Mittel gegen Läuse bei Petunien?

Guuuten Mooooorgen,

ich habe mir gestern meine Balkonkästen mit Petunien angepflanzt.
Petunien bekommen ja gern mal Läuse. huh.gif
Bisher hatte ich immer diese Stäbchen vom Gärtner......
Meine Frage wäre ob es vielleicht auch ein anderes Mittel gibt, um die Blumen
zu schützen? cool.gif

danke schon mal yes.gif

LG
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
erst mal abwarten

solang keine Läuse da sind whistling.gif

und auch dann - erst mal den Marienkäfern eine Chance geben.

Mein Eindruck, ist die Pflanze stabil (gut gewässert und nur leicht gedüngt)

ist sie auch nicht anfällig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als mein Oleander befallen war, hab ich einfach einige Knoblauchzehen in die Erde gesteckt und die Läuse waren verschwunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tigerente13, 07.05.2006)
Guuuten Mooooorgen,

ich habe mir gestern meine Balkonkästen mit Petunien angepflanzt.
Petunien bekommen ja gern mal Läuse. huh.gif
Bisher hatte ich immer diese Stäbchen vom Gärtner......
Meine Frage wäre ob es vielleicht auch ein anderes Mittel gibt, um die Blumen
zu schützen? cool.gif

danke schon mal yes.gif

LG

Schutzmassnahmen:

Vorbeugende Massnahmen:
Ein Überdüngen vermeiden, denn gerade aufgedunsenes Gewebe bietet den Läusen Angriffsfläche. Mit Algenpräparaten oder Brennesseljauche die Abwehrkräfte der Pflanzen stärken.

Natürliche Feinde:
Blattläuse werden verspeist von: Marienkäfern und deren Larven, Schwebfliegenlarven, Florfliegen und deren Larven, Schlupfwespenlarven, Blattlausfliege. Raupenfliegen, Raubwanzen, Laufkäfern, Raubkäfern, Weichkäfern, Glühwürmchenlarven, Spinnen und Vögeln.
Auch verschieden Pflanzen haben eine Abwehrwirkung gegen Läuse. Leider wirken sie nur auf bestimmte Arten dieser grossen Familie. Bohnenkraut hält die schwarze Blattlaus ab und Lavendel die Rosenblattlaus.

Sanfte Mittel:
Tees, Auszüge Jauchen und Brühen von Brennessel, Rainfarn, Farnkraut, Rhabarberblätter und Wermut gehören zu den bewährten Hausmitteln.
aus : http://www.chili-balkon.de/viecher/laeuse.htm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gut funktioniert eine Neutralseifenlösung. Pflanze damit besprühen, dann verschwinden die lästigen Parasiten in der Regel. Dosierung: 1-2 Eßlöffel Neutralseife XXXXXXXXXXXXXXXX auf 10l Wasser. Pimpen kann man das ganze mit Tabak (Tabak ein paar Tage in der Lösung einlegen und dann filtern). Das Nikotin im Tabak löst sich. Nikotin ist ein Nervengift!! Das macht garantiert die Viecher kaputt. Quasi alles was da kriecht und krabbelt. Nicht nur Läuse.
GROSSER VORTEIL: zu 100% biologisch abbaubar. Ist alles vernichtet, was dich stört, kannst alles abspülen und Nutzinsekten haben wieder eine Chance. Auch keine Rückstände im Boden.
Ich hab damit echt tolle Ergebnisse erzielt!!!!!!
TIPP: Der Blumendünger von XXXXXXXXXXXXX ist übrigens auch supiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee ;-)
P.S.: Brennnesselsud ist nutzlos

Schleichwerbung entfernt! R.

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 03.09.2007 14:41:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
im fachhandel gibt es NEHM ist ein baum aus dem öl gewonnen wird..mögen die viecher nicht da der saft der blume bitter wird..ich benutze das vor allem bei lilien, da sind so käfer die ihre larven ablegen..igitt miese viecher..wenn ich das mit nehm besprühe oder auch giesse kommen die erst gar nicht
Lieben Gruss
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Buchsbaum im Blumenkasten: Buchsbaumschädlinge Petunien in Balkonkästen - geht es ihnen gut? Kopfläuse Hilfe! Wollläuse auf Drachenbäume Pflege von Balkonblumen (Verblühtes abzupfen) eigene Blumenzucht: keimlinge kränkeln Hibiskus voller Läuse... ...aber die Marienkäferchen... Stop TTIP & CETA: 7 Groß-Demos am 17.09. Danke an alle Teilnehmenden !
Passende Tipps
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
19 14
Was gehört in eine gute Hausapotheke?
Was gehört in eine gute Hausapotheke?
29 53
Kombi-Präparate gegen Erkältung: Vor- und Nachteile
Kombi-Präparate gegen Erkältung: Vor- und Nachteile
4 6