...... nach Abraxas:
Stück Rindfleisch in feine Streifen schneiden.
2 Möhren auch fein geschnitten.
1 Paprikaschote rot - auch feine Streifen.
1 kleine Stange Porree, auch in Streifen und Ringe
3 Frühlingszwiebeln schräg schneiden.
1 große, chinesische Knoblauchzehe in feine Scheiben schneiden.
1 handvoll frische Mungobohnenkeime.
In einer großen Pfanne
Das Fleisch reingeben, sehr heiß braten, dabei ständig umrühren. Wenn das Fleisch braun ist, mit einer Schöpfkelle rausnehmen und auf Küchenpapier das Fett ablaufen lassen.
Nun nacheinander dasselbe mit dem Gemüse machen, zuerst die Möhren, dann die Paprikastreifen, dann Lauch und Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch (Knoblauch nur ganz kurz, sonst wird er bitter).
Alle Zutaten zur Seite stellen.
Etwas Brühe (ich hab so n knappen halben Liter genommen) heiß werden lassen. Einen Schuss Weißwein (in Ermangelung von Reiswein) dazugeben. Den Saft einer halben Zitrone dazugeben.
Nun kommt das Wichtigste: das Würzen.
Zitronengras rein. Süß-saure Soße rein. "Fünf Gewürze" rein. Sambal Oelek rein. Da mir das noch nicht pikant genug war, habe ich etwas Kurkuma und etwas Koriander zugetan. Dann noch mit Zucker abgeschmeckt und mit etwas in Wasser gelöstem Reismehl gebunden - fertig.
Dazu gibts asiatischen Klebereis.
Kritik?
Gerne.
Gruß
Abraxas
Stück Rindfleisch in feine Streifen schneiden.
2 Möhren auch fein geschnitten.
1 Paprikaschote rot - auch feine Streifen.
1 kleine Stange Porree, auch in Streifen und Ringe
3 Frühlingszwiebeln schräg schneiden.
1 große, chinesische Knoblauchzehe in feine Scheiben schneiden.
1 handvoll frische Mungobohnenkeime.
In einer großen Pfanne
Das Fleisch reingeben, sehr heiß braten, dabei ständig umrühren. Wenn das Fleisch braun ist, mit einer Schöpfkelle rausnehmen und auf Küchenpapier das Fett ablaufen lassen.
Nun nacheinander dasselbe mit dem Gemüse machen, zuerst die Möhren, dann die Paprikastreifen, dann Lauch und Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch (Knoblauch nur ganz kurz, sonst wird er bitter).
Alle Zutaten zur Seite stellen.
Etwas Brühe (ich hab so n knappen halben Liter genommen) heiß werden lassen. Einen Schuss Weißwein (in Ermangelung von Reiswein) dazugeben. Den Saft einer halben Zitrone dazugeben.
Nun kommt das Wichtigste: das Würzen.
Zitronengras rein. Süß-saure Soße rein. "Fünf Gewürze" rein. Sambal Oelek rein. Da mir das noch nicht pikant genug war, habe ich etwas Kurkuma und etwas Koriander zugetan. Dann noch mit Zucker abgeschmeckt und mit etwas in Wasser gelöstem Reismehl gebunden - fertig.
Dazu gibts asiatischen Klebereis.
Kritik?
Gerne.
Gruß
Abraxas