Ständig wechselndes Sortiment bei Plus


Ich habe eine Frage: Nach welchen Kriterien entscheidet es sich, was bei Discountern im Sortiment bleibt.
Ich habe nämlich einen Lieblingsfrischkäse, den Buko Toscana. Den hatte Plus auch recht lange immer im Sortiment. Jetzt leider gar nicht mehr nur noch die ekelige Indiasorte.

Nach meiner Einschätzung ist der immer gut gelaufen.


Du hast die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

Natürlich muss es sich für den Discounter lohnen. Also bleiben auch nur Artikel im Sortiment, die sich gewinnbringend verkaufen lassen.

Zum anderen sinds dann noch Verträge mit den Lieferanten. Und natürlich spielt der EK eine große Rolle. Sollte der Hersteller für sein Produkt plötzlich mehr verlangen, kanns gut sein, dass das Produkt dann aus dem Sortiment fliegt und der Discounter auf eine andere Marke umsteigt.

Bei Produkten mit verschiedenen Sorten (zB. Frischkäse "Toskana" "Provence" "Paprika" usw) kann der Kunde natürlich auch bestimmen wieviel Paletten der jeweiligen Sorte bestellt. Wenn sich wie in Deinem Fall der "Toskana" eben nicht so gut verkaufen lässt bestellen die eben mehr "India"...

Habs leider auch schon oft erlebt das gewisse Lieblingsprodukte von mir nicht mehr angeboten wurden. Auf Nachfrage beim Filialleiter heißts dann schlicht: "Haben wir nicht mehr im Sortiment" :( ... aus welchem Grund auch immer. :keineahnung:

Bearbeitet von Don Promillo am 16.09.2008 11:39:22


Hast Du den Frischkäse bei anderen Supermärkten gesehen ? Es ist auch oft der Fall, dass ein Produkt in zu wenigen Läden gut verkauft wird und dann einfach nicht mehr hergestellt wird.


Bei uns im Supermarkt war es einmal so, dass ein günstiger Eiskaffe irgendwann aus dem Sortiment verschwand obwohl die Kunden den gerne mochten und gekauft hatten. Übrig blieben nur die teuren Marken. Und die soll der Kunde wohl oder übel kaufen. :angry:


Also, bei Pl.. ist mir das auch in letzter Zeit stark aufgefallen. Seit 2 Wochen gibt es keinen stinknormalen Instant-Cappuccino mehr. Andere Sorten haben sie noch.
Na gut, kauf ich den Cappu eben bei Al.., de ist eh´viel besser und hat gaaaanz viel Schaum. Aber ich finde das trotzdem ärgerlich.
Letzte Woche wollte ich Oxi-Vorwaschspray auch bei Pl.. . Aber, gibt´s nicht mehr. Der Filialleiter wollte aber nachfragen. Das Spray war echt super, bei meinen Dreckfinken lasse ich das nie leerwerden.
Jetzt gibt´s nur noch das teuere Markenprodukt !!!!. Finde ich einfach doof !! :angry:


Teilt dem Marketing (nicht nur dem Marktleiter, der macht die Konzernstrategie nicht) doch mal mit, was ihr davon haltet, dass preiswerte Pprodukte durch teure Markenprodukte ersetzt werden. Und vor allem: Kauft konsequent woanders, dann werden die Planungsstrategen schon merken, was sie da anstellen.


ich kaufe schon seit jahren immer die gleiche majo bei pl.., weil sie mir am besten schmeckt :sabber:

auf einmal hatte die majo ne andere verpackungsfarbe, neues design, nicht hübsch aber war mir egal.
ich nach haus, probier sie aus und bäh :kotz: schmeckte völlig anders und für mich ungenießbar.

beim nächsten einkauf ich ab zum filialleiter. da behauptete er doch glatt: nö nö, da ist absolut die gleiche majo drin!
dat kann nicht sein, die schmeckt ganz anders :wallbash:
Wortlaut: gute frau, wenn ich es ihnen doch sage, sie lassen sich von der verpackung täuschen :deppenalarm:

Mein Wortlaut: guter mann, mein sehsinn mach mich trügen, aber mein geschmacksinn hat sich noch nie geirrt :wallbash:
lassen sie es gut sein, in zukunft kauf ich halt woanders ein :P

ein produkt austauschen und den kunden als deppen dastehen lassen, muss man sich nicht zugefallen zugelassen :P

Bearbeitet von selito am 17.09.2008 19:29:30


ach ich weiß nicht den gleichen matsch haben wir bei aldi.
wir tranken eine limo sehr gerne, auch andere denn wenn du zuspäht da warst war sie alle.(wie im osten früher) plötzlich war sie überhaupt nicht mehr da, da sagte man uns auch weil sie nicht abverkauft wurde, da kahm von uns auch nur noch. häää?
wir mußten uns von den verbliebenen wieder eine aussuchen, und was soll ich euch sagen nun nach 2 jahren ist das gleiche wieder die die immer ausverkauft war ist nicht mehr da.
der witz an der sache ist jedoch, das die anderen sorten dieser wellness brause immer noch da sind obwohl sie nicht so sehr weggeht. :wallbash:


Zufällig Apfelessig-Holunder?

Die schlimmste Produktänderung haben sie doch bei Maggi verbrochen. Das riecht seit kein Soja mehr drin ist wie Erbrochenes.

Und meinen Landliebe Kaffeedrin vermisse ich auch, wie so vieles anderen...


Hallo Walli.

Ich selbst arbeite bei Ede... . Wir haben Buko Toscana. Probier es mal da!!!

Lg felljunge


Wir haben hier in der Nähe eine Brotfabrik,
die liefern an A*di.
Hauptlieferpunkt ist Berlin.
Wenn die LKW nicht pünktlich morgens um, ich weiß nicht wieviel Uhr,
da auf der Matte stehen, dann fliegen sie einfach mal so aus dem Sortiment.
Ich glaube nicht, das das nur bei denen so ist :hmm:


Jetzt habe ich mal ne blöde Frage, hier ist ja schon immer geschrieben worden, wenn was nicht geht, wird aus dem Sortiment genommen oder nicht mehr hergestellt, bzw. durch teure Produkte ersetzt.

Kann ich ja nachvollziehen. :)

Ich habe eine Lieblingsfrischkäsesorte Br....t mit Knobi(Markenware und nicht billig). Die gibt es bei uns in der ganzen Gegend nur bei L...l. In absolut keinem anderen Supermarkt (r...e, e...a, n....a, p....y, p...s, m.....k, K....l....).

Wer kann mir das erklären? :wub:


Tja Tante Ju,
das frage ich mich bei einer Tütensuppe- "schnelle Tasse". Die benutze ich gerne in den Wintermonaten auf der Maloche, wenns mir so richtig kalt ist.
Bei uns gibt es nirgends die Rindfleisch Consumè. Nur re*l bietet diese an. Aber dieser Supermarkt mag ich nicht. 1. Er ist einfach zu teuer, 2. ist er zu weit weg, und 3. hasse ich es, wenn jede Woche die Produkte woanders hingeräumt werden und ich wie kopflos rumrenne, nur um auf Produkte aufmerksam gemacht werden, die ich ja evtl. einpacken könnte. Und für ein Teil fahre ich da nicht hin.

Aber leider ist damit unsere Frage nicht beantwortet...


Hallo zusammen...

Es hat mehrere Gründe warum Produkte aus dem Sortiment verschwinden, obwohl es z. B. gut läuft...
-zum Teil nicht mehr im Lager
-zum Teil schlechter Verkauf
-zum Teil gibt es im Werbeblatt stets und ständig neue Artikel, somit fliegen alte eingessesene Artikel wieder raus
und und und...

Lg felljunge


Ich habe letztens auch mal in einem Discounter nachgefragt, denn ständig waren andere Sorten von Smoothies anwesend und die, die ich und mein Freundeskreis gerne mochten, waren nie da. Wir hatten schon die Vermutung, dass diese Sorte so gut läuft und irgendjemand die ganzen Dinger direkt nach Einlieferung morgens um 08:00 Uhr direkt palettenweise weggauft *lol+

Ich habe dann mal nachgefragt. Der Mitarbeiter sagte mir, dass er auf das Sortiment keinen Einfluss hat. Sprich von oben kommt die Anweisung.

Komischerweise waren aber zwei Tage später wieder genau diese Smoothies im Sortiment. Vielleicht gehen sie von einem Durchschnittsverkauf in einem Bundesgebiet aus und liefern dementsprechend die Ware.

Das Problem habe ich aber eher stärker bei Kosmetika. Die nehmen nämlich auch permanent Ihre besten Artikel aus dem Sortiment!

LG


So, heute gab´s auch das flüssige Waschmittel nicht mehr, das ich schon jahrelang kaufe :labern: :labern: . Schön langsam wird mir das bei Pl.. zu blöd.
Werde einfach mal dort hinmailen und um eine Stellungnahme bitten. Mal schaun´ob ich Antwort bekommen.


Seid ca 2 Wochen habe ich Trüffel Butter im Pl. gekauft gestern war Schluss mit Trüffel Butter war nur so ein Angebot .Trüffel und Butter gibt es doch jetzt noch oder ? :labern:


die trüffelbutter war nur aktionsware

also nicht fest im programm


Schade war sehr gut :sabber: :sabber:


nicht mehr ärgern
ab dem 1. 01 09 gibt es ja so gut wie keine plus märkte mehr
entweder netto discount oder penny ( obwohl die nicht so viel werden)


Zitat (Chrisss @ 20.09.2008 20:17:51)
Ich habe letztens auch mal in einem Discounter nachgefragt, denn ständig waren andere Sorten von Smoothies anwesend und die, die ich und mein Freundeskreis gerne mochten, waren nie da. Wir hatten schon die Vermutung, dass diese Sorte so gut läuft und irgendjemand die ganzen Dinger direkt nach Einlieferung morgens um 08:00 Uhr direkt palettenweise weggauft *lol+

Ich habe dann mal nachgefragt. Der Mitarbeiter sagte mir, dass er auf das Sortiment keinen Einfluss hat. Sprich von oben kommt die Anweisung.

Komischerweise waren aber zwei Tage später wieder genau diese Smoothies im Sortiment. Vielleicht gehen sie von einem Durchschnittsverkauf in einem Bundesgebiet aus und liefern dementsprechend die Ware.

Das Problem habe ich aber eher stärker bei Kosmetika. Die nehmen nämlich auch permanent Ihre besten Artikel aus dem Sortiment!

LG

ja schlimm!
Früher hatte ich jahrzehntelang die gleiche Fönwellotion.
Jetzt werden die immer wieder aus dem sortiment genommen, wenn sie echt was taugen.
Das kann ich nicht verstehen. Ich hab einfach keine Lust mehr mit meinen Haaren zu experimentieren. Ich sehne mich nach altbewährtem zurück. :labern: :wallbash:

Hallo,

wenn einige Produkte bei welchem Markt auch immer aus dem Sortiment fliegen, kann es auch daran liegen, dass der Hersteller die Preispolitik der Discounter nicht mehr mitmacht und einfach nur noch andere Märkte beliefert.
Eis z.B. wird oftmals nicht von Sch....er oder Mö......ck oder wem auch immer hergestellt, sondern von Roncadin. Das ist eine auf die Herstellung von Eis spezialisierte Firma, die bei Osnabrück sitzt. Sie hat aber keine eigene Marke auf dem Markt sondern beliefert nur andere Hersteller. Rezepturen werden etwas abgewandelt (je nach Marke) und das wars. Die haben dann natürlich eine gewisse Macht gegenüber einem Discounter, ganz im Gegensatz zu einem kleinen Hersteller, der nur einen Discounter beliefert (und möglicherweise auch daran zugrunde geht).

Denn auch Discounter werden oftmals von kleinen lokaleren Herstellern beliefert.

Gruß

Highlander


Ich kaufe gerne bei PLUS. Ist auch gleich um die Ecke :rolleyes: .PLUS ist ja jetzt an Netto angeschlossen und derzeit bekommen sie dadurch immer mehr Produkte dazu. Ich finde es klasse, wenn sie auch Produkte im Angebot haben "nur für kurze Zeit", da habe ich schon manches Schnäppchen gemacht. Ja stimmt, manches ist echt raus, was sie lange hatten, wie z.B. Gouda am Stück <_<

Eure Sonita :blumen:


Zitat (traunfugil @ 19.09.2008 22:50:16)
Wir haben hier in der Nähe eine Brotfabrik,
die liefern an A*di.
Hauptlieferpunkt ist Berlin.
Wenn die LKW nicht pünktlich morgens um, ich weiß nicht wieviel Uhr,
da auf der Matte stehen, dann fliegen sie einfach mal so aus dem Sortiment.
Ich glaube nicht, das das nur bei denen so ist :hmm:

Das mit der Pünktlichkeit ist bei ALDI bei allen Zulieferern so. Die Kette ist halt groß genug um Hersteller in die Pflicht zu nehmen. Was meint Ihr wenn ALDI plötzlich in seinen kompletten Märkten das Produkt A von Firma B rausschmeisst ? Da wird es so einige Firmen geben, die dann dicht machen können.
Das selbe ist es auch bei Mc Doof: Die haben zwar die besten Lieferanten (erwiesenermaßen), kaufen aber derart goße Mengen ein, das die Hersteller ins Schleudern geraten, wenn Mc Doof sich entscheidet, lieber den Salat von X als von Y zu kaufen ..
Vor allem entscheiden so riesige Ketten wie ALDI, LIDL und Co., was die Lieferanten produzieren müssen - wenn die nicht spuren, wird halt der nächste Lieferant genommen .... so einfach ist das ..

Btw.: Habt Ihr gewusst, das die ALDI-LKW sich nur zu bestimmten Uhrzeiten öffnen lassen, so das ein Diebstahl durch den Fahrer (das ist einer der Gründe) nicht einmal ansatzweise möglich ist ? Und weiterhin wird jede Entladung elektronisch dokumentiert ... und da regt man sich auf, das LIDL Kameras bei den Kassen hat ... :pfeifen:

Hi Sonita,
ja, ich finde auch. Seitdem Netto mit drin ist, ist die Auswahl wesentlich größer geworden, was mir sehr gut gefällt. Plus ist auch mehr oder weniger bei mir gleich um die Ecke, und die Einkaufszeiten wurden auch verlängert 7-22 Uhr.
Aber so ein paar Produkte vermisse ich auch.

LG Tabitha.



Kostenloser Newsletter