Allergie?

Hallo erstmal, haha.
Ich hab jetzt schon seit längerem Husten, dieser ist jetzt fast weg (und ja es war wirklich nur Husten?) Doch jetzt ist auf einmal meine Nase verstopft. Zuerst dachte ich es wäre eine Erkältung, doch mein Bruder hat es zur selben Zeit bekommen und wir waren beide selten draußen. Weswegen unsere Mutter denkt es könnten Pollen, bzw. irgendeine Allergie sein. Doch an meinem Bruder und mir wurden schon mehrfach Allergie Tests durchgeführt und bei uns beiden kam das Ergebnis, dass wir nicht gegen Pollen allergisch sind (er ist nur gegen Hausstaub allergisch). Meine Mutter meinte, dass ich ein Antiallergikum nehmen könnte, das ich noch vom Sommer hab als ich eine Reaktion auf die Prozessionsspinner hatte. Doch wir wissen ja nicht genau ob es eine Allergie ist, meine Nase ist verstopft und meine Augen jucken (oder sie sind einfach trocken da bin ich mir nicht ganz sicher aber jucken tun sie auf jeden fall). Deswegen wollte ich fragen ob es eine schlechte Idee wäre ein Antiallergikum zu nehmen wenn ich eigentlich nicht gegen etwas allergisch bin?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Gleichfalls hallo flowers_2.gif ,

Prüfe zuerst mal die Luftfeuchtigkeit, die Schleimhäute können zu trocken sein.

Ohne ärztliche Diagnose würde ich sicher kein Antiallergikum einwerfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne Arzt nein

aber - das die Allergietests BISHER ohne Befund waren sagt nichts

...Allergien werden im Laufe des Lebens auch erworben - je häufiger man mit einem Allergen in Berührung kam

schreibe dir genau auf - Tag Beginn / ob draußen oder nur drinnen / wo ....bestimmte blühende Bäume an denen man entlang spaziert ist und wo man das Gefühl hat hier ist es besonders stark

die Tests prüfen die Hauptallergene - da kann es vorkommen, dass tatsächlich etwas nicht erkannt wurde

gerade die nicht einheimischen Straßenbäume werden nicht getestet ...ich kann da ein Lied von singen

es hat fast 10 Jahre gedauert - es ist die Ahornblättrige Platane ....und super - ich hab 3 genau vor meinem Fenster und etwa 20 auf dem Weg zu meiner Mutter und anderen häufig besuchten Familienmitgliedern (fast gleicher Weg) ....ich glaub ich wandere aus hier im Norden sind die in ca 14 Tagen aktiv cry_1.gif

es bleibt dir nichts anderes übrig - ein neuer Test muss her (ggf auch mal bei einem anderen Arzt)

was dir sicher Erleichterung bringen kann sind Nasenspülungen mit einer Kanne **** Werbelink entfernt —**** mit schwach gesalzenem Wasser ...Tipp normales Haushaltssalz funktioniert genau so - und anschließend Bremer Salbe (ein uraltes Hausmittel um die Schleimhäute zu pflegen)

Bearbeitet von Highlander am 19.04.2020 10:40:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach ein Allergiemittel nehmen würde ich auch nicht. Lass das lieber erst vom Arzt abklären.
Denn oberstes Gebot ist erst mal, das Allergen zu meiden. Nur wenn das nicht geht (Pollen), muss man es eben anders regeln.

Was du aber auf jeden Fall mal ausprobieren kannst, sind die "Hausmittel" und allgemeinen Regeln gegen Allergien.

Nasenspülung wurde schon genannt. Ansonsten Allergene so weit wie möglich aus der Wohnung halten:

- Abends duschen und Haare waschen, dann nicht mehr rausgehen
- Bürste oder Kamm abwaschen, bevor saubere Haare damit gekämmt werden
- Keine draußen getragene Kleidung im Schlafraum ablegen, am besten gleich waschen
- Wäsche nicht draußen trocknen
- Betten nicht draußen lüften
- Optimale Zeiten zum Lüften beachten (ist in der Stadt und auf dem Land verschieden)

Seit ich mich daran halte, ist es deutlich erträglicher.

Wenn es davon besser wird, ist dir entweder geholfen, oder du hast noch einen Grund mehr, dich auf die mögliche Allergie beim Arzt untersuchen zu lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 19.04.2020)
Ohne Arzt nein

aber - das die Allergietests BISHER ohne Befund waren sagt nichts

...Allergien werden im Laufe des Lebens auch erworben - je häufiger man mit einem Allergen in Berührung kam

schreibe dir genau auf - Tag Beginn / ob draußen oder nur drinnen / wo ....bestimmte blühende Bäume an denen man entlang spaziert ist und wo man das Gefühl hat hier ist es besonders stark

die Tests prüfen die Hauptallergene - da kann es vorkommen, dass tatsächlich etwas nicht erkannt wurde

gerade die nicht einheimischen Straßenbäume werden nicht getestet ...ich kann da ein Lied von singen

es hat fast 10 Jahre gedauert - es ist die Ahornblättrige Platane ....und super - ich hab 3 genau vor meinem Fenster und etwa 20 auf dem Weg zu meiner Mutter und anderen häufig besuchten Familienmitgliedern (fast gleicher Weg) ....ich glaub ich wandere aus hier im Norden sind die in ca 14 Tagen aktiv cry_1.gif

es bleibt dir nichts anderes übrig - ein neuer Test muss her (ggf auch mal bei einem anderen Arzt)

was dir sicher Erleichterung bringen kann sind Nasenspülungen mit einer Kanne **** Werbelink entfernt —**** mit schwach gesalzenem Wasser ...Tipp normales Haushaltssalz funktioniert genau so - und anschließend Bremer Salbe (ein uraltes Hausmittel um die Schleimhäute zu pflegen)

Erstmal danke für die Antwort.
Ich war schon bei einem Hautarzt und da wurde sehr viel getestet also meine beiden unterarmenwaren voll mit nummern. Aber wegen der Krise kann ich ja nicht zum Hautarzt (oder?) Und der beim Hausarzt ist so vielfältig.
Mit den Bäumen kann es sehr gut sein runt um mein Dorf und besonders hinter meinem Haus ist Wald und da ich einen Hund hab lauf ich da auch öfter durch.
Aber wenn es geht, dass ich jetzt noch einen Allergietest machen kann würde dann auch der bein Hausarzt reichen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
pollen fliegen bis zu 200 km weit - wurde mir auf reha erzählt

ich kenne allergietest nur beim hautarzt oder lungenfacharzt.
beide haben sicherlich wartezeiten von mehreren monaten !

gute besserung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinen Allergietest hat damals der Hausarzt durchgeführt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen Allergietest den die Kasse bezahlt kann nur ein Arzt mit der Zusatzbezeichnung „Allergologe“ durchführen.
Es gibt zwei Arten von Test.
Einmal den Test, wo die Testflüssigkeit auf die Haut aufgetragen wird und dann mittels Skalpell in die Haut eingeritzt wird. Die Zahlen helfen dem Arzt zu erkennen, wo welches Allergen sich befindet.

Bei der anderen Art bekommt man die Allergene mittels Pflaster auf den Rücken geklebt, die man dann eine Zeit tragen muss.

Der erste Test ist für Allergene, die in den Körper gelangen.
Der zweite Test für Kontaktallergene.

Wenn ich mich nicht irre, wird alle zwei Jahre ein Test bezahlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 19.04.2020)
Einen Allergietest den die Kasse bezahlt kann nur ein Arzt mit der Zusatzbezeichnung „Allergologe“ durchführen.....

Vielleicht hängt das von der Krankenkasse ab, den bei Männe hat es voriges Jahr der Dermatologe gemacht.

Diesmal nicht mit Einritzen, sondern durch Blutabnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir wurde ein Allergie-Test beim HNO-Arzt gemacht.Bei dem von der Kasse bezahlten allgemeinen Allergie-Test werden nur die am häufigsten auftretenden Allergene getestet, spezielle Allergentest's muss man selbst bezahlen. Jedenfalls war das bei mir so.
Mir wurde auch eine Nasendusche empfohlen, wie Tortenhummelchen empfahl und antiallergische Nasentropfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
6 3
Mittel gegen Juckreiz bei Allergie an Füßen
4 2
So äußert sich eine Histamin-Intoleranz
So äußert sich eine Histamin-Intoleranz
18 14