Entsafter Sammelthread: Alles zu Entsaftern und Saftgewinnung

hi leute

ich überlege mir schon seeehr lange ob ich mir einen entsafter kaufen soll oder nicht. habt ihr schon erfahrungen mit solchen geräten? und lohnt es sich sowas anzuschaffen? user posted image
Also aglaja, ich mag nicht so viele elektrische Geräte haben. Die stehen mittlereweile alle bei mir im Keller. Letztendlich ist die Anschaffung nicht billig und du bekommst schon so viele tolle Natursäfte auf dem Markt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die gleiche Überlegung hatte ich auch lange Zeit, zum letzten Weihnachtsfest bekam ich dann einen
Anfangs war ich sehr begeistert und machte mir auch täglich Karottensaft, bis ich dann las, dass zuviel Karottensaft gefährlich sei.
Beeren kann man damit leider nicht entsaften, zumindest nicht mit meinem.
Orangen und Grapefruit entsafte ich schneller mit einer elektrischen Zitruspresse.
Die Reinigung des Entsafters ist sehr zeitaufwändig und umfasst sehr viele Einzelteile. Man (oder besser gesagt, ich) überlegt es sich nach anfänglicher Begeisterung doch sehr, ob man einen Saft will oder doch lieber drauf verzichtet.
Und wie Paradiesvogel schon schreibt - dann stehen die Geräte nutzlos rum und es ist schade ums Geld.

Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aglaja, Lidl hat am 1.8. einen Entsafter für 14,99 €
Gefällt dir dieser Beitrag?
cool, danke pv!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze Entsafter nur für Gelee kochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mhhhhh.... erbeergelee..... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 29.07.2005)
Orangen und Grapefruit entsafte ich schneller mit einer elektrischen Zitruspresse.

biggrin.gif Ja, ich hab auch nur eine Zitruspresse, da wir vor allen Dingen im Winter täglich frischgepressten Orangensaft trinken.

Die sind auch wesentlich billiger als Entsafter und die Reinigung geht auch schneller
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe noch so ein ziemlich antiken Entsafter.Ist sehr groß und macht einen heidenlärm.Trotzdem wird er hin und wieder benutzt vor allem für Apfel und Karottensaft.Schmeckt mir einfach besser als das Zeug aus dem Laden. Klar,der Nachteil ist das Reinigen aber das nehme ich dann in kauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch schon am überlegen ob es sich lohnt den entsafter von lidl zu kaufen. vom preis her ist es ja ganz in ordnung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab einen Entsafter und im Winter gibts bei uns jeden Tag abends Saft. Da rentiert sich der Entsafter schon. Aber ich glaube, daß die Billigentsafter nichts bringen. Ich habe immer die Erfahrung gemacht, wenn man sich Billigartikel kauft, daß man das Geld zweimal ausgibt.

-evi- biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Frau, gesundheitsbewußt wie sie ist, wollte auch unbedingt einen Entsafter und bekam einen geschenkt.

Das war vor zwei Jahren. In anfänglicher Euphorie wurde er zweimal hintereinander benutzt. Der Saft war schnell getrunken. Aber bis das Gerät wieder sauber war - das dauerte so lange wie ein Großaufwasch.

Seit einem Jahr und 364 Jahren steht der Entsafter nun auf Halde und nur nostalgische Erinnerungen an die Säfte halten mich davon ab, ihn bei ebay zu versteigern biggrin.gif

Markus
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab mir jetzt den entsafter für 15 euro gekauft, funktioniert wunderbar, und wirklich viel zum abwaschen gibts auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte meine Entsafter mittlerweile schon 15 Jahre, leider hat das Gerät heuer ausgedient.
Jedoch erfreuten sich meine Kinder und ich sehr gerne und oft über einen Karotten-Sellerie-Apfelsaft etc. Ich finde eine Anschaffung lohnt sich schon, wenn man es nicht nur im Kasten stehen lässt, sondern auch hie und da benutzt.
Übrigens aufgefallen ist uns, dass wir im Frühling am meisten den Entsafter verwendeten. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also meine Mutter hat sich vor einigern Jahren auch einen Entsagter gekauft... so n richtig großes teures Ding... total unpraktisch und steht die meiste Zeit im Schrank rum...

Zum einsatz kommt der nur ganz selten und zwar dann wenn sich ne größere Menge an Obst angesammelt hat (fast nur Orangen) die man nicht mehr essen möchte weil sie nicht mehr ganz so frisch aussehen... aus denen wird dann Saft gemacht...

Ich bin mir sicher ncoh mal würde sie den nicht kaufen...

Bei uns ist das allerdings auch so... wir ess das Obst lieber frisch und trinken eigentlich weniger Saft... Bei und ist Obst glaube ich das Hauptnahrungsmittel... mein Dad der verspeißt jeden Tag ungefähr 2-3 kg Äpfel, nektarinen und Pfrisiche... das ist kein Witzt...

GLG

Daisyyy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 02.08.2005)
hab mir jetzt den entsafter für 15 euro gekauft, funktioniert wunderbar, und wirklich viel zum abwaschen gibts auch nicht.

Ist das der Entsafter von Lidl ? Hatte ihn schon in der Hand, konnte mich dann aber doch nicht entschließen, ist ja ganz schön preiswert für so ein Ding, aber wenn `s gut ist ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
für 15 euro ist der sogar verdammt gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 04.08.2005)
für 15 euro ist der sogar verdammt gut!

Super, dann werde ich doch gleich mal nach Lidl fahren und mir so ein Gerät zulegen.
Dann weiß ich wenigstens was ich mit meinen ganzen Johannisbeeren machen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja mir geben!!!!! dribble.gif
aber zum beerenentsaften brauchst du eine gewisse technik, sonst werden die beeren ganz wieder rausgeschleudert! da musst du die maschine zuerst füllen und immer schön mit dem stösel runterdrücken und dann erst den entsafter einschalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Entsafter von Lidl für 15 Euro ist spitze !
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,

habt ihr einen entsafter und was macht ihr damit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (feierpflanze, 18.03.2007)
hallo,

habt ihr einen entsafter und was macht ihr damit?

Ja.

Der steht gut verstaut im Schrank laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze Entsafter für Gelee.

Bearbeitet von internetkaas am 18.03.2007 13:24:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 18.03.2007)
Zitat (feierpflanze, 18.03.2007)
hallo,

habt ihr einen entsafter und was macht ihr damit?

Ja.

Der steht gut verstaut im Schrank laugh.gif

Jep, genau wie meiner! laugh.gif

Ein paar Mal hab ich mir damit leckere Säfte gemacht....aber das Ding ist ziemlich aufwenig zu reinigen und nun stehts halt meistens im Schrank! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Müsste auch noch einen haben.....im Keller vielleicht gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 18.03.2007)
Ich benutze Entsafter für Gelee.

Hallo,
meiner ist besonders zur Zeit der Apfelernte im Dauerstress.
Da gibt es dann Apfelgellee in allen Variationen. Sonst habe ich eigentlich nur Möhren entsaftet, aber mal sehen was der Sommer dieses Jahr an Obst so hergibt.

viele Grüße
Jutta
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 18.03.2007)
Zitat (feierpflanze, 18.03.2007)
hallo,

habt ihr einen entsafter und was macht ihr damit?

Ja.

Der steht gut verstaut im Schrank laugh.gif

bei mir auch laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und auch bei mir steht der Entzsafter im Schrank. Vielleicht 3mal gebraucht....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neulich habe ich ihn zum reiben von Kartoffeln missbraucht.
War´n Tip von FM, aber das mach ich sicher nicht wieder.

nono.gif nono.gif nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute hab ich Kirschen damit bearbeitet,
und aus dem Saft Gelee gekocht dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... auch meiner steht irgendwo rum ... in einem anfall von gesundheitswahn dachte ich mir - warum vitamine essen, wenn sie auch getrunken werden können ??!!

leider wusste ich da noch nichts von dieser endlosen schrubberei wenn man die maschine wieder sauber bekommen will

... der saft ist sehr gut- mein favorit : Apfel - Kiwi- Möhre rolleyes.gif
gerechtfertigt leider nicht den ganzen aufwand mit diesem entsafter ..

werde sie morgen mal ausleihen ... whistling.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
habe mir einen Entsafter zugelegt. Außer Möhren weiß ich nicht, welche Früchte man miteinander mischen kann, damit es schmeckt und ein leckerer Saft entsteht.
Könnt ihr mir da Tipps geben? Schon mal vielen Dank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mango - Maracuja
Birne - Apfel - Banane
Ananas - Banane
usw.

Google mal nach Alkoholfreien Cocktails und probiere aus was schmeckt.

<klugscheissmodus>
Möhren sind kein Obst
</klugscheissmodus>
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möhren sind kein Obst, ich weiß. Ich meinte nur, dass man Möhren auch entsaften kann und irgend etwas anderes dazumischen kann...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 22.07.2008)
<klugscheissmodus>
Möhren sind kein Obst
</klugscheissmodus>

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Kurz, knapp und sachlich thumbup.gif



Auch gut:

Erdbeere - Guave
Orange - Maracuja oder - Mango oder - Mandarine
Kirsch - Banane
Apfel - Mango

Ach Gottle, da gibt es ja Zig Kombis. Ist ja auch Geschmackssache. Einfach probieren.

Pfirsich Orange ist auch lecker, Oder Pfirsich mit Ananas...

Bearbeitet von scrachy am 22.07.2008 10:12:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich kannst du alles Entsaften.
Obst und Gemüse vorher nicht schälen, nur gründlich waschen,nur die Zitrusfrüchte und Salatgurke werden geschält.
Aus Äpfeln und Paprika am besten das Kerngehäuse entfernen wink.gif
Misch doch einfach was dir Schmeckt und schau was rauskommt wink.gif
Tipp! wink.gif

Nachtrag laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 22.07.2008 10:18:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, lecker, ich danke euch für die Auswahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr müsst mal saftige Äpfel entsaften. Das ist eine Wohltat. Da kann der Apfelsaft aus dem Supermarkt --> auch der Direktsaft<--- nicht mithalten.

Und Kinder fahren voll drauf ab. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch einen Entsafter- allerdings steht der schon eine Weile im Keller, das Putzen von dem Teil war entsetzlich aufwändig. Was hab ich darin entsaftet- quasi "Obstsalat"! Also alles, was mir im Supermarkt oder im Gemüse-Obst-Großhandel in die Hände gefallen ist. Erdbeeren, Ananas, Äpfel, Birnen, Kiwi... erlaubt ist, was gefällt!

Bananen würde ich allerdings nicht da durchjagen, die püriert man besser mit dem Stand- oder

Inzwischen sind wir dazu übergegangen, "nur noch" zwei, drei Orangen und eine Grapefruit auszupressen und mit etwas Obst, z. B. Beeren aller Arten, Banane, Kiwi (wobei Kiwi ja eigentlich auch Beeren sind...), entsteinten Zwetschgen/Pflaumen und dergleichen mehr in den Standmixer zu werfen und kräftig zu mixern. Das gibt dann eine Art Smoothie und ist fast ein vollwertiges Frühstück.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Apfel mit Fenchel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entsafter sind super. Man muss sie nur nutzen. Ich habe auch einen, nutze ihn leider nur viel zu selten. Kombinieren kannst du so vieles.

Wenn ich entsafte, dann meistens Orangen, Grapefruit oder Blutorangen. Alles mischen und zum Frühstück genießen.

Karotten kannst Du auch super mit Früchten wie Äpfeln oder Orangen mischen. Das schmeckt echt gut.

Man kann sogar Rettiche entsaften. Soll total gesund sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme meinen auch um Kartoffeln zu reiben.
Z.B. um Klöße zu machen, da brauch ich nicht mehr zupressen, um den Saft raus zu bekommen.
Oder ich matsche beides wieder zusammen und habe einen schönen Teig für Kartoffelpuffer.

Ansonsten was gefällt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir gerade einen vom großen Kaffeeröster gekauft, der war auf 19 Euro reduziert. Fand ich ganz annehmbar, den Preis.

Für den Erstversuch habe ich durchgejagt, was der

Tipp: Moorkarotten sind irgendwie geschmacksintensiver als "normale". Ich tu auch gerne ein Stückchen Ingwer dazu. Köstlich! Man muss allerdings schon auf den Ingwer-Geschmack stehen, ich mag's halt gerne scharf. Heute muss, glaube ich, mal eine Schangengurke dran glauben, vielleicht auch mit Buttermilch vermischt und etwas Pfeffer. Ist heiss genug für sowas :-)

Das saubermachen find ich übrigens gar nicht so arg, einmal alles ausspülen, fertig. Den Tresterkram hab ich zuletzt mit Haferflocken verrührt und zu Kügelchen gedreht - ergibt im trockenen Zustand billige Pferdeleckerlie *hihi*

Tante Edith sagt gerade: Im Winter Ingwertee, also wahlweise Ingwersaft zu Schwarztee dazu oder auch nur Ingwersaft mit heissem Wasser aufgefüllt und Honig dabei - ist kööööstlich und hilft bei Erkältung und Magengrimmen.

Bearbeitet von Schnegge am 23.07.2008 14:51:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnegge@ den vom Kaffeeröster habe ich mir auch gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
Eigentlich möchte/wollte ihn wieder umtauschen, da ich nicht darauf geachtet habe, dass man keine ganzen und ungeschälten Früchte reingeben kann.
Bei diesem Entsafter muss man ja vorher die Früchte etc. schälen und kleinschnibbeln, ist das nicht zu umständlich? Habe bei Ebay solche Produkte angeklickt, sogar preiswert und wohl bessere Leistung.
Na ja, ich überlegs mir noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schälen tu ich nur, was ich sonst auch schälen müsste, so stehts auch in der Anleitung, Fatzel....also z. B. Selleriewurzel oder so. Äpfel, Möhren, etc. hau ich mit Schale rein. Kleinschnibbeln muss man allerdings ein bisschen, das stimmt - bzw. eher schmal schnibbeln, eine sehr dicke Möhre passt da nicht rein, die schneid ich 1 x längs durch, find ich aber kein Problem. Bei Äpfeln z. B. machst Du ja eh das Kerngehäuse raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ihr meint sicher alle diese Dinger, die das Obst/Gemüse irgendwie zerkleinern und dann pressen oder so?

Meine Nachbarin hat sich vor ein paar jahren einen Dampfentsafter gekauft! Das Ding ist super und ich leihe es mir ein paar Mal im Jahr aus! biggrin.gif
Da legt man das Obst gewaschen in einen Kunststoffkorb (wie so'n kleiner Erntekorb mit Löchern halt), hängt diesen in einen dazugehörigen großen dribble.gif
Aus unseren Johannisbeeren etc. wird dann super Gelee oder Saft für Sirup und aus den Äpfeln ein paar Monate später ebenfalls Saft zum Trinken oder für Gelee! Wir müssen uns nur mit dem Erntezeitpunkt absprechen, damit wir ihn nicht am gleichen Tag brauchen! Als Dankeschön fürs Ausleihen bekommt sie immer etwas von der Ausbeute (neue Gelee-Sorten in der Regel)!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnegge, 24.07.2008)
Schälen tu ich nur, was ich sonst auch schälen müsste, so stehts auch in der Anleitung, Fatzel....also z. B. Selleriewurzel oder so. Äpfel, Möhren, etc. hau ich mit Schale rein. Kleinschnibbeln muss man allerdings ein bisschen, das stimmt - bzw. eher schmal schnibbeln, eine sehr dicke Möhre passt da nicht rein, die schneid ich 1 x längs durch, find ich aber kein Problem. Bei Äpfeln z. B. machst Du ja eh das Kerngehäuse raus.

Hallo schnegge
Ich habe den von Li...l der war zwar etwas teurer, jedoch brauche ich nicht alles klein schnibbeln da passt gleich mal eine Birne rein.

@eumelkrümelfroschkrabbe es geht hier hauptsächlich um frische Säfte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmpf. Jetzt bin ich neidisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, das meinte ich bei dem anderen Entsafter: es passen ganze Früchte und Gemüse dort rein.
Ich werde ihn wohl doch umtauschen, so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Muttis,

der Fred ist ja schon ein bisschen älter happy.gif und vielleicht hat sich inzwischen was auf dem Entsafter-Markt getan.

Wer von euch kann mir denn ne Entsafter-Marke empfehlen? Das Problem ist ja wohl bei den meisten die aufwändige Reinigung...
Hat vielleicht jemand einen Entsafter, der gut zu reinigen ist und nicht allzu groß?

Ich hab grad wieder Äpfel geraspelt für einen Kuchen, und der anfallende Saft ist einfach superlecker. So schmeckt auch kein Direktsaft sleep.gif deswegen liebäugle ich jetzt mit so einem Entsafterteil.... wub.gif aber welches?

flowers_2.gif Ribbit

p.s. gehört ja eigentlich eher zu "Einkaufen".... mellow.gif aber ich hab mich halt an den bestehenden Entsafterfred angehängt smile.gif

Bearbeitet von Ribbit am 06.02.2010 21:34:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kirschsaft ohne Entsafter apfelsaft im dampfentsafter Entsafter Braun Multipress 32 auseinanderbauen Entsafter reinigen - ohne Spülmaschine? Darf man im Pfilips-Entsafter Kartoffeln entsaften Kaltentsafter: Johannisbeeren entsaften Entsafter: Hat jemand Rezepte???? Geräuschdämmung eines lauten Entsafters: Geräuschdämmung Küchengerät
Passende Tipps
Ich habe den Entsafter HR 1919/70 von Phillips getestet
Ich habe den Entsafter HR 1919/70 von Phillips getestet
6 9
Trester bleibt sauber
Trester bleibt sauber
6 5
Geräusch eines lauten Entsafters dämmen
Geräusch eines lauten Entsafters dämmen
21 7
Selbstgemachte Limonade
Selbstgemachte Limonade
27 6
Quittengelee leicht gemacht
Quittengelee leicht gemacht
8 5