Liebe Nachteule.....äääähhhhhh labens.....
.... ne gut eingebratene Eisenpfanne......... da brät nix an. Ach, übrigens, die hab ich bei 3.... 2...... 1....... meins gekauft.
Gute Pfannen werden ordentlich eingebraten und nur mit Haushaltskrepp ausgewischt. Im schlimmsten Fall werden sie mit klarem Wasser und einem Topfschwamm sauber gemacht. Kein Spülmittel. Aber diese Tipps gehören eigentlich gar net in diesen Fred, denn hier gehts um Braaaaaatkartoffeln. Und die gelingen am Besten in ner Eisenpfanne. Egal, ob geschmiedet, wie meine neue, oder Gußeisen. Bloß kein Alimonium mit Toflen-Beschichtung.......äääääähhhhhh Aluminium mit Teflon-Beschichtung.
Und hier nochmal MEIN persönliches Braaaatkartoffel-
Rezept:
Fetten Speck in Würfel schneiden und auslassen. Zwiebelringe dazugeben und anschwitzen. In einer anderen, großen Pfanne Öl erhitzen und rohe Kartoffelscheiben bei großer Hitze braten, bis sie braun sind.
Fett aus einer der beiden Pfannen abgießen und Kartoffeln und Speck-Zwiebeln dazugeben. Salzen, pfeffern, nach Geschmack etwas Kümmel dazugeben (andere Gewürze gehen je nach Geschmack auch, logisch) - noch ein ganz klein wenig brutzeln, bis die Gewürze und die Geschmäcker verbunden sind - fertig.
Jetzt werden natürlich viele sagen, Bratkartoffeln seien besser mit gekochten Pellmännern. Richtig. Für deren Geschmack. Ich bevorzuge eben rohe Kartoffeln. Wichtig ist bei rohen, dass sie nicht übereinander liegen (zumindest am Anfang nicht), da sie sonst schnell zusammenkleben. Deshalb nimmt man auch festkochende Sorten, weil die eben nicht soviel Stärke enthalten.
Wichtig ist aber auch eine gute Pfanne, gut eingebraten, die man sehr hoch erhitzen kann. Je heißer Bratkartoffeln gebraten werden, desto leckerer schmecken sie. Oder anders gesagt: versucht mal, eine (möglichst billige) Teflon-Pfanne auf 250 Grad zu erhitzen. Wetten, die Bratkartoffeln schmecken nach
Kunststoff??????
Um das zu vermeiden, nehm ich halt lieber unbeschichtetes Eisen. Das ist viel teurer, aber so eine Pfanne hält ein Leben lang. Und Steaks, Koteletts, Schnitzel und eben Bratkartoffeln gelingen immer besser.
Gruß
Abraxas