Zitat (Sille @ 02.07.2008 23:10:35) |
Also wenn du hier wohns, Würzburg, brauchst du schon etwas, das die Wäsche weich macht... denn bei Härtegrad 4-5 geht hier nix mehr.... |
Aber die Wäsche
muss doch gar nicht "weich" sein... Ich glaube, bei Härtegrad 4-5 würde ich dann eher Entkalker nehmen?
Und für die Umwelt, für Allergiker und für Babys ist das Zeug (Weichspüler) wirklich
schlecht. Für die Wäsche ja z.T. auch (habe mir mal vor ein paar Jahren eine Ladung Wäsche fast komplett ruiniert, als ich meinte, mit Weichspüler gegen den müffelnden Geruch aus unserer damaligen WG-Waschmaschine ankämpfen zu können. War völlige Fehlanzeige. Das Weichspüler-Parfüm überdeckte nur mit Mühe das Müffeln, und die Wäsche war hinterher leider zwei Nummern größer, konnte ich dann fast alles wegwerfen :huh: )
Der künstliche "Duft" ist sicherlich Geschmackssache. Zu Beginn der Schwangerschaft bekam ich von derlei aufdringlichen "Düften" immer migräneartige Kopfschmerzanfälle, und ich finde, mein Kind braucht sich auch nicht von Anfang an dran gewöhnen, dass alles irgendwie parfümiert sein muss (Neugeborene haben doch eh so einen empfindlichen Geruchssinn, dachte ich?)
Wie auch immer, nach 2x Waschen mit jeweils noch mal extra Intensiv-Spülen hinterher und dann Trocknen an der frischen Luft und in der Sonne ist der "Duft" zum Glück verflogen. Und ich finde nicht, dass die Wäschestücke jetzt zu hart oder kratzig sind.
@ Nayka,
Zitat |
ich hab mich schon oft gefragt, ob bei euch der härtegrad des wassers anders gemessen wird. wir bei uns im dorf haben einen wert von 34.... entweder ist das so hoch oder wie gesagt, es wird einfach anders gemessen.... |
Habe gerade im Betriebsheft unserer
Spülmaschine nachgeschaut. Da ist eine Wasserhärtetabelle drin, und gemessen wird dort
entweder °dh (Deutscher Härtegrad?), das geht von 0-35 (hier wo ich wohne sind z.B. dh 12,9, entspricht dann Härtebereich 2, zumindest nach Auskunft unserer Stadtwerke... in der Tabelle sehe ich gerade, dass das bei der Spülmaschine Härtebereich 1 entsprechen würde :keineahnung:)
oder °fH, geht von 0-62
oder °Clarke (geht von 0-44)
oder mmol/l (geht von 0-6,2)
Jetzt kannst Du Dir was raussuchen :)