Mascara-Allergie

Hallo smile.gif

Vermutlich habe ich eine Mascara-Allergie und wollte fragen, ob es etwas bringt, wenn ich in Zukunft Naturkosmetik benutze...?

Würde mich sehr freuen, wenn da jemand etwas weiß

lg, Kitty
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wenn Allergie, dann wohl auf einen der Inhaltsstoffe. Und wenn du nicht weißt, welcher das ist, kann er auch in Naturkosmetik vorkommen. Vielleicht verträgst du auch einfach die Härchen nicht bzw. deine Augen reagieren empfindlicher als bei Anna-Normalverbraucherin. Eine andere Möglichkeit ist Wimpern färben. Dann sind sie zwar nicht so schön lang und dicht wie mit Mascara, aber immerhin dunkel wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja das dachte ich mir ja auch (solange ich nicht weiß, welcher inhaltsstoff es ist, komm ich nicht weiter smile.gif ) aber ich denke, einen versuch ist es wert, denn ich gehe wirklich nur SEHR ungern ohne mascara aus dem haus^^

danke für die antwort...

gibt es vielleicht auch "übliche verdächtige" bei den mascara- inhaltsstoffen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
*sich das oekosiegel auf die stirn kleb* wink.gif
Wie rausg'schmeckte schon sagte, kann das auch mit naturkosmetik weiterhin ein problem sein. Wenn du weisst, welcher stoff das ist, kannst du brav die INCIs lesen und die mascara mit entsprechendem stoff meiden.

Ich nehm jetzt seit knapp 1,5 jahren naturkosmetik-mascara und hatte seitdem keine probs mehr mit brennenden, traenenden augen (ausser als meine mascara gammelig war).

Die ueblichen verdaechtigen, hmmm, am auge reizt viel... alkohol, parfum, parabene fallen mir da spanton ein.

Merksatz ist fuer mich immer "weniger ist mehr".
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber ich weiß nicht, woran es liegt und ich habe auch schon naturkosmetik benutzt, aber die macht irgendwie kein bisschen volumen oder schwung in die wimpern. Kann auch an dem bestimmten produkt liegen, kannst du denn was empfehlen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du nicht weißt was überhaupt los ist (allergische Reaktion, Überempfindlichkeit, was auch immer), dann wäre es sinnvoll mal zum Hautarzt zu gehen um zu klären.

Naturkosmetik muss nicht unbedingt besser sein als "Supermarktkosmetik", die Frage ist was da an Inhaltsstoffen drin ist. Vielleicht schaust du mal in der Apotheke, die haben auch immer mindestens eine oder zwei hypoallergene "dekorative" Serien im Sortiment.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, so hightech-getrimmte wimpern bekommt man mit NK nicht, aber sie sind dichter und schwaerzer. Man muss halt abstriche machen, wenn man nicht alles vertraegt. Wie gerne haette ich grellere farben und mehr farbauswahl beim lidschatten und lippenstift der stundenlang haelt, ist halt nicht, ausser ich nehm kleine unannehmlichkeiten in kauf.

Ich mochte die wimperntusche von lavera sehr gern, der porsche ist die von dr. hauschka, liegt leider nicht in meiner preisklasse. Die von alverde ist gewoehnungsbeduerftig, weil recht dick und schmierig beim auftragen. Positiv ist auch, dass meine wimpern nicht mehr so fies abbrechen, seit NK. Ich hab also doch recht lange wimpern, wusste das nur jahrelang nicht.
Gegen zu wenig schwung gibts immer noch die gute alte wimpernzange, damit kann man sich richtig huebsche wimpern basteln. Nur nicht zu dolle zudruecken die zange.

Stimmt, valentine! Das was teils als naturkosmetik oder natuerlich verkauft wird, ist auch nicht das ware. Wenn man die inhaltsstoffe halbwegs kennt und dazu am besten noch weiss, was geht und was nicht, kommt man recht gut zurecht als sensibelchen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 08.07.2008)
Wenn du nicht weißt was überhaupt los ist (allergische Reaktion, Überempfindlichkeit, was auch immer), dann wäre es sinnvoll mal zum Hautarzt zu gehen um zu klären.



Das ist ja gerade das Problem, der Arzt meinte, es KÖNNTE daran liegen...ganz toll, damit ist mir ja nicht wirklich geholfen...

Danke für die Antworten/Hilfe

Bearbeitet von 5Kitty5 am 09.07.2008 11:54:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (5Kitty5, 09.07.2008)
Das ist ja gerade das Problem, der Arzt meinte, es KÖNNTE daran liegen...ganz toll, damit ist mir ja nicht wirklich geholfen...

Danke für die Antworten/Hilfe

und damit gibts Du Dich zufrieden?

Wenn Du evt. wirklich eine Allergie auf irgend einen Inhaltsstoff hast, kann es wichtig sein, dies zu wissen (der Stoff könnte ja auch noch woanders enthalten sein). Allergien sind auch nicht immer so harmlos, wie manche meinen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
du müßtest deine mascara mit zum arzt nehmen und dann kann er austesten woran es liegt.
oft sind es duft- oder konservierungsstoffe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (5Kitty5, 09.07.2008)
Das ist ja gerade das Problem, der Arzt meinte, es KÖNNTE daran liegen...ganz toll, damit ist mir ja nicht wirklich geholfen...

Na, das klingt ja mal so richtig kompetent. Du könntest ihm mal einen Allergietest vorschlagen...? Das pflegt Licht ins Dunkel zu bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 09.07.2008)
Na, das klingt ja mal so richtig kompetent. Du könntest ihm mal einen Allergietest vorschlagen...? Das pflegt Licht ins Dunkel zu bringen.

er hat das NACH dem allergietest gesagt, weil ich auf nichts in dem test reagiert habe..

Bearbeitet von 5Kitty5 am 10.07.2008 16:16:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (5Kitty5, 10.07.2008)
er hat das NACH dem allergietest gesagt, weil ich auf nichts in dem test reagiert habe..

Nun ja, diesen bereits durchgeführten Allergietest hast du bisher nicht erwähnt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 10.07.2008)
Nun ja, diesen bereits durchgeführten Allergietest hast du bisher nicht erwähnt...

ja sorry, ich dachte, das ist nicht so wichtig, da nur andere stoffe getestet wurden. War ja nicht böse gemeint wink.gif

Bearbeitet von 5Kitty5 am 12.07.2008 22:30:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann wärs ja wohl nötig mal noch genau darauf zu testen.

In der Regel testet man ja bei einem Verdacht besonders auf genau die verdächtigen Produckte/Inhaltsstoffe.
Das wär wirklich wichtig - es könnte ja auch einmal zu einem Allergieschock kommen.

Aber evt. denkt er auch es ist eine Unverräglichkeit und keine Allergie.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (5Kitty5, 12.07.2008)
ja sorry, ich dachte, das ist nicht so wichtig, da nur andere stoffe getestet wurden. War ja nicht böse gemeint wink.gif

Sicher war das nicht böse gemeint, aber es war eine Information, die zur Beantwortung deiner Frage sehr hilfreich gewesen wäre. Außerdem hat es zumindest bei mir den Eindruck erweckt, dein Arzt wäre alles andere als kompetent.

Geh bitte noch mal, am Besten mit der betreffenden Mascara, zum Arzt und lasse speziell auf Inhaltsstoffe derselben testen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok danke das hilft mir sehr!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, hab eben selbst gegoogelt und bin auf deinen Beitrag gestoßen...
Ich selbst habe im Moment das gleiche Problem.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Konservierungsstoffe worden festgestellt, jedoch trotz OHNE diese reagiere ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen, das Thema mascara und allergie ist vor Jahren schon diskutiert worden. Somit wurde ich auf diese Seite aufmerksam ✌️
Nun trifft es mich. Mein Hautarzt stellte eine Unverträglichkeit auf Konservierungsstoffe fest. Phenoxy... War schon bekannt, ein weiterer kam dazu.
Obwohl ich diese Stoffe ausschließen kann, reagiere ich auf jegliche von mir getestete Art von wimperntusche.
Hat mir jemand nen Tipp?
Auf der Haut passiert nix, nur am auge selbst. Mein Arzt und ich sind hilflos
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin,

ich würd sie einfach weg lassen, lieber ungeschminkt als irgendwann mal die Augen irreparabel geschädigt zu haben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das war nicht meine Frage!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es unbedingt sein muss gibt es auch Permanent-Make-up.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn gegen einen Stoff eine Allergie vorliegt, kann das durchaus bedeuten, dass du auf ähnliche Stoffe trotzdem ähnlich reagierst. Irgendwas haben die Konservierungsmittel ja schon gemeinsam.

Wenn der Hautarzt nicht helfen kann, kann es vielleicht der Augenarzt?
Vielleicht ist keine Allergie das Problem, sondern dass deine Augen empfindlich reagieren.
Oder die Ursache liegt irgendwo in der Anwendung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum machst du eigentlich ein neues Thema auf? Noch dazu mit dem gleichen Titel...

Hier hattest du den passenden Thread doch schon gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
eventuell Mascara beim Augenoptiker ---- mit Kontaktlinsenabteilung kaufen

es gibt nämlich spezielle Produkte für Kontaktlinsenträger, die du nicht in Parfümerien etc bekommst

die sind sowohl von den Fetten, als auch von den Konservierungsstoffen anders konzipiert damit nichts unter die Linsen gerät und zu Problemen führt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder die Wimpern färben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 01.02.2020)
Oder die Wimpern färben?

Wäre auch meine Idee, aber nicht selber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hacki, 01.02.2020)
Danke, das war nicht meine Frage!

Nee, aber meine Antwort!

Habe selber Augenprobleme gehabt und nachdem ich die Mascara weg gelassen habe, waren auch die Probleme verschwunden whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mal die Themen zusammengelegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Eure Lieblings-Mascara? Kaufempfehlung Allergie? Mascara - welchen mögt ihr am liebsten schonmal diesen mascara probiert ? volume collagen oder colossal volum expr Mascara schwarz: dichte volle Wimpern Mascara? Maskaraflecken im Klo :( Hat jemand Erfahrung mit Milcheiweißallergie? Alternative zu Soja... etc.
Passende Tipps
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
6 3
Mascara effektiver nutzen - Wimpern beidseitig tuschen
11 9
Mascara "Miss Manga" von LOreal
19 17
Wirklich wasserfeste Mascara
Wirklich wasserfeste Mascara
20 14
Wasserfeste Mascara aus Wollpulli entfernen
Wasserfeste Mascara aus Wollpulli entfernen
5 2
Eingetrockneten wasserfesten Mascara "auftauen"
Eingetrockneten wasserfesten Mascara "auftauen"
11 3
Eingetrockneter Mascara
Eingetrockneter Mascara
5 6