Hier meine ganz persönliche Saisonbilanz. Das Ranking geht von (++ = Erwartungen klar übertroffen) über (0 = wie erwartet) bis hin zu (-- Saisonziel verfehlt). Ich stehe noch ein wenig unter den Feiern in Stuttgart von gestern, ich war im Stadion und anschl. in der City - Hammer war das geil dort - und hoffe, daß ich einigermaßen objektiv meine subjektive Meinung rüber bringe. Diskussion gerne erwünscht :-)
VfB Stuttgart (++) : von JEDEM auf ca. Platz 9 gesehen schaffen Veh+Heldt eine Meistermannschaft - ein Traum: Gomez, Khedira, Tasci, Hilbert und Co. machen aus jungen Wilden ein Titelteam
Schalke 04 (0) : Ziel war es um den Titel zu spielen, das gelang. Mit ein wenig mehr Zug hätte man den Titel nicht VERspielt (2:0 Führung in Wolfsburg verspielt, Heimniederlagen gegen Leverkusen und den HSV)
Werder Bremen (-) : ich denke gemessen am Potenzial schon eine Enttäuschung, es gab einige Nebenschauplätze und Verletzungspech, was insgesagt dafür gesorgt wird, daß die 76 Tore (!!!) nicht zum Titel gereicht haben
Bayern München (--) : der ewig gejagte spielte diese Saison nur eine Nebenrolle, der Abgang von Ballack war doch schwerer als erwartet, Poldi und Schweini oft verletzt, Deisler hört auf... ich bin gespannt auf das "Hoeness Paket"
Bayer Leverkusen (0) : wenn das Team ein wenig konstanter gespielt hätte, wäre mehr drin gewesen, so haben sie mir Adler ein Riesentalet im Tor und in der nächsten Saison mit Helmes, Sinkewiczs und Gekas einen sehr interessanten Kader
1. FC Nürnberg (+) : die beste Abwehr beim Club - Respekt. Haben jedes Jahr einen Klassetürmer und mit Hans Meier einen der coolsten Trainer der Liga. Die vielen Unentschieden haben einen besseren Platz gekostet
Hamburger SV (-) : der CL Teilnehmer danke dummer Transfers und vielen Verletztungen vorm Abstieg, was ein Drama. Dank Stevens und einem guten van der Vaart aber noch bis in den UI Cup gekommen. Die sind nächste Saison wieder gefährlich
VfL Bochum (++) : Phänomen Gekas hält den VfL in der Liga, obwohl Koller schon fast abgesägt war - Respekt. Man wrd sehen, ob sie die Abgänge verkraften können, Platz 9 sieht auf jeden Fall saustark aus
Borussia Dortmund (0) : ähnlich wie der HSV irgendwann mal unten drin gewesen und keiner wußte warum. Dank Doll am Ende sicher gerettet, aber der Verein verblaßt zunehmend. Die von Heesen Posse schmeckt aber komisch nach.
Hertha BSC Berlin (--) : fällt mir schwer zu diesem "langweiligen Verein" was zu sagen, als Hauptstadtclub viel zu schlecht, junge Bushidos als Hoffnung für den Angriff oben? Ich glaube eher, daß Hertha die nächsten Jahre im Bereich der Plätze 7 - 11 gut aufgehoben ist.
Hannover 96 (0) : von Platz 18 mit Hecking als Trainer ein unangenehmer Gegener, aber für nen internationalen Wettbewerb isses noch zu früh, da müßten noch 2 "Stars" hin um den Verein zu verstärken.
Arminia Bielefeld (+) : waren schon so gut wie weg und haben sich doch noch gerettet. Auch ein Club von NoNames aber es scheint zu funktionieren. Abstiegskampf - wie jedes Jahr
Energie Cottbus (++) : für mich Absteiger Nr. 1 aber durch Kollektiv (die "Mauer"), die Rumänenbomber und einen sehr guten Trainer sehr früh gerettet - großen Respekt an Cottbus.
Eintracht Frankfurt (-) : für mich im
Vergleich zu anderen "kleinen Teams" der Liga schwächer als erwartet, viele Unentschieden, viele Nebenschauplätze und sehr defensiv- und heimschwach: wenn da kein guter Torwart kommt, kämpfen die nächste Saison wieder
VfL Wolfsburg (--) : das gröoße Loch zwischen Anspruch und Wirklichkeit, vielleicht wäre es gut gewesen, wenn der VfL abgestiegen wäre, quasi als reinigendes Gewitter. So wirds wieder einer der langsweiligsten Gegner der kommenden Saison
Mainz 05 (-) : sauschwache Hinrunde, dann dank Zidan fast noch gerettet, schade daß die Mainzer+Klopp runter müssen. Aber nur Spaßfussball geht nicht immer geht, ich denke es dauert noch ein paar Jahre, bis die wieder kommen
Alemannia Aachen (0) : hab ich auch nicht groß was von erwartet, sind dann dank 1 Punkt aus den letzen 8 Spielen abgestiegen. Gab wohl auch ziemlich oft Zwietracht im Verein, was nicht erfolgsfördernd war.
Borussia MGladbach (--) : sauber abgestiegen, mit 23 Toren ist das klar. Zig Zu- und Abgänge, keine Mannschaft, 2 Trainer ohne erkennbares System und nun für gewschätze 3 Jahre in die zweite Liga.
Mannschaft der Saison: VfB Stuttgart
Enttäuschung der Saison: Bayern München
Trainer der Saison: Armin Veh / Petrik Sander
Torwart der Saison: Manuel Neuer / Rafael Schäfer
Verteidiger der Saison: Matthieu Delpierre / Mnari
def. Mittelfeldspieler der Saison: Pavol Pardo
off. Mittfeldspieler der Saison: Diego
Stürmer der Saison: Theofanis Gekas / Cacau
Aufsteiger der Saison: Mario Gomez / Per Mertesacker
Absteiger der Saison: Boubakar Sanogo / Nelson Valdez
Oldie der Saison: Bernd Schneider
Newbie der Saison: Manuel Neuer / Rene Adler