Bienenstich mal anders: für ungeübte Bäcker eine leichtes

Bienenstich

250gr. Zucker mit 5-6 Eier je nach grösse 5 min. schaumig rühren. Dann 250gr. Mehl unterheben und in eine gefettete 26er Springform geben mit Mandelplättchen gestreuen und bei 180° Umluft ca. 15-25 Min. backen.

5-10 Min. auskühlen lassen, dann in der Mitte waggerecht durchschneiden.

400ml Sahne mit 200ml Milch anschlagen und 2 Paradiscreme von Dr.Oetker mit Vaniliengeschmack dazu geben und zu einer luftigen Creme rühren. Creme auf dem untern Teil verteilen und den Deckel darauf geben.

Fertig!

Schmeckt im Sommer auch gut wenn man frisches Obst wie Erdbeeren oder Himmbeeren unter die Creme legt.


viel spass beim ausprobieren

lg Kirsten
klingt lecker und selbst ich mit LI kann das machen

Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif gruebel.gif liebchen...sind das rezepte von dir selbst?

wenn nicht, quellenangabe reinsetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja sind private rezepte und ich habe sie selber aufgeschrieben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Apfelkompott unter der Creme schmeckts auch lecker dribble.gif

Paradiescreme bzw. Puddingpulver mag ich geschmacklich nicht sonderlich, daher mache ich die Creme aus ca. 250 g geschlagener Sahne, die unter 500 g Quark gehoben wird, mit Vanille abschmecken (Mark aus einer Schote, Vanillezucker oder Vanillepulver...), Creme auf den Teigboden, Mandeldeckel drauf, fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So kenne ich den "Schnellen Bienenstich" auch.

Sehr lecker und ratz fatz gemacht.

Das Rezept von
probieren dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja das werd ich auch probieren

die variante mit der creme kannte ich noch nicht, werd ich das nächste mal testen

Danke für den tip
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich vergessen zu erwähnen... Bissl Zucker nicht vergessen, sonst ist's zu fad wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

keine Butter an den Teig ?
auch nicht oben auf die Mandeln ?

cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man eigentlich auch was anderes als Mandeln nehmen?
Oder steht und fällt der Bienenstich damit?

Ich ess diesen Kuchen eigentlich sehr gerne, bin aber nun allergisch gegen Mandeln... dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jinx Augusta,

vielleicht verträgst du ja Kokosraspeln? diese Variante kenne ich noch...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 07.07.2008)
Kann man eigentlich auch was anderes als Mandeln nehmen?

Haferflocken mit Butter siehe hierBin ein Kind des Ostens, da kannten wir viele Ersatzprodukte, zwangsläufig cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hier gibts noch ein leckeres Rezept schneller Haferflocken-Bienenstich

Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Nachi
Kokosraspeln wären kein Problem, esse ich aber nicht so gern.

@ Aquatouch
Ja, wunderbar, sowas hab ich gesucht.
Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das Rezept so:

Blitz-Bienenstich:

4 Eier mit
200 g Zucker 5 min. schaumig rühren
100 g Weizenmehl vorsichtig unterheben

Die Mischung in eine gefettete Springform geben

50 g Margarine schmelzen mit dem Löffel über dem Teig verteilen
100 g gehobelte Mandelblättchen mit
1 Paket Vanillezucker auf dem Teig verteilen

30 min bei 175-180 Grad backen. Bei Umluft 20 Grad weniger.

Auskühlen lassen

Aufschneiden

2 Becher Schlagsahne mit
1 Paket paradiescreme Instant Pudding cremig rühren
Kuchen damit füllen.


Ich fülle ihn meist nur mit Schlagsahne Mir ist das mit der Paradiescreme zu süß.
Neuerdings servbiere ich die Schlagsahne getrennt dazu. Der Kuchen schmeckt nämlich auch ohne Schlagsahne gut.

Guten Appetit.


Das Rezept habe ich vor bestimmt über 15 Jahren von einer Freundin bekommen, und meine Gäste lieben den Kuchen immer noch, da ich ihn recht häufig backe.

Gruß,
MEike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage