Welche Blume?

Lieben Pflanzenfreunde

ich hätte da mal eine Frage in Bezug auf eine Blume? oder andere Pflanze,
die sich selbst in unseren Garten gepflanzt hat.
Wer kennt diese Pflanze??

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, Gruß Gartenfreund Reinhard biggrin.gif
Das ist ein Fuchsschwanz. Goggel mal steht eine Menge interessantes
über die Pflanze drin.Ich kenne sie eigentlich nur in rot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Clochard, jetzt hast du mich aber ganz schön auf Glatteis geführt. Ich hätte nämlich auf Amaranth getippt. Was ja auch stimmen dürfte. Ich wusste nur nicht, dass Amaranth ein Fuchsschwanzgewächs ist biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für die schnelle Antwort biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaut mal auf "Staudenkulturen Stade", da sind ganz tolle Bilder zu allen möglichen Pflanzen.
Gruß Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 05.09.2008)
Clochard, jetzt hast du mich aber ganz schön auf Glatteis geführt. Ich hätte nämlich auf Amaranth getippt. Was ja auch stimmen dürfte. Ich wusste nur nicht, dass Amaranth ein Fuchsschwanzgewächs ist biggrin.gif


War keine Absicht . laugh.gif Die Pflanze kam mir gleich bekannt vor.
Im Weinberg wachsen die einfach so.Allerdings in rot.
Und da hab ich einfach mal auf gut Glück "Fuchsschwanz"
gegoogelt und gefunden.
Aber vorsicht : Der wuchert wie verrückt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe ich weiß nicht was das für eine ist .Blüht jetzt im Hof bei mir
user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich meine ,das ist eine Clematis ,viel Sorten fangen erst im August -September an zu blühen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, ist keine Clematis, wie meine Suche ergeben hat. smile.gif
Es ist eine Tibouchina - Prinzessinnenblume.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.09.2008 22:58:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Biene das passt und ich freue mich Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön flowers_2.gif , daß ich Dir damit eine Freude machen konnte! Mich hat es nämlich auch wahnsinnig interessiert, was für ein nicht allzuhäufiges Gewächs dahintersteckt (und jetzt gehe ich meinem Mann mit einem Geburtstagswunsch auf den Geist: diesmal will ich nämlich keine Orchidee whistling.gif ).
Wenn ich mir vorstelle: bis zu 6 cm große, blaue Blüten... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wie heißt diese kleine Blume ?
user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe velten,
das sind Garten-Chrysanthemen, mancherorts auch "Winterastern" genannt. flowers_2.gif Manche blühen eher, manche später und dann durchaus bis zum Frost.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,

habe einen Tibouchina-Stamm von ca. 2 m Hoehe.
Habe die Tibouchina im Fruehjahr ziemlich radikal rund gestutzt - nackter Stamm mit Kugel drauf.

Jetzt hat sie Knospen angesetzt wie verrueckt.
Das gibt im Fruehwinter ein blaues Feuerwerk!

Fuer mich hat die Tibouchina die schoensten Blueten, die es gibt.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, Harry, Du Glücklicher! flowers_2.gif
Ich finde die Tibouchina einfach nur herrlich- allein schon vom Bild her. Kann man von diesen auch Stecklinge ziehen?

(Meine dumme Gierfrage am Rande wink.gif , als ich las, daß Du Deine so kräftig zurückgeschnitten hast.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Biene, die säen sich nämlich selber aus, wenn man sie läßt.
Gruß Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,

ich kann dir ein paar (wenige, weil ja schon geschnitten) Stecklinge schneiden.

Aber das lohnt nicht.
Tibouchinas bekommst du sehr oft preiswert in z.B. Baumaerkten.

Liebe Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie- das lohnt nicht? Wurzeln sie schlecht an? unsure.gif
Und wie preiswert sind die in etwa im Baumarkt, weißt Du das, lieber Harry? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,

was habe ich da geschrieben !!! blink.gif

Lass es mich so ausdruecken:
Mir waere der Aufwand zu gross, ich wuerde im Baumarkt kaufen.

Den Preis kenne ich nicht.
Da ich aber schon oft Tibouchinas dort gesehen habe, hatte ich angenommen, dass es "Massenware" ist.
Ist es das nicht?

Willst du Stecklinge haben?
Wenn ja, wann? Jetzt, oder im Fruehjahr? Letzteres waere mir lieber.

Liebe Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hat die Hanna ja was angerichtet - jetzt wollen alle blaue Blumen im Garten biggrin.gif !

Ich auch. Für nächstes Jahr möchte ich mir so ein hübsches Enzianstämmchen kaufen. Die Romantik pur.

Biene: Deine Gier kann ich verstehen, und dass Du sofort "haben" willst war mir vorher schon klar wink.gif . Grüß' Dich, Du Liebe! flowers_2.gif

Ich hatte im Frühjahr was gepflanzt, was sich jetzt stark entwickelt hat mit kräftigem Wuchs. Ich weiß nicht den Namen, ich vermute, es ist eine Asternart. Aufgrund der Robustheit denke ich, dass sie mehrjährig ist. Kennt Ihr das Plümel?



Viele Grüße, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daddelchen, das Plümschen sieht mir aus wie eine Bornholmer Margerite, auch Kapkörbchen genannt, bot. Osteospermum ecklonis. smile.gif Sie sind sehr beliebt, muntere Wachser und Blüher in Kübeln und Beeten. Leider nur einjährig.

Hartmut, Du Blumenschatz: liebend gerne würde ich es im Frühjahr mal mit ein paar Stecklingen versuchen. smile.gif Vielleicht habe ich ja Glück.
Ich hatte zunächst angenommen, Du habest selbst schonmal Stecklinge davon gezogen und meintest vielleicht, die werden nicht so dolle... es kann ja sein.
Nun komme ich selten in den Baumarkt, aber allzuoft habe ich Tibouchinen
(bei uns zumindest) nicht gesehen, auch auf den Terrassen meiner Bekannten und Freunde nicht.
Vielleicht ist es doch nicht so die Massenware, wie es z.B. Bougainvilleen, Campsis und Oleander geworden sind.

Unabhängig von eigenen Stecklingsversuchen werde ich mich jedoch mal aufs Rad schwingen und unsere Pflanzenanbieter hier abklappern nach Angebot und Preisen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab vorhin für meine Mutti ne Pflanze gekauft und nu fällt mir partout der Name nicht mehr ein... wacko.gif Irgendwas mit Koralle...

Die hat ganz kleine grüne Blätter und oben drauf sind kleine orangefarbene Kügelchen. Ist so nen Flachgewächs. Also so nen tiefergelegtes Teil was halt nicht nach oben wächst...Was sozusagen wie nen Teppich ist...*irgendwie* mit orangefarbenen Kügelchen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich überlege immerzu herum, aber auf Anhieb fällt mir da nur der Feuerdorn ein, von dem es auch eine niedrigwachsende Form gibt (glaube ich zumindest). unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 18.09.2008)
Hab vorhin für meine Mutti ne Pflanze gekauft und nu fällt mir partout der Name nicht mehr ein... wacko.gif Irgendwas mit Koralle...

Die hat ganz kleine grüne Blätter und oben drauf sind kleine orangefarbene Kügelchen. Ist so nen Flachgewächs. Also so nen tiefergelegtes Teil was halt nicht nach oben wächst...Was sozusagen wie nen Teppich ist...*irgendwie* mit orangefarbenen Kügelchen...

Hallo Mellly,
meinst du vielleicht einen Bubikopf? Hier unter N findest du einen mit orangen Kügelchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich hänge mich auch mal dran.

Ganz allein blüht diese kleine Beauty auf meinem Rasen:



Ich denke, es ist eine Wiesenblume. Wisst Ihr, was für eine?

LG Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht wie Habichtskraut aus. Gibts auch gelb. Ich hab im Garten ganz viel davon, das breitet sich aus wie Sau.

LG, FMomma
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Daddel !

Da bist du mir zuvorgekommen.Die Blümchen sind bei mir vor 2 Jahren
urplötzlich aufgetaucht.Sie verschönern die tristen Pflanzsteine.
Und das auch noch umsonst.
Und dank FreakMomma wissen wir jetzt sogar wie sie heißt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super! Danke, Ihr Lieben! flowers_2.gif

Ich habe natürlich gleich bei Wiki geguckt. Mein Habicht hat auch eine besonders schöne Farbe. Ich habe eine Schwäche für orange.

Mal sehen, ob nächstes Jahr noch mehr davon zu sehen ist.

LG Daddel smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich auch....

was ist das? Beim Spaziergang durch die Saaleauen wächst das da überall....kennt das wer?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte das vielleicht ein Aaronstab sein? Nicht ganz sicher bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm könnte sein... ich gehe mal Googlen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ist er...habe es im Interaktiven Tierlexikon gefunden...Gefleckter Aronstab
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ui, Nachi,
da hast Du ja einen ganz selten gewordenen Waldbewohner entdeckt! applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 21.09.2008)
Ui, Nachi,
da hast Du ja einen ganz selten gewordenen Waldbewohner entdeckt! applause.gif

den musste ich nicht entdecken...der wächst in den Saale-Auen(genau auf der Raabeninsel) überall...kannte ich bis dahin nur nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein gutes Zeichen, dann ist in den Saaleauen die Umwelt wirklich intakt. smile.gif Der Aronstab ist recht heikel, was das angeht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nächste Frage...ist das ein wild Löwenmäulchen? auch da gefunden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi, das ist ein Echtes Leinkraut flowers_2.gif , guck mal hier. Als Kind habe ich da immer "Ackerlöwenmäulchen" zu gesagt. happy.gif

Seltsamerweise sehen sie zwar wie Löwenmäulchen aus, sind aber absolut nicht miteinander verwandt: eine völlig andere Pflanzenfamilie.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.09.2008 02:10:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif hey Bi(e)ne applause.gif wie immer auf dich ist verlass... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 22.09.2008)
thumbup.gif hey Bi(e)ne applause.gif wie immer auf dich ist verlass... flowers_2.gif

Aber gern doch, Nachi! freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Balkonkastenbepflanzung: welche Blumen für Südseite Welche Blume ist das? Hochzeit Mai - welche Blumen selber ziehen? Hilfe, welche Blume ist das? Muttertag Blumenstrauß.. Aber was?!?! Welche Blumen? Bitte um Hinweis: Welche Blumen sind das? Kleine Geschichte: ..zum nachdenken.. Wer kennt diese Blume? Wiese, weiss: Blumenbestimmung