wie entferne ich Blattläuse von meiner Minzpflanze

meine Minzpflanze hat seit kurzem kleine grüne Tierchen auf den Zweigen-vermutlich Blattläuse
spüli mischung, Neehm oder Brennesselsaft....


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Marienkäfer drauf setzen, Blattläuse sind ihr Lieblingsgericht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach mit Wasser ansprühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte mit meinen Minzpflanzen das gleiche Problem.

Dann habe ich einen Lavendel neben der Minze eingepflanzt. Dann haben sich die Läuse tot gelacht oder sind davon geflogen.

Spass beiseite: Ich habe auch kaltes Wasser bzw. verdünntes Spülmittel gesprayt. Hat nur wenig geholfen. Ich habe dann die Pflanzen geschüttelt und alle Läuse von Hand nach und nach abgemacht.

Vorher habe ich einen Grossteil der Pflanzen abgeschnitten, in eiskaltem Wasser mehrmals gewaschen, gewässert.

Dann wollte ich sie trocknen.

Leider hat mir meine Frau einen Strich daraus gemacht. Ich war nur kurz aus der Küche, dann hat sie sich einen Pfefferminztee gemacht.

Jetzt sind die Läuse woanders...... aufmbodenliegenundlachen.gif

Aber ich kann nichts dafür...... console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war aber ein besonders proteinreicher Tee ...
und eine sehr schöne Geschichte, Labens!
:-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
einfach absammeln... ohne Fleiß kein Pfefferminztee (oder wie war der Spruch?)

Bearbeitet von Nachi am 04.07.2013 00:10:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja absammeln laugh.gif Nachi, Deine Tipps sind immer so wertvoll und vor allem: gut zu praktizieren flowers_2.gif

Das Übelste wegschneiden, das Zeug wächst doch wie Unkraut.
Den Rest zuerst kräftig mit klarem Wasser, dann mit Lauge halb Wasser, halb flüssige Schmierseife besprühen. Wenn es geht (Topfpflanze ?), den

labens: Der Tee hatte sicher eine exotische Note ? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das war bestimmt die Bio-Variante vom Bubble-Tea tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 04.07.2013)
labens: Der Tee hatte sicher eine exotische Note ? wink.gif

kannst Du schweigen?

Ich hab meiner Frau nichts gesagt..... schaem.gif

sie trinkt aber gerne Tee aus Liebstöckelkraut und Rosmarin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das absolut Beste sind Extrakte aus Neem. Absolut unschädlich für Mensch und Natur, der Geruch verdirbt den kleinen Biestern aber den Appetit und die Lust am Fortpflanzen. Nach 1-2 Anwedungen bist du sie los.

Marienkäfer sind auch eine gute Lösung, wenn man welche findet. Noch besser: Marienkäfer-Larven. Die können nicht wegfliegen und haben einen sehr großen Appetit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Allzweckreiniger Schaumspray Orangenöl das ist mein spezial tip für jedermann.
habe mir selber gleich 6 Flaschen schicken lassen.

ich habe es bemerkt, als ich auch Blattläuse an meinen schönen Rosen feststellte.
ich hatte gerade geputzt und diese Flasche in der Hand, naja da steht drauf das es biologisch abbaubar ist.
also habe ich es an einer ecke probiert............. whistling.gif
ha die Läuse und auch die dazu gehörigen Ameisen sind sofort gestorben.
aber meine Rosen sind am nächsten Tag sofort aufgeblüht und sahen ganz toll aus. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der erste Tipp von Sille trifft voll ins Schwarze.

Leere Sprühflasche nehmen, 1 bis 2 Tropfen Geschirrspülmittel rein und mit Wasser auffüllen.
Ein paar Spritzer auf die Läuse, und vielleicht dann am nächsten Tag nochmal wiederholen.
Dann sind die Läuse weg.

Das hab ich zB auch bei meinen Rosen gemacht, und das tut der Pflanze überhaupt nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ihr seid alle so faul... abgesammelt wären die bis heute schon alle whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schneide diese Pflanze ab. Die schlägt wieder aus.

Bearbeitet von risiko am 05.07.2013 00:21:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blattläuse hab ich (noch) keine auf meiner Minze. Dafür fressen mir die Schnecken die Blätter weg mad.gif . Von wegen Schnecken machen einen Bogen um Pflanzen mit ätherischen Ölen. Erwischen tu' ich die Viecher auch nicht, nur die Pflanze ist ständig angefressen und zugeschleimt... schrei.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 05.07.2013)
Schneide diese Pflanze ab. Die schlägt wieder aus.

Die Läuse sitzen auch auf der Wurzel nahe dem Erdreich. Abschneiden hilft nur vorübergehend.

@keke
trinkst mit den Schnecken eine Flasche Bier, und kippst ein wenig auf ihren Kopf.

Was sofort wirkt, ist eine Prise Salz. Ist aber eine Schweine-/Schleimerei.

Bearbeitet von labens am 05.07.2013 03:26:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
keke flowers_2.gif Im Endeffekt hilft wirklich nur Schneckenkorn. Zuerst die evtl. vorhandenen absammeln (danke, nachi wink.gif, wie schön, daß Du Dich überall so toll "einbringst" ! Gib nicht auf, hier wird´s sicher auch noch klappen console.gif ) )
Die Erde mit einem Stöckchen o.Ä. durchwühlen, um auch die "Gelege" wacko.gif zu erwischen, die sehen aus wie Liebesperlen in gelblichem Weiss, pfui Teufel aber auch. Kennst Du wahrscheinlich auch. Das Zeug schöööön zerquetschen, Mutige machen´s von Hand. Danach einige Körnchen vom Schneckenkorn rings um die Pflanze streuen.
Falls Du die Minze zur Teegewinnung erntest sleep.gif , würde ich aber bis nächstes Jahr - bevor die Schleimer wieder erscheinen - darauf verzichten. Aber auch ohne Chemie wirst Du Dir das wohl verkneifen ?

Ich hoffe, alle haben schon gefrühstückt ? Wenn nicht, dann dabei an was Schönes denken flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei meiner Minze die Läuse nur einmal kurz (1-2 Wochen im Frühjahr, wenns einmal richtig warm war) kommen, und sich dann wieder verziehen.

Wenn danach Läuse an der Minze sind, ist das eigentlich immer ein Zeichen, dass ihr irgendetwas fehlt, bzw sie mit einem Umgebungsfaktor unzufrieden ist. Dann haben Läuse leichtes Spiel.

Also zu nass, zu trocken, zu viel Sonne (mag sie gar nicht, Minze sollte schattig stehen), zu wenig Nährstoffe im Boden (regelmäßig alle 2 Jahre umtopfen bzw. im Garten umsetzen oder notfalls mit geeignetem Dünger versehen, das schmeckt man aber angeblich dann)

Wenn man das beachtet, sollten Blattläuse eigentlich kein Thema sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erwisch' die blöden Schnecken ja nie in flagranti, sonst hätte ich sie vielleicht schon auf ein Bierchen oder eine Prise Salz eingeladen... bzw. hätte ich sie wohl eher über die Hecke geworfen happy.gif .

Die Minze hab ich eigentlich ausschließlich zum Verzehr - also für Tee und Hugo laugh.gif . Also nix mit Chemie. Wenn ichs nicht essen kann können es von mir aus auch die Schnecken fressen.

Allerdings - ich hab die Minze in einem größeren Blumentopf/Kübel sitzen. Kann man da irgendwas drumrum oder drunter legen, wo die Schnecken nicht drüber kommen oder wollen? Angeblich schnecken die ja sogar über Stacheldraht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Minze in einem Topf wächst, dann ist auch eine gute Methode gegen Läuse, diesen Topf einfach ganz in Wasser zu stellen (also praktisch unter Wasser). Nach 2-3 Stunden sollten die Läuse ertränkt sein und der Pflanze macht das in der Regel nichts aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Minze steht auf einem Rolluntersatz. Schnecken oder Viecher hatte die Pflanze noch nie. Jeden Winter schneide ich sie zurück. Das ist alles, was ich daran mache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wie wehrst Du Dich,wenn die Läuse vom Nachbarbalkon bei Dir einfallen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Pflanzen haben seit langem *** Link wurde entfernt *** und ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Hat jemand vielleicht Geheimtipps für mich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 05.07.2013)
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei meiner Minze die Läuse nur einmal kurz (1-2 Wochen im Frühjahr, wenns einmal richtig warm war) kommen, und sich dann wieder verziehen.

Wenn danach Läuse an der Minze sind, ist das eigentlich immer ein Zeichen, dass ihr irgendetwas fehlt, bzw sie mit einem Umgebungsfaktor unzufrieden ist. Dann haben Läuse leichtes Spiel.

Also zu nass, zu trocken, zu viel Sonne (mag sie gar nicht, Minze sollte schattig stehen), zu wenig Nährstoffe im Boden (regelmäßig alle 2 Jahre umtopfen bzw. im Garten umsetzen oder notfalls mit geeignetem Dünger versehen, das schmeckt man aber angeblich dann)

Wenn man das beachtet, sollten Blattläuse eigentlich kein Thema sein.

100% einverstanden! Meine (echte Pfeffer-) Minze liebt übrigens den morgens schattigen, nachmittags vollsonnigen Standort (wobei die "Füße" der Minze auch dann im Schatten stehen). Sie steht auf recht undurchlässigem, schweren Boden, was nach Lehrbuch eigentlich auch nicht der ideale Standort ist. Aber das Zeug wächst wie blöd und hat an seinem Standort sogar den Giersch verdrängt. Wenn du, MG2806, deine Minze im Kübel hältst, würde ich den einfach mal umsetzen. Möglicherweise reichen veränderte Licht- und Wärmeverhältnisse ja schon aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keke, 05.07.2013)
Ich erwisch' die blöden Schnecken ja nie in flagranti

...dann bist Du eindeutig zu langsam console.gif
Evtl. einen Schnecken-Bewegungsmelder anbringen, den Piepser kannst Du dann in der Hosentasche tragen. Oder die Schnecken-App auf´s Smartphone laden.

Ziehe um die Kübel doch einen magischen Salzkreis, etwas anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Natürlich nach dem Regen erneuern ist angesagt.
Ich nehme eine alte Kuchengabel, damit kann man hervorragend das Kroppzeug und seine Nachkommen im Kübel aufspüren. Danach dann das Salz um den Pott.
Was ich auch ab und zu tue: Gründstücksränder auch etwas damit würzen. Drastisch, aber das Grünzeug sollte auch mal ne Chance erhalten.

Schönen Tag allen hier ! flowers_2.gif

Ich habe sie und ich nehme sie auch...

Bearbeitet von horizon am 19.07.2013 10:06:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Lorbeerpflanze: Blattläuse Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unterbepflanzung gelbe Topfrose: die vor Blattläusen schützt... Hilfe! Fliegende Ungeheuer welche natürliche Mittel helfen gegen Blattläuse ? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl