Hallo Blutengel,
erst mal: nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Eine Frage - 1001 verschiedene Antworten, davon ne Handvoll mit Ratschlägen, die auf deine Situation passen. So ist das nun mal in einem Forum.
Also ich rekonstruiere: Der Schrank ist aus den 50th, hat ein paar Jahre im Keller gestanden. Vermutlich feuchter Keller, da Altbau von Oma, der Schrank hat direkt mit der Kellerwand angeschlossen, aus Platzgründen, daher die Schimmelbildung.
Du bist gelehrnte Holzmechanikerin, also industriell ausgebildet, hast aber leider kaum Ahnung von dem richtigen Schreinerhandwerk. Richtig?
Wenn es "nur" die weißen Kränze im Schrank sind, dann so schnell wie möglich den Schrank aus dem Keller holen und austrocknen lassen. Wo das geschehen soll, weiß ich nicht, da ich deine Räumlichkeiten nicht kenne. Aber trockene Garage oder trockener Keller im Eigenheim können da schon recht hilfreich sein. Türen öffnen zum Lüften. Die Rückwand - denke ich - dürfte aus gepresstem Span sein. Der Rest mit viel Glück ist massiv. Wenn die Oma da nicht mit Polygirl dran gegangen ist, kannst du den Schrank - je nach Gusto - erst abbeizen, neubeizen.
Zu dem Schimmelbefall. Da er Innenseitig ist, würde ich es erst mit einer lauwarmen Essiglösung probieren. Anschließend gut in warmen Verhältnissen trocknen lassen. Da kannst du auch nicht viel verkehrt machen. Sollte der Schrank allerdings von Holzwürmern "bewohnt" sein. Eine Schüssel mit Ammoniak in den Schrank stellen, Türen schließen, nach zwei Tagen die ersten Ergebnisse wegfegen.
Einen Restaurator würde ich nur zu Rate ziehen, wenn der Schrank antiken Wert hat. Ist dieser komplett aus Span, dann lohnt sich der Aufwand nicht.
Zu den Fotos: mache bitte welche und stelle diese ein. Gerne auch per PM.
Wenn der Schrank dann doch Teilmassiv sein sollte, welche Holzart. Hart- oder Weichholz. Das hilft schon ziemlich weiter.
Und wehe dir, du läufst uns hier weg. Das funzt hier nicht. Wir wollen doch alle deinen Schrank und dein
Wohnzimmer / Flur sehen. :pfeifen:
Bis bald, ich freue mich auf die Bilder