Gewalt in Deutschland

hier nette links...wie schon gesagt es gibt beides!!

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,512676,00.html

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/573/182009/1
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
, aber ich weiß wovon ich rede


Zufällig weiß ich das auch, denn jemand, den ich sehr gut kenne, betreut schon seit Jahren ehrenamtlich Strafgefangene und ich kann dir versichern: Urlaub ist es da nicht.

Zitat
ich rede ja auch nicht von allen haftanstalten, aber wirklich, vergleicht doch mal unsere knasts mit denen aus was-weiß-ich-welches-land!


Strafgefangene mit Menschenwürde zu behandeln hat, sorry, meiner Meinung nach, nichts mit "paradiesischen Zuständen" im Gefängnis zu tun. Ich kann dir übrigens versichern, dass es z. B. auch in Amerika viele Leute gibt, die sich beschweren, dass es ihren Gefangenen ja vieeel zu gut geht und man selbst sich den Rücken krumm ackern muss währen die da von den Steuergeldern sich ein gemütliches Leben machen ... <_<

Tante Edit war zu spät dran und hat den letzten Post nicht mehr mitbekommen. Hab jetzt die Links gelesen und sehe da nirgendwo was von Urlaub, sondern nur dass da eine Aktion zur Freizeitgestaltung der Häftlinge durchgeführt wurde.

Bearbeitet von witch_abroad am 22.07.2008 12:04:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist da so schlimm dran, wenn nicht-deutsche Verurteilte anderen den Mittelfinger zeigen? Hat das noch nie n Deutscher gemacht? Ich wüsste nicht dass deutsche Verurteilte und deren Angehörige bei jeder Urteilsverkündung, bei der die Täter in den Kahn wandern, vor Freude dem Richter um den Hals fallen.
Oder wird da wieder n Aufriss gemacht, weils "ja keine Deutschen sind und die sich hier gefälligst zu benehmen haben!" ?

Obs n fuck you an das Urteil ist, die Richter, die deutsche Justiz, die Deutschen, die Presse oder sonstwas kann anderen doch sowas von latte sein. Jede Straftat, vor allem jede Gewaltanwendung, jedes Rasen, jedes Fahren mit Alkohol im Blut, wo andere drunter leiden können, ist n fetter Mittelfinger an alle, die hier leben, da interessierts die Täter auch nicht, was die deutsche Justiz dazu sagt.

Und seit wann ist was gegen Bildung im Knast einzuwenden? Da landen viele auch darum, weil die ne beschissene Bildung haben, aus welchen Gründen auch immer. Bin mir zwar nicht sicher, ob Bildung im Knast nem Typen, der sowieso schon ne gute Bildung hat, davon abhalten kann, immer wieder Leute zu killen, aber nen Abschluss zu schaffen, vielleicht auch ne Berufsausbildung ist n Fundament, das man vorweisen kann und wo man was drauf aufbauen kann.

Wär das sinnvoll, Leuten, bei denen noch was zu retten ist, Bildung zu verweigern? Was für ne Perspektive haben die denn danach? Raus ausm Knast, wieder kein Job ohne Abschluss, Frust, keine Kohle oder zu wenig. Derbe geil, wer danach wieder rauskommt, ist natürlich durch den Knastaufenthalt geläutert und wieder n ehrbares und nützliches Mitglied der Gesellschaft. <_< <_< <_<

Hier denken wohl manche echt bloß in Extremen. Wer im Knast sitzt, muss automatisch n Schwerverbrecher sein. Da landet man auch, wenn man keinem n Haar gekrümmt hat oder nix geklaut hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Hat das noch nie n Deutscher gemacht?


DAS hab ich mich auch gefragt - komisch, dass Bild nicht dabei ist, wenn deutsche Verurteile anfangen, Richter zu beschimpfen. Und die ganzen Sachen, die von Deutschen über Polizisten etc. vom Leder gezogen werden, Bullenstaat usw. Wir dürfen das ja, ist ja unser Land, oder was? :huh:

Zitat
Und seit wann ist was gegen Bildung im Knast einzuwenden?


Besonders wenn man sich den gelinkten Artikel mal näher anschaut:

Zitat
Die zehn mitwirkenden Häftlinge haben einen der vielen Kurse absolviert, die Manfred Tirtey, Kantinenkoch einer Versicherung, seit zwei Jahren ehrenamtlich anbietet.


Was ist daran so schlimm, wenn Leute freiwillig, ohne Bezahlung, so etwas für Häftlinge ermöglichen? Ich verstehe auch nicht was das Linken der Artikel sagen sollte, "es geht so und so" - als Beweis dass Häftlinge "verwöhnt" werden, seh ich da nicht. Klar krieg ich keinen Umsonst-Kochkurs. Aber dafür darf ich das Haus verlassen und meine Familie sehen, wann ich will und meine Zukunft selbst bestimmen. :blink:

Bearbeitet von witch_abroad am 22.07.2008 12:31:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle @ 22.07.2008 12:20:53)
Oder wird da wieder n Aufriss gemacht, weils "ja keine Deutschen sind und die sich hier gefälligst zu benehmen haben!" ?


Ich vermute mal stark, daran liegt es.
Und vielleicht dann noch daran, dass die auch noch nach dem Jugendstrafrecht verurteilt wurden :keineahnung:

Was mich auch immer extrem verwundert: Wie schnell irgendwelchem Zeug geglaubt wird, weil es ja im Fernsehen kam. Oder weil es ein Foto gibt. Ein Foto mit ein paar Stinkefingern drauf. Ein Foto, welches ggf. völlig aus dem Zusammenhang gerissen sein kann (auch ein Fernsehbeitrag kann übrigens völlig aus dem Zusammenhang gerissen sein, oft auch gestellt oder inszeniert...). Hey, Leute, wir leben im digitalen Zeitalter. Sowas lässt sich aber so schnell fälschen...
Ich sage ja überhaupt nicht, dass diese speziellen Stinkefinger-Fotos gefälscht sind. Was ich sagen will: Schaltet doch mal bitte Euer Hirn ein, bevor Ihr alles sofort glaubt, nur weil es, mit dem entsprechenden Kommentar versehen, im Fernsehen kam - und überlegt Euch, wer ggf. ein Interesse daran haben könnte, dass Ihr jeden Mist sofort glaubt (vor allem die vermeintliche Info, die dann vom Kommentator zusammen mit dem Bildmaterial geliefert wird) und Euch darüber empört :keineahnung:

Edit:
Zitat (MissTequila @ 22.07.2008 10:30:54)
natürlich!!! noch nie gehört, das knastis freigang haben und bestimmt nicht um sonntags geschlossene schaufenster zu beglotzen!

Ja, ist klar - die kommen rein in den Knast und bekommen dann natürlich sofort Freigang. *ironiemodus-aus*
Natürlich nicht, um sich sonntags geschlossene Schaufenster zu beglotzen. Sondern um sich langsam wieder an das Leben draußen zu gewöhnen (manche bekommen z.B. auch Freigang, damit sie tagsüber draußen arbeiten oder eine Ausbildung machen können). Ist doch sinnvoller als wenn man jemand nach Verbüßung seiner Haftstrafe völlig unvorbereitet wieder rauslässt, nur damit er dann draußen nicht zurecht kommt und womöglich gleich wieder den nächsten Mist baut - oder etwa nicht?

Bearbeitet von madreselva am 22.07.2008 12:40:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr könnt sicher sein, dass ich, wenn ich als Angehöriger bei ner Verhandlung bin und nix verbrochen hab, den Paparazzi was anderes entgegenhalten würd als meinen Mittelfinger, vor allem dann wenn die meine Familie bedrängen. Dann ist Schluss mit lustig.
Was erwarten die Leute von denen? Dass die sich freuen über das Urteil? Willkommen in der Wirklichkeit. Ich brauch mir bloß anzugucken wie angepisst und beschissen sich grade Deutsche verhalten, wenn die n Ticket kriegen fürs Falschparken, Rasen oder sowas.

Drecksblätter wie die B*LD bedienen die Sensationsgier von Leuten, die den Kack lesen und liefern denen genau das, was die wollen.
Wollen die Käufer Bilder von bereuenden Tätern? Ne, da kann man sich ja über nix mehr aufregen, ist doch viel spannender, drüber zu schimpfen, dass die nicht bereuen. Obs stimmt spielt dann keine Geige.

Warum gibts auf der Titelseite öfter mal n halbnacktes Mädel? Ich glaub jeden Tag, oder? Weil die sowas Schlaues zu sagen haben? rofl rofl rofl
Mir tun die Leute nicht bloß leid, die jeden Kack in den Medien glauben und nicht mal dran denken, dass da was nicht stimmen könnte, sondern auch die, die drunter zu leiden haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ein weiteres sehr schönes Beispiel, was passiert wenn man alles hinnimmt was man im Fernsehen sieht oder dick in den Schlagzeilen liest - und es ist auch noch passend zum Thema! Fritzl verlangt Anti-Falten-Creme im Knast?

Zusammenfassung an anderer Stelle vom bildblog (nein, ich werde nicht von denen bezahlt ;)

Zitat
Bild.de schrieb’s aus dem britischen "Mirror" ab. Aber "Spiegel Online" schrieb, was im "Mirror" stand, sei offenbar "erfunden".* Und anschließend löschte Bild.de die eigene Meldung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich das hier alles so durchlese, bin ich froh, dass es auch noch Leute wie heiabutzi, madreselva und Kalle gibt :daumenhoch:

@ heiabutzi: nicht zu sehr vermummen beim Banküberfall, sonst wirst du nicht eindeutig identifiziert und im Zweifelsfall gilt immer noch :in dubio pro reo und nichts ist es mit der Vollpension und dem Fitnessurlaub "ironiemsilieleidernichtfindenkann"
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Kalle,was geschrieben steht ist wahr, sagt die Bibel. :angry:

Warum darf ich Ausländer, die mir auf den Senkel gehen, nicht ähnlich betiteln,
wie es die Ausländer mit uns machen?

Ein par Beispiele : arrogante Piefkes, Kohlfresser, Hitlerbrut, deutsche Arschlöcher,
das sind nur die netten Titulierungen,
im großen und ganzen sind wir wohl zu Höflich uns ähnlich auszudrücken.

Gruß

Sebring.

Bearbeitet von Sebring am 22.07.2008 14:11:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sebring @ 22.07.2008 14:10:21)
@ Kalle,was geschrieben steht ist wahr, sagt die Bibel. :angry:

Warum darf ich Ausländer, die mir auf den Senkel gehen, nicht ähnlich betiteln,
wie es die Ausländer mit uns machen?

Ein par Beispiele : arrogante Piefkes, Kohlfresser, Hitlerbrut, deutsche Arschlöcher,
das sind nur die netten Titulierungen,
im großen und ganzen sind wir wohl zu Höflich uns ähnlich auszudrücken.

Gruß

Sebring.

Ich habe mir solche oder ähnliche Ausdrücke noch nie anhören müssen.

:hmm: :hmm: :hmm:

Ansonsten, den alten Hut: Frau hat Mann durch

Bearbeitet von tante ju am 22.07.2008 14:16:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle @ 22.07.2008 12:45:48)
Warum gibts auf der Titelseite öfter mal n halbnacktes Mädel? Ich glaub jeden Tag, oder? Weil die sowas Schlaues zu sagen haben? rofl rofl rofl

Ja nee. :hirni:

Weil die halt einfach geil aussehen! :sabber:

Wenn ich was "schlaues" lesen will, dann hol ich mir ein Buch von Alice Schwarzer... :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju @ 22.07.2008 14:14:04)
Ich habe mir solche oder ähnliche Ausdrücke noch nie anhören müssen.

:hmm: :hmm: :hmm:

Komisch, ich auch nicht.

Dafür haufenweise solcher Sachen wie "Sie können aber gut deutsch sprechen!" , "Seien Sie froh, dass in unserem Haus keine Türken wohnen." und so weiter, und so fort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad @ 22.07.2008 14:41:20)
Komisch, ich auch nicht.

Dafür haufenweise solcher Sachen wie "Sie können aber gut deutsch sprechen!" , "Seien Sie froh, dass in unserem Haus keine Türken wohnen." und so weiter, und so fort.

Das ist nicht komisch, ihr fahrt vermutlich als Urlauber, da haben euch alle lieb.

Gruß

Sebring
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MissTequila @ 22.07.2008 08:19:26)

Denen gehts doch tausendmal besser als den Kindern in Heimen!!!

So ein Luxusknast hat schon was :ph34r:
Knast Weiterstadt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sebring @ 22.07.2008 14:46:52)
Das ist nicht komisch, ihr fahrt vermutlich als Urlauber, da haben euch alle lieb.

Gruß

Sebring

Ich meine es nicht im Urlaub, da wird man schon eher noch als Nazi beschimpft, sondern in deutschen Großstädten und in Gebieten mit hohem Ausländeranteil :D

Vermutlich ist es auch eine Frage, wie man seine Mitbürger, egal aus welchem Kulturkreis sie stammen, behandelt. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie @ 22.07.2008 14:53:58)
So ein Luxusknast hat schon was :ph34r:
Knast Weiterstadt

Cool :sabber: nix wie hin!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huuiii...ich will ja nix sagen, aaaaber: Der Polizist/Strafvollzugsbeamte auf dem dritten Bild nimmt ja eine seeeehr mißverständliche Pose ein...wenn das mal nicht gleich neue Diskussionen über gängige Klischees entfacht... :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfacher Diebstahl reicht da aber nicht :pfeifen: :pfeifen:

Ist mehr für die "harten und ganz pösen" Jungs :lol: :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sebring @ 22.07.2008 14:10:21)
Warum darf ich Ausländer, die mir auf den Senkel gehen, nicht ähnlich betiteln,
wie es die Ausländer mit uns machen?

Ein par Beispiele : arrogante Piefkes, Kohlfresser, Hitlerbrut, deutsche Arschlöcher,
das sind nur die netten Titulierungen,
im großen und ganzen sind wir wohl zu Höflich uns ähnlich auszudrücken.

Seltsamerweise habe ich sowas auch noch nie zu hören bekommen.
Zitat (Sebring @ 22.07.2008 14:46:52)
Das ist nicht komisch, ihr fahrt vermutlich als Urlauber, da haben euch alle lieb.
:nene: Weder irgendwo im Urlaub, noch hier zu Hause im Alltagsleben :keineahnung:
Vielleicht kenne ich ja auch bloß die falschen Leute? Selbst wenn wir da mal eine Meinungsverschiedenheit oder Auseinandersetzung haben (und uns eben nicht lieb haben), ich wurde trotzdem noch nie wegen meiner deutschen Herkunft beleidigt ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um noch mal auf "Gewalt in D" zurückzukommen.
Gestern in Berlin :
Es ist ja momentan DAS Thema. Jugendgewalt in öffentlichen Verkehrsmitteln. Dass man gleich halb totgetreten wird, wenn man Jugendliche bittet, den MP3-Player leiser zu machen oder die Zigarette aus .
Nichtsdestotrotz habe ich es gestern getan. Jugendliche gebeten die Musik (allergrausslichstes Zeugs à la Bushido & Sido) runterzudrehen.
Nunja um genau zu sein -eine Jugendliche, aber man muss ja klein anfangen.
Sehr klein in diesem Fall, denn die Jugendliche war ca. 11.
Ihr Migrationshintergrund war der Sprache nach süddeutsch.
Doch Zivilcourage sollte nicht vor den schwächsten und niedlichsten Mitgliedern der Gesellschaft Halt machen!
Wie ihr lest , lebe ich noch & bin ohne grössere Blessuren aus der Situation herausgekommen.
(Sogar die Musik wurde leiser gedreht) :P ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sebring

Auch ich wurde noch nie von Ausländern weder mit diesen noch mit anderen Beleidigungen betitelt. :unsure: Im Gegenteil; wenn ich in meiner alten Stadt mit Kinderwagen unterwegs war, waren es meist ausländische Mitbürger oder Punks, die mir Wagen samt Kind die Treppen hochgetragen haben! :unsure: Ist meine Erfahrung und auch die vieler anderer Mütter, die ich so kenne!

Bearbeitet von Heiabutzi am 22.07.2008 15:23:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie @ 22.07.2008 14:53:58)
So ein Luxusknast hat schon was :ph34r:
Knast Weiterstadt

Schade, wenn man nur die Bilder gucken kann und nicht lesen...

Denn dieser Knast ist nicht für verurteilte Schwerverbrecher, sondern für Personen in Untersuchungshaft. Somit sind diese Menschen noch nicht verurteilt und evtl auch nicht schuldig.
Denke du wärst ziemlich froh, wenn du eine evtl Untersuchungshaft nicht in einem üblichen Gefängnis verbringen musst.. und auch unschuldig kann einem das passieren..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies @ 22.07.2008 15:18:24)
Wie ihr lest , lebe ich noch & bin ohne grössere Blessuren aus der Situation herausgekommen.
(Sogar die Musik wurde leiser gedreht)  :P ^^

Hach ja, sowas Ähnliches ist mir jüngst auch passiert.
Da bin ich nachts gegen 2.30 h aus dem Schlaf hochgeschreckt, weil so eine Gruppe von jungen Leuten meinte, sie müssten direkt vor unserem Schlafzimmerfenster eine Wodkaparty abhalten, dabei laut Musik hören und sich lautstark unterhalten (also eine Gruppe von ca. 10 jungen Männern, die mich alle mindestens um Haupteslänge überragten)
Hab mir Hausschuhe und eine Jacke übergezogen, bin rausgegangen und meinte zu ihnen, dass sie doch vielleicht ein bisschen arg laut seien, anbetracht der Uhrzeit... die haben sich voll erschrocken, sich entschuldigt und meinten, sie seien sowieso gleich weg.
Ich so: "Nee, nee, ihr könnt hier ja ruhig stehen bleiben, bloß ein bisschen leiser wäre sehr nett von euch :) "
Was soll ich sagen, 5 Minuten später waren die weg.
Sind eben junge Leute, die merken in ihrem Überschwang oft gar nicht, dass sie vielleicht sehr laut sind oder so. Wir waren doch selbst auch mal jung :) Und wenn es ihnen keiner sagt, wie sollen sie es denn merken?

Nun wohne ich zwar nicht in einer Großstadt, aber auch früher, als ich während des Studiums in Großstädten gewohnt habe, hab ich mich eigentlich nie unsicher gefühlt :keineahnung:

Bearbeitet von madreselva am 22.07.2008 16:05:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hrazut @ 22.07.2008 15:31:04)
Schade, wenn man nur die Bilder gucken kann und nicht lesen...

Denn dieser Knast ist nicht für verurteilte Schwerverbrecher, sondern für Personen in Untersuchungshaft. Somit sind diese Menschen noch nicht verurteilt und evtl auch nicht schuldig.
Denke du wärst ziemlich froh, wenn du eine evtl Untersuchungshaft nicht in einem üblichen Gefängnis verbringen musst.. und auch unschuldig kann einem das passieren..

Ich arbeite dran und bin mir sicher ich lerne es noch :blumen:

Du darfst mir aber glauben, dass die JVA in Weiterstadt lange
kein reines Untersuchungsgefängnis mehr ist ;)

Außerdem ging es mir lediglich um das Schwimmbad :pfeifen: :pfeifen:
Habe ich daheim nicht, warum sollte es mir dann in Untersuchungshaft fehlen

:verwirrt:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie @ 22.07.2008 16:42:30)
Außerdem ging es mir lediglich um das Schwimmbad :pfeifen: :pfeifen:
Habe ich daheim nicht, warum sollte es mir dann in Untersuchungshaft fehlen

Najaaaaa, wenn Du z.B. daheim bist, kannst Du jederzeit in ein öffentliches Schwimmbad gehen, wenn Dir der Sinn danach steht.
Während Du in U-Haft sitzt, hast Du nicht die Möglichkeit, zum Vollzugsbeamten zu sagen: "Ich geh mal eben für ein, zwei Stunden ins Hallenbad / Freibad, bin dann heute abend wieder pünktlich zum Abendessen zurück". Darum vielleicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva @ 22.07.2008 17:31:26)
Najaaaaa, wenn Du z.B. daheim bist, kannst Du jederzeit in ein öffentliches Schwimmbad gehen, wenn Dir der Sinn danach steht.
Während Du in U-Haft sitzt, hast Du nicht die Möglichkeit, zum Vollzugsbeamten zu sagen: "Ich geh mal eben für ein, zwei Stunden ins Hallenbad / Freibad, bin dann heute abend wieder pünktlich zum Abendessen zurück". Darum vielleicht?

Wenn du es so siehst, hast du natürlich Recht :blumen:

Da kann man wirklich froh sein, wenn man in den Hochsicherheitstrakt Weiterstadt kommt :pfeifen:
In Hamburg hat man es wahrscheinlich weniger komfortabel :(

Gefängnis Weiterstadt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi @ 22.07.2008 15:23:17)
@sebring

Auch ich wurde noch nie von Ausländern weder mit diesen noch mit anderen Beleidigungen betitelt. :unsure: Im Gegenteil; wenn ich in meiner alten Stadt mit Kinderwagen unterwegs war, waren es meist ausländische Mitbürger oder Punks, die mir Wagen samt Kind die Treppen hochgetragen haben! :unsure: Ist meine Erfahrung und auch die vieler anderer Mütter, die ich so kenne!

@ Heiabutzi, ich meine nicht hier in Deutschland, im gesammten benachbarten "Ausland", ich weiß nicht inwieweit unsere lieben Landsleute an der Betitelung selbst schuld sind, wie sie sich verhalten haben, oder wie in Holland zb.
oft noch blanker Hass die Ursachen sind?
In Frankreich gibt es noch sehr viele Ecken da sagste besser nicht das Du Deutscher bist, mußt mal zuhören wenn sich Österreicher über Deutsche unterhalten, könnte noch einiges mehr aufzählen. :angry:

Kann Dir gleichzeitig aber auch erzählen das ich in all diesen Ländern und noch ein par anderen, dicke Freunde habe. :rolleyes:

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sebring @ 22.07.2008 14:46:52)
Warum darf ich Ausländer, die mir auf den Senkel gehen, nicht ähnlich betiteln,
wie es die Ausländer mit uns machen?

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, beziehst du das darauf wie Deutsche im Ausland behandelt werden. Und ich muss dir immer noch widersprechen!

Ja, ich hab mir in meinem Jahr in England auch schon Vorurteile über Deutsche anhören dürfen. Und bin als dumm behandelt worden, bloß weil ich nicht aus dem Land stammte. Im Unterricht wurden Referatsgruppen gemieden, in denen Austauschstudenten waren (zu deren Pech, die waren im Stoff viel weiter hinten als wir Deutschen und so kriegten wir die besseren Noten ^_^ ) Es gab im Wohnheim Stress weil ein englisches Mädel heulend zusammenbrach - sie sollte in eine WG einziehen wo nur Nicht-Engländer wohnten.

Soll das aber jetzt heißen, dass wir hier uns genauso benehmen müssen, nur weil andere es nicht besser machen?

Ich habe auch sehr viel nette Menschen dort kennengelernt und Freundschaften geschlossen und so die zwei Extreme davon miterleben können, wie man als Gast in einem anderen Land lebt.

Und für mich die Konsequenz gezogen, besser auf mein Verhalten Anderen gegenüber zu achten um eben nicht ins andere Extrem zu fallen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ witch_abroad, ich meine nicht wie Deutsche behandelt werden, sondern hinter ihrem Rücken geredet wird. :angry:

Ich finde es nur nicht so toll, das wir uns drüber aufregen, das es hier ebenso
passiert, das hinter dem Rücken der Ausländer mehr oder weniger dummes Zeug gelabert wird. :pfeifen:

War 35Jahre im Ausland unterwegs, hatte so manche prima Erfahrung gemacht, aber auch Negative. Mein Motto lautete, mal drastisch gesagt, : wenn ich Arschlöcher treffen will, brauch ich zu Hause auch nicht weit laufen. :angry:

Gruß

Sebring
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi
@Sebring, ich muß, nein ich kann dir nur recht geben.
Es gibt über all, auf dieser schönen Welt: liebe, nette und gute Menschen.
Aber auch: dumme, dümmere, richtige Idioten und Arschlöcher.
Man kann einfach auf die Strasse gehen und du hast alles in der nähe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wieder eine Nachricht zur Gewalt in Deutschland :(

Überfall auf Sommercamp

Politiker schockiert

Versuchter Mord?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mich jetzt mal bewußt ein wenig zurückgehalten, was dieses Thema betrifft. Was mich jetzt natürlich sehr nachdenklich macht, ist, daß es auf diese Links, die Lassie hier reingestellt hat, komischerweise keine Reaktionen gibt.
Hier haben Rechtsradikale zugeschlagen, sie sind teilweise auch auf Kinder losgegangen.
Warum schreit jetzt denn keiner nach härteren Strafen oder danach, diese Täter "ganz weit weg" zu schicken? :hmm: Weil die Opfer Linke sind??? (Böse, böse! :ph34r: )
Gibt mir irgendwie zu denken... :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gab das auch schon die ganze Zeit zu denken :o

Aber da kommt man eben mit Stammtischparolen nicht so einfach weiter und nach Abschiebung schreien kann man da auch nicht. :(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich hatte die Nachricht total geschockt.

Und genau wie Heiabutzi frage ich mich warum keine
Reaktion kam :ph34r:

Auch das ist Gewalt in Deutschland.

Von meinen Kindern weiß ich, dass die braune Brut
immer öfter auf Veranstaltungen im ländlichen Raum auftritt.
Und das nicht mit friedlichen Absichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gebe ich dir total recht, Lassie.
Von meinen Kindern weiß ich, dass diese Neonazis- die es auch bei uns gibt und gewaltbereit auf öffentlichen Veranstaltungen, wie Junggesellenfesten o. ä. auftreten, von den Cliquen meiner Kinder total geächtet werden.
Das liegt aber an der Aufklärungsarbeit der Eltern, die die propagierten Stammtischparolen ad absurdum geführt haben.
Das politische Wissen und Gewissen schlägt Alarm, sowie "Ausländer raus" Rufe laut werden- von daher haben die "Glatzen " bei uns im Umkreis keine Chance, neue Mitglieder zu werben.
Von den Schulen würde ich mir mehr Diskussionsbereitschaft zu diesem Thema wünschen- nicht erst in Klasse 12. Ich glaube, dann erst- ist es in vielen Fällen zu spät.
Gefällt dir dieser Beitrag?
:daumenhoch: :daumenhoch:
Das Problem, was ich teilweise sehe, ist, daß Rechtsradikalismus meist nicht ernst genommen wird. Es wird immer gleichgestellt mit gröhlenden Glatzen, die dümmliches Gelabere von sich geben. Der neue Rechtsradikalismus ist aber sehr viel gefährlicher, weil subtiler: Längst sitzen auch Anzugträger und Frauen bei den Rechten, sie entwickeln sich weg vom Schmuddel- und Krawallimage hin zum "Gutbürgerlichen"; sie engagieren sich in sozialen Bereichen und treten nach außen hin freundlich auf. Die Ziele allerdings unterscheiden sich nicht von denen der dümmlich gröhlenden Glatzen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, der thread ist ja mal grosses kino, ich hab mir sogar extra noch chips geholt... aber ich konnte nicht soviel essen, wie ich :kotz: wollte, wie gut, dass kalle, heia und andere zwischendurch immer mal was durchdachtes geschrieben haben (mein magen dankt es euch ;))

Mich schauderts echt, wie unreflektiert einige leute stumpf die aussagen aus den wunderbaren boulevardblaetter in sich aufsaugen. Hier zitiere ich grade mal die aerzte: "Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht / Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht"

Ne, die rechten, das sind doch die guten jungs, die unser land wieder sauber machen wollen. Da kann man doch nichts schlechtes drueber sagen. Und so ne linke socke, auch wenn sie erst 13 ist, ist doch selbst schuld. Wuerde sich das maedchen anstaendig kleiden, jeden sonntag in die kirche gehen und politisch mehr rechts stehen wuerde, haette ihr doch keiner was getan. Endlich hat denen mal jemand gezeigt, wo der hammer haengt...

*schuettel* ich ekel mich vor mir selbst, wenn ich den absatz nur stur runterlesen... der obrige absatz ist sarkasmus *mal dazu schreib*

Ich erinnere mich an eine zeit, wo recht viele aktionen gegen rechts liefen und auch bei mir in der schule relativ gut aufgeklaert wurde darueber. Ist mittlerweile alles gut eingeschlafen, vermutlich aus den von heiabutzi aufgefuehrten gruenden. Das macht mir en bisschen sorgen.

Genug fuer heute, mir ist uebel...

Bearbeitet von Sterni am 29.07.2008 01:07:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin heute morgen schon früh im Krankenhaus gewesen und hab wieder n "cooles" Beispiel für die "aufrechten, anständigen" Deutschen. :kotz: :kotz: :kotz: :labern:

Kurz zum Verständnis, meine Nichte ist vor n paar Tagen als Frühgeburt zwei Monate vorm Termin mit nem Notkaiserschnitt zur Welt gekommen, am Anfang sah derbe beschissen für beide aus.
Meine Eltern sind Juden, durch Glaube und Volkszugehörigkeit, meine Geschwister und ich nicht durch Glauben, aber durch Herkunft. Mein Bruder hat also mit der Religion selber nix an der Mütze, sein Weibchen ist konfessionslos, interessiert sich aber total fürs Judentum. Mein Neffe und meine Nichte werden mehr damit aufwachsen als wir, die immer frei entscheiden konnten.

Meine Mutter weiß das und hat nen befreundeten Rabbi gebeten, meine Schwägerin und meine Nichte zu besuchen. Meine Schwägerin ist nicht religiös, aber immer noch total neben der Spur, weil die sich natürlich Sorgen um ihre Kurze macht. Und in so ner Situation versteh ichs, wenn man sich über jede Unterstützung, jedes gute Wort freut.

Der Rabbi war heute morgen da, in voller Montur, hat mit meiner Familie gesprochen, vor allem meine Schwägerin getröstet und sich die Kurze angeguckt. Der Typ ist schon ziemlich alt und hat in seinem Leben nen Haufen Kids gesehen, die unter beschissenen Bedingungen zur Welt gekommen sind.

Meine Schwägerin hat sich auch derbe über den Besuch gefreut. Die sieht das nicht als Selbstverständlichkeit, weils über die Frage, wer geborener Jude ist, unterschiedliche Ansichten gibt.
Bei vielen Juden gilt bloß der als Jude, wer von ner jüdischen Mutter geboren wird, und das ist meine Schwägerin ja nicht. Davon mal ab ist ja auch mein Bruder nicht gläubig, was für manche Juden auch ne Geige spielt. Darum hat die sich umso mehr gefreut über den Beistand und die freundlichen Worte.

Weil beim Besuch auch gebetet wurde, haben alle männlichen Familienmitglieder ne Kippa getragen, und so sind wir auch draußen rumgelaufen, wenn wir kurz rausmussten, weil ne andere Patientin versorgt wurde oder sowas, wo keine fremden Zuschauer erwünscht sind.
N Zimmer weiter war was ähnliches, da war n Imam da, der ner muslimischen jungen Mutter nen Besuch abgestattet hat, der musste auch raus, wenn da as an anderen Patienten gemacht wurde.

Mittlerweile dürfte auch der Blödeste mitgekriegt haben, dass sich Juden und Muslime an sich nicht immer ganz so grün sind. War fast komisch, da stehen sich zwei so unterschiedliche Männer gegenüber (beide nicht grade die Jüngsten, also wohl beide aufgewachsen mit konservativen Lehren) und unterhalten sich freundlich und sprechen gute Wünsche an den anderen aus. Für meine Augen sahs so aus, als ob die sich gegenseitig segnen würden. Die durften dann wieder rein in die Zimmer.

Otto Mustermann kommt vorbei, ist ungefähr 60, hat seine Frau neben sich und bleibt stehen, der sieht die beiden noch abziehen. Ich war eigentlich schon fertig mit meinem Besuch, hab also keine Kippa mehr auf, steh wie bestellt und nicht abgeholt vorm Fenster und warte bloß noch auf meinen Vater, der war mit meiner Mutter in der Caféteria. Meine Schwägerin hat Hunger gekriegt auf Schokolade, und wenn sie schon freiwillig und mit Appetit was essen will, ist das n gutes Zeichen, weil die seit fast ner Woche derbe wenig isst vor lauter Schiss um die Kurze.

Otto Mustermann legt los: Was das Saupack hier will, vor denen hat man wohl nie Ruhe. (Da war wohl der Imam mit gemeint.) Jetzt verbünden die sich schon gegen die Deutschen, denen ist nix heilig.
Zum Rabbi hatte der zu sagen, dass der wohl in der Gaskammer vergessen worden ist. Da wär wohl n Nest, unten hat der noch nen Juden gesehen (muss mein Vater gewesen sein), was die hier wollen, das wär n deutsches Krankenhaus und da rennen sowieso schon (O-Ton Otto Mustermann) "Neger, Polacken und Reisfresser" rum, obs keine deutschen Ärzte und Krankenschwester mehr gibt. Wär Zeit, dass hier (ich nehm an, der meint Deutschland damit) mal wieder aufgeräumt wird, wär schon früher notwendig gewesen.

Hab gedacht gleich schlag ich dem die Zähne aus. War aber nicht nötig, weil der sich ne fette Ohrfeige von seiner Frau eingefangen hat und die sich nicht mehr eingekriegt hat vor Schimpfen und und und. Die guckt sich um, als ob die gucken wollte, obs jemand gehört hat.
Ihr Kerl war sowas von den Socken, der hat sich nicht beschwert oder sowas. Ich nehm an sowas hat seine Frau noch nie gemacht. Der ist zum Klo, wahrscheinlich um die Backe zu kühlen, die war feuerrot.

Ich stand da als einziger Besucher rum, alle anderen waren Patienten, die da langsam rumliefen, außerdem gabs grade Frühstück. Gesagt hat sie nix, aber halb gegrinst. Kann sein ihr wars derbe peinlich, dass ihr Kerl so nen Kack von sich gegeben hat.

In solchen Situation kommt der zynische Arsch in mir raus. Hab mir wieder die Kippa aufgesetzt, meinen Vater, der gefühlte 5 km von mir entfernt die Treppe raufkommt, lauter als nötig mit Shalom gegrüßt und bin wieder ins Zimmer rein. Der muss gedacht haben, ich dreh grade ab oder bin besoffen.
Ich hätte zu gerne gewusst, ob die Frau das mitgekriegt hat, ob die ihrem Kerl das gesagt hat oder sowas, hab die dann aber nicht mehr gesehen.

Hab an den Thread hier gedacht, als ich meine Eltern wieder nach Hause gebracht und mir überlegt, ob ich das hier reinstell, weils ja an sich nix mit Gewalt zu tun hat. Aber solche Reden führen zu Gewalt und Hass und resultieren aus Gewalt und Hass, nicht bloß vor 75 Jahren, sondern auch heute. Darum stehts jetzt hier drin.

Wenns nach dem gegangen wär, gäbs wieder solche Zustände. Soviel zum Thema "die armen Deutschen, was die alles ertragen müssen, die bösen Andersgläubigen und Ausländer reden ja soooooooo schlecht über die und wollen denen an den Kragen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, Kalle das paßt hier sehr gut rein, weil das ja auch eine Form von Gewalt ist.(Volksvehetzung, ist sogar strafbar!) Sei froh, daß Du dem keine reingehauen hast, dann hieße das gleich wieder: "Die bösen Juden! :blink: Die haben immer noch nix dazugelernt!" ;)

Ich kriege auch manchmal voll die Krise, wenn ich so einen rechten Scheiß höre. Vor einiger Zeit saß ich mit meinen Mädels draußen bei Mc Donalds, da saßen am Nebentisch irgendwelche Faschos. Einer von denen hatte als Klingelton eine Rede von Goebbels drauf, was er auch bestimmt zwanzigmal hintereinander demonstrierte! Ich war richtig genervt. Hätte ich meine Mädels nicht dabei gehabt, hätte ich definitiv was dazu gesagt, das ist immerhin Volksverhetzung! :angry: Allerdings hatte ich wegen meiner kleinen echt Schiß, wer weiß, wozu die in der Lage sind... :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi @ 29.07.2008 10:25:14)
Doch, Kalle das paßt hier sehr gut rein, weil das ja auch eine Form von Gewalt ist.(Volksvehetzung, ist sogar strafbar!) Sei froh, daß Du dem keine reingehauen hast, dann hieße das gleich wieder: "Die bösen Juden! :blink: Die haben immer noch nix dazugelernt!" ;)

Wenn ich mir den vorgeknöpft hätte, hätte man das gesehen, da war n Beweis dagewesen und genug Zeugen. Das fällt auf, wenn einer aggressiv wird. Aber nicht wenn einer bloß Kack labert in ner normalen Lautstärke, neben nem Haufen Tellergeklapper und Rumrennerei und es keine Zeugen außer der eigenen Frau gibt, die, so angepisst die wohl auch gewesen ist, wahrscheinlich nicht gegen ihren Kerl aussagen würd.

Goebbels als Klingelton? Welche Ärsche bieten sowas an? Oder kann man sich Klingeltöne auch selber machen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle @ 29.07.2008 10:10:08)
War aber nicht nötig, weil der sich ne fette Ohrfeige von seiner Frau eingefangen hat und die sich nicht mehr eingekriegt hat vor Schimpfen und und und.

Klasse. Eine echte Powerfrau. Und couragiert. Gut so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Kalle,

:gestatten: Hut ab vor Dir, dass Du so cool und ruhig bleiben konntest.
Wenn ich dort gewesen wäre, ich wäre glaube ich durchgedreht. Da hätte es dann tatsächlich Gewalt in Deutschland gegeben.
:gestatten: Hut ab auch vor der Reaktion der Ehefrau.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Ehefrau, die ist Tipp Top.

Das ist eine Frau mit (IMG:https://www.bildercache.de/bild/20080729-154031-483.gif) am Rechtenfleck, nämlich in der Mitte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm an bei mir mehr als ne Ohrfeige gegeben, aber dann würd ich auch nicht hier sitzen, sondern hätte wahrscheinlich nen Besuch bei den grünen Jungs machen müssen.

Ich frag mich, ob sich jeder, der sich hier als Deutscher von ganzen Nationen und Ländern so verfolgt und verarscht sieht, auch die Flossen wundtippt, wenn wieder mal Deutsche sich was Beschissenes geleistet haben.

Nach dem Spiel Türkei-Deutschland hats in Dresden Ärger gegeben. Soweit ich weiß bloß da, und das waren n paar Rechte, die in ner ausländischen Gastronomie (wars n Dönerladen?) die Einrichtung zerstört haben.

Gabs da nen entrüsteten Thread für bei FM, direkt danach aufgemacht? Wenn ja, hab ich den übersehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Während unseres Portugal-Urlaubs vom 08. bis 22.06.08 haben wir uns abends in einem kleinen Lokal im Rahmen der EM das Fußballspiel Deutschland - Portugal angeschaut. Bekanntermaßen hat Deutschland dieses Spiel gewonnen. Uns gegenüber am Tisch saßen Engländer, so etwa im Alter von 50 plus. Natürlich hatten die mitbekommen, daß wir Deutsche sind, nachdem wir uns mehrfach mit dem Wirt des Lokals - er ist Belgier - unterhalten haben. Jedenfalls nachdem das Spiel zu Ende war, standen zwei der englischen Gäste auf, hoben den Arm und brüllten lautstark und für alle hörbar über die Straße und zu uns gewandt "Sieg Heil, Sieg Heil, Sieg Heil". Das ist zwar keine Gewalt im diskutierten Sinn, aber gibt mir doch sehr zu denken!?

Murmeltier

Wir haben nicht auf diese Provokation reagiert und der Wirt des Lokals bemerkte hierzu, an uns gewandt: "DAS sind die Engländer!"

Bearbeitet von Murmeltier am 29.07.2008 16:35:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiss nicht ob es hier mit rein passt aber in unserem letzten Türkei-Urlaub hab ich mich echt gewundert, wie man sich als Deutscher im Auslands-Urlaub so geben kann.
Im Hotel waren rund 80% Russen, der Rest Deutsche, Holländer, Engländer.
Wenn du Deutsche gehört hast, haben sie nur geschimpft:
Nur Russen hier überall, was wollen die alle hier. Die saufen nur und machen Krach etc.
Aber wen man dann am meisten gehört hat, das waren die Deutschen! An der Bar haben die sich aufgeführt!! Nur laut rumgegrölt, ein alkohlisches Getränk nach dem anderen, am meisten Raki-Cola - was die Jungs an der Bar erst gar nicht kannten und auch nur die Deutschen getrunken haben! Dann das laute, künstliche Gelache - furchtbar! Und auch abends auf den Fluren so laut gewesen - keine Rücksicht!
Aber dann immer auf die Russen geschimpft! Doch von denen hab ich nie was gehört ,die haben sich normal benommen!! Ich hätte keinen Grund gefunden mich über sie zu beschweren!
Dann am Strand - es war Mittag und keiner da, ausser mein Freund (ein Türke) und ich! Wir liegen also auf den Liegen und lesen. Kommen 2 Deutsche (Mann und Frau). Plötzlich fängt die Frau an, laut zu schimpfen und guckt immer in unsere Richtung: "Na spinnen die, jetzt haben die einfach unsere Liegen verstellt. Nicht dass jetzt noch was weg ist. Das gibts doch wohl nicht ... blablabla" - was sie nicht wusste,der "BeachBoy" hat mittags immer alle Liegen gerade hingestellt, damit es ordentlich am Strand aussieht, und ihre muss wohl vorher quer gestanden haben, also stand die jetzt grade und nicht mehr da wo sie vorher war!
Ich hab nix dazu gesagt, mein Freund hat es nicht mitbekommen, hatte wohl geschlafen.
Jedenfalls sind die dann ins Wasser und nach jedem Schritt drehte sie sich um und guckte immer noch in meine Richtung und meckerte! Hatte bestimmt auch gedacht ich hab sie nicht verstanden, vielleicht dachte sie ja ich bin auch ne Ausländerin - wer weiss. Wir lagen aber nur höchstens 15m neben ihren Liegen.
Ich das dann alles meinem Freund erzählt, er pfeift sich den Beachboy ran, erzählt ihm alles und sagt ihm dass er der Frau das sagen soll, dass er die Liege umgestellt hat!
Die beiden Deutschen kommen aus dem Wasser, kommt sie plötzlich auf mich zu (ich dachte nur, was kommt denn jetzt): Ähm, ich wollte mich entschuldigen, ich dachte Sie waren ..."
Mein Freund nur: Ach hau ab, vielleicht sollte man vorher mal fragen bevor man fremde Leute beschuldigt!
Sie zieht ne Fresse und geht ab. Damit hatte sie wohl nicht gerechnet!
Die lagen nie wieder in unserer Nähe!! War ihr wahrscheinlich doch bissl peinlich!

Jedenfalls soviel zum Benehmen von Deutschen im Urlaub! Was sollen denn da andere Nationen von uns denken?

lg, capricorn

Bearbeitet von capricorn80 am 29.07.2008 17:49:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Strafen scheinen nichts zu bringen, in Ländern mit sicherer Todesstrafe wird weiter
gemordet,nicht einmal die Menge der Polizei auf den Straßen schreckt vor Straftaten ab. (China) :angry:

Ganze Völker oder Volksgruppen kann man zu Greueltaten verführen, scheinbar
ist der Mensch beliebig zu beeinflussen. :gnade:

Ob nun Deutscher oder Ausländer,was macht man mit Halunken?,nur wegsperren?,
oder so weit es geht wieder gut machen?,mit den Opfern ständig konfrontieren.?

Emotional würde ich sagen, haut sie ständig windelweich,ob das hilft? :keineahnung:

Gruß

Sebring.

:ichversteckmich:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sebring @ 01.08.2008 22:29:51)


Emotional würde ich sagen, haut sie ständig windelweich,ob das hilft? :keineahnung:

Hilft eher nicht, da Gewalt Gegengewalt erzeugt. Außerdem unlogisch: Ich will den Täter ja davon überzeugen, daß Gewalt der falsche Weg ist, und das kann ich nicht, wenn ich selber Gewalt auf ihn ausübe.
Deine Idee, den Täter mit dem Opfer zu konfrontieren ist da schon besser und wurde in der Vergangenheit schon durchgeführt. (Täter-Opfer-Ausgleich) Die Methode soll sich schon häufig bewährt haben, sie wird aber oftmals von den Opfern abgelehnt, was ja auch verständlich ist. :unsure:

Bearbeitet von Heiabutzi am 01.08.2008 22:50:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi @ 01.08.2008 22:50:17)
Hilft eher nicht, da Gewalt Gegengewalt erzeugt. Außerdem unlogisch: Ich will den Täter ja davon überzeugen, daß Gewalt der falsche Weg ist, und das kann ich nicht, wenn ich selber Gewalt auf ihn ausübe.
Deine Idee, den Täter mit dem Opfer zu konfrontieren ist da schon besser und wurde in der Vergangenheit schon durchgeführt. (Täter-Opfer-Ausgleich) Die Methode soll sich schon häufig bewährt haben, sie wird aber oftmals von den Opfern abgelehnt, was ja auch verständlich ist. :unsure:

@ Heiabutzi Du glaubst es nicht, früher hats funktioniert, den anderen mit Gewalt zu überzeugen das Gewalt nix bringt.

Also zb.- wenn mir in der Kneipe einer ans Leder wollte, ich ihm dann kräftig was aufs Mäulchen geklopft habe, hatte er fast immer begriffen das Gewalt nix bringt
und mich dann in Ruhe gelassen. :jupi: :ichversteckmich:

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sebring @ 26.08.2008 14:47:32)
@ Heiabutzi Du glaubst es nicht, früher hats funktioniert, den anderen mit Gewalt zu überzeugen das Gewalt nix bringt.

Also zb.- wenn mir in der Kneipe einer ans Leder wollte, ich ihm dann kräftig was aufs Mäulchen geklopft habe, hatte er fast immer begriffen das Gewalt nix bringt
und mich dann in Ruhe gelassen. :jupi: :ichversteckmich:

Gruß

Sebring.

Es gibt bestimmt Leute, die sich durch "auf's Mäulchen klopfen" beeindrucken lassen. Andere wiederum werden dadurch erst richtig gallig, und es gibt immer jemanden, der dann noch stärker zurückklopfen kann. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
17 43
Reiserecht: Flugverspätung & überbuchte Hotels
Reiserecht: Flugverspätung & überbuchte Hotels
2 0
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
28 22
Europawahl: Alles was du zur Wahl wissen solltest
Europawahl: Alles was du zur Wahl wissen solltest
20 26