Läuse an petunien: was kann ich tun


hallo,

könnt ihr mir helfen,
ich habe vor meinem fenster petunien,und jetzt sind die
voll mit weissen läusen könnt ihr mir sagen was ich
dagegen machen kann.
ich habe so eine blütenpracht und es wäre sooo
schade wenn mir diese dinger se jetzt kaputt machen.

ich danke euch! :D


Hallo danielah :blumen:

"Herzlich Willkommen bei den Muttis und viel Spaß im Forum"

Schau doch mal, da wird Dir geholfen....

Klick


:D

Bearbeitet von Kati am 24.07.2008 17:32:57


@danielah, schau mal hier rein, du must unter das Bild scrollen


Was hast du genau an den Petunien? Sind es Blattläuse, oder weiße Fliegen? Läuse bleiben an den Pflanzen wenn du sie mal ein bisschen schuckelst, weiße Fliegen heben dann kurz ab, flattern herum und landen wieder.

Gegen weiße Fliegen helfen Gelbtafeln / Gelbsticker. Du bekommst sie im Gartencenter, man steckt sie zwischen die Pflanzen und die Fliegen bappen da fest- man kann das Ganze beschleunigen indem man häufig leicht an den Töpfen oder Kästen rüttelt und die Fliegen so aufschreckt.

Gegen Läuse helfen die üblichen Gieß- und Spritzmittel.


Steht bestimmt auch in den verlinkten Sachen, aber was bei mir auch immer super gegen Blattläuse hilft, sind Stäbchen, die man in die Erde steckt. Sie lösen sich auf und die Pflanze nimmt das für sie unschädliche Gift auf. Die Blattläuse saugen an der Pflanze und kriegen so das Gift ab. Und ein bisschen Dünger ist auch noch drin, so dass sich die Pflanze gut von der Lausattacke erholen kann. :blumen:


Hallo Danielah,

ich hatte das gleiche Problem.
Hier ein Hausmittel: 1 Liter Wasser
2 Esslöffel Olivenöl
1 Spritzer Spüli
Alles in eine Sprühflasche füllen und die Pflanzen damit besprühen.
Den Vorgang nach einer Woche wiederholen.
Hilft auch bei Schildläusen.

Gruß Tina


Hab letztens mal eine Sendung im Fernsehen gesehen, in der Mittel gegen Läuse getestet wurden. Mit am besten war das Abspritzen mit dem Gartenschlauch, mit einem möglichst harten Strahl.

von den relativ teuren Stäbchen - ich hab damit auch schon klasse Erfolge gehabt, nix gegen die Dinger - würde ich bei Petunien um die Jahreszeit absehen. Die sind doch sowieso nur einjährig und der Sommer so gut wie rum :heul:

An deiner Stelle würde ich entweder die Abspritzmethode probieren oder eine selbstangemischte Lösung wie oben oder was mit Schmierseife. Da sollte sich hier auf der Seite entsprechende Rezepte finden.


Also was auch hilft ist:
So ca. 2 Esslöffel Zigarettenasche in eine Sprühflasche und Wasser drauf bis voll.
Damit die Pflanze besprühen. Macht mein Dad immer so und hilft.

KaRa...


ich nehm immer die Zigarettenkippen dafür, ein bis zwei Tage in Wasser einweichen....
und dann mit der Blumendusche einsprühen

stinkt wie Hulle, aber es hilft B)

LG Perle