Aufkleberreste auf Rock


Hallo Muttis....
Meine Ma hat sich aus Bali einen Wickelrock mitgebracht.
Er ist aus einem Baumwollgewebe und gebatikt (sagt man das???).
Genau vorne in Höhe des Oberschenkels war ein ca. 5 DM-Stück großer Aufkleber angebracht, der zwar oberflächlich entfernt werden konnte aber da ist jetzt immer noch ein ca. 2 DM-Stück großer Rest. Klebt wie die Hölle und ist irgendwie mit in den Stoff übergegangen.
Sie möchte ihn nicht gleich waschen, da er halt "frisch" dort gefertigt wurde und sie nicht die Farben verlieren möchte.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man diesen Kleberest so schonend wie möglich entfernen kann???

Mit einem Bürstchen möchte sie ihm auch nicht zu Leibe rücken, da auch Goldornamente aufgetragen wurden.

Wer hat eine schonende Idee????

KaRa... :blumen:


Hallo kara :blumen:

Ich denke, dass Du die Aufkleberreste mit heißem Dampf evtl. wegbekommst.
Allerdings denke ich, dass Du um das Waschen nicht herumkommen wirst.

Jegliche Chemie würde möglicherweise die Farben zerstören.


Heißer Dampf...
Das ist ja schon mal eine Idee.
Werde es meiner Ma weitergeben...

Danke... :blumen:


Ich denke auch das ihr um das waschen nicht drum herum kommt.
Aber dann mit Essig oder auch das färbe Salz gleich mit rein, so bleiben die Farben erhalten und werden gefestigt.



Kostenloser Newsletter