfinde die Argumente für einen Reiskochautomaten als
gut und plausibel.
Nach dem ich mir das alles durchgelesen habe, habe ich wirklich Lust
mir auch so ein Teil anzuschaffen.

Das geht mir ähnlich.

Mal noch eine Frage:
Oft ist es ja bei Küchengeräten so, dass vorallem das Kochen mit ihnen Spaß macht. Dann kommt aber das leidige Saubermachen. dry.gif

Wie verhälte es sich da mit dem Reiskocher? Können die Teile bedenkenlos in die Spülmaschine?

ich brech dem ab hier gleich dem .. nicht dein ernst meinung oder? ...-

wenn du nimmst ganz einfach kochtopf, dann du kochst dem reis ohne weiter gedanken :ja:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 23.01.2006)
Zitat (TheGuyNextDoor, 23.01.2006)
ok, ich lese dein erfahrung mit dem reis-kochen-topf ... aber es macht kein Sinn dem für benutzen und gebrauchen und vor allem dafür geld ausgeben !

Was für wen Sinn macht, muss jeder selber entscheiden. Keiner wird dazu geprügelt, mit so einem Ding zu kochen. Der eine machts lieber in nem normalen Topf, der andere lieber mit nem Kocher. Ich koch Eier auch lieber in nem Eierkocher als in nem normalen Topf, auch wenn andere nen Eierkocher überflüssig finden.

Aber es macht nicht sinn wirklich . egal ob dem eierkocher oder reiskocher .
es ist nur geld ausgeben für geräte ... wo man dem nicht braucht .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 23.01.2006)
Zitat (TheGuyNextDoor, 23.01.2006)
ok, ich lese dein erfahrung mit dem reis-kochen-topf ... aber es macht kein Sinn dem für benutzen und gebrauchen und vor allem dafür geld ausgeben !

Was für wen Sinn macht, muss jeder selber entscheiden. Keiner wird dazu geprügelt, mit so einem Ding zu kochen. Der eine machts lieber in nem normalen Topf, der andere lieber mit nem Kocher. Ich koch Eier auch lieber in nem Eierkocher als in nem normalen Topf, auch wenn andere nen Eierkocher überflüssig finden.

Und ich koch die Frühstückseier in nem Topf... genauso wie den Mittags-Reis oder die Kartoffeln. Verstehe nur nicht, wieso Extra-Gerät... welches Platz wegnimmt... huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil der Reis in einem Reiskocher besser, leckerer wird ?

Zitat
Der Reis wird wirklich total fluffig (besser als im Topf!!!)


Zitat
Der (Duft)Reis schmeckt aus einem Reiskocher sehr viel intensiver und BESSER.


Zitat
TopfundaufkochenundziehenlassenundgleichzeitigBuchlesen; ja, der Reis schmeckt wirklich besser;




Hört sich für mich echt gut an.

Der eine so, der andere so... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 23.01.2006)
Ich koch Eier auch lieber in nem Eierkocher als in nem normalen Topf, auch wenn andere nen Eierkocher überflüssig finden.

tongue.gif klar, du kriegst ja sonst auch keine weichen eier hin rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die krieg ich nicht mal damit oft genug so hin. tongue.gif tongue.gif tongue.gif Hab auch ne Kaffeemaschine, werden wohl die meisten haben, obwohl man selber mit der Hand aufbrühen kann auf ner Kanne.
Die Maus vom Weekend hatte das Eierkochen aber derbe gut drauf, hätte ihr fast nen Antrag gemacht, höhöhöhöhöhöhö! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 24.01.2006)
Die Maus vom Weekend hatte das Eierkochen aber derbe gut drauf, hätte ihr fast nen Antrag gemacht, höhöhöhöhöhöhö!  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

biggrin.gif achso... deshalb hattest du so ein anstrengendes wochenende pieksen.gif

... aber, wär´s nicht eigentlich deine aufgabe gewesen die eier zu kochen? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heya Viva canim.... , es ist thema Reis kochen hier! Kein eier , OK flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (TheGuyNextDoor, 25.01.2006)
Heya Viva canim.... , es ist thema Reis kochen hier! Kein eier , OK flowers_2.gif

das thema ist doch schon durch oder sollen wir jetzt
noch ein halbes jahr über sinnvoll oder nicht sinnvoll eines reiskochers
debattieren laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 25.01.2006)
... aber, wär´s nicht eigentlich deine aufgabe gewesen die eier zu kochen? gruebel.gif

Jooooooo wollte ich auch. Hab sie gefragt was sie will, gekochte, gebratene oder sowas. Sie meinte dann am liebsten innen weich, außen hart, und da hab ich ihr natürlich gesagt, dass ich die auch so am liebsten mag, aber selten so hinkriege, ich aber mein Bestes geb, klaro.
Sie meinte dann aber sie macht das dann, ihr gelingen die fast immer, und so wars auch. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 25.01.2006)
Zitat (TheGuyNextDoor, 25.01.2006)
Heya Viva canim.... , es ist thema Reis kochen hier! Kein eier , OK  flowers_2.gif

das thema ist doch schon durch oder sollen wir jetzt
noch ein halbes jahr über sinnvoll oder nicht sinnvoll eines reiskochers
debattieren laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

was du möchtens dem dann ? ich kann anbieten : zwiebel-schneider-gerät . pilze-schneider-gerät . gemüse-presse für saft . oder ein Kaffee-Maschine wo auch dem Orangensaft macht ? :-)))
Gruss , Cetin
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich hab nen reiskocher..
weil wir ziemlich viel asiatisch kochen ...
und man kann zusätzlich auch noch gemüse mit machen ..
ist doch besser als zwei töpfe aufm herd smile.gif

Ich find das Teil gut..
Und stell Dir vor TheGuyNextDoor ich hab noch mehr so Geräte die man eigentlich gar nicht braucht biggrin.gif

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jaaaa, und ich hab sogar ne salatschleuder!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die hab ich auch, aber bloß, weil meine Schwester mir die geschenkt hat. Die meinte, das braucht man, wenn man ne Frau im Haus hat, die essen gerne mal nen Salat und haben keinen Bock auf ne verwässerte Soße. Ist bisher auch gut angekommen aber für mich alleine brauch ich die nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 25.01.2006)
jaaaa, und ich hab sogar ne salatschleuder!!!!

biggrin.gif also die hab ich auch, ich könnt nicht ohne salatschleuder leben, nichts hasse ich mehr als wässrigen salat.

und meine elektrische zitruspresse möchte ich auch nicht missen, ich trinke jeden tag meinen o-saft und meine männer auch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Feine Sache so ein Reiskocher cool.gif

bislang haben wir den Kauf nicht bereut und sind immer noch begeistert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mir bei der letzten A..Aktion auch einen Resikocher besorgt..
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. biggrin.gif
Der Reis ist immer genau richtig, kein Umrühren und kein Anbrennen..

Lg
Monika
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute kauft euch eine "Reiskugel"!

Damit kann man super Reis kochen! Kein Anbrennen mehr im Topf. Der Reis ist immer schön locker und körnig!

Gibts im Gastro-Bedarf oder bei ebay für circa 5 -15 Euro.

semperoni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lanie, 25.01.2006)
also ich hab nen reiskocher..
weil wir ziemlich viel asiatisch kochen ...
und man kann zusätzlich auch noch gemüse mit machen ..
ist doch besser als zwei töpfe aufm herd smile.gif

Ich find das Teil gut..
Und stell Dir vor TheGuyNextDoor ich hab noch mehr so Geräte die man eigentlich gar nicht braucht biggrin.gif

whistling.gif

ich brauche sowas nicht. ich hab ne mikrowelle und die kocht mir den reis zwischenzeitlich ich asiatisch koche. in exakt 25 minuten bei 600 watt. und das wird immer was.
und weichgekochte eier kocht man genau 6,5 minuten. dazu muss das wasser aber vorkochen. dann gründlich abschrecken. sind immer perfekt. hartgekochte eier immer exakt 13 minuten, nicht länger, sonst kriegen sie so dunkle dotterränder.

das unsinnigste haushaltsgerät ist der elektrische dosenöffner. den habe ich inzwischen verschenkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 25.01.2006)
Zitat (aglaja, 25.01.2006)
jaaaa, und ich hab sogar ne salatschleuder!!!!

biggrin.gif also die hab ich auch, ich könnt nicht ohne salatschleuder leben, nichts hasse ich mehr als wässrigen salat.

und meine elektrische zitruspresse möchte ich auch nicht missen, ich trinke jeden tag meinen o-saft und meine männer auch!

das schaffe ich auch alles noch gerade manuell.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 25.01.2006)
Die hab ich auch, aber bloß, weil meine Schwester mir die geschenkt hat. Die meinte, das braucht man, wenn man ne Frau im Haus hat, die essen gerne mal nen Salat und haben keinen Bock auf ne verwässerte Soße. Ist bisher auch gut angekommen aber für mich alleine brauch ich die nicht.

eine harmonische salatsoße (marinade) wird immer mit wasser angemacht. ich krieg die krise wenn wasser fehlt und der salat so ganz streng nach essig schmeckt. daran erkennt man ein schlechtes restaurant. (noch schlimmer, wenn man den salat selbst anmachen soll!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 16.04.2006)
ich hab ne mikrowelle und die kocht mir den reis zwischenzeitlich ich asiatisch koche. in exakt 25 minuten bei 600 watt. und das wird immer was.
und weichgekochte eier kocht man genau 6,5 minuten. dazu muss das wasser aber vorkochen. dann gründlich abschrecken. sind immer perfekt. hartgekochte eier immer exakt 13 minuten, nicht länger, sonst kriegen sie so dunkle dotterränder.


Mein Ceranfeld kocht mir den (Basmati)reis in 10 Minuten:
1,5 Tassen Wasser mit 1 Prise Salz aufkochen.
1 Tasse gewaschenen Reis einrühren, aufkochen, Platte ausschalten. Nach 10, maximal 12 Minuten ist das Wasser aufgenommen und der Reis körnig und gar.

Eier hart kochen:
Mit kaltem Wasser aufsetzen, ab sprudelndem Kochen 7 Minuten simmern lassen. Kalt abschrecken.

Zu weichen Eiern kann ich nix sagen, die finde ich eklig.
oops.gif

Da muss doch nicht stundenlang die Mikro laufen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
calendula, das funzt auch. aber ich liebe kochen in der mikrowelle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kostet aber viel Strom.
Und Strom ist Geld!
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 16.04.2006)
eine harmonische salatsoße (marinade) wird immer mit wasser angemacht. ich krieg die krise wenn wasser fehlt und der salat so ganz streng nach essig schmeckt. daran erkennt man ein schlechtes restaurant. (noch schlimmer, wenn man den salat selbst anmachen soll!)

hä??? steht das irgendwo geschrieben?

also ich denke die geschmäcker sind verschieden!

ich find eine salatsosse mit wasser eklig und unnütz.

mit einem guten olivenöl und einem guten weinessig schmeckt die salatsosse auch nicht "streng" tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 16.04.2006)
eine harmonische salatsoße (marinade) wird immer mit wasser angemacht. ich krieg die krise wenn wasser fehlt und der salat so ganz streng nach essig schmeckt. daran erkennt man ein schlechtes restaurant. (noch schlimmer, wenn man den salat selbst anmachen soll!)

bei jedem deiner sätze bin ich gegenteiliger meinung. laugh.gif

viva hat recht: geschmäcker sind eben verschieden. wink.gif

Bearbeitet von chilli-lilli am 16.04.2006 23:50:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 16.04.2006)
eine harmonische salatsoße (marinade) wird immer mit wasser angemacht. ich krieg die krise wenn wasser fehlt und der salat so ganz streng nach essig schmeckt. daran erkennt man ein schlechtes restaurant. (noch schlimmer, wenn man den salat selbst anmachen soll!)

Hääääh? Wie jetzt??? Wenn ich im Restaurant eine verwässerte Salatsauce serviert bekommee, lasse ich den Salat zurückgehen.
Also Gwen, Deinen Geschmack teile ich absolut nicht kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

ich möchte mir einen elektroinischen Dampf Reiskocher kaufen. Auf Ebay gibt es da ja ganz interessante Sachen, z.b.

Beem Reiskocher

kennt sich da vielleicht jemand aus und kann mir einen guten Tipp geben?

Grüße
kmoney
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema gibt es schon
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...4&hl=reiskocher

Bitte vor Erstellen eines neuen Thread die Suchfunktion
benutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, zum Salat schleudern benutze ich ganz einfach ein frisches Geschirrtuch. Salat rein, Ecken zusammenziehen, schleudern. Geht am besten über der Badewanne... whistling.gif

Zum Thema Reiskocher habe ich ein gespaltenes Verhältnis, seitem ich in einem Chinalokal mal mitbekommen habe, dass die da den Reis, den die Gäste nicht gegessen haben und wieder zurückgehen ließen, aus den Reisschälchen wieder in den Reiskocher gekippt haben. Wenn ich mir vorstelle, dass da schon wer weiß wer drin rumgestochert hat... wacko.gif

Ich bedaure sehr, dass es bei uns hier keinen richtigen Asialaden gibt. Der Vietschi hier, von Hause aus Grünwarenhändler, hat zwar auch das eine oder andere im begrenzten Angebot, auch Reis, aber nur eine Sorte. Ich bewundere immer die türkischen oder auch nordafrikanischen Feinkostläden, die ich zB. im Rhein-Main-Gebiet schon gesehen habe. Ich muss mal auf Ausschau gehen, ob es in Leipzig auch Läden gibt, die in etwa an jene heranreichen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich habe so eine Reiskugel (stellt euch ein riesiges Tee-Ei vor), die kommt in den kleinsten Topf, etwas Wasser und Salz drumrum (der Reis kommt natürlich IN die Kugel) - die Kugel muss ja nicht vollständig im Wasser schwimmen, dann bräuchte man eine Riesentopf, es reicht vollkommen, wenn die "Wasserlinie" höher liegt als der "Reispegel". Deckel druff und kochen! Super Sache, platz sparend und ich brauche keinen Strom dazu (koche nämnlich lieber mit Gas)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt hab ich mir doch glatt die Mühe gemacht, diesen ganzen Asbach-Fred durchzulesen.

Thema Nummer eins: Eine Bekannte von mir schwört auf so nen Reiskocher. Die futtert ja auch am Liebsten Reis. Ich einmal alle vier Wochen. Für mich also lohnt sich so ein Ding ganz bestimmt nicht. Ebenso ein Eierkocher. Ich koche Eier immer weich. Eier in Pott, knapp mit kaltem Wasser bedeckt und ab dem Zeitpunkt, wo das Wasser kocht, noch ganze drei Minuten. Klappt immer. Kaffeemachine? Brauch ich zum Leben. Das, was ich an Kaffee trinke, könnt ich mit Aufbrühen kaum schaffen. Ich würd ja nur andauernd Wasser innen Filter kippen müssen. Küchenmaschine brauch ich aber nicht. Habbich ja schon mal geschrieben, da tuns für mich gute Messer. Vorige Woche Kopp Rotkohl FEIN schnippeln: DREI Minuten, mitgestoppt.

Und nu das andere Thema. Dieser Firedancer iss ja nun schon n gutes Jahr weg, Gott sei Dank. Das Cetin nicht so gut deutsch kann, mag auch daran liegen, dass er vielleicht viel zu wenig Kontakt mit Deutschen hatte. Ich habe zwei türkische Kollegen als Funker in unserer Taxizentrale. Beide sprechen PERFEKT deutsch. Mein Computerhändler ist Türke. Ich habs erst gemerkt, als er mit dem Handy türkisch telefoniert hat. Will damit sagen: es kommt auf das Umfeld an, auch auf das sprachliche Talent. Mir hat man früher mal nachgesagt, ich sei ein Pedant, was die deutsche Sprache angeht. Aber meine ersten Worte waren nunmal deutsch. Meine vier erlernten Fremdsprachen machten mir zwar nicht allzu viel Mühe, aber bei Türkisch müsste ich passen. Türkisch würde mir genauso schwer fallen, wie Cetin deutsch. Und ich glaube, ich würde nach 25 Jahren in der Türkei auch nur so gut türkisch schreiben, wie Cetin deutsch. Es ist halt ne Sprache, die mir absolut nicht liegt.


In diesem Sinne........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Reis und koche ihn ganz simpel in der tollen
Gefällt dir dieser Beitrag?

mein erstes Auto war ein Subaru Justy, Baujahr 85, 3 Zylinder, 55 PS, Allradantrieb ... und meine Kollegen haben dazu immer Reiskocher gesagt

wie gemein, ich war dem Justy zutiefst verbunden (wie das so ist mit dem ersten eigenen Auto)

offtopic.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage