Schichtsalat: herzhaft oder süß?


Heute für einen Brunch in der Nachbarschaft mitgebracht:

Obst-Schichtsalat

500g Pfirsiche oder Nektarinen (in Scheiben)
500g Heidelbeeren
500g Erdbeeren (in Scheiben)
500g grüne Trauben (möglichst kernlose)
2 EL Zitronensaft 1 TL abgeriebene Zitronenschale
250g Quark 200ml süße Sahne 50g Puderzucker 100 g Walnüsse (gehackt)

In einer großen Glasschüssel Pfirsiche, Heidelbeeren, Erdbeeren und Trauben einschichten.
In einer separaten Schüssel Quark, Zitronensaft und Zitronenschale mischen.
In einer weiteren Schüssel süße Sahne mit Puderzucker steifschlagen
Quarkmasse mit geschlagener Sahne vermischen und über die Früchte geben
glattstreichen und mit den gehackten Walnüssen betreuen.
Schüssel abdecken und bis zum Servieren kühlstellen.Lecker !!! :sabber:


Klingt lecker, wurst.

Schüssel abdecken? Gäbs bei mir net.......... Schüssel AUSLECKEN..... rofl


Gruß

Abraxas


wow, das klingt wirklich lecker wurst :)
habs mir gleich mal aufgeschrieben, klingt sehr partytauglich *g*

aber mal ne frage, kann ich statt des puderzuckers auch süßstoff verwenden? oder is der zucker in irgendeiner art und weise wichtig?

grüßchen


Zitat (dark_and_angel @ 27.07.2008 19:52:16)


aber mal ne frage, kann ich statt des puderzuckers auch süßstoff verwenden? oder is der zucker in irgendeiner art und weise wichtig?

Warum nicht oder ganz weglassen ;)

ganz weglassen is natürlich auch ne klasse idee :lol:


Zitat (wurst @ 27.07.2008 13:54:15)
Heute für einen Brunch in der Nachbarschaft mitgebracht:


wer :hmm:


cutie :peace:

Zitat (Cutiepie @ 27.07.2008 21:39:48)
wer :hmm:



Na Wurst :pfeifen: rofl

Ich mag es Herzhaft siehe daUngarische Küche :sabber: :sabber:


Momentan mein Lieblingsrezept :sabber:
2 P Fleischsalat a 400g
1 D Cocktailfrüchte gut abtropfen
1 D Mandarinchen gut abtropfen
10-12 hart gekochte Eier in Scheiben (mit Eierschneider)
alles zusammen und gut verrühren so das die Mandarinchen kleiner werden
Einfach nur :sabber:


In den süßen Schichtsalat könnte man auch noch andere Leckereien einschichten,oder?

Wenn man n bisschen mehr Kalorien will? :lol:

Mir fallen grad nur die guten alten Löffelbiskuits ein - aber da muss es doch noch mehr Ideen geben?? Vielleicht auch irgendwie mit Schoki ? oder ist das Verhunzung...? :unsure:

Lasst mal eurer Phantasie freien Lauf, ich würd den süßen :wub: nämlich gern demnächst als Nachtisch machen :blumen:

Wurst, du weißt doch immer ne Antwort ;) ... ??

Gruß
Ribbit


Ich stelle mir das Ganze mit einer Vanillecreme aus etwas Milch,Zucker,Vanilleschote und Staerke vor.
Orangenscheiben und geraspelte Zartbitterschoki......
Himbeeren und zerbroeseltes Baiser (schreibt man das so?)
Ribbit ich hab jetzt Hunger :sabber: :sabber:

LG Daraja


hmmm.. an Baiser hab ich auch gedacht, aber nur obendruff, sonst löst es sich ja auf durch den Fruchtsaft. :D

Vanillecreme... :sabber: passt sicher super zu den Waldbeeren... aber die Puristen-Variante von Wurst mit Quark klingt auch gut :P

Was könnte man denn noch für Kekschen da reinbröseln? Au, Amarettini fallen mir grade ein...


:sabber: Caramelkekse, Schokokekse, Mandelgebäck, Butterkekse, (Reste vom) Biskuitboden, Zwiebackgebrösel, caramelisierte Mandelstifte, gehackte Nüsschen, Krokant...

Bearbeitet von Wecker am 01.08.2008 13:40:01


Das wäre dann so eine Art "Tutti Frutti " ,oder ?

Also,erst Kekse,mit Rum beträufelt in eine Glasschüssel,
dann Früchte drauf,darauf Flammeri,am besten Vanille.


Zitat (Clochard @ 01.08.2008 14:02:32)
Das wäre dann so eine Art "Tutti Frutti " ,oder ?

genau das gute alte Tutti Frutti,mit eingemachten Zwetschgen :sabber: :sabber: :sabber:
Den Schichtsalat kann man eigentlich mit allen machen was man will,als obendrauf ;) kann auch das gehen Klick :sabber:

Ich hab hier ein Rezept für einen herzhaften Schichtsalat, den wir im Sommer oft machen, weil er schön erfrischend schmeckt:

2 kleine Gläser Selleriesalat
2 kleine Dosen Mais
2 kleine Dosen Mandarinen - die Mandarinenstücke klein schneiden
1 kleine Dose Ananasstücke - die Ananasstücke schön klein schneiden
2 Päckchen Vorderschinken (á 200 g) - in kleine Würfel schneiden
4 hartgekochte Eier - mit dem Eierschneider schneiden

alle bisher genannten Zutaten in dieser Reihenfolge in einer schichten (also erst den Selleriesalat, dann den Mais, usw.).

Selbstverständlich kann man die Mandarinen und die Ananasstücke natürlich auch in ihrer natürlichen Form belassen, allerdings finden wir alle, es schmeckt wesentlich leckerer, wenn alles schön kleingeschnitten ist. Wir hatten vor kurzem den nicht-kleingeschnibbelten Vergleich bei einer Bekannten. Die Mühe lohnt sich also auf jeden Fall!

Dann:

1 großes Glas Miracel Whip

über den Eierscheiben verteilen und zur Garnitur

2 dünne Lauchstangen (in hauchdünne Ringe schneiden)
oder 4 kleingeschnittene Frühlingszwiebeln

darauf verteilen.

Dieser Salat schmeckt am besten, wenn er über Nacht gut durchziehen konnte und er passt prima zu gegrilltem Fleisch!

Gutes Gelingen! :blumen:

Viele Grüße vom Bonsai


Ja Bonsai, so kenn ich ihn auch :sabber: da kann ich essen bis zum umfallen rofl rofl



Kostenloser Newsletter