Kann man Kartoffeln vorschälen?

Zitat (Trulli, 18.09.2008)
hm, kann man kartoffeln auch schälen und dann einfrieren, also erst bei bedarf kochen, und wenn ja, dann gleich gefroren ins heiße wasser, oder erst auftauen lassen ?

schmecken die dann noch ?

Die dürften dann auch reichlich verwässert schmecken und Matsch werden.

Kartoffelschälen ist auch nicht gerade meine Lieblingsarbeit, aber frisch geschält schmecken sie wohl doch am besten. Ich habe allerdings auch noch keine Experimente gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab gelernt das man rohe Kartoffeln und rohe Eier nicht einfrieren kann. Frag mich aber nicht warum. Habs auch noch nie ausprobiert gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 19.09.2008)
ich hab gelernt das man [...] rohe Eier nicht einfrieren kann.

Doch, man kann Eier einfrieren. Allerdings besteht die Gefahr dass die Dinger platzen- man sollte sie also nur in einer Schüssel auftauen damit nix ausläuft. Für Rührei oder Kuchenteig sind sie dann immer noch gut, allerdings nicht für Speisen, bei denen das Ei nicht durchgegart wird (Tiramisu und ähnliches). Meine Mutter macht das regelmäßig so mit Gänse-Eiern, da sie eine Hühnerei-Allergie hat und man nicht immer und überall Gänseeier kaufen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
N'Abend!

Selbst gekochte Kartoffeln schmecken nach dem Einfrieren/Auftauen (z.B. übriggebliebener Eintopf) ziemlich bescheiden, um es mal vorsichtig zu formulieren!
Nein, einfrieren geht leider nicht!
Zu den Eiern habe ich gelernt, dass man sich aufgeschlagen und verquirlt einfrieren kann!? Denn sie platzen meines Wissens nicht beim Auftauen, sondern beim Gefrieren, da sich Flüssigkeit ja ausdehnt. Verquirlt sollen sie es auch besser überstehen! Belehrt mich eines Besseren, wenn ihr irgendwo 'was findet (ich habe es noch nie ausprobiert).

Frisch ist (leider) doch am besten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist schon richtig dass die Eier beim einfrieren platzen- auslaufen können sie aber im gefrorenen Zustand nicht wink.gif das erledigen sie dann beim Auftauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 18.09.2008)
Die Kartoffeln müssen nach dem Schälen bis zum Kochen vollständig von Wasser bedeckt sein damit sie nicht schwarz werden, und das bedeutet dass Vitamine und Mineralien aus der Kartoffel ins Wasser übergehen.


Das Schwarzwerden und den Vitamin, bzw. Mineralverlust umgehe ich wie folgt:

Ich gebe die geschälten Kartoffeln in einen
Die Kartoffeln werden in einen Frischhaltebeutel gefüllt und verschlossen. Bis sie gekocht werden sollen, solange in den Kühlschrank legen.
Durch diese Behandlung liegen sie nicht im Wasser und werden auch nicht braun. Keine Sorge, man schmeckt nichts von der Zitronensäure!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kartoffelschale ist entgegen meiner früheren Überzeugung und entgegen den Mythen der Vollwertköstler kein Vitaminspender! Hier sind keinerlei Vitamine enthalten und auch unter der Schale sind keine dieser gesunden Stoffe zu finden. Man kann also getrost Kartoffeln schälen, denn die Schale besteht einfach nur aus Kork.

Hier noch mein ultimativer Tipp für ganz leichtes Enthäuten der Pellkartoffeln:

Nach dem Kochen die Kartoffel kurz ins Eiswürfelwasser halten und dann kann man sie ganz leicht aus der Pelle herausdrücken, oder in der Mitte angefasst die Schale zu den Seiten abziehen.


siehe auch

**Unerwünschte Werbung entfernt ! **


Viele Grüße Carla

Bearbeitet von Jeanette am 29.09.2010 12:43:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffeln kann man z.B. am Vorabend schälen und in einem Topf, mit kaltem Wasser bedeckt, bis zum Kochen aufbewahren. Das mache ich öfters so, weil mir gerade bei größeren Mengen oft die Zeit fehlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fleur das kann man ja machen.
doch damit sind die Reste an Vitaminen auch noch raus.
weil du das Wasser ja auch weg schütten solltest. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir schälen die Kartoffeln auch oft vor. Und warum auch nicht?

Wenn wir viele Gäste haben, wird ein Eimer Kartoffeln geschält, mit Wasser frisch gefüllt, ein Teller zum Erschweren drauf gelegt und über Nacht stehen gelassen.
Wir leben noch.
Was die Vitamine angeht: Die sind in den anderen Beilagen vertreten. Da mache ich mir die wenigsten Gedanken drum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage