Schichtsalat: herzhaft oder süß?

Heute für einen Brunch in der Nachbarschaft mitgebracht:

Obst-Schichtsalat

500g Pfirsiche oder Nektarinen (in Scheiben)
500g Heidelbeeren
500g Erdbeeren (in Scheiben)
500g grüne Trauben (möglichst kernlose)
2 EL Zitronensaft 1 TL abgeriebene Zitronenschale
250g Quark 200ml süße Sahne 50g Puderzucker 100 g Walnüsse (gehackt)

In einer großen Glasschüssel Pfirsiche, Heidelbeeren, Erdbeeren und Trauben einschichten.
In einer separaten Schüssel Quark, Zitronensaft und Zitronenschale mischen.
In einer weiteren Schüssel süße Sahne mit Puderzucker steifschlagen
Quarkmasse mit geschlagener Sahne vermischen und über die Früchte geben
glattstreichen und mit den gehackten Walnüssen betreuen.
Schüssel abdecken und bis zum Servieren kühlstellen.Lecker !!! dribble.gif
Klingt lecker, wurst.

Schüssel abdecken? Gäbs bei mir net.......... Schüssel AUSLECKEN..... rofl1.gif


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
wow, das klingt wirklich lecker wurst smile.gif
habs mir gleich mal aufgeschrieben, klingt sehr partytauglich *g*

aber mal ne frage, kann ich statt des puderzuckers auch süßstoff verwenden? oder is der zucker in irgendeiner art und weise wichtig?

grüßchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dark_and_angel, 27.07.2008)


aber mal ne frage, kann ich statt des puderzuckers auch süßstoff verwenden? oder is der zucker in irgendeiner art und weise wichtig?

Warum nicht oder ganz weglassen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz weglassen is natürlich auch ne klasse idee laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.07.2008)
Heute für einen Brunch in der Nachbarschaft mitgebracht:


wer gruebel.gif


cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 27.07.2008)
wer gruebel.gif



Na Wurst whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag es Herzhaft siehe daUngarische Küche dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Momentan mein Lieblingsrezept dribble.gif
2 P Fleischsalat a 400g
1 D Cocktailfrüchte gut abtropfen
1 D Mandarinchen gut abtropfen
10-12 hart gekochte Eier in Scheiben (mit Eierschneider)
alles zusammen und gut verrühren so das die Mandarinchen kleiner werden
Einfach nur dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In den süßen Schichtsalat könnte man auch noch andere Leckereien einschichten,oder?

Wenn man n bisschen mehr Kalorien will? laugh.gif

Mir fallen grad nur die guten alten Löffelbiskuits ein - aber da muss es doch noch mehr Ideen geben?? Vielleicht auch irgendwie mit Schoki ? oder ist das Verhunzung...? unsure.gif

Lasst mal eurer Phantasie freien Lauf, ich würd den süßen wub.gif nämlich gern demnächst als Nachtisch machen flowers_2.gif

Wurst, du weißt doch immer ne Antwort wink.gif ... ??

Gruß
Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stelle mir das Ganze mit einer Vanillecreme aus etwas Milch,Zucker,Vanilleschote und Staerke vor.
Orangenscheiben und geraspelte Zartbitterschoki......
Himbeeren und zerbroeseltes Baiser (schreibt man das so?)
Ribbit ich hab jetzt Hunger dribble.gif dribble.gif

LG Daraja
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm.. an Baiser hab ich auch gedacht, aber nur obendruff, sonst löst es sich ja auf durch den Fruchtsaft. biggrin.gif

Vanillecreme... dribble.gif passt sicher super zu den Waldbeeren... aber die Puristen-Variante von Wurst mit Quark klingt auch gut tongue.gif

Was könnte man denn noch für Kekschen da reinbröseln? Au, Amarettini fallen mir grade ein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif Caramelkekse, Schokokekse, Mandelgebäck, Butterkekse, (Reste vom) Biskuitboden, Zwiebackgebrösel, caramelisierte Mandelstifte, gehackte Nüsschen, Krokant...

Bearbeitet von Wecker am 01.08.2008 13:40:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wäre dann so eine Art "Tutti Frutti " ,oder ?

Also,erst Kekse,mit Rum beträufelt in eine Glasschüssel,
dann Früchte drauf,darauf Flammeri,am besten Vanille.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 01.08.2008)
Das wäre dann so eine Art "Tutti Frutti " ,oder ?

genau das gute alte Tutti Frutti,mit eingemachten Zwetschgen dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Den Schichtsalat kann man eigentlich mit allen machen was man will,als obendrauf wink.gif kann auch das gehen Klick dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab hier ein Rezept für einen herzhaften Schichtsalat, den wir im Sommer oft machen, weil er schön erfrischend schmeckt:

2 kleine Gläser Selleriesalat
2 kleine Dosen Mais
2 kleine Dosen Mandarinen - die Mandarinenstücke klein schneiden
1 kleine Dose Ananasstücke - die Ananasstücke schön klein schneiden
2 Päckchen Vorderschinken (á 200 g) - in kleine Würfel schneiden
4 hartgekochte Eier - mit dem Eierschneider schneiden

alle bisher genannten Zutaten in dieser Reihenfolge in einer

Selbstverständlich kann man die Mandarinen und die Ananasstücke natürlich auch in ihrer natürlichen Form belassen, allerdings finden wir alle, es schmeckt wesentlich leckerer, wenn alles schön kleingeschnitten ist. Wir hatten vor kurzem den nicht-kleingeschnibbelten Vergleich bei einer Bekannten. Die Mühe lohnt sich also auf jeden Fall!

Dann:

1 großes Glas Miracel Whip

über den Eierscheiben verteilen und zur Garnitur

2 dünne Lauchstangen (in hauchdünne Ringe schneiden)
oder 4 kleingeschnittene Frühlingszwiebeln

darauf verteilen.

Dieser Salat schmeckt am besten, wenn er über Nacht gut durchziehen konnte und er passt prima zu gegrilltem Fleisch!

Gutes Gelingen! flowers_2.gif

Viele Grüße vom Bonsai
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Bonsai, so kenn ich ihn auch dribble.gif da kann ich essen bis zum umfallen rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hat jemand schon mal einen Schichtsalat gemacht? Salzige Kuchen oder süße Hauptgerichte? Alles anders, als man denkt Kein VERZICHT, lecker die Figur halten: Mädels,das Hüftgold weg;Jungens:Ihr auch Weight Watchers Ende Geburtstagsfeier: Das Fazit Rezepte für Rotkraut / Salat / Rotkrautsalat: süß-sauer mariniert Pfannengericht aus Bayern Topinambur;Euer LIEBLINGSREZEPT dazu....?
Passende Tipps
Chicken-Schichtsalat
7 7
Brotpuffer
Brotpuffer
22 8
Schichtsalat mit Miracel Whip
14 11
Herzhafte (oder auch süße) Blätterteigschnecken
Herzhafte (oder auch süße) Blätterteigschnecken
17 1