Aufgerissener Fuss: AUA

Hallo,

ich habe meine offenen Schuhe getragen und nun sind meine Füße aufgerissen. Es ist keine Blase entstanden sonder offen geblieben (lecker) dry.gif . Das brennt unheimlich und ich kann kaum duschen weil sich das dann irgendwie zusammen zieht, auf jeden fall fühlt sich das so an. Ich mache schon so ne Salbe drauf aber die hilft auch nicht richtig. Kennt jemand ein Hausmittel das hilft???

Danke im vorraus und einen schönen Sonntag

Lieber schmerzvoller Gruß
Bogles
versuchs mal mit nem sprühpflaster wenns ned allzu dolle aufgerissen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif mit salben würd ich nicht rumexperimentieren.

am besten mit kochsalzlösung reinigen und Betadine (jodlösung) drauf und dann an der luft lassen.

keine engen schuhe anziehen... ich würde flipflops empfehlen grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 17.08.2008)
versuchs mal mit nem sprühpflaster wenns ned allzu dolle aufgerissen ist.

das würde ich lassen die brennen wie Sa* cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geh in die nächste Apotheke und kauf dir entsprechende Pflaster Blasenpflaster gibt es von zwei, drei verschiedenen Firmen. Auf die trockene, fettfreie Haut fest aufdrücken, die Läsionen schön in der Mitte, und für ein paar Tage drauflassen, Pflaster nur wechseln wenn sie "in Fetzen" abgehen. Die Pflaster quellen durch das Wundsekret etwas auf und bilden dadurch elastische Polster, man kann sie auch beim Duschen dranlassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine, super erklärt.
Genau richtig, ich stehe auch auf das Zeugs.
Habe mich im Frühjahr bei Aldi schön eingedeckt.
Ach ja, narben gibt es dann auch nicht, nämlich, auch bei Schürfwunden, prima anzuwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig schlimme Füße hatte meine Maus vor Kurzem: Heißes Wetter, hohe Pumps und weite Wege zu laufen... selbst mit empfindlichen Füßen geschlagen, war sogar ich über das Ergebnis dessen entsetzt ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif und nur froh darüber, daß noch Ferien sind... ph34r.gif

Keine Salben... erstmal! 2 Tage lang nur kühle Fußbäder mit einer leichten Arnika-Tinkturlösung zugesetzt, Füße hochlegen und trocknen lassen. Immer schön barfuß bleiben, möglichst wenig laufen.
Auf die frisch-kaputten sad.gif Füße kann man zur sofortigen Desinfektion 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung geben: das zwickt nur kurz und hilft sehr gut, ist nicht teuer.
Wichtig ist ja erstmal nur, daß sich nix entzündet. (deshalb mein Rat zu Peroxid und Arnika)

Solche sog. "Blasenpflaster" (erklärte uns unser Haus- und Hofapotheker, der auch das KH hier beliefert) helfen wohl eher dem Hersteller/Vertreiber dieser Produkte. wink.gif

Was Kinds Füßen wirklich schnell und gut geholfen hat (und viel billiger war), ist Silberjodid-Pflaster, nachdem die erste Nacht überstanden und das Schlimmste soweit abgetrocknet war. (Wer knnt noch "Silberpuder" von früher? Ist das gleiche Zeugs, nur als Pflaster smile.gif )
Erst nach Trockenwerden der Blasen pflegte sie mit Bepanthen-Salbe reichlich und regelmäßig hinterher. Ergebnis:
Auch die rohfleischigsten Füße heilten ganz schnell wieder. flowers_2.gif

Blasen mit einer vorher desinfizierten Nadel nur anstechen, nicht gleich ganz aufschneiden. wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.08.2008 03:06:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif Ich kenne sowas auch,mir hat ne Zinksalbe aus der Apotheke wunderbar geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die schnellen Antworten. blumengesicht.gif flowers_2.gif
Das mit dem Fussbad werde ich ausprobieren. Das laufen kann ich leider nicht verhindern da ich arbeiten gehen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich hätte jetzt auch spontan die Blasenpflaster empfohlen, hilft mir immer ungemein (z.B. auch, wenn die Blasen "ohne Haut" sind und wirklich schweinemäßig weh tun)...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 18.08.2008)
Solche sog. "Blasenpflaster" (erklärte uns unser Haus- und Hofapotheker, der auch das KH hier beliefert) helfen wohl eher dem Hersteller/Vertreiber dieser Produkte. wink.gif

Och, so lang sie nicht nur dem Hersteller nützen sondern auch mir und meinen Füßen, kauf ich das Zeug trotzdem weiter, auch wenn's sauteuer ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleiner Tipp: wenn Feinkost Albrecht die mal wieder im Sortiment hat (so 2-3x im Jahr) einfach damit eindecken. Waren so 2,99 Euro für 10 Stück, meine ich jedenfalls...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja es gibt auch solche gelpflaster... wenn den fuss wieder in ordnung ist versuchs mal mit gehwohl-balsam... dadurch sind meine füsse nicht mehr so empfindlich :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das werd ich mal versuchen, schaden kann es ja nicht flowers_2.gif
Danke happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist wirklich sehr zu empfehlen ist nur sehr teuer in der apotheke kostet es 4,90euro :-) aber wir haben ja nur 2 füsse und es hält lange :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Irgendwo hingehen
104 119
Rouladen nach Abraxas' Art
39 17
Fuß-Eisgel
14 12
Kinderschuhe kaufen, die wirklich passen
Kinderschuhe kaufen, die wirklich passen
17 9
Stromschlag beim Austeigen vermeiden (noch ein Tipp)
Stromschlag beim Austeigen vermeiden (noch ein Tipp)
15 12