Fisch: Alles rund um den Fisch

Es gibt ja da von I... Fischfilet a la Bordellaise.

Vor ca 15 Jahren gabs mal eine Würzmischung zum anrühren die genauso wie der Belag von I... schmeckte - allerdings nur ca 2 Monate - dann wars nicht mehr erhältlich.


Ich such also ein Rezept wo der Belag wie von I... schmeckt und den ich über meinen frischen Fisch geben kann.

Versuche mit Semmelbrösel, Zitrone, Salz, Fischgewürz brachten nicht das gewünschte Ergebnis da die Brösel zu hart wurden und auch der Geschmack nicht paßte.

Hat jmd einen Klon der ans I... Rezept rankommt ? Ich lieebe frischen Fisch und ich mag kein Fertigfutter da ich halt gerne frisch koche und nicht au Geschmacksverstärker etc stehe.
Im Net finde ich leider auch nichts gescheites da die Suche nach Bordellaise zig Musikseiten aufruft oder auf das Original I Fertigfutter hinweist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Such mal nach Bordelaise mit nur einem "l", dann müsste es klappen. Mit zwei "l" ist's was anderes... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache es so...

Fisch nach Gusto
warme Butter, oder Margarine
8 Kräutermischung
Semmelbrösel
etwas Salz, Pfeffer
kleingehackten Spinat oder Mangold ( Vorher abgekocht )
Knofi...nach Gusto....wink.gif


So ... alles zusammenmischen das es einen schönen Pamp giebt, auf den Fisch damit und ab ins Vorgeheitzte Rohr ca.10 min...


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Fix von Ma**i oder K**rr kenn ich auch noch. Das war wirklich dribble.gif .
Seit´s das nicht mehr gibt kauf ich immer den fertigen Fisch mit allem drauf.

Aber so wie Du das beschrieben hast wie Du das machst ist´s schon richtig, denk ich, nur mußt Du wohl viel Butter oder Öl nehmen damit das nicht trocken wird.
Das Fix vom damals wurde doch auch nur mit flüssiger Butter angerührt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme:

300 g Seelachs
Kruste:
1 El Thymian 3 El Petersilie 1 Knoblauchzehe
50 Semmelbrösel 50 g Parmesankäse 1 kleine Zwiebel
50 g Butter Salz Pfeffer Zitronensaft

Aus Alufolie eine Schale falten und mit Öl auspinseln. Fisch hineinlegen,Bröselmasse darauf geben und leicht andrücken.Das Ganze im dribble.gif

Hier ein Rezept mit Beilage:Fischfilet a la Bordelaise wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...... Und da war noch die Scholle Finkenwerder Art mit Kartoffelsalat.

Mein absolutes TOP-Gericht, wenns um Meeresfische geht.

Da wird das Fischchen (sollte schon den Teller um zehn, fünfzehn Zentimeter überragen...) in Butter gebraten, mit gebratenen Speckwürfeln bestreut und mit Kartoffelsalat gereicht.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
also mein Notfallrezept ist:

Semmelbrösel + Butter+ gehackte Petersilie + Fischgewürz + Zitrone im Mörser stampfen und dann auf den Fisch geben - aber erstens schmekts nicht wie das Fertigfutteroriginal und 2. bleibts entweder matschig oder zu knusprig- also nicht wie das original.

@Kulkimuli - grins - mal jmd der die Anrührmischung noch kennt - die meisten glauben nicht, daß es das mal gab...

Ist so wie mit dem Mousse au Chocolade von Milka - das gabs nur kurz und keiner glaubt daß es das mal gab ...

@wurst - ist sicher lecker, aber ich such was, was dem riginal Fertigfutter möglichst nahekommt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Original kann ich dir leider nicht bieten- aber schau mal in den verschiedenen Rezeptdatenbanken nach "Bordelaise". Wie gesagt mit nur einem "l", weil dieses Rezept mit Bordell überhaupt nichts zu tun hat sondern der Name wohl irgendwie implizieren soll dass es aus Bordeaux kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder schon mal nach Fisch mit Kruste gesucht??? wink.gif

Auch noch Kruste rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was steht denn genau auf den Packungen mit dem tiefgekühlten Fisch? Aus der Zutatenliste kann man evtl. was basteln. Vielleicht hat auch noch irgend jemand eine Tüte vom Magier Fixfür im Regal stehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 07.08.2008)
Was steht denn genau auf den Packungen mit dem tiefgekühlten Fisch? Aus der Zutatenliste kann man evtl. was basteln. Vielleicht hat auch noch irgend jemand eine Tüte vom Magier Fixfür im Regal stehen?

Bitteschön!!! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Ich habe neulich einen herrlichen Schwertfisch gegessen.
Der wurde mit Kraeutern 'gestopft' und mit einer Marinade aus Olivenoel und Zitronensaft bestrichen und dann auf dem
Lecker !
Sonst bin ich beim Fisch eher minimalistisch,denn der gute Geschmack kommt am besten mit Salz und Pfeffer und einem Hauch Zitrone zum Vorscheinen.

Lg Daraja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön.

Noch eine Frage hierzu- die diversen Rezepte schreiben Semmelbrösel vor. Ich hab grad nur einen kleinen Rest im Haus und will nicht extra zum Reformhaus fahren um welche zu kaufen. Man kann doch sicherlich ersatzweise auch fein zerbröselte Cornflakes nehmen? (Semmelbrösel aus dem Supermarkt gehen nicht, da ist Weizen drin)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 07.08.2008)
Man kann doch sicherlich ersatzweise auch fein zerbröselte Cornflakes nehmen? (Semmelbrösel aus dem Supermarkt gehen nicht, da ist Weizen drin)

Warum nicht! wink.gif

Ich habe auch schon mit Polentagrieß (Maisgrieß) der ist doch auch glutenfrei wink.gif Paniert!
Wird schön Knusprig dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann ist klar was es heute Abend gibt: Fischfilet Bordelaise, Reis und breite Bohnen. Die Bohnen kommen aus dem Blumenkasten, ich hab da ein paar Feuerbohnen angesät und die ersten Früchte dürften erntereif sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silberpudel, 04.08.2008)
Hallo.

Bei mir ist morgen wieder Fisch angesagt. Nun ist im Angebot "Steinbeißerfilet".



Den habe ich nicht gekauft, sah komisch aus. Habe Seelachsfilet genommen (wie
meistens).
Konnte mich nicht eher melden, da ich an dem Abend plöztlich ins Krankenhaus
eingeliefert wurde. (Nicht wegen dem Fisch rofl1.gif )
Nach 9 Tagen wieder entlassen.

UND: morgen gibt es keinen FISCH.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fisch auf Gemüse: Essen von Fisch Mein Freund mag kein Fisch... Uruguay: Spanisch Referat Gefrorener Fisch im Kühlschrank Fisch Bienentorte: Wie kriege ich eine runde Kuppel drauf? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Nicht-Fisch - Fisch