2 Ensete ventricosum (20 Jahre alt) zu verschenken

Hallo Bananenfreunde,

habe 2 grosse Ensete (gut 3,50 m hoch; Foto vom Juni 2008 ) zu verschenken.


Sie sind, wie seit ca. 20 Jahren, im Garten ausgepflanzt. Im Herbst werden sie dann ausgegraben und wandern ueber den Winter in meinen Wintergarten.

Da ich mir das Ausgraben nicht mehr antun moechte (bin 67) und ich ausserdem im Wintergarten Platz brauche, muessen sie leider gehen.

Mein Angebot:
Grabt euch die Zierbananen im September selbst aus und nehmt sie mit.
Das ist so aehnlich wie den Weihnachtsbaum selbst schlagen. Beim Weihnachtsbaumschlagen muesst ihr allerdings bezahlen, hier ist alles frei.
Ensete dieser Groesse kosten locker 250-300 Euro.

Bringt die Familie mit. Ihr seid eingeladen zu Erbsensuppe und alkoholfreier Trinkerei. Werkzeug wird gestellt.

Setzt euch per PN mit mir in Verbindung.

Gruesse

Hartmut
Schade, sind für meinen Garten zu groß und Du zu weit weg. Aber tolle Fotos. Dafür alleine schon danke.
Gruß Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
boah sind die schoen !

und die willst du hergeben? kannst du sie nicht 'umbauen' im winter, so dass sie stehenbleiben koennen? eine 'winterhaeuschen' drumrum? die umzieherei ist nix, klar, aber weggeben.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Woelfin,

tut mir ja auch leid, meine "Kinder" herzugeben. Hab sie vor 20 Jahren aus Samen gezogen.

Aber einmal brauche ich Platz im Wintergarten, und dann sind Zierbananen im Freien kaum zu ueberwintern. Das waere zu viel Aufwand, und da ich noch viele andere Exoten zu ueberwintern habe, wuerde ich das kaum packen.

Im naechsten Jahr kommen (mit leichtem Schutz) winterharte Bananen dort hin.
Die sind zwar nicht ganz so schoen, aber man kann nicht alles haben.

Liebe Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo hartmut

stimmt schon was du sagst, ich wuensch dir dass 'sie in gute haende kommen', sie sind wirklich wunderschoen.

ich versuch mich dies jahr erstmalig an musa basjoo, die sind aber eingetopft und kommen so in ein winterquartier. wintergarten hab ich keinen und auspflanzen........na mal sehen, in ein/zwei jahren vielleicht..........wenn ich sie bis dahin nicht umgebracht habe wink.gif

gruss flowers_2.gif

shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach,die sind ja herrlich.Aber leider für mich zu weit weg und dann - bei
einem gemieteten Garten.... schade.
Hoffe du bekommst sie bald los.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

beide Ensete sind vergeben.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wieviel Geld zur Hochzeit verschenken? Dinge, die man nicht mehr braucht... hier zum Verschenken anbieten? Was soll ich nur verschenken? Duftende Rose gesucht Hallo liebe Leser oder User und frag Mutti selbst! Golden Retriever - Was ist zu beachten? SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? 60 Jahre Republik