Cafes und Toiletten

Ich hab mich heute mit meinem Freund bei einem kleinen Bäcker zum Mittag getroffen. Dort gibt es vielleicht so 4 oder 5 Tische, allerdings sind nicht alle bestuhlt, es gibt also auch Stehtische.

Da ich es eilig hatte, bin ich auf Arbeit nicht mehr aufs Klo, weil ich dachte, naja, ich könne ja dann gleich beim Bäcker gehen..

Tja, denkste, die haben keine Gästetoilette. Es gab wohl dahingehend mal eine Änderung. so daß man erst ab einer bestimmten Anzahl an Sitzplätzen ein Gäste WC benötige.

Da hab ich erstmal blöd geschaut (und meine Blase erst blink.gif hihi.gif). Ich dachte immer, sobald man nur eine Sitzgelegenheit hätte, müsse man ein Gäste WC anbieten.

Mir ist sogar so, als wenn ich mal ein Bericht gesehen hätte (vor Ewigkeiten..) und da ging es um eine kleine Bäckerei, die ein oder zwei Tische hatte und sozusagen die Fensterbank als Sitzmöglichkeit anbot. Diese hatte dann die Auflage bekommen, entweder eine Toilette einzurichten oder aber diese "Sitzgelegenheiten" abzuschaffen und nur ein reines Stehcafe zu betreiben.

Bin ich da nicht mehr up to date was diese Regelungen angeht?
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
@Mellly

Dein Verhältnis zu WCs scheint ein bisschen angeknackst zu sein in letzter Zeit... laugh.gif cool.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mellly,

passt da die Gaststättenverordnung? oder trifft die bei Bäckereien nicht zu..? wobei - wenn es da Stehtische hat, vielleicht doch... lies mal:

Text!

Hab ich nur schnell beim Googlen gefunden, das wird aber länderübergreifend sein, oder? *kopfkratz*

flowers_2.gif Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 02.09.2008)
@Mellly

Dein Verhältnis zu WCs scheint ein bisschen angeknackst zu sein in letzter Zeit...  laugh.gif  cool.gif  ph34r.gif

peitsche.gif grinsen.gif

Weißt wie peinlich das war, als ich dann mit zu meinem Freund auf die Arbeit bin und dort auf Klo gegangen bin... wacko.gif

zumal seine Kollegen alle bom Zustand unseres Klos wußten

Und was sagt mein Freund der blöde Hund ph34r.gif "Die hat zu Hause jetzt Kloverbot. Soll sie lieber hier das Klo verstopfen, dann hab ich zu Hause nicht mehr die Arbeit..." ranting.gif laugh.gif

Toll, nur weil nen paar blöde Wattepads von mir im Rohr hingen....:mussweg; jaja, ich weiß...macht man nicht...

Bearbeitet von Mellly am 02.09.2008 15:29:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, da haben dir wohl die Augen getränt? Nicht nur ob der Tatsache, dass keine Toilette vorhanden war... laugh.gif

Es müsste in der Gaststättenverordnung stehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese von Bundesland zu Bundesland variieren kann. Und ich bin mir nicht sicher, ob es (auch) etwas mit der Größe des Cafés zu tun haben könnte, dass dort kein WC vorhanden ist. Fragen über Fragen... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 02.09.2008)
Hallo Mellly,

passt da die Gaststättenverordnung? oder trifft die bei Bäckereien nicht zu..? wobei - wenn es da Stehtische hat, vielleicht doch... lies mal:

Text!

Hab ich nur schnell beim Googlen gefunden, das wird aber länderübergreifend sein, oder? *kopfkratz*

flowers_2.gif Ribbit

wacko.gif

Nachdem ich folgendes gelesen habe: "(1) Der Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis, einer Stellvertretungserlaubnis, einer vorläufigen Erlaubnis, einer vorläufigen Stellvertretungserlaubnis oder einer Gestattung im Sinne der §§ 2 , 9 , 11 und 12 des Gaststättengesetzes ist schriftlich einzureichen. Die Antragstellerin oder der Antragsteller hat die Angaben zu machen und die Unterlagen beizubringen, die für die Bearbeitung und Beurteilung des Antrages von Bedeutung sein können."

Glaubst du doch jetzt nicht im ernst, daß ich da nur noch eine Zeile weiterlese?! schrei.gifwacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 02.09.2008)
Toll, nur weil nen paar blöde Wattepads von mir im Rohr hingen

aber immer noch besser wie Surfbretter oder Tampons oder Kondome tongue.gif whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 02.09.2008)
wacko.gif

Nachdem ich folgendes gelesen habe: "(1) Der Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis, einer Stellvertretungserlaubnis, einer vorläufigen Erlaubnis, einer vorläufigen Stellvertretungserlaubnis oder einer Gestattung im Sinne der §§ 2 , 9 , 11 und 12 des Gaststättengesetzes ist schriftlich einzureichen. Die Antragstellerin oder der Antragsteller hat die Angaben zu machen und die Unterlagen beizubringen, die für die Bearbeitung und Beurteilung des Antrages von Bedeutung sein können."

Glaubst du doch jetzt nicht im ernst, daß ich da nur noch eine Zeile weiterlese?! schrei.gifwacko.gif

Meeensch, Mellly.... du hast doch studiert, oder?? biggrin.gifbiggrin.gif

Unter §4 stehn so Sachen wie

(1) Die Toiletten für die Gäste müssen leicht erreichbar, nutzbar und gekennzeichnet sein. Ab einer Schank- und Speiseraumgrundfläche von 50 m² muss mindestens eine barrierefrei gestaltete Toilette für mobilitätsbehinderte Gäste benutzbar sein. § 5 gilt entsprechend.


und

Eine Toilette für Gäste ist nicht erforderlich, wenn bei einer Aufenthaltsfläche für Gäste von höchstens 50 m² nicht mehr als zehn Sitzplätze für Gäste bereitgestellt werden. In diesen Fällen ist im Eingangsbereich deutlich auf das Fehlen einer Gästetoilette hinzuweisen


Quelle: umwelt-online.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 02.09.2008)
Meeensch, Mellly.... du hast doch studiert, oder?? biggrin.gif biggrin.gif



Eine Toilette für Gäste ist nicht erforderlich, wenn bei einer Aufenthaltsfläche für Gäste von höchstens 50 m² nicht mehr als zehn Sitzplätze für Gäste bereitgestellt werden. In diesen Fällen ist im Eingangsbereich deutlich auf das Fehlen einer Gästetoilette hinzuweisen



Eben drum muß man es mir ja erklären laugh.gif

Ha! Und ich glaube, genau so eine Kennzeichnung fehlt cool.gif ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Melly schmeißt Surfbretter in's Klo *tzä* user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da waren also mehr als 10 Sitzplätze? eieiei... sofort Bäckerei verklagen und Schmerzensgeld einfordern laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 02.09.2008)
sofort Bäckerei verklagen und Schmerzensgeld einfordern laugh.gif

Und nicht in die Tasche schauen lassen... ph34r.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 02.09.2008)
Melly schmeißt Surfbretter in's Klo *tzä* user posted image

Everybody's gone surfin'
Surfin' U.S. A. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bahnfahren 2. Klasse: ... grauenvoll ... Schwarze Flecken auf WC Brille vom putzen blaue Flecken auf der Toilettenbrille vom WC Stein Keine Orientierungslosigkeit mehr vor Toiletten! Verfärbungen in Toilettenschüssel: Kalk oder beschädigt? Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen Kühlschranktemperatur: ... hilfe....