Praktikum in einer Kita

In: Kinder
Hey zusammen

Ich habe schon seit langem einfach nur in eurem Forum mitgelesen. Und nun ist es Zeit auch mal was zu schreiben.

Ich werde in gut einem Monat ein einwöchiges Praktikum in einer Kindertagesstätte machen. Ich freue mich schon total darauf. Aber ich habe noch gar keine Ahnung was mich dort so erwarten wird, was ich machen werde und darf.

Durch mein Mitlesen, weiss ich dass es unter euch, viele Erzieherinnen hat. Vielleicht können diese, mir erzählen, was ihre Praktikanten so machen können, etc.

Natürlich werde ich sicher auch noch meine Chefin fragen.

Ich danke euch jetzt schon für eure antworten.

lg Sydney
Ich bin zwar kein Erzieher, aber ich glaub, du solltest dir da keine so großen Erwartungen machen.

Eine Woche ist nicht viel Zeit - du wirst weder die Kinder noch die Kolleginnen und Kollegen richtig kennen lernen. Du kommt und verschwindest.

Ich denke, du wirst einfach nur mitlaufen, dir vieles erklären lassen. Kommt auf deine Chefin an.

Wichtig ist auch, dass du selbst dir eine Vorstellung davon machst, was dich in dieser Woche erwartet und dass du deine Bedürfnisse anmeldest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin Kinderpflegerin und habe während meiner Ausbildung natürlich auch ein Praktikum im KiGa gemacht.Allerdings war ich drei Monate dort,eine Woche ist wirklich sehr kurz.

Ich denke aber, die Erzieherinnen freuen sich über alles, was du ihnen selbständig (lass dir nicht alles sagen oder dich drum bitten, das ist echt anstrengend für deine "Vorgesetzten" ) abnimmst. Sei es nun, mit den Kindern zu spielen, ihnen beim Waschen und Zähneputzen zu helfen, ihnen zu helfen, wenn sie aufs Klo müssen (Gürtel oder Knopf öffnen), das Essen vorzubereiten (also,Tisch decken, evtl.Tee kochen usw. ) usw usw, vielleicht magst du vorlesen oder hast eigene Bastelideen, das kommt auch gut an. ............Und natürlich:stell Fragen, dafür sind die Erzieherinnen da, wenn sie einen Praktikanten haben.